Netzteil zischt und PC geht aus

byAhmet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
78
Hi ich weiss ehrlich nicht was ich machen soll

Ich habe seit langem einen selbst zusammengestellten PC und gerade ist es einfach aufgetreten

Ich war am Spielen und das Netzteil hat so gezischt als ob der Kontakt mit dem Kabel nicht stimmt, habe den Kabel bissen reingedrückt und danach weitergespielt

Kurz darauf kam dieses zischen länger und der PC ist ausgegangen

Ich habe mein PC wieder angeschaltet und Furmark gestartet damit die GPU mal Strom zieht und dieses Zischen kommt sofort wieder und PC geht aus

Ich hoffe es liegt nur am Netzteil und dass keine anderen teile Frittiert wurden

Habe sofort Stromkabel rausgezogen und lasse den jetzt auch draussen

Netzteil: be quiet! 600W PP11 CM
GPU: TUF RTX 3060ti
CPU: i7 4790
Mainboard: Gigabyte H81M D2W
Case: Kolink Observatory Lite Mesh
Ram: 2x8 GB Corsair Vengeance DDR3

Ich habe jetzt ehrlich angst dass irgendwelche teile mitgenommen wurden
 
Ich würde als erstes einmal das besagte Stromkabel wechseln. Klingt nach "Schmorer"
 
byAhmet schrieb:
Hi ich weiss ehrlich nicht was ich machen soll
Aber ich weiß es...
Das Netzteil hat es hinter sich.
Kauf dir ein neues Netzteil und tausch das alte dann aus.

Und laß den Rechner mit dem alten Netzteil auf jeden Fall aus. Auch trennen vom Stromnetz ist angesagt. Ansonsten besteht die Möglichkeit, das dir das defekte Netzteil auch noch die Hardware himmelt.

Wenn aus dem Netzteil Geräusche kommen, die dort nicht hingehören...warum schaltet man den Rechner um alles in der Welt wieder ein und belastet das aller Wahrscheinlichkeit nach defekte Netzteil dann noch mal so richtig derbe mit Furmark ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Tinpoint, Haudr0ff und 2 andere
Ich weiß wirklich nicht was ich mir dabei dachte. Ich habe den Kabel von neu dran gemacht, den PC angeschaltet und in Windows gebootet. Der lief dann auch so 5 Min und ich habe dann FurMark gestartet und gerade wo ich auf Start Stress Test geklickt habe und diese „Iris“ Furmark kam, kam das zischen und PC aus. sofort stecker gezogen

Edit: Habe aus Panik trotzdem die Grafikkarte ausgebaut und überall dran geschnüffelt auch im PC, kein auffallender geruch
 
MMhhh - 5 Jahre Garantie .... "könnte" noch drin sein ;)

bei gh.de seit Oktober 2018 gelistet xD ... maybe lucky ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Wollte ich auch gerade schreiben, war nur noch mit dem Screenshot beschäftigt :p

Bequit.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
MMhhh - 5 Jahre Garantie .... "könnte" noch drin sein ;)

bei gh.de seit Oktober 2018 gelistet xD ... maybe lucky ?
Ich habe das Netzteil gebraucht bekommen gehabt von einem bekannten, ich denke nicht dass die ohne Papierkram etwas gewährleisten
 
Fragen kostet dich nur ein paar Minuten und eine E-Mail. Auf dem Typenschild des Netzteils steht auch die Seriennummer drauf. Theoretisch können die damit zumindest feststellen, wann das Netzteil etwa produziert worden ist. Allerdings hatte ich mit denen noch nicht zu tun und weiß nicht, wie kulant die in so einem Fall handeln.
 
Würde ich trotzdem mal machen. Wenn du die Seriennummer lesen kannst.
Die sind eigentlich ganz cool :)
 
McFritte schrieb:
Fragen kostet dich nur ein paar Minuten und eine E-Mail. Auf dem Typenschild des Netzteils steht auch die Seriennummer drauf. Theoretisch können die damit zumindest feststellen, wann das Netzteil etwa produziert worden ist. Allerdings hatte ich mit denen noch nicht zu tun und weiß nicht, wie kulant die in so einem Fall handeln.
Ich habe jetzt gerade eine Anfrage auf deren Website abgeschickt, ich hoffe dass sie etwas tun.

Ich hoffe dass durch das Netzteil nichts beschädigt worden ist…
vor allem nicht die GPU
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Würde ich trotzdem mal machen. Wenn du die Seriennummer lesen kannst.
Die sind eigentlich ganz cool :)
Ich hoffe die Helfen

Habe jetzt den kompletten PC auseinander geschraubt, was eigentlich auch Nötig war wegen dem Kabelsalat
 
byAhmet schrieb:
Kurz darauf kam dieses zischen länger und der PC ist ausgegangen

klingt als hätte ein großer Elko das zeitliche gesegnet.
Bitte NT nicht mehr betreiben wie schon erwähnt an BeQuiet wenden wegen eventueller Garantie.
Ansonsten bitte qualitativen Ersatz besorgen.
 
