Pc geht nur bei manchen Spielen aus

dermarv123

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe nun schon seid längerer Zeit das mein Pc bei manchen Spielen einfach ausgeht ( ich schätze mal nur bei Spielen mit höheren anforderungen.
Ich habe mich schon ein paar Stunden damit auseinander gesetzt und in sämtlichen foren versucht was zu finden.

Ich möchte zuerst mein Problem erläutern:

Wenn ich Spiele dann ca. nach 10 min ingame wird mein Monitor schwarz bekommt also kein Signal mehr , aus der soundanlage kommt ein lautes kratz geräusch und mir ist aufgefallen das die Grafikkarte komische Geräusche macht bzw. vibriert.

Ich habe mittlerweile nach Temperaturen geschaut (die völlig ok sind) mir ein neues Netzteil eingebaut , mainboard arbeitsspeicher sind ebenfalls neu was bleibt ist eigendlich die Grafikkarte , diese hatte ich aber schon zum Händler geschickt um sie prüfen zu lassen, angeblich soll sie in ordnung sein.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und hoffe mir kann jemand helfen.

Mein System:

Netzteil Bequiet Model Z1 750W
Mainboard MSI 7699
Grafikkarte : nvidia 650 gtx ti
Prozessor : AMD FX 8320
Arbeitsspeicher : 16 GB G.Skill

hoffe ich habe nichts vergessen und alles verständlich geschrieben
 
Was genau ist das für ein Mainboard? Die großen FX-Modelle brauchen schon ne richtig ordentliche Spannungsversorgung. Wenn die Spawas dann nach 10 Minuten heißgelaufen ist wird das System unstable.
 
Ja habe noch ein Tower Kühler verbaut aber wie gesagt Temperaturen passen alle soweit
 
Die Temparaturen kannst du warscheinlich nicht ausgeben. Ich rede von den Bereichen links vom Sockel, also auf der anderen anderen Seite des Sockels sind die RAM Bänke.

Überwach mal die CPU-Taktraten vor den Blackscreens.

Mainbaord-BIOS ist aktuell?
 
Ich denke eher dass das Netzteil einen "weg" hat und von daher ein Lastdefekt nach gewisser Zeit mit ordentlicher Poweranforderung auftritt.

Hättest Du ein Anderes da zum Testen?
 
Moselbär schrieb:
Ich denke eher dass das Netzteil einen "weg" hat und von daher ein Lastdefekt nach gewisser Zeit mit ordentlicher Poweranforderung auftritt.

Hättest Du ein Anderes da zum Testen?

Ich hatte ein ähnliches Problem wie der TE und ein neues NT hat die Lösung gebracht. Aber anscheinend hat er schon ein anderes ausprobiert.

@TE: Wäre interessant zu wissen welches du getestet hast.
 
Das erste Händlertestergebnis kann man in 99% aller Fälle ingnorieren. Bei einer GraKa dürfte dies so ablaufen: Einbau, anschalten, Bild da, dann zurück mit NFF. Hatte mal einen Spezialfehler in eine Akku Maus (Maus funkionierte super, bis man den Akku gewechselt hat). Dreimal hatte ich sie zurück zu Mindfactory, jedesmal kam sie zurück. Also, neue Maus bei Media geholt, nächsten Tag die defekte zurück, Fehler vorgestellt und Geld zurück. Passt.
So, zu deinem Problem, wenn dein Monitor Schwarz wird und der Sound kratzt, dann ist dein Rechner nicht aus. Systemfehler, der das System anhält (meist im Speicher zu suchen) ist nicht gleich ausschalten.
Ah, das AMD SpaWa Problem mit Towerkühler. Das wird nichts, du brauchst bei dem Proz einen Top-Down oder einen Hybrid Kühler. Falls noch keine Kühlkörper auf den SpaWa sind, welche besorgen und mit Wärmeleitkleber anbringen, und dann durch Kühlertausch oder Zusatzkühler die Luft um die SpaWas zum bewegen bringen.
 
also das netzteil was verbaut ist , habe ich vor 2 wochen gekauft , hat aber auch nicht die Lösung gebracht
 
Ich denke auch, dass ein Top-Blow-Kühler + Kühlrippen auf die MOSFETS das Problem beheben. Die Bohrungen dafür sind ja bereits vorgesehen.
 
Schau Dir in dem Zusammenhang auch mal die Ereignisanzeige von Windows an:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle

Wenn da irgendwo regelmäßig ein böses rotes Kreuz mit "Kernel-Power" auftaucht, hat es auf jeden Fall mit der Stromversorgung zu tun.
 
Samurai76 schrieb:
Das erste Händlertestergebnis kann man in 99% aller Fälle ingnorieren. Bei einer GraKa dürfte dies so ablaufen: Einbau, anschalten, Bild da, dann zurück mit NFF. Hatte mal einen Spezialfehler in eine Akku Maus (Maus funkionierte super, bis man den Akku gewechselt hat). Dreimal hatte ich sie zurück zu Mindfactory, jedesmal kam sie zurück. Also, neue Maus bei Media geholt, nächsten Tag die defekte zurück, Fehler vorgestellt und Geld zurück. Passt.
So, zu deinem Problem, wenn dein Monitor Schwarz wird und der Sound kratzt, dann ist dein Rechner nicht aus. Systemfehler, der das System anhält (meist im Speicher zu suchen) ist nicht gleich ausschalten.
Ah, das AMD SpaWa Problem mit Towerkühler. Das wird nichts, du brauchst bei dem Proz einen Top-Down oder einen Hybrid Kühler. Falls noch keine Kühlkörper auf den SpaWa sind, welche besorgen und mit Wärmeleitkleber anbringen, und dann durch Kühlertausch oder Zusatzkühler die Luft um die SpaWas zum bewegen bringen.

Die Temps sind OK bzw habe vergessen das ich mir einen anderen Kühler drauf gebaut habe
Ergänzung ()

ich habe ein Kernel Fehler id 41 aber der pc ist heute bestimmt schon 8 mal ausgegangen
aber wie kann es sein das ich ein Spannungsfehler habe wenn alles neu ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir mosfets der spannungsvrrsorgung laufen heiß. Dann verändern sie ihre Eigenschaften und die Spannung stimmt nicht mehr. Wie du ja merkst hast im idle keine Probleme. Ist die CPU gefragt wird das system aber instabil.

Viele AM3+ Boards wurden in Nachgang für die 8-Kern FX freigegeben und funktionieren nur unter gewissen Bedingungen einwandfrei.

Wenn du nicht umbauen möchtest kannst du auch probieren die CPU zu undervolten, also die Betriebsspannung senken (im BIOS). Das sollte die spawas auch deutlich entlasten.
 
ne nach einander beides ca. 15 min

habe mir noch prime 95 geladen und werde prime mit furmark zusammen mal laufen lassen

ist jetzt beides knappe 30 min zusammen gelaufen und nichts passierte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein BIOS-Update:
http://de.msi.com/support/mb/760GAP43_FX.html#support_download

Aber ich vermute auch, dass es die Spannungswandler sind.
five_pictures2_2655_20140408172239.jpg

So etwas kann Abhilfe schaffen:http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv?c=419
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html

Wenn man sich das zusammen rechnet, kann man gleich ein neues Motherboard kaufen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben