PC fürn Neffen bauen

@Mork-von-Ork
Ok, ich werde drauf achten, dass das Bios aktuell ist, bevor ich iwas anderes einstelle/installiere.

Ich hätte da noch eine Frage zu der Grafikkarte. Die RX 6700XT gibts ja von vielen Herstellern. Preislich sind die auch ganz nah beieinander.
Sollte ich da vllt zu einem anderen Hersteller greifen?

Danke
 
Das kommt drauf an wie viel auszugeben du bereit bist.
Sapphire Nitro, Red Devil und Hellhound sind super, die XFX sind ok
 
@Ebbe-Sand
Von der Leistung tut sich das nichts, die Zeit wo gute Custom Modelle mal eben 10% Mehrleistung hatten sind vorbei, der Hauptunterschied ist vor allem im Kühldesign und damit der Lautstärke zu suchen.

Wie bereits erwähnt wurde ist die XFX solide, 90€ Aufpreis zur Nitro/Red Devil finde ich zu hoch besonders wenn man bedenkt, dass ab 650€ dann auch schon eine RX6800 zu bekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die SWFT ist für ihren "kleinen Preis" schon in Ordnung, danach wirds erst mit der Pulse besser, die aber 519€ kostet.
Danach kommen ein paar eher nicht nennenswerte Modelle bis bei 560€ die QICK hinzustösst.
Die Preise sind halt einfach mal so überall

(Die AsRock Challenger in Mindstar Deal ist halt auch mässig)
 
Ok, ich gucke mir die XFX und Pulse ma genauer an.
Danke
 
..da ist es eigentlich verdammt perfide, hab ich mir grad für umgerechnet 525€ eine Nitro+ bestellt.
Dass Hardware in der Schweiz günstiger ist als bei euch, ist auch eher selten ^^
 
Moin,
ich wollte bei dem Gehäuse noch ein Zusatzlüfter vorne einbauen. Aufem Board sind Sys_Fan 1,2,3
Kann ich den zusätzlichen Lüfter an Sys_Fan4_CPU anschließen? Oder soll ich da mit nem Y Kabel arbeiten?

Danke
 
Kannst du bitte mal den aktuellen Warenkorb/Geizhals-Liste posten, wo alle Änderungen mit drin sind? Es ist jeweils ein wenig mühsam, sich die Einzelteile via der Posts zusammenzusuchen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Kannst du bitte mal den aktuellen Warenkorb/Geizhals-Liste posten, wo alle Änderungen mit drin sind? Es ist jeweils ein wenig mühsam, sich die Einzelteile via der Posts zusammenzusuchen.
Sorry, hier noch ma die Liste
https://geizhals.de/?cat=WL-2612252
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt ma das Handbuch runter geladen. Da alle Sys_Fans mit der gleichen Spannung und Stromstärke ausgestattet sind, denke ich mal, dass es klappen sollte.
 
@Ebbe-Sand:
SSD -> für 14€ mehr gibts aktuell die 980 PRO.
CPU -> für 8€ mehr gibts den 12500.
CPU-kühler ->
Deathangel008 schrieb:
für die kleinen i5 langt auch ein Freezer i35 locker.

NT ->
Deathangel008 schrieb:
schau dir beim NT mal das XPG Core Reactor an, muss sich vor dem Focus GX absolut nicht verstecken und ist aktuell günstiger.
was gefällt dir an dem nicht?

die drei ab werk im Pure Base 500DX verbauten lüfter sind völlig ausreichend. warum ausgerechnet die High-Speed-version?
 
High Speed ausgewählt, weil mehr Umdrehungen und günstiger(nur ein paar Cent). Ich hab das gleiche Gehäuse, und da wurde mir zu einem 2 Frontlüfter geraten.(aber AMD CPU)
XPG Core, weil ich davon noch nie was gehört habe und bei keiner Konfig auftaucht.
CPU, für 8€ mehr, nehm ich natürlich den 12500
SSD, für 14€ mehr definitiv die 980 Pro

Bei dem Kühler dachte ich ein wenig auch in die Zukunft. Hatte das damals auch bei mir so gemacht. Größeren Kühler und später nur das Kit dazu kaufen

PS: Beim Ram und GPU bin ich mir noch ganz unsicher zu welcher ich greifen soll. Sobald da auch eine entscheidung gefallen ist, bestelle ich. Brauch doch nicht bis Ende des Monats zu warten.

Danke für eure bisherige Hilfe
 
mehr umdrehungen heisst auch mehr Lärm.
Die vorinstallierten Lüfter sind absolut ausreichend.
 
Heyho @Ebbe-Sand und alle andern hier,
ich habe mir grade mal die bisherige Konfi angesehen und wollte kurz auch meinen Senf dazu geben.

