PC Hardware Ankauf nach KG gesucht

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Hallo Zusammen

zunächst möge man mir verzeihen, wenn ich meinen Thread in das falsche Unterforum gesteckt habe. Ich habe keine passende Ecke gefunden. Marktplatz ist z.B. zu. Wie dem auch sei.

Bei uns in der Firma haben wir jede Menga alten Hardware-Schrott. Im Netz habe ich gesehen, dass es Firmen gibt, die diesen nach KG-Preis ankaufen. Sogar mit bezahltem Versand. Ähnlich bei bei rebuy. Hießige Händler die darauf spezialisiert sind gibt es bei uns leider keine. Im Speziellen handelt es sich um Serverboards, HDD´s usw.

Deshalb wollte ich die Gemeinde nach Erfahrungsberichten fragen. Hat sowas schon mal wer in Anspruch genommen?

beste Grüße
 
Ja, mehrfach. War super :)
Platinen bringen am meisten, gemischter schrott weniger.
 
Moin. Wir wurden bisher nur von der ReTech IT angeschrieben. In deren Mail heißt es:

"Sehr geehrte Damen und Herren, wir von ReTech IT sind darauf spezialisiert, gebrauchte IT-Hardware zu recyceln (Ankauf, Aufbereitung und Wiederverwertung). Unser Ziel dabei ist den Elektroschrott, der jedes Jahr produziert wird, zu minimieren (allein 2 Mio. Tonnen/Jahr in Deutschland) und die gebrauchte IT-Hardware dem Markt zu einem fairen Preis wieder zuzuführen. Daher sind wir stets auf der Suche nach gebrauchter IT-Hardware jeglicher Art (PC, Laptops, Bildschirme, Server, etc.) Unsere Abwicklung ist schnell und simpel:

1. Sie senden uns eine Auflistung der Hardware und wir erstellen Ihnen ein unverbindliches Vorabangebot oder wir kommen gerne persönlich vorbei.

2. Nach erfolgreicher Beauftragung holen wir die Hardware bei Ihnen im Haus innerhalb von 24 Stunden ab. 3. Eine zertifizierte

3-fache Datenlöschung nach dem Internationalen BSI Standard (inkl. Löschprotokoll) wird bei allen Geräten durchgeführt.

4. Im Anschluss erhalten Sie von uns ein Löschprotokoll zugesandt. Mit jeder wiederverwerteten Hardware helfen Sie nicht nur die Umwelt zu schonen sondern auch preiswerte IT-Hardware dem Markt wieder zuzuführen.


Sofern wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns sehr über eine Rückmeldung freuen. Bitte um Weiterleitung an Ihre IT-Abteilung, falls meine Anfrage in der falschen Abteilung landet.

Vielen Dank im Voraus und Herzliche Grüße"

Genutzt haben wir selbst es aber noch nicht. Bevor ihr euren Schrott einfach entsorgt, ist das aber sicherlich eine Möglichkeit. Aber vorallem bei alten Festplatten sollte man vorsichtig sein, da sich hier oft noch sehr leicht Daten wiederherstellen lassen.
 
@madmax2010
Hast du da eine Empfehlung?

@Stock86
das ist korrekt. es geht da mehr um die Platinen der HDD´s. Ich habe gelesen die sind besonders viel Wert. Warum weiß ich nicht genau.
 
Allgemein kann man aus alten Platinen Edelmetalle wie z.B. Gold bekommen. Das lohnt sich vermutlich am meisten.
 
Aber ich befürchte fast, da darf man keine Wunder erwarten, wie so üblich im Schrotthandel.
 
womit faengt deine PLZ an undum wie viele Kg/ Tonnen geht es?

Es lohnt im Vorfeld Kupfer und Platinen halbwegs zu trennen. RAM bringt pro KG mehr als Mainboards,aber unter 25Kg RAM lohnt sich das sortieren kaum

Alles in allem kannst du dich freuen, wenn du i schnitt zwischen 1 und 2 euro pro KG landest
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze doch Google und schaue nach Schrott Einkauf in deiner Nähe. Wenn du das Zeug noch irgendwo hinschicken muss, wird sich das bei Preisen um 1-2€ das Kilo niemals rentieren. Was anderes wäre vielleicht wenn du eine Tonne davon hast, dann dürften einige bereit sein ein paar Kilometer zu fahren um es abzuholen.

"Reich" wirst du damit aber nicht, rechne eher damit, dass dir beim gemischten Schrott das Zeug schlichtweg jemand zum Selbstkostenpreis vom Gelände schafft. Ein paar Beispielpreise gefällig?
https://www.elektroschrottmarkt.de/ankauf-preislisten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab ich mir fast gedacht, da sind wir mit 4-6 €/kg Kupfer schon ganz gut dabei im Schrotthandel. 1 kg RAM oder CPU muss man ja erst einmal haben.
 
Ja wir trennen oder sagen ich trenne im Vorfeld grob. Was eben am wenigsten Zeit braucht. So ein CPU Kühler ist ja gleich zerlegt oder Boards ausgebaut.

@xexex
hab ich natürlich. Bei uns gibt es aber scheins niemanden, der sich darauf spezialisiert hat. Die nehmen alle nur die "große" Hardware wie Heizungen, Öfen usw. Mit den feinen Sachen können die nix anfangen :)

anbei noch einen, bei dem ich die Preise schon sehr gut finde. Vorallem was die Boards betrifft. Da hat man schon mal schnell ein paar KG zusammen:

https://www.comet-trade.de/preise_e.htm

schönen Tag euch

@madmax2010

fängt mit 84 an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben