PC für Gaming & Videobearbeitung - Zusammenstellung ok?

KK

Du brauchst natürlich keine 4TB.
Das Problem an den 1TB Platten ist jedoch, das es noch keine 1TB pro Magnetscheibe gibt.
Sprich bei einer 1TB Platte werden 2x500GB Magnetscheiben verbaut.
Bei einer 2TB Platte werden 3x 750GB Platter verbaut, dadurch ist der Datendurchsatz höher.
Zudem kommen neue Technologien und Verbesserungen zurzeit nur noch bei neuen 2TB und 3TB Platten zum Einsatz.

Deswegen wirst du selbst mit einer 2TB Stromsparplatte (Seagate http://geizhals.at/deutschland/588865
oder Hitachi http://geizhals.at/deutschland/588426)

Einen höheren Datendurchsatz haben als mit deiner popeligen (veralteten) 1TB Platte, überteuerte Blacks etc. mal ausgenommen.
Da hilft es dir auch nicht, wenn die Platte 7200UPM hat.

Meine Hitachi und Seagate 5900RPM haben als niedrigste Schreibgeschwindigkeit (am Ende der 2TB der Platte) noch knapp 70mb/s.

Das hat deine Blue 1TB bei gerade einmal bei der hälfte des Datenvolumes nur noch.

Außerdem sind 2TB Platten günstiger als 1TB Platten.

Deswegen wäre es das beste, bevor du dir eine teure veraltete 1TB Platte kaufst, dir lieber 2x2TB 5900RPM Platten kaufst.

Jetzt zu Fraps, wenn du ein Spiel spielst werden Daten von der Festplatte geladen und das nicht gerade wenig.
Die Spieledaten liegen auf der Festplatte an einer anderen Position als die Daten die mit Fraps neu geschrieben werden.
Somit bricht deine Framerate total ein und du wirst Ruckler bekommen, die Festplatte hat nur einen Tastkopf und kann deswegen nicht an ihren 2 Millionen Datenblöcken überall gleichzeitig sein.

Wenn du mit Fraps aufnimmst und dies nur mit 30fps, dann wirst du ingame auch nur 30fps haben.
Wenn du in 720p und 30fps aufnimmst dann wird es mit einer einzelnden Festplatte noch in Ordnung laufen, fals du nicht noch SPiele darauf installierst.

Wenn du aber deinen Zuschauern bei Youtube etwas bieten möchtest, nimmst du in Full HD auf und zudem bei 60fps, damit du noch vernünftig spielen kannst.
Denn nicht jedes Game läuft bei 30fps flüssig, die wenigsten.

Zumal gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen 720p und 1080p welche man jedoch erst bei 10000kbit/s merkt, was youtube jedoch auch unterstützt.


Kauf dir diesen USB Stick
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8...XKXA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314492328&sr=8-1

Zwischen 150mbit und 300mbit stehen nicht nur unterschiedliche Datenraten, nein bei 300mbit wird über ein größeres Frequenzspektrum gesendet bis zu 5Ghz.
Die 150mbit Wlan Atennen arbeiten nur im 2,4Ghz Bereich und in diesem bereich gibt es Endlos viele Störanfälligkeiten, denn sogar Mikrowellen arbeiten im 2,4Ghz Bereich....

Der von mir gepostete Wlan Stick eignet sich auch hervorragend zum Zocken.

Wegen der Grafikkarte, die wird problemlos passen.
Die Frage war nur deswegen da du evtl. später eine bessere Soundkarte verwenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
IchBinAnton schrieb:
a) die Intels sehr sparsam sind; selbst bei OC muss man erst ab 4Ghz die Spannung erhöhen

Meine CPU läuft bei 4GHz sogar noch undervolted :D Aber kann sicher sein, wenn man ein äußerst schlechtes Exemplar erwischt, dass man da schon die Spannung erhöhen muss.
 
Hallo Julz2k,

wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ok, also wenn ich dich richtig verstanden habe, soll man Fraps und Spiele trennen, sodass Fraps eine eigene HDD bekommt. Richtig?
Mir erschließt sich auch der Sinn eines Raid 0. Allerdings habe ich auch hier im Forum gelesen (in den FAQ), dass Raid 0 zum Zocken nicht zu empfehlen ist.
Mir ist klar, dass ich wohl keine perfekte Balance finden kann zwischen Zocker-PC und Videobearbeitung-PC. Deswegen setze ich den Schwerpunkt ja auch aufs Zocken. :) Und wenn das auch nur minimal eingeschränkt wird durchs Raid 0 dann lasse ich das lieber weg zulasten der Videobearbeitung/Fraps.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, 2 HDDs einzubauen, allerdings ohne Verbund.
Mir fällt es allerdings schwer, mit 2 mal 2 TB warm zu werden. Es scheint so sehr überdimensioniert und sprengt mein Budget - zumal in 2 Jahren vermutlich sowieso wieder andere Technologien vorherrschen und ich die HDDs nicht mal wieder verwenden könnte...

Doppelt 1 TB scheinen für meine Bedürfnisse zu reichen. Die WD Blue ist veraltet? O.o Dachte, das gehöre zur neueren Serie?
Ich möchte auf jeden Fall bei Western Digital bleiben.

Wegen der Soundkarte: Nein, da plane ich in naher Zukunft nichts in diese Richtung.

Danke für den Tipp mit dem Wlan Stick. Was hältst du denn von denen, die ich verlinkt hatte?

@Voltago:
Erstmal verzichte ich auf OC, halte mir die Option jedoch offen und wähle meine Hardware entsprechend. :D
 
Zudem hast du bei RAID0 ein großes Problem, wenn eine der Platten ausfällt: Daten weg.

Du kannst dir auch 2 1TBs einbauen oder ggfs auch 2 500 GB, gitbs für 50€ bzw 30€.

Von den SpinPoint F3 kann ich dir langsam aber sicher nur noch abraten, wenn es dir darauf ankommt, dass es leise ist. Die Platte ist mit Abstand das Lauteste im PC, sofern keine DVD im Laufwerk liegt, was auch selten vorkommt. Lieber zur Caviar Blue greifen, kostet gleich viel und soll leiser sein.
 
Ja, die Caviar Blue wäre meine erste Wahl, weil ich darüber viel gutes gelesen habe.
Was mir grade aber nicht aus dem Kopf geht:
Die Blue hat Sata 3 Anschluss (nennt man das so? xD) und die SSD ebenfalls. Auf dem Mobo sind aber nur 2 Anschlüsse für Sata 3 frei, und 4 für Sata 2.
(Sata 3 = 600, oder?)

Das bedeutet, wenn ich 2 mal HDD will, müssen die zwangsläufig Sata 2 haben. Richtig? O.o
 
Sata III passt ins Sata II :)
 
Ah, ehrlich? Ich dachte immer nur, es ginge umgekehrt.
Aber umso besser. :)
Würdest du meine Zusammenstellung so wie sie aktuell ist absegnen? :D

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-177758

(Die Graka hat HWV nicht vorrätig, werde die aber mal anschreiben, ob sie wissen, wann sie wieder reinkommt.)
 
Ja, die hatte ich vorher in meiner Liste drin. Aber dann hab ich hier gelesen, dass die Gainward wohl die leiseste Graka ist.
Aber ja, notfalls werd ich auf die Asus zurückgreifen. :)

Danke!

Frage: Womit klebe ich die SSD denn am besten rein? Oder sind solche Adapter doch sinnvoller? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist vielleicht egal. Aber womit? :D Doppelseitigem Klebeband? :D
Hm, der Adapter sieht auch ganz gut aus. Ich glaube, den nehm ich. :D
 
Zurück
Oben