PC fürn Neffen bauen

Ebbe-Sand

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele: Open World Games, Elden Ring, Assasins Creed, Diablo 4.. So in die Richtung wirds gehen
Auflösung: Vorerst 2x Full HD Monitore. Zu Weihnachten/Neujahr Wqhd
Grafik: Hohe wären Wünschenswert
FPS: Mit den vorhandenen Monitoren 60, mit WQHD auch gerne mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein, nur ein wenig Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gehäuse könnte ruhig bissel was haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer und Samsung, Full HD, 60HZ, später Wqhd mit mehr Hz und G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Laptop, der verkauft wird

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget liegt eigentlich bei 1000€. Ich pack da aber gerne noch 350-400€ dazu.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende diesen Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würd den dann zusammen bauen.

Ich wurde letztes Jahr hier sogut beraten, dass ich mich wieder an euch wende. Ich hab jetzt ma was zusammen gebastelt, wo Intel verbaut ist. AMD, was ich habe, wäre auch kein Problem.

https://geizhals.de/?cat=WL-2612252

Wäre schön, wenn ihr euch das mal anguckt, und mir Bescheid geben könntet.

Danke
 
Moin,

Ebbe-Sand schrieb:
Bei der SSD schau dir mal die WD SN850 an, kannst du gerade für ~100€ bekommen

Bei der CPU bringt der 12600 nicht viel, nimm den 12400 oder gleich einen i7 in Form des 12700.

Ram bringt dir 3600Mhz nicht viel wenn die Timings schlecht sind wie beim gewählten, 32GB Crucial 3200Mhz für 97€, da würde ich zuschlagen.

Falls nicht gesehen, die GPU gibts gerade für 499€ in den MF Damn Deals.
 
schaut solide aus, habe wenig zu meckern ;)vielleicht würde ich weniger hohen RAM nehmen oder drüber nachdenken, ob dein Neffe sich über mehr Blingbling_RGB freut und ihm RAM á la Corsair Venegance RGB schenken. sieht für die Jungs hübsch aus
 
Ich hätt jetzt den RAM durch etwas mit 3200MHz cl16 gewechselt (weil Latenz wichtiger als Takt), aber abgesehen davon ist das eine hübsche Konfig. Passt.
 
Ihr habt recht, hab mich beim Ram wohl verguckt. Dachte das wäre ein CL16......
Der fliegt auf jedenfall raus. Crucial 3200Mhz CL16 ist drin.

Bei der CPU verlasse ich mich komplett auf euch ;) Das übersteigt mein Wissen. Der i7 12700 ist leider nicht mehr im Budget.
Soll ich dann bei der 12600 bleiben oder auf 12400 runner gehen und das eingesparte Geld woanders investieren?
Für zb eine kleine SSd, wo nur das System drauf kommt?

Danke für die schnellen Antworten
 
12400 und dafür ggf. eine andere GPU, grössere SSD oder sonstwas passendes
 
Ich hätte jetzt auf Anhieb auf eine 2 SSD gesetzt, um System und zocks zu trennen.
Aber ich guck mir auch andere GPU´s ma an.

Was genau bedeutet das? :D MF Damn Deals
 
Ebbe-Sand schrieb:
Soll ich dann bei der 12600 bleiben oder auf 12400 runner gehen und das eingesparte Geld woanders investieren?
Für zb eine kleine SSd, wo nur das System drauf kommt?
Kleine CPU und dafür gegebenenfalls eine stärkere GPU in Form der RX6800
Bei kleinen SSDs ist das P/L schlecht würde ich nicht machen, dann lieber mit 2 Partitionen arbeiten.
SSD würde ich wie gesagt die SN850 mitnehmen.

Ebbe-Sand schrieb:
Was genau bedeutet das? :D MF Damn Deals
https://www.mindfactory.de/DAMN
 
Vielen Dank
dann werde ich mich da auch noch ein wenig umgucken ;)
 
@Ebbe-Sand:
für die kleinen i5 langt auch ein Freezer i35 locker.

schau dir beim NT mal das XPG Core Reactor an, muss sich vor dem Focus GX absolut nicht verstecken und ist aktuell günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebbe-Sand
@Ebbe-Sand:
warum nicht das deutlich günstigere B660 Gaming X AX DDR4?

das B660 Tomahawk WIFI DDR4 ist mMn preislich zu nah am Pro Z690-A WIFI DDR4.
 
Ram und SSD kosten heute 70€ mehr 😂
Mal gucken wo ich ende des Monats lande
 
@Ebbe-Sand
Das waren ja auch Prime Day Angebote, da stand auch klar bei, dass die am 13.07. 23:59 Uhr auslaufen.
 
Echt jetzt? Komplett übersehen. Aber auf die 70€ soll es nicht ankommen.
 
Tach Leude,
ich hätte da noch eine Bitte. Ich bin gerade dabei, die passenden Treiber fürs Board(Bios,Chipsatz..) zu laden.
Weiß aber nicht zu 100%, welche ich da von der HP auswählen soll. Wäre vllt jmd so nett?

Danke
 
Brauchst du nicht.
Chipsatz gibts quasi nur bei AMD, nicht bei Intel. Windows bringt alles mit.
BIOS updaten ist nicht nötig, kann man aber wenn man lustig ist. Update path und wie das funktioniert, steht auf der Homepage in der entsprechenden Sektion.
LAN bringt Windows mit.
Sound bringt Windows mit.
Nur GPU Treiber brauchst du noch. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/
 
@Ebbe-Sand
Bios Update solltest du auf jeden Fall machen falls nicht aktuell ausgeliefert, gerade bei vergleichsweise neuen Plattformen wie jetzt LGA1700 wird da gerne noch die ein oder andere Kinderkrankheit behoben, verschiedene Gigabyte Boards hatten im Ursprungsbios z.B. Performance Probleme mit den non K CPUs.
Beim Bios Update werden deine Einstellungen zurück gesetzt daher am besten zuerst Updaten und hinterher Einstellungen machen (XMP laden, Lüfterkurve)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben