PC funktioniert plötzlich nicht mehr

Simrishamn

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Heute habe ich plötzlich auf meinem PC (Win 10) folgende Meldung:
The Boot Configuration Data for your PC is missing or Container errors.
Den PC benutze ich nicht so oft und kann mir nicht erklären was passiert ist.

wie kann ich dieses Problem beheben?
Ich habe keine CD oder USB zur Wiederherstellung.
Ich bin schon etwas älter und benötige Schritt für Schritt Hilfe, einfach erklärt und nicht
in englischer Sprache. Gibt es eine einfache, kostenlose Lösung, oder ist es hoffnungslos?
Sind die Daten futsch? ( meine Fotos und Videos) oder kann man die retten?
 

Anhänge

  • IMG_1418.jpeg
    IMG_1418.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 159
PC ein paarmal hintereinander an und ausschalten bis am Bildschirm die Meldung erscheint: Automatische Reparatur wird ausgeführt.
Vielleicht hilft das.
 
Wenn ich es richtig sehe ist es ein Notebook. Wahrscheinlich hat er die Bootreihenfolge vergessen, weil er tiefenentladen war? Was für ein Laptop ist es denn? Wenn du ins Bios kommst, kannst du schauen, ob sich die Bootreihenfolge geändert hat. Wenn die noch stimmen sollte, wird eventuell die Platte kaputt sein, aber so weit sind wir noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sofern es wirklich wichtige Daten sind, jemanden suchen der sich auskennt, Festplatte ausbauen und zunächst mal eine Datensicherung machen. Erst danach eine Reparatur versuchen. Theoretisch kann der Fehler auch auf einen (angehenden) Defekt der Festplatte hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und tömu
Es gibt auch hier ein Anleitung, woraus man die nötigen Infos rausziehen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/

Der dort erwähnte USB Stick mit HBCD sollte eh zur Grundausstattung gehören. Neben mindestens einer USB-Dockingstation für SATA und einem m.2 USB-Adapter (idealerweise SATA und NVME)
Damit ließen sich dann auch einfach die Daten von der internen Platte kopieren, aber ich habe eh den Verdacht, dass da irgendwas die Grätsche macht bzw. ein Hardwareproblem vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Zurück
Oben