PC für Gaming & Videobearbeitung - Zusammenstellung ok?

Auf die externe und Fraps???

Bei Fraps ist die Festplatte der limitierende Faktor.

Wenn du in Full HD aufnimmst mit 30 Bildern die Sekunde (Mit einem I5/I7 will man 60fps aufnehmen)
Dann kannst du nicht auf eine externe Platte speichern, deine Frames brechen total ein.

Deine Festplatte muss konstant mit 150mb/s schreiben können.
Deine externe macht vllt. 40mb wenn es eine USB 2.0 Platte ist.

Raid 0 ist der verbund 2/4/6/8/10 usw Festplatten.
Die Lese/Schreibgeschwindigkeit verdoppelt sich fast, sprich dir stehen statt 150mb/s 280mb/s zur verfügung.
 
Fany schrieb:
Wegen Festplatte für Fraps: Meinst du für die riesigen Dateien, die hinterher rauskommen? Dafür hätte ich eine Externe mit 1,5 TB. Hat bisher gereicht, ich speicher den Kram ja net für die Ewigkeit. ^^

Hast ja massig viel Speicher; Fraps kann ja auch komprimiert werden. Aber stimmt schon: 1min Aufnahme sind fast 1Gb.

Ich denke der TE wird die aufgenommen Clips dort aufbewahren, nicht über die externe aufnehmen.
 
Ja, ok, dass die Daten sind groß. Und ja, ich meinte, dass ich die Daten auf der Externen aufbewahre. Für späteren Rückgriff. Aber eben nicht für ewig.

Julz2k: Du meinst also, dass die WD Blue 1 TB nicht ausreichen wird, mit Fraps aufzunehmen? Was würdest du denn stattdessen empfehlen? Eine zweite Festplatte? Eine größere Festplatte?

Raid 0 versteh ich immer noch nicht, werde mal Googlen. :D

EDIT 27.08.2011 14:39:
Ok, ich glaub, ich hab verstanden wozu Raid 0 gut ist. (Bilder FTW)

Frage mich nur, ob man das wirklich so dringend braucht, alles auf 2 Platten zu verteilen...
Die Aufnahme wird ja auf der WD Blue laufen, die Bearbeitung/Rendern wohl auch und anschließend werde ich die Daten aber auf die Externe speichern und von der WD HDD entfernen. Wenn ich kleine Youtube-Filmchen aufnehm, die 15-20 Minuten sowieso nicht übersteigen, sollte das auch keine Probleme geben oder?
Fürs OS hab ich ja die SSD.

Ich glaube, alles andere würde mein Budget sprengen.
Aber Danke trotzdem für die Anregung, da habe ich wieder was Neues gelernt und werde mir das für die Zukunft überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne reicht garnicht.

Kauf dir zwei hiervon

http://geizhals.at/deutschland/588432

Dann als Raid 0 verbund und ab gehts.

Ansonsten halt zwei 1TB Festplatten, wobei ich da nicht auf dem neusten Stand bin da nicht alle Hersteller die 1TB sparte updaten (kommen nur noch 2 und 3TB Platten rauß mit wirklichen technischen Neuerungen und deutlich höherer Datenrate)
 
Hab meinen Post oben mal editiert.
Warum reicht die 1TB unter meinen oben genannten Voraussetzungen nicht aus?
Könnte noch über eine 2TB Platte nachdenken. Aber gleich 2... wie gesagt, Budget.
 
Also ich habe auch Fraps benutzt und man muss schon sehr sehr viel aufnehmen, damit man 1Tb voll kriegt.
 
Ja, genau das ist eben auch mein Gedanke. :D 1 TB ist doch... viel! :D

Bin auch nicht der Hardcore-Aufnehmer und Videobearbeiter. Werden wie gesagt kleine, fast unscheinbare Filme zu einigen Spielen - BF3 wäre beispielsweise nicht dabei.

IchBinAnton, würdest du eher zu einer 2TB oder 1TB greifen?

Achso: Eine Soudkarte ist im Mobo drin oder? Oder sollte man da auch was einplanen?
(Sound ist wichtig, aber nicht soo wichtig wie Grafik zum Beisiel.:D)
 
Hmm...eventuell zwei mal die Samsung Spinpoint? Kostet gleich viel und du hast Raid.
Soundkarte ist schon auf dem Mainboard.
 
Speicherplatz ist nicht das Problem, die Datenrate ist es.

1 3/4 Stunden Full HD und 60fps und meine 2TB Platte war voll da kann man sich ja vorstellen mit wieviel mb/s geschrieben wurde.
 
