PC hat Probleme beim Starten...

Gild3dhawk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
31
Hallo Leute,

das hier ist mein erster Post hier in diesem Forum, an sich schon eine "Schande" da ich seit meinem 11. Lebensjahr an PC's schraube, öfter dieses Forum gesehen und Beiträge "genutzt" habe und doch mich niemals angemeldet habe, bis jetzt.
Vermutlich auch, weil ich etwas überfragt bin :D

Zunächstmal meine PC-Specs:

  • CPU: Intel Core i5-4670K @ 3.40GHZ
  • Mainboard: AsRock Fatal1ty Z87 Killer
  • GPU: Gigabyte GTX 970 Windforce
  • Rams: Corsair Vengeance LP 4GB @1600HZ 9-9-9-24 (4x = 16GB)
  • SSD: OCZ-Vertex 3 128GB
  • HDD(1): Western Digital WD10EZEX-00BN5A0 1TB
  • HDD(2): Western Digital WD10EZEX-22RKKA0 1TB
  • Power: BeQuiet 530 WattPure Power L8 CM Modular 80+

Ich würde mal behaupten, das es theoretisch irrelevant ist, was für Lüfter ich eingebaut habe, zum Protokoll jedoch 3x Corsair 140mm Lüfter, Gehäuse ist ein 760T Arctic White und das DVD Laufwerk von Samsung und eine WLAN-Karte von TP-Link. Das System läuft unter Windows 8.1 (original) :D


Problematik:

Hier also meine Problematik so gut erklärt wie es geht,

mein PC startet nicht mehr seit ich ihn wie so oft, vorsichtig zur Seite geschoben habe , um unter ihm staub zu saugen. Dabei war der Rechner aus. Danach sprang er nicht an. Ich ging davon aus, das ich eventuell das Stromkabel rausgezogen hatte ein wenig, also überprüfte ich dies - es war aber nicht der Fall. Ich zog alle USB-Geräte, sowie Internet usw heraus und öffnete den PC um zu sehen ob sich Anschlüsse im PC gelockert hatten, auch dies war nicht der Fall, also zog ich einfach mal die Anschlüsse des Gehäuses aus dem Control Panel des MB und steckte sie erneut ein, nachdem ich ein wenig Staub entfernt hatte im Umkreis. Nach erneutem Einstecken hatte sich das Problem dann auch gelöst - dachte ich. Der Rechner Sprang an, lief normal durch (5 Stunden) in denen ich auch Games zockte und einen Benchmark-Test machte um zu sehen, ob eventuell irgendwo Einbrüche festzustellen sind. Es gab keinerlei Probleme in dieser Zeit und auch in den Folgetagen nicht, sobald der PC lief. Ich erwähne dies hier, damit ich es nicht immer wieder sagen muss :D
Am nächsten Tag sprang der PC wieder nicht an, nachdem ich alle USB Geräte entfernt hatte und 1 Minute wartete jedoch schon. Also überprüfte ich jedes einzelne Gerät auf Fehler, rein nach dem Ausschlussverfahren - jedoch startete der PC nie mit egal welchem Gerät, für das Protokoll, es sind angeschlossen: Maus + Tastatur (beide Logitech), Webcam (Microsoft), Funksender für Controller + Headset (SpeedLink + SoundBlaster), USB-Hub mit externer Stromversorgung, Pc-Bildschirm 1 mit HDMI und Bildschirm 2 mit DVI, LAN-Kabel, 3.5mm Klinkenanschluss für Boxen (Logitech).

Es ist eine Art "Glücksspiel". Ich hoffte das eventuell der Startbutton defekt war von Gehäuse, da ich mir vor 3 Tagen ein neues kaufte, das Corsair 760T, dachte und hoffte ich, dass das Problem damit verschwinden würde, dies war nicht der Fall. Ich setzte mein altes System in das neue Gehäuse, dabei reinigte ich es mit Luftdruck (nicht zuviel versteht sich) und war natürlich so vorsichtig wie immer. Doch das Problem ging nicht weg. Auch beim neuen Gehäuse das gleiche Spiel, alle Stecker aus dem Mainboard entfernen, USB, HDMI, DVI, LAN und warten. Dann startet der PC, jedoch auch erst nach einigen Sekunden/Minuten.

Ich hoffe hier, das eventuell jemand helfen kann oder Ideen hat, ich hatte selber noch nie ein solches Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Was ich meines Erachtens ausschließen kann bisher ist:

  1. Netzteil zu schwach (sonst wäre er ja bei jedem Benchmark/Game erstrecht abgeschmiert)
  2. Power Button an Gehäuse hat einen Defekt
  3. Staub als Ursache innerhalb des Systems (Gereinigt)
  4. USB-Gerät defekt und blockiert den Systemstart (Ausschlussverfahren)

Ich bin über jede Idee glücklich und stehe natürlich auch für Fragen noch bereit, die sich bezüglich des Systems oder anderer Dinge stellen.

:)

P.S.

Ich hoffe das ich viel Spaß in diesem Forum haben kann und auch später eventuell mit Rat & Tat helfen kann bei den Problemen anderer :D
Ergänzung ()

Ich hoffe übrigens, dass ich hier dann in der richtigen Abteilung gelandet bin :O Sollte dies nicht der Fall sein, möget ihr den Beitrag einfach moven! ^-^
 
vllt mal ein BIOS-reset probieren? wäre das einzige was mir dazu einfällt.

ansonsten willkommen im forum.
 
Danke erstmal :D

Und mehr fällt dir echt nicht ein? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es ein Hardware Problem ist? Und was hat das Bios jetzt direkt damit zu tun? o:
 
das frage ich mich ehrlich gesagt auch gerade:o bei genauerem nachdenken sollte es daran ja eigentlich nicht liegen, da der rechner ja nicht mal ins BIOS kommt. ich sollte hier wohl nix posten während ich gerade mit anderem kram beschäftigt bin. dennoch würd ichs vllt einfach mal versuchen, und sei es nur um zu merken dass es daran