PC hängt sich auf und gibt kein Signal mehr

smaas96

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): siehe Anhang
  • Arbeitsspeicher (RAM): "
  • Mainboard: "
  • Netzteil: "
  • Gehäuse: "
  • Grafikkarte: "
  • HDD / SSD: "
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3xSamsung Odyssey G5 32" (mit GSync)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC hängt sich auf und gibt dann kein Signal mehr an die Bildschirme. Er lässt sich dann nur noch über Not-Aus herunterfahren. Auch ist er ab dem Moment wo er sich aufhängt, lauter als sonst. Ich zocke hauptsächlich Assetto Corsa Competizione auf Triple-Screens.
Gestern habe ich noch mehrere Stunden problemlos gespielt, aber seit heute morgen keine Chance. Sobald ich ins Spiel gehe, taucht das Problem spätestens nach wenigen Minuten auf.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe natürlich andere Konstallationen probiert. Habe das Spiel nur auf einem Bildschirm im Hauptmenü laufen lassen und auch dort hat es sich nach ein paar Minuten aufgehangen. Habe es dann noch mit einem anderen Spiel (Trackmania) versucht und auch dort ist das Problem aufgetreten.
Bin etwas ratlos, da es gestern, wie gesagt, noch einwandfrei funktioniert hat.

Ich bin leider Laie auf dem Computer-Gebiet, daher bitte möglichst einfach kommunizieren. Danke euch!

Sollte ich den Thread falsch angelegt haben, einfach Bescheid geben!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Hardware.png
    Hardware.png
    73,3 KB · Aufrufe: 151
Wie lange lief der Pc ohne Probleme?
 
Hallo,

der PC lief in der Konstellation jetzt etwas mehr als zwei Wochen problemlos, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.
 
Warum ist in der Hardwareauflistung eine AiO und ein Towerkühler? Welcher wurde verbaut?
Als erstes würde ich mal die Temperaturen mit HWInfo checken.

Netzteil find ich grenzwertig in der Auswahl.
 
Ja, sollte ich vielleicht sich noch erwähnen. Hatte mir den PC konfigurieren lassen. Am Ende ist es die AiO geworden.
Ich logge mal gerade mit HWInfo bis das Problem auftaucht und lade es dann hoch!
 
Wer hat die PC-Konfiguration so zusammen gestellt? - Das angegebene Netzteil hat circa 200 Watt weniger, als vom Hersteller der Grafikkarte empfohlen, da könnte im laufenden Betrieb eine Schutzschaltung im Netzteil wegen Überlast ansprechen.
1690110236982.png
Der RAM sollte zu Testzwecken auch erst einmal mit maximal 5600 MHz laufen, da der Speicherkontroller in der CPU offiziell bis zu diesem Tempo freigegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Erstmal danke für die Hinweise!
Den PC habe ich in einem anderen Forum zusammenstellen lassen. Ich werde definitiv mal kritisch nachhören, was sich dabei gedacht wurde.

So oder so würde ich das sicherheitshalber korrigieren wollen. Hier das Netzteil sollte aber passen oder?
Grundsätzlich kann ich mich schwer rausreden, allerdings habe ich mich als Laie auf die andere Person verlassen, da ich leider kaum die Kapazitäten habe, mich in dem Umfang und der Tiefe in die Computerwelt einzutauchen.

Ich habe auch in der Zwischenzeit versucht den Fehler zu reproduzieren und dies mit HWInfo zu loggen. Obwohl mir der Fehler heute morgen jedes Mal gelungen ist, bevor ich mich hier an euch gewendet habe, taucht er gerade wieder nicht auf. Ich bleibe dran, sobald ich Logdaten habe, melde ich mich.

Ich könnte aber auch so mal die Log-Daten hochladen als csv. Vielleicht ist ja dort schon indikativ etwas zu erkennen, auch wenn er Fehler nicht konkret auftritt.

Beste Grüße
Steven
 
Es reicht eigentlich ein Screenshot im Idle wenn du nichts tust und einer wenn du mal ein bisschen gespielt hast.
Die Min/Max Werte werden da ja entsprechend angezeigt, ein Vollständiges Log ist eigentlich nicht nötig.

Und ja das 750W reicht dann gut.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich eben nochmal eine Session gemacht habe, hat es nochmal etwa 2h gedauert bis der Fehler dann gegen Ende wieder aufgetaucht ist. Die Log-Datei habe ich angehängt. Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Ich habe auch nochmal nachgehört wegen dem 550W Netzteil und habe auch das besagte Problem geschildert. Derjenige hat vorgerechnet, dass das Netzteil ausreichen sollte aufgrund folgender Rechnung:
CPU 180W + GrakA 285W + MB, Lüfter etc 40 W = 505 W im Worst Case. Außerdem meinte er, dass der PC eonfach ausgehen würde, wenn es am Netzteil liegt. Er vermutet eher einen Treiberfehler bei der GraKa.

Ich bin gespannt, was die Daten sagen.
 

Anhänge

  • Log.CSV
    285,7 KB · Aufrufe: 59
Interessanterweise konnte er beim Crash die Temps der Graka am Ende nicht mehr lesen, beim Rest schon.
Kann also schon die Graka sein, kann aber dennoch am Netzteil liegen.

Die Graka wurde korrekt mit dem Netzteil verbunden? (entweder via Adapter, dann müssen unterschiedliche 8 Pins verwendet werden) oder via 12PINPWR direkt?

Wurde Windows neuinstalliert oder vom alten Rechner übernommen, weil in der Zusammenstellung der Datenträger fehlt. Wenn er übernommen wurde, dann mit DDU einmal Treiber runter und sauber neuinstallieren.

Das Netzteil ist von dem anderen schöngerechnet. Ich gehe mal davon aus das du die PT Settings für den 13000er Intel nicht manuell gesetzt hast. Praktisch alle Boardhersteller boosten dann max, teilweise weit über den 180W.

Wie dem auch sei. Das kann auch RAM sein, daher bitte mal im BIOS auf DDR5-5600 runterstellen.
 
Mojo1987 schrieb:
Die Graka wurde korrekt mit dem Netzteil verbunden? (entweder via Adapter, dann müssen unterschiedliche 8 Pins verwendet werden) oder via 12PINPWR direkt? -> Haben wir direkt mit dem PCI5.0 verbunden ohne irgendwelche Adapter.

Wurde Windows neuinstalliert oder vom alten Rechner übernommen, weil in der Zusammenstellung der Datenträger fehlt. Wenn er übernommen wurde, dann mit DDU einmal Treiber runter und sauber neuinstallieren. -> Windows haben wir komplett neu installiert. Eine alte Festplatte wurde nicht übernommen.

Das Netzteil ist von dem anderen schöngerechnet. Ich gehe mal davon aus das du die PT Settings für den 13000er Intel nicht manuell gesetzt hast. Praktisch alle Boardhersteller boosten dann max, teilweise weit über den 180W.

Wie dem auch sei. Das kann auch RAM sein, daher bitte mal im BIOS auf DDR5-5600 runterstellen. -> Da ich absoluter Anfänger bin: Habe gelesen, dass ich dann auch die Taktzeiten manuell vorgeben muss, stimmt das? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Habe gelesen, dass diese auf dem RAM stehen. Gibt es eine Möglichkeit diese anderweitig herzubekommen als abzulesen?

Meine Antworten sind in fett zu lesen. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Nein, manuell musst du gar nichts einstellen außer eben XMP laden.

Was den RAM angeht:
Als erstes das BIOS auf den aktuellen Stand bringen, das ist wichtig im Bezug auf RAM Kompatibilität. Das neueste ist vom 13.7 und erwähnt das explizit.

Danach im BIOS das XMP Profil laden und testen.
Bringt das nichts, dann wieder ins BIOS gehen und nur die Frequenz Runterstellen von DDR5-6000 auf DDR5-5600. An den Latenzen musst du nichts von Hand einstellen.

Wenn du die Daten des RAMs auslesen willst, das geht mit CPU-Z im Reiter SPD. Da findest du die Programmierten Daten der Module.
 
Hallo,

Anfang der Woche habe ich das 750W Netzteil installiert, das BIOS aktualisiert und das XMP1 Profil aktiviert.
Gestern mehrere Sessions gestartet, PC hat alles problemlos mitgemacht.
Jetzt starte ich ihn gerade und der Fehler taucht nach wenigen Minuten im normalen Startbildschirm auf, ohne das ich überhaupt irgendwas gemacht habe.

Jetzt wollte ich Mal die Frequenz runterstellen auf 5600, allerdings habe ich mehrere Möglichkeiten auf 5600 zu reduzieren ( siehe Bild anbei). Welches soll ich auswählen?
Oder bin ich dort komplett falsch?
 

Anhänge

  • 16906511660631836199701038485574.jpg
    16906511660631836199701038485574.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
Habe auch nochmal eine Log-Datei erstellt, falls Interesse besteht, einfach bescheid geben, dann würde ich sie zusätzlich hier hochladen.b
 
Ich habe mich gestern noch die Taktfrequenz runtergesetzt mit dem 5600 Profil G2 1,00x100 nachdem ich mich bisschen eingelesen hatte, allerdings hat das das Problem nicht beseitigt.

Zudem kam jetzt noch dazu, dass nachdem Reboot mir ein komplett schwarzes Bild mit blauen Punkten an einer Seite angezeigt wurde. Erst dachte ich die Graka wäre im Eimer, aber nach Hardreset hat es funktioniert.

Ist das ein Indiz, dass es an der Graka liegt? Ich wollte hier jetzt mal komplett die Treiber deinstallieren und wieder neu aufspielen.
 
Habe mit DDU Treiber der Graka inkl. allen Zusatzfeatures sie Nvidia Experience usw runtergeworfen und dann Treiber neu installiert. Hat das Problem auch nicht gelöst...
BIOS in der Zwischenzeit auf Default gesetzt und nochmal den neuesten Treiber installiert. Hat für 30 min gehalten, dann wieder selber Fehler.
Habe zwischen drin auch paar Errors von Windows gehabt. Windows vllt mal neu installieren?


Als Laie bin ich langsam ratlos und frustriert...
 
Wie sind die Temperaturen unter Last? Läuft die AiO auch anständig? Passiert das auch, wenn du das Bios zurücksetzt und kein XMP einschaltest? Schon mal versucht nur einen RAM Riegel einzubauen? Hast du evtl. irgendwelchen Sondermüll installiert? (Audio, RGB, VPN oder Chat Programme)
 
Moin,

Temperaturen unter Last müsste ich mal loggen, insofern ich es schaffe mal ein Spiel laufen zu lassen oder gibt es hier alternative Möglichkeiten?

Ne, bisher immer nur mit zwei RAM-Riegeln versucht. Bis auf Steam, Spiele, Software für mein Lenkrad habe ich noch nichts installiert.
 
Mach mal ein paar Bilder vom PC-Inneren und stelle sie hier ein.

Eventuell sieht man da einen Fehler.
 
Mit MSI Afterburner könntest du die Werte während des Spielen anzeigen lassen. Ist aber kein Muss. Wie ich grad sehe, hast du schon ein kleines Logfile hochgeladen. Ist das während dem Spielen oder einfach so in Windows?

Ansonsten würde ich tatsächlich mal den RAM überprüfen und jeweils nur einen von beiden ohne XMP testen.
 
Zurück
Oben