Jop, oder wolltest du die WD Blue? Zwei mal von welche auch immer du wolltest :)

Ich schätze eine Mitteilung kann nicht schaden; die müssen ja nur bestimmte S-ATA Anschlüsse benutzen.
 
Hm, alles klar, vielen dank erstmal.
Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen und abwägen, ob das wirklich so nötig ist. ^^
 
Fany schrieb:
Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen und abwägen, ob das wirklich so nötig ist. ^^

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch: für youtube muss man ja weder in 60 FPS aufnehmen, noch in Full size, noch in Full HD, weil am Ende sieht es eh gleich aus.
 
Ja, eben. :D Ok, 720p sollten schon drin sein. Bei 1080p habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die abgespielten Videos auf Youtube stocken und ruckeln, sodass das eigentlich keinen Spaß macht, es zu gucken. Ich habe eine durchschnittliche Internetleitung (20k) und ich vermute einfach mal, dass es bei anderen ähnlich sein wird, wenn sie denn überhaupt einen Unterschied erkennen werden. :D

Videos,die ich nicht für Youtube bearbeite, werden dann eher im Bekanntenkreis abgespielt (also nichts mit professionellem Verkauf oder so) und ich unterstelle denen einfach mal, dass sie keinen großen Wert darauf legen werden, dass die Qualität so super high ist (Stichwort: Perlen vor die Säue, auch wenns fies klingt. :D)
Da sind Youtube-Zuschauer kritischer.

Wie gesagt: Schwerpunkt Zocken in hoher Qualität. Für Youtube-Videos in guter Qualität soll das auch taugen. :D

OT:
Hast du schon Videos online, IchBinAnton? Würdest mir deinen Channel verraten? (Gern auch pn :D)
Ergänzung ()

IchBinAnton schrieb:
Dein Pc wird unter Last maximal 350W verbrauchen; damit liegt die Auslastung des Netzteils zwischen 50 und 80% und ist somit optimal :)

Ich habe gerade einen Stromverbrauchs-Test gefunden, wonach allein die GraKa deutlich mehr zieht: http://www.hartware.de/review_1204_6.html

Allein die zieht schon durchschnittlich 350W... Wäre es da nicht sicherer, ein stärkeres Netzteil zu holen? Sowas um die 650W?
 
Fany schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe gerade einen Stromverbrauchs-Test gefunden, wonach allein die GraKa deutlich mehr zieht: http://www.hartware.de/review_1204_6.html

Allein die zieht schon durchschnittlich 350W... Wäre es da nicht sicherer, ein stärkeres Netzteil zu holen? Sowas um die 650W?

Nene, das ist der Stromverbrauch vom gesamten System, inklusive stark übertakteter CPU :)
Du kannst mit weniger rechnen, weil:
a) die Intels sehr sparsam sind; selbst bei OC muss man erst ab 4Ghz die Spannung erhöhen
b) diese Tests nicht realistisch sind: es wird kein Spiel, kein Videobearbeitungsprogramm geben, dass das System so fordert wie diese Benchmarktests

Hab leider keine Videos, weil ich keine Möglichkeit habe, mit meinem Office Laptop (auf dem Mw2 gerade so flüssig läuft) aufzunehmen. War so geplant von meinen Eltern, dass ich damit nur arbeiten kann :D Wie siehts bei dir aus?
 
Ah! *duh* Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Peinlich, peinlich, habe nur auf die Tabellen gestarrt und nichmal den ersten Satz des Tests gelesen... :D *schäm*
Wieviel verbraucht denn die GTX570 ca? Weil auf der NVIDIA Seite steht "Min. erforderliche Systemleistung (W)**** 550" Das bezieht sich auch auf das System, klar, aber ist das mehr so ein Sicherheitsrahmen?

OK, dann wird das entweder das 580W-NT von be quiet oder 500W von Enermax.

OT:
Ne, hab noch keine Videos online. :D Nur immer mal wieder so Probeaufnahmen gemacht, die ich wieder gelöscht hab. ^^
 
Passiert jedem mal :D
Also laut geizhals liegt der max. Verbrauch der Karten (nicht bei Spielen, sondern bei sowas wie Furmark) bei 225W. Bei nVidia dient das nur zur Orientierung, wie du schon vermutet hast (tbh glaube ich auch nicht, dass man mit 550W Netzteil ein 550W 80+Gold Netzteil von Enermax meint, sondern eher was billigeres).