Hallo byAhmed,

Ich würde mir überlegen, ob du dir nicht ein auch zusätzlich gebrauchtes besseres Mainboard für deinen PC anschaffst.

Und ja, man kann das Argument gelten lassen in so einen alten PC steckt man kein Geld mehr rein. Der Grund warum ich dir zu einem besseren gebrauchten Mainboard rate ist folgender:

Das Gigabyte H81M D2 W ist ein OEM Board mit keiner offizieller Unterstützung seitens Gigabyte. Meistens wurde dieses Brett in Terra PCs verbaut die von der Firma Wortmann kamen. Das größte Problem bei diesem Board ist die PCIexpress Anbindung von 2.0x16 die deine RTX 3060TI schon sehr ausbremst weil diese ja PCIe 4.0 x16 unterstützt. Es ist eher ein für Office geeignetes Board. Ein typischer Büro PC eben aus dieser Ära.

Es gibt noch das das Gigabyte H81M D2 V welches ein offizielles System Builder Board ist, das seitens der Gigabyte Webseite länger supportet wurde.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H81M-D2V-rev-10/sp#sp

Leider verhält es sich hier auch so, das die RTX 3060Ti durch 2.0x16 Anbindung Leistung einbüßt.
Dein I7 4790 ist ja ein 4 Kerner mit 8 Threads, der auch heute in meinen Augen noch ein guter Prozessor ist, aber nun auch in seine Jahre kommt und du bestimmte Titel wohl nur noch sehr eingeschränkt spielen kannst.

https://www.intel.de/content/www/de...r-8m-cache-up-to-4-00-ghz/specifications.html

(Es kommt hier natürlich auf deinen Anspruch an)

Hattest du denn schon ein aktuelles Spiel, welches dir aufgrund des Prozessors den Start verweigert hat ?

Aufgrund deiner RTX 3060TI wirst du sicherlich etwas kompensieren können, aber wenn du jetzt gezwungen bist dir ein neues Netzteil zu kaufen, von dem ich nach deiner Beschreibung nach annehme, das einer der Elkos geplatzt ist dann überlege dir doch auch die Anschaffung eines guten gebrauchten Gaming Motherboards wo du die beste Performance aus der restlichen Hardware rausholen kannst.

Ich besitze nämlich dein Mainboard auch und auf meinem steckt eine alte AMD RX 460 die nur eine 3.0x8 Anbindung hat. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie diese dann nur mit 2.0x8 läuft. Absolut gottig obwohl hier auch mehr gehen würde.

Ich habe aber auch nur einen I5 4590 darauf laufen der leider nur 4 Kerne hat.

Wenn du Geld übrig hättest würde ich deiner Grafikkarte einen etwas besseren Unterbau besorgen.

Schau auf Kleinanzeigen nach einem besseren Motherboard. Dort bekommst du für wenig Geld gute Gaming
Mainboards aus dieser Ära.

Oder du nimmst eine etwas ältere aber auf jeden Fall neuere AMD Ryzen Plattform als Bundle in deinen PC mit

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...amd-ryzen-3600-2x-8gb-ram/2547641420-225-4548

Das Netzteil solltest du aber auf jeden Fall neu kaufen. Da würde ich mich auf keine Experimente einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe erstmals,

Ja ich stimme dir vollkommen zu, dass ich die Plattform erneuern muss. Ich wollte demnach in Kürze auf B660 umsteigen zusammen mit einem neueren i5 und alles drum und dran.

Tatsächlich hatte ich für meine Ansprüche kein Problem gehabt mit Spielen (außer ruckeln aufgrund mangelnder CPU Leistung) Was aber trotzdem nervig ist vor allem in z.B. Grand Theft Auto oder Red Dead Redemption

Ich war dabei jetzt mein Computer auseinander zu bauen, wobei ich auch fast durch bin. Lediglich bekomme ich die 2 4 Pin Stecker für die Stromversorgung der CPU nicht raus, sehr nervig
Ergänzung ()

Painkiller72 schrieb:
Hallo byAhmed,

Ich würde mir überlegen, ob du dir nicht ein auch zusätzlich gebrauchtes besseres Mainboard für deinen PC anschaffst.

Und ja, man kann das Argument gelten lassen in so einen alten PC steckt man kein Geld mehr rein. Der Grund warum ich dir zu einem besseren gebrauchten Mainboard rate ist folgender:

Das Gigabyte H81M D2 W ist ein OEM Board mit keiner offizieller Unterstützung seitens Gigabyte. Meistens wurde dieses Brett in Terra PCs verbaut die von der Firma Wortmann kamen. Das größte Problem bei diesem Board ist die PCIexpress Anbindung von 2.0x16 die deine RTX 3060TI schon sehr ausbremst weil diese ja PCIe 4.0 x16 unterstützt. Es ist eher ein für Office geeignetes Board. Ein typischer Büro PC eben aus dieser Ära.

Es gibt noch das das Gigabyte H81M D2 V welches ein offizielles System Builder Board ist, das seitens der Gigabyte Webseite länger supportet wurde.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H81M-D2V-rev-10/sp#sp

Leider verhält es sich hier auch so, das die RTX 3060Ti durch 2.0x16 Anbindung Leistung einbüßt.
Dein I7 4790 ist ja ein 4 Kerner mit 8 Threads, der auch heute in meinen Augen noch ein guter Prozessor ist, aber nun auch in seine Jahre kommt und du bestimmte Titel wohl nur noch sehr eingeschränkt spielen kannst.

https://www.intel.de/content/www/de...r-8m-cache-up-to-4-00-ghz/specifications.html

(Es kommt hier natürlich auf deinen Anspruch an)

Hattest du denn schon ein aktuelles Spiel, welches dir aufgrund des Prozessors den Start verweigert hat ?

Aufgrund deiner RTX 3060TI wirst du sicherlich etwas kompensieren können, aber wenn du jetzt gezwungen bist dir ein neues Netzteil zu kaufen, von dem ich nach deiner Beschreibung nach annehme, das einer der Elkos geplatzt ist dann überlege dir doch auch die Anschaffung eines guten gebrauchten Gaming Motherboards wo du die beste Performance aus der restlichen Hardware rausholen kannst.

Ich besitze nämlich dein Mainboard auch und auf meinem steckt eine alte AMD RX 460 die nur eine 3.0x8 Anbindung hat. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie diese dann nur mit 2.0x8 läuft. Absolut gottig obwohl hier auch mehr gehen würde.

Ich habe aber auch nur einen I5 4590 darauf laufen der leider nur 4 Kerne hat.

Wenn du Geld übrig hättest würde ich deiner Grafikkarte einen etwas besseren Unterbau besorgen.

Schau auf Kleinanzeigen nach einem besseren Motherboard. Dort bekommst du für wenig Geld gute Gaming
Mainboards aus dieser Ära.

Oder du nimmst eine etwas ältere aber auf jeden Fall neuere AMD Ryzen Plattform als Bundle in deinen PC mit

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...amd-ryzen-3600-2x-8gb-ram/2547641420-225-4548

Das Netzteil solltest du aber auf jeden Fall neu kaufen. Da würde ich mich auf keine Experimente einlassen.
Stimme dir zu 100% zu
 
Update: Ich habe mit dem be quiet Support geschrieben und es hat sich herausgestellt, das dieses Netzteil bereits ein "Austauschnetzteil" ist und wohl ein Garantiefall beim Vorbesitzer bereits aufgetreten ist. Habe mir gerade bei Mindfactory ein PP11 600W (normal) bestellt und werde es dann einbauen. Ich hoffe es wurden wirklich keine Teile beschädigt.

Das Geräusch kam vom Netzteil soweit ich weiß aber ich bin mir nicht komplett sicher. Da es aber auch nach dem Ausgehen des PCs ertönte denke ich schon dass es das ist.

Könnte so ein "Kontaktgeräusch" bzw. dieses Geräusch das ertönt wenn Strom nicht komplett verbunden ist auch von wo anders kommen?

Ich habe auch alle Kondensatoren auf dem Mainboard und auf der Grafikkarte untersucht und es ist nichts da.
Auch im Netzteil habe ich durch die Löcher hinten geschaut aber konnte auf den ersten blick nichts feststellen, und ich möchte es auch nicht aufmachen für den fall dass es gar nicht am Netzteil lag.
 
?! ...

be quiet! sagt dir das es sich bereits um ein Austausch Netzteil handelt.
Das ist dir auch gestorben. Also wohl kein großer Wurf die Serie (P11)

Und jetzt kaufst du es NEU nochmal ?
Hab ich irgendwas übersehen ?
 
Das war ein Gebrauchtes Netzteil dass ich von einem Bekannten bekommen habe. Er hat mir wohl nicht mitgeteilt dass bei ihm ein Garantiefall eingetroffen ist.

Diesmal kaufe ich das Netzteil neu, jedoch kann ich es auch sofort zurückschicken sobald es da ist und ein anderes bestellen. Ich weiss aber nicht was für eine Marke außer be quiet ich in betracht ziehen soll.

andere Kollegen meinerseits haben auch alle be quiet! und keine Probleme gehabt
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
?! ...

be quiet! sagt dir das es sich bereits um ein Austausch Netzteil handelt.
Das ist dir auch gestorben. Also wohl kein großer Wurf die Serie (P11)

Und jetzt kaufst du es NEU nochmal ?
Hab ich irgendwas übersehen ?
.
 
Ich hab auch nur be quiet. :)
Aber kein PP11 600W ... vielleicht ist es auch exakt diese Version aus der Reihe 😅
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Das gibt es doch schon zu kaufen ?! ...
 
Zurück
Oben