PC geht an und aus, Netzeil Problem ?

FrozeTee

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
66
Hey Leute,

mein PC wird schon seit längerer Zeit mit Wasserkühlung versorgt und da das Gehäuse etwas eng war, habe ich mich entschlossen mir ein neues Gehäuse zu kaufen.
Gesagt getan, alle Komponenten im neuen Gehäuse untergebracht, die Wakü befüllt und entlüftet, alles schön und gut. Anschließend alle Komponenten verkabelt und dann die unerfreuliche Überraschung, der PC geht an nach 3 sek. wieder aus und nach selber Zeit wieder an und wieder aus und an etc. ...
Da ich das Problem schonmal hatte, dachte ich mir es liegt vermutlich wieder daran das die Grafikkarte nicht richtig steckt, aber das war nicht der Grund ... RAM ausgebaut, immer noch dasselbe Spiel.
Das ganze ging soweit, bis ich den vermeintlichen Übeltäter gefunden habe, das 8-Pin EPS-Kabel das aufs Board gesteckt wird. Ist das Kabel nicht angesteckt, läuft der Rechner (Ich kriege kein Bild oder sowas, aber er geht nicht aus). Stecke ich das Kabel wieder an, wieder dasselbe Spiel.
Dazu zu sagen ist noch, dass an der Hardware keine Veränderungen vorgenommen wurden und dass das System vor dem Gehäusewechsel einwandfrei lief.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich durch was auch immer das Netzteil oder das MB oder die CPU geschrottet habe ?! Kann es an den neuen Schrauben für das Mainboard liegen, die beim Gehäuse dabei waren ? (Habe da von Problemen gelesen, wo Abstandhalter nötig waren).
Ich hoffe ihr könnt was mit der Problemstellung anfangen, hoffe mal das nichts kaputt ist. Sollte ich irgendeine Info vergessen haben, dan tuts mir Leid und fragt bitte was ihr noch an Infos braucht.
Danke schon mal für die Mühe den langen Text zu lesen und für die Hilfe !!! :(

Mein System:
MB: Asus Maximus Formula X38 (watercooled)
CPU: Intel Core2Quad Q6600 (watercooled)
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom (watercooled)
RAM: 8 GB Corsair DDR2 800 MHz XMS2 DHX
Netzteil: Nitrox 750W
Gehäuse: Anidées AI-06B

 
Hast du schon den Tischaufbau versucht? Also ohne Gehäuse - prüfe auch ob evtl. ein Abstandhalter zu viel vorhanden ist. Ansonsten versuch mal nur CPU, Ram, Mobo, Festplatte und Netzteil. Kommt eigentlich ein kurzer Bluescreen (1-2 sek.?).
Ansonsten auf richtige Verkabelung achten, evtl. postest du mal wie alles angeschlossen ist ;).
 
Ich vermute mal das NT das hatte ich auch mal bis es bei Zocken mit einem Bumm samtt Sicherung verabschiedet hat. Obwohl mein System gut gekühlt war und mein System nicht mal an die 600 Watt ran kam dies drauf hatte. Also ich würde mal schauen ob du ein anderes NT holen kannst.
 
Nein Tischaufbau habe ich noch nicht versucht, wäre sehr umständlich, aber könnte ich noch versuchen ... Sollte kein Abstandhalter zu viel sein, da ich mich noch erinnern kann das es noch Stück waren die bereits angebracht waren und da alle schrauben auch reingeschraubt wurden (also keine ging ins leere), kann ich das eigentlich ausschließen. Es kommt gar kein Bild und auch gar kein Piep wie man es kennt, geht nur an aus an aus an aus, also pumpe läuft an, lüfter des Netzteils starten ganz normal. Was genau möchtest du wissen ? Also ich habe die Festplatten jetzt erstmal weggenommen vom Strom. Angeschlossen sind:
- Pumpe (Da passt ja nur der 4-Pin Molex Stecker)
- Grafikkarte (8-Pin + 6-Pin Die Kabel sind auch mit PCI-Express beschriftet)
- Mainboard (20-Pin ATX Stecker) + EPS-Stecker (8-Pin)
- Lüfter des Radiators (Jeweils bei PWR_FAN und CPU_FAN, weil ich damals mal Probleme hatte, da kein CPU Lüfter erkannt wurde)
- Lüfter Netzteil (an einem OPT_FAN Steckplatz, da das Kabel nicht bis zum PWR_Fan steckplatz reicht [sollte eigentlich keinen Unterschied machen oder ?])