OT:
Ach ja: vor über einem halben Jahr habe ich mal mit Cinema 4D rumexperimentiert, aber habs auch seit langem wieder gelöscht :D
 
Ok, habe mich jetzt wohl doch (hoffentlich endgültig :D) für das 580W von be quiet entschieden.
Außerdem nur 1 TB HDD. (Macht ein Aufrüsten eigentlich Sinn, falls ich das später mal doch noch möchte? Ich glaube eher, dass ich mir in 3 Jährchen lieber einen neuen PC zusamenstell...)

So sieht meine Liste jetzt aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-177758

Um die 1100€ inkl. OS und Monitor. Fehlen nur noch Peripheriegeräte.

Wenn ich jetzt noch euren Segen dazu bekomme, werde ich mich nächste Woche um die Finanzen kümmern. :D
 
Wo installierst du deine SPiele?

Auf die SSD?

Fraps und Spieleplatte in einem das geht nicht.

Raid hat nichts mit dem Versandhändler zu tun, ein Raidverbund stellst du auf deinem Mainboard zusammen.
Die Festplatte ist egal, soweit es SATA ist.

Habe mal deine Konfig angeschaut, ist der PCI Wlan Controller dein Ernst?
Nimm bitte einfach einen USB Stick, die sind besser (weniger Störungen da außerhalb des PCs) und Müllen nicht den PC zu, sorgen für mehr Wärmeentwicklung...

Hast du bedacht, das deine Grafikkarte 2-3 Slots in Anspruch nimmt je nach Formfaktor und Aufteilung?

Wieso nimmst du eine 570?
Kann es nicht auch eine ATI 6950 sein?
Ist deutlich günstiger und von der Leistung nicht schlechter.
 
Hallo Julz2k,
meine Spiele installiere ich auf die HDD. Ich weiß ja nicht, wieviele Spiele du so hast, dass du meinst, ich bräuchte unbedingt 4TB... Ich habe nicht viele, sodass mir 1 TB wohl reichen würden.
Auf der SSD landen - wie ich oben im Thread schonmal angefragt und auch beantwortet bekommen habe - das OS sowie PS, Vegas und Office.

Warum die 570? Ich bin ein NVIDIA Anhänger. Und dabei möchte ich bleiben. Und da die 570 wohl hier als ziemlich gute Gamer-Graka gehandelt wird, habe ich mich dazu entschieden. Ursprünglich wollte ich die 580, P/L dabei hat mich nicht überzeugt. Für die NVIDIA bin ich durchaus bereit, das Geld auszugeben.

"Fraps und Spieleplatte in einem das geht nicht."
Würdest du so freundlich sein und mir auch erklären, warum das nicht geht? Ich habe dir weiter oben schon geantwortet und gesagt, dass ich so viel auch nicht davon verstehe und wenn mir jemand (in diesem Fall IchBinAnton) nicht sagte, dass das ein Problem ist, dann versteh ich dahinter kein Problem. Wäre echt nett, wenn du das präzisierst.
Ich hänge übrigens nicht 24/7 an Fraps. Ich nehme Youtube-Filmchen damit auf. Ab und zu.

So wie du die Argumente pro Stick angebracht hast - sowas versteh ich. ;)
Ich hab allerdings auch gehört, dass Sticks eher ausfallen und überhitzen können. Ist da was dran?

Ansonsten erscheint mir USB mit Antenne eine gute Lösung zu sein. Was hältst du von dem hier: http://geizhals.at/deutschland/568147
oder besser den hier: http://geizhals.at/deutschland/547646
(Ist der Unterschied zwischen 150Mbps und 300 Mbps groß?)
Zu den Gegebenheiten: Router steht im Erdgeschoss, PC würde ein Stockwerk höher, allerdings fast direkt oben drüber stehen. Kabelverlegung ist nicht möglich.

Hast du bedacht, das deine Grafikkarte 2-3 Slots in Anspruch nimmt je nach Formfaktor und Aufteilung?

Nein, das habe ich nicht bedacht, aus oben genanntem Grund: Ich kenne mich nicht damit aus. Deswegen habe ich mich ja an das Forum gewendet. Mir wurde allerdings zweifach gesagt, dass die Konfig (Mobo und Graka) passt. Oder meinst du jetzt andere Slots? Inwiefern sollte die Belegung sonst noch wichtig für mich sein? Aufrüsten würde ich - mit meinem aktuellen Wissensstand :D - nicht. Würde mir dann eher in einigen Jahren einen neuen Rechner holen.

Puh, ich hoffe, ich habe deine Fragen jetzt alle beantwortet...
 
Zurück
Oben