Zum Ersten ich finde es braucht kein 100€ Gehäuse, auch wenn das 500 DX sehr toll ist. Man kann hier das Geld gut in die Grafikkarte legen und direkt auf eine RX 6800 gehen.
Beim RAM kann man sehr gut zum G.Skill RipJaws V 3600 Mhz greifen.
Beim MB kann man zu dem etwas günstigeren ASUS Tuf B660 M Plus D4 greifen und ein paar Euro sparen. Beim Prozessor reicht mMn ein 12400f vollkommen aus. Auch hier kann man nochmal 30€ sparen und in die Graka packen.
Als CPU Kühler kann man dann auch sehr gut den Boxx Kühler von Intel nehmen. Wenn hier was besseres gebraucht wird, würde ich ehr einen guten älteren Kühler auf Ebay kaufen und mit Mounting Kit ergänzen. Das ist nachhaltiger und macht keinen wirklich größeren Aufwand und zudem spart es Geld.
Die SSD ist Top und sollte mMn umbedingt beibehalten werden.
Als NT würde ich zu dem ETA Gold Zertifiziertern EVGA SuperNova GT 750 greifen da dies nochmals Geld spart und trotzdem sicher, leise und effizent ist. Zudem gibt es hier 7 Jahre Garantie.

Das wäre meine Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-2618709

Übrigens das Gehäuse in der Konfi hat schon Lüfter. Falls du leisere Lüfter willst und noch bessern Air Flow Würde ich dieses Gehäuse https://geizhals.de/cooler-master-m...-b511d-kann-s01-a1835293.html?hloc=at&hloc=de und noch dieses 5er Pack dser Arctic P12 Lüfter https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html?hloc=at&hloc=de empfehlen.

MfG
 
Hi @Bachforelle40
Das Gehäuse hat sich mein Neffe selbst ausgesucht und will dabei bleiben.
Das MB von dir hat kein Wifi/Bluetooth, was auch drin sein soll.
Beim RAM wurde hier geschrieben, lieber 3200MHz und CL16, als 3600MHz und CL18. Dewegen dieser Ram.
CPU hatte ich vorher den 12400. 12500 sollte nur 8€ mehr kosten. Ich seh aber gerade, dass es 30€ mehr sind....

GPU und NT bin ich mir noch nicht schlüssig.
 
Ebbe-Sand schrieb:
Das Gehäuse hat sich mein Neffe selbst ausgesucht und will dabei bleiben.
Frag ihn mal warum es umbedingt das sein muss? Ich möchte nicht abstreiten das es ein Top Gehäuse ist, doch wenn er dort spart bekommt er mehr FPS weil er ja mehr Geld in die Grafikkarte legen kann.
Ebbe-Sand schrieb:
Das MB von dir hat kein Wifi/Bluetooth, was auch drin sein soll.
Ja, das stimmt. Habe offenbar über sehen das es gewünscht war.
Ebbe-Sand schrieb:
Beim RAM wurde hier geschrieben, lieber 3200MHz und CL16, als 3600MHz und CL18. Dewegen dieser Ram.
Das ist auch Sinnvoll vom Prinzip her ist RAM mit 3200Mhz und CL 16 inetwa gleich schnell wie RAM mit 3600 Mhz und CL 18. Da es ja die Zeiten sind die der RAM braucht um innerhalb eines Taktzyklueses der CPU zu antworten. Die ware Latzen errechntet man in dem man die (CL/Takt)*2000 rechnet. (16/3200)*2000 = (18/3600)*2000 = 10 ns. Ich hatte nicht auf dem Schirm das 3200ter RAM mit CL 16 mitlerweile schon günstiger ist als 3600 mit CL 18. Daher gehe ich bei der Empfehlung voll mit.
Ebbe-Sand schrieb:
CPU hatte ich vorher den 12400. 12500 sollte nur 8€ mehr kosten. Ich seh aber gerade, dass es 30€ mehr sind....
Hier würde ich wirklich den 12400f nehmen.
Ebbe-Sand schrieb:
GPU und NT bin ich mir noch nicht schlüssig.
Wie gesagt würde ich hier zu einer AMD RX 6800 und dem EVGA SuperNova GT 750 greifen.
---
Das ist nun die angepasste Konfi. Das MB ist immernoch günstiger und bietet keinen PCIe 5.0 x16 Slot. Diesen wird man aber für eine 6800 auch nicht benötigen. https://geizhals.de/?cat=WL-2618785
 
@Bachforelle40
Ich hab meinen Neffen gerade angeschrieben und das auch so erläutert. Geld sparen am Gehäuse und NT und dafür in die Gpu stecken. Ma gucken was er dazu sagt.

In deiner Konfig sind "nur 16GB Ram" enthalten und ich müsste iwo her noch n Kühler für die CPU bekommen.
Oder gehst du davon aus, dass der Kühler con der Box reicht?

Danke
 
Zurück
Oben