PC geht auf einmal nichtmehr an

Koyaro

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
10
Guten Mittag zusammen,
ich bin recht neu hier auf dem Forum, daher verzeit mir bitte, wenn ich noch irgendwelche Fehler mache...

ich hab seit ein paar Tagen Folgendes Problem:
Vor etwa einem Monat hatte mein kleiner Bruder Geburtstag und meine Eltern haben Entschieden, ihm einen PC zu schenken. Ich habe ihm dann quasi geschenkt ihn beim Zusammenbau zu unterstützen, da ich schon den ein oder anderen Computer zusammengezimmert habe, er jedoch kaum bis garkeine Erfahrung hat.
Soweit erstmal so gut, wir also schön zusammengebaut, PC lief direkt perfekt, ein kleines Träumchen quasi.

Nun hat mich mein Bruder letzte Woche angerufen (ich wohne nichtmehr Zuhause) und sagte mir, dass der PC nichtmehr wirklich angeht. Er habe wohl ein externes DVD laufwerk, in dem auch noch keine DVD drin war über USB angeschlossen und seitdem laufen zwar die Lüfter noch, aber der PC gibt kein Bild mehr aus, Maus und Tastatur werden auch nicht "aktiviert". Ich habe das externe Laufwerk in der Vergangenheit an meinem PC auch schon häufiger benutzt und es lief immer Einwandfrei, ich weiß daher und da ich während der Situation nicht anwesend war um einschätzen zu können was genau passiert ist nicht, ob ich nun das Laufwerk als fehlerquelle oder doch irgendetwas anderes vermuten soll...

Nun bin ich seit zwei Tagen für diese Eoche Zuhause und wollte mir das mal anschauen, kann der Erklärung aber nicht viel hinzufügen und bin sehr ratlos... Habe dann auch mal den PC aus dem Gehäuse gebaut und außerhalb nochmal komplett zusammengebaut, mit dem gleichen Ergebnis, man denkt zuerst er startet, Lüfter drehen auf, LEDs leuchten, aber es kommt kein Bild und Peripherie springt nicht an...

Der PC besteht aus:

Ryzen 5 5600
B550M Aorus Elite
Xilence 550W Gaming Series
Sparkle Orc Intel Arc A750 OC
16Gb Patriot Viper Elite 2
1TB Kioxia Exceria Plus G3
DeepCool AG200
Aerocool Trinity mini

Da ich meinen eigenen PC leider bei mir in der Wohnung habe und nicht hier, kann ich leider nicht einzelne Komponenten mal austauscheb um die "Fehlerquelle" zu finden...

Hat eventuell irgendjemand von euch eine Idee, was ich machen kann/ausprobieren kann oder wo eventuell der Fehler liegt?

Ich bin sehr dankbar über jegliche Form von Ideen!
 
Hallo, als erstes schon mal einen cmos reset gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
Alternativ:

1. Powertaste am Gehäuse drücken und gedrückt halten - der PC läuft an und nach ein paar Sekunden geht er von allein wieder aus.
2. Schritt 1 5x wiederholen
3. Beim 6. Versuch sollte das "Last State" wieder geladen sein, das ist die dem Mainboard zuletzt als "stabil laufend" bekannte Konfiguration.

Wenn das - oder eben auch der direkte CMOS-Reset - nichts bringt, dann wirst du nur durch Quertauschen verschiedener Komponenten auf Nummer Sicher gehen können. Nicht, dass am Ende das Board nen Schuss über den USB-Anschluss bekommen hat, an dem das externe optische Laufwerk angeschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Azghul0815
Hatte bei einem Kunden auch mal (leider) den Fall dass, nach dem Anschluss eines externen DVD Laufwerks der PC im Bios mit der Fehlermeldung "USB Device over current status detected" stehen blieb. Da half nur mehr ein Austausch des Mainboard.
p.s. einen Intel Arc GPU?`Mutig :-)
 
Gigaherz schrieb:
Hallo, als erstes schon mal einen cmos reset gemacht?
Ja, habe einen CMOS reset gemacht, hat aber leider nichts gebracht, es hat sich nichts verändert...
Azghul0815 schrieb:
Bios resetten nach Anleitung in der Manual. Vermutlich die 2 Pins überbrücken.
Eine DebugLED hab ich leider nicht gefunden in der Anleitung. Alternativ mal mit 1 Ramriegel versuchen.
Ram Riegel habe ich auch in jeglicher Anzahl und in jeglichem Slot ausprobiert
DJMadMax schrieb:
Alternativ:

1. Powertaste am Gehäuse drücken und gedrückt halten - der PC läuft an und nach ein paar Sekunden geht er von allein wieder aus.
2. Schritt 1 5x wiederholen
3. Beim 6. Versuch sollte das "Last State" wieder geladen sein, das ist die dem Mainboard zuletzt als "stabil laufend" bekannte Konfiguration.