Hoffe konnte es dir etwas klarer darstellen.
Danke schon mal für die Antwort !!! :)
Ergänzung ()

Das Netzteil hält schon länger als 2 Jahre, da wäre das doch komisch, dass es GENAU BEIM WECHSEL des Gehäuses auf einmal den Geist aufgibt oder ?
 
Ok dann versuch nur mit minimaler Anzahl von Hardware, d.h. nur CPU, Mobo, Ram und Netzteil. Ohne Pumpe, Graka und Lüfter. Dann können wir etwas eingrenzen (mach dir wegen der Kühlung keine Sorgen, ist ja nur ein paar Sekunden zum Testen, da brennt keine CPU so schnell durch). Aber vlt. machst du dir die Sache einfacher, wenn du erstmal mit einem anderen Netzteil die Hardware testest. Beim Umbau kann alles passieren ;)
 
Habs jetzt versucht und es hat sich nichts geändert ... Das mit dem Netzteil wechseln wäre eigentlich der Beste Test, aber ich habe leider kein anderes das ich auf die schnelle auftreiben kann ... So wies aussieht ist wohl echt was im Arsch :(
 
So habe endlich mal ein Netzteil aufgetrieben und das Problem besteht weiterhin ... Habe das Mainboard jetzt aus dem Gehäuse rausgenommen und werde es jetzt ohne Gehäuse versuchen ...
Ergänzung ()

Und auch ohne Gehäuse, das gleiche Problem ... Weiß jemand noch was ich tun kann ? Auf der Rückseite des MB sind ein paar Pins leicht verbogen hab ich grad gesehen, kann das der Grund dafür sein ? Brauche dringend Hilfe :'( Hab gelesen das mit den Pins soll kein Beinbruch sein ? Meinungen dazu ?
 
So folgende Erkenntnis habe ich dazugewonnen ... Als ich das geliehene Netzteil vom ausgebauten Mainboard abgezogen habe und meins wieder angeschlossen habe, lief der Rechner auf einmal ! :o Board ins Gehäuse wieder reingebaut, Rechner läuft nicht, EPS Kabel nochmal abgezogen nochmal rein und er lief wieder ...
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Mainboard LEDs in den Ampelfarben bleiben bevor er ausgeht. Der Normalfall ist, der Rechner startet, für eine Sekunde leuchten die LEDs in den Ampelfarben grün gelb rot und schalten dann um auf Grün und der Rechner läuft.
Für mich sieht das also jetzt so aus, als wäre der EPS-Steckplatz auf dem Board defekt bzw. hätte so ne Art Wackelkontakt ? Was meine Theorie nicht bestätigt ist die Tatsache, dass nach kompletten Anschluss aller Komponenten der ganze Spaß wieder nicht läuft, egal wie oft ich den EPS-Stecker neu stecke ...
Ich hoffe das hilft euch mir zu helfen, ich wäre euch unendlich dankbar, den mein Rechner läuft jetzt gute zwei Wochen nicht mehr ...

P.S.: Kann es abgesehen vom EPS-Problem, der Fall sein das mein System zu wenig Strom bekommt ? (750 W Netzteil) Denn eigentlich lief das System so, das Einzige was sich geändert hat, es sind zwei Kaltlichkathoden dazugekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben