PC gibt kein Lebenszeichen von sich

die2lustigen3

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
21
hey leute,

habe ein altes tagan 500W netzteil - locker 12 jahre, unter umständen länger in gebrauch.
habe ein gehäuse das hier im forum empfohlen wurde, glaube nanoxia, modell grade unbekannt.

das netzteil erkannte schon ne weile nicht richtig wenn ich einen restart gemacht hatte und fuhr zb. einfach runter, auch der energiesparmodus funktionierte nicht richtig, ich führe das auf das alter der technik zurück.

also die situation: ich machte einen restart in win 7, der rechner fuhr runter.
bildschirme schwarz, jedoch war das grüne licht vom anschalter für länger als ne minute an - das war mir neu.
also ungeduldig wie ich bin 5 sek not-aus gedrückt, leuchte aus.
danach scheiterte jeder versuch zu starten.

er gibt im prinzip keinen ton von sich, kein lüfter springt an, die leuchte bleibt aus, aber: an usb scheint dennoch spannung anzuliegen.

rechner sieht son innen auf den ersten blick unversehrt aus, habe auch den stecker von power/on gecheckt, der sitzt zumindest.


Das ist die ausgangslage, was ich bisher noch gecheckt habe:
  • Das Kabel
  • Die Steckdose
  • PW Switch gebrückt
  • Neues Netzteil

Jetzt ist der nächste Verdächtige für mich das MoBo, sind wir uns da alle einig?
Trotz Spannung auf USB?

Keine Anzeichen von irgendwas durchgebranntem, die Caps kann ich leider nicht checken, da sie vollverschalt sind, "ultra durable" von Gigabyte.


Was tun? Bin ratlos grade.
 
i5 6500
gigabyte 1060
gigabyte board - sorry ich hab den karton bzw das handbuch grad nicht zur hand, wenns wirklich was zur sache tut versuche ich die genaue bezeichnung nachzureichen
16 gb ram - gskill
samsung ssd
crucial ssd
samsung spinpoint HDD

ich weiß sind nicht die genauesten angaben, aber glaube es reicht aus

kleines addendum: gerade hängt ein neues be quiet! straight power 11 550W dran
 
Grafikkarte raus und Monitor am Board anstecken und gucken ob es dann geht, ansonsten RAM Riegel mal einzeln einbauen und gucken ob es geht
 
achja, graka hab ich auch schon mal ausgestöpselt - kein mucks, ram checke ich mal gleich
 
ram verändert nichts, beide einzeln gecheckt, auch ganz ohne - nichts
Ergänzung ()

okay, null-methode: ich hab wirklich alles raus außer der cpu und dem ram, NICHTS
meint ihr ich soll mal den kühler abbauen und checken ob man was am sockel oder cpu-rückseite sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann halt alles abstecken was nicht benötigt wird, wie halt HDDs/SSDs/Laufwerke, Front USB und Audio usw und dann noch mal testen, zum Schluss bleibt halt nur Board, RAM, CPU und Netzteil übrig
 
also gut, bleibt nur noch die cpu oder das board übrig, die cpu sieht aber soweit ok aus.
ich denke ich muss ein neues board abchecken
Ergänzung ()

könnt ihr mir einen chipsatz oder vlt sogar ein bestimmtes board für den i5-6500 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst halt Sockel 1151v1 Board mit 100er oder 200er Chipsatz.
Halt eins mit B250 Chipsatz
 
z.B. Gigabyte GA-Z170-HD3(P) / DDR3, oder GA-Z270-HD3. Haben beide ne gute Ausstattung und sollten noch einige Zeit aktuell sein....
 
Zurück
Oben