Wenn das - oder eben auch der direkte CMOS-Reset - nichts bringt, dann wirst du nur durch Quertauschen verschiedener Komponenten auf Nummer Sicher gehen können. Nicht, dass am Ende das Board nen Schuss über den USB-Anschluss bekommen hat, an dem das externe optische Laufwerk angeschlossen wurde.
Wenn ich den Power Button gedrückt halte, startet der PC zwar, geht aber nicht wieder aus, egal wie lange ich den Button gedrückt halte... Generell kann ich den PC durch längeres drücken des Power Knopfes nicht ausschalten, spricht das dann schon für Board austauschen oder kann es da noch andere Gründe für geben?
wuselsurfer schrieb:
Tausche mal das Netzteil.
Ich kann das Netzteil leider nicht austauschen, weil ich kein anderes hier hab, werde es aber wenn ich das Problem bis dahin nicht gefunden hab in zwei Wochen mal machen können
nitech schrieb:
Hatte bei einem Kunden auch mal (leider) den Fall dass, nach dem Anschluss eines externen DVD Laufwerks der PC im Bios mit der Fehlermeldung "USB Device over current status detected" stehen blieb. Da half nur mehr ein Austausch des Mainboard.
p.s. einen Intel Arc GPU?`Mutig :-)
Das heißt in dem Fall Board austauschen... Meinst du, das Board geht noch auf Garantie? Weil ich ja faktisch gesehen absolut nicht weiß, was passiert ist...
Ja, die Arc gpu ist mal ein experiment (-; aber wenn niemand die gpus von denen kauft haben die ja auch irgendwann keine Lust mehr die weiterzuentwickeln...

Vielen vielen Dank auf jeden Fall schonmal allen die Ideen hatten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Koyaro schrieb:
Er habe wohl ein externes DVD laufwerk, in dem auch noch keine DVD drin war über USB angeschlossen und seitdem laufen zwar die Lüfter noch, aber der PC gibt kein Bild mehr aus, Maus und Tastatur werden auch nicht "aktiviert". Ich habe das externe Laufwerk in der Vergangenheit an meinem PC auch schon häufiger benutzt und es lief immer Einwandfrei
Hast du es mal ohne angeschlossenes externes DVD-Laufwerk versucht?
 
Ja, ich habe es garnichtmehr mit probiert, er hat es damals auch danach direkt wieder abgemacht und seotdem nichtmehr mit versucht zu starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Koyaro schrieb:
aber es kommt kein Bild und Peripherie springt nicht an...
1) Kein Bild - Das HDMI Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen? Nicht am Motherboard.
2) Was bezeichnest du als Peripherie aus deiner Hardwareliste.
 
Ja, das HDMI Kabel ist An der GraKa angeschlossen. Peripherie meine ich in dem Fall mit Maus und Tastatur. Es drehen also jegliche Lüfter auf (Cpu, gpu und gehäuse) leds im pc gehen an (gpu und gehäuse) aber maus und tastatur gehen nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Von dem Gigabyte B550M gibt es 4 Versionen - Rev. 1.0/1.1/1.2/1.3
Kannst du sagen, welche es genau ist?
Oder weist du, ob die Biosversion des Boards aktuell ist?
1713853156955.png
 
Ponderosa schrieb:
Von dem Gigabyte B550M gibt es 4 Versionen - Rev. 1.0/1.1/1.2/1.3
Kannst du sagen, welche es genau ist?
Ja, ist 1.3
Ponderosa schrieb:
Oder weist du, ob die Biosversion des Boards aktuell ist?
Kann ich nicht genau sagen, ich denke aber nicht, ich habe es auf jeden Fall nicht geupdated...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Koyaro schrieb:
Habe dann auch mal den PC aus dem Gehäuse gebaut und außerhalb nochmal komplett zusammengebaut, mit dem gleichen Ergebnis, man denkt zuerst er startet, Lüfter drehen auf, LEDs leuchten, aber es kommt kein Bild und Peripherie springt nicht an...
Welches Windows 10 / 11 ist installiert?
Was passiert danach?
1) Er geht direkt aus?
2) Er bleibt an, und du siehst ein Biosbild?
3) Er geht aus, und möchte gleich wieder starten?
 
Ok. Dann gehen mir die Ideen leider auch aus.
Vermutlich hast du Win 11 Clean installiert?
Und nicht die Win 11 Installation von einem alten PC übernommen.
Vermute dann auch das Netzteil, aber da bin ich nicht so der Experte.
Meine Idee war, dass er bis zu 4-mal anspringen möchte, dann sich aber ausschaltet, wieder neu startet.
Beim 4ten Neustart dann mit der Meldung kommt, dass keine Maus/Tastatur gefunden wurde.
Da dann den Klammeraffengriff angewendet, und er startet mit Win 11.
Das scheint ja dann auch nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koyaro
Ponderosa schrieb:
Vermutlich hast du Win 11 Clean installiert?
Und nicht die Win 11 Installation von einem alten PC übernommen.
Ich konnte bei der Installation von Windows aus irgendeinem Grund kein normals ISO datenträgerimage erstellen, haben deswegen win10 zuerst installiert und dann im nachhinein auf win11 geupgraded
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Koyaro schrieb:
Wenn ich den Power Button gedrückt halte, startet der PC zwar, geht aber nicht wieder aus, egal wie lange ich den Button gedrückt halte... Generell kann ich den PC durch längeres drücken des Power Knopfes nicht ausschalten, spricht das dann schon für Board austauschen oder kann es da noch andere Gründe für geben?

Dieses Verhalten ist nicht ATX-konform. Entweder hat dein Netzteil oder dein Mainboard ne Macke.

EDIT: Kleine Korrektur + das Verhalten des gedrückt gehaltenen Powerbuttons ist per se kein ATX Standard, allerdings ein industrieweites common understanding und wird so mir bekannt seit Intel 478 (etwa 2003 rum) praktiziert.

Wie gesagt, irgend etwas ist bei dir faul. Entweder hat das Mainboard Probleme, das "Schalt endlich aus!"-Signal ans Netzteil weiterzuleiten, oder aber letztgenanntes hat irgendwo (kann auch in nem IC sein) ne Macke und arbeitet eben nicht mehr sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben