Pc geht an und sofort wieder aus, Schalter defekt?

flashmastär

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
468
Ich hoffe das Posting passt hier ich weiß sonst nicht genau wohin damit

ich habe folgendes Problem ich war gerade am PC am arbeiten als der urplötzlich runtergefahren ist dann wollte er wieder starten und ging sofort wieder aus und das Spiel wiederholt sich unendlich als würde immer einer den Schalter dückken oder den strom wegnehmen

Ich hatte gerade wichtige sachen dran zu arbeiten wo ich nun gar nicht mehr weiter kann ich bin momentan mit dem Handy online

Was kann das für ein Fehler sein sonst hat der PC keinerlei zeichen gemacht das irgendeinen Defekt vorliegt ich kann mir das höchstens erklären dass der schalter am Gehäuse defekt ist ich hatte das mal geöffnet aber kann da ja auch nichts sehen

ich hatte etwas wild auf dem Schalter mit den Fingern geklopft den fest rein und raus gedrückt und an den Kabeln gewackelt danach machte er das noch zweimal dann fuhr er hoch und lieb eine minute lang so, dann fuhr er wieder runter und das selbe Spiel wieder von vorne
 
Netzteil oder Mainboard
 
Hallo,

ich hatte in einem PC das gleiche Problem. Bei mir lag es am Netzteil. Könntest du eventuell ein anderes ausprobieren?

LG
 
Poste mal bitte die komplett verbazte hardware incl. Netzteil.
 
Ich Tippe auf das Netzteil. Aber das könnte sicher auch ein Fehler auf dem MB sein. Wenn du nichts zum Wechseln da hast, ab zum PC-Shop und mal fragen, ob die ein Netzteil zum Testen haben.

LG und Viel Erfolg
 
Von mir aus klemm den Schalter einfach ab und schliess die Kontakte auf dem Board mit nem Schraubendreher kurz (VORSICHTIG).
Aber mir ist in den Jahren auf Computerbase noch kein defekter Schalter unter gekommen, das wäreein sehr ungewöhnlicher Fehler.

Glaube scauter2008 hat Recht.
 
der schalter ist es mit ziemlicher sicherheit nicht. warum sollte der auch mitten im betrieb ploetzlich kaputt gehen ohne das man draufdrueckt;)


vermutlich netzteil defekt
 
@Smily: Defekte Schalter gibt es schon, aber wenn der angeht, sorgt der Schalter normalerweise nicht dafür, dass er wieder ausgeht, auch wenns möglich wäre. Ich hatte mal einen Defekten Schalter - dann kann man auch den Reset einfach auf PowerOn stecken und den nutzen als An-Schalter. Dann kann man das zumindest ausschließen als Fehlerquelle.
 
Klingt nach fehlendem PWR_GOOD Signal vom Netzteil.

Also sage auch ich, am ehesten das Netzteil.
 
Netzteil oder Mainboard wäre sehr schlecht ich wollte zwar dieses jahr noch ein neues board kaufen aber das netzteil ist noch gar nicht so alt
Bequiet

Ich kenne mich mit diesen sachen jetzt nicht so gut aus kann ich denn in irgendeiner Weise testen ob es an eines der beiden Sachen liegt denn ich komme ja gar nicht mehr in den PC rein der fährt ja gleich wieder von alleine runter ich kann so spontan auch nicht genau sagen was ich verbaut habe wäre ja einfacher mit einem screenshot aber wie gesagt komme ja nicht an den PC

Wisst ihr denn wie ich das mit dem Schalter testen kann weil das sind ja so Steckkontakte und die haben so viele Kabel ich wüsste da gar nicht welches ich nehmen müsste

Ich muss das Netzteil ausschalten sobald ich das Netzteil einschalte geht der sofort an
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauschen wäre eine Möglichkeit, bzw. die einzige Möglichkeit Diagnosesoftware bringt dir bei dem Problem natürlich rein gar nix.
Es gibt zum Beispiel Netzteiltester. Leuchtet rot, Netzteil defekt, leuchtet grün Netzteil in Ordnung. Gibts in jedem PC Laden, gegen ein Trinkgeld sicher auch zum kurz testen, ohne es kaufen zu müssen.

Mainboard ist sehr viel schwerer, da hilft nur ein Mainboard mit gleichem Chipsatz einbauen, oder es auf Verdacht einschicken.
 
So ein mist

Also bleibt mir dann nur der Gang zum PC laden oder was kann ich selber noch testen wie gesagt wie funktioniert das mit dem Schalter denn genau

Habe kein Netzteil zum testen

Warum wurde das besser wenn ich an dem Schalter fummel??
 
Zuletzt bearbeitet:
Board MSI k9n neo v2
Netzteil ein bequiet bqt e9
SSD crucial
HDD Samsung
Cosair RAM 4gb
 
Der Schalter führt ja zu zwei Pins am Board. Wenn du eben diese mit einem Schraubendreher kurz verbindest, sollte der PC starten. Genau das Selbe macht der Taster am Gehäuse ja auch, kurz verbinden und wieder öffnen.

Wenn dann genau das Selbe passiert, ist es der Schalter zu 100% nicht ... glaube ich aber eh nicht.
 
Das MB kenne ich aus einem alten Office-Rechner. Schau dir mal die Elkos an, ob da einer/mehrere aufgebläht sind. So war es bei mir=Fehlerquelle. Das MB hatte im Rechner nicht lange gelebt <2Jahre.
 
Also alle l Kos die ich so sehen kann sind nicht dick oder aufgequollen und wegen dem Schalter habe ich gefunden ich versuche das einmal ich hoffe dass ich da nichts kaputt mache
 
Zuletzt bearbeitet:
tausch doch einfach schnell den powerschalter mit dem resetschalter. das ist das einfachste
 
Tut mir leid das verstehe ich nicht so ganz was bewirkt das denn achso sind das beides einfach nur Drucktaster aber wenn ich die tausche und der Power Schalter defekt ist wäre es ja so als würde dann jemand die ganze Zeit Reset drücken oder meinst du ich soll Reset weglassen und einfach nur den einen anklemmen ich kann ja nicht mal sagen welcher kaputt ist falls es so ist denn das der PC richtig original runterfährt bei welchem schalter macht er das bei Reset oder wenn man den power festhält

Ich habe die schalter nun abgeklemmt habe das Netzteil angeschaltet und einen Moment gewartet dort ist nichts passiert und er blieb aus dann habe ich das mit dem Schraubenzieher gemacht dann fuhr er hoch und im moment läuft alles normal

Bei so einem gekauften Gehäuse mit fest verbauten und verklebtem schalter habe ich ja bestimmt gar keine Möglichkeit den schalter zu tauschen oder müsste ich mir dann einen 08 15 Schalter nach aussen legen und einfach irgendwo hinlegen
 
du hast in deinem post kein einziges komma! es ist sehr schwer so deine nachrichten zu lesen.

ich meine, dass du die kabel am mainboard einfach nur vertauschen sollst. so wird dein reset-knopf zu deinem einschalt-knopf. den vermutlich defekten einschaltknopf schliesst du natuerlich NICHT an
 
Zurück
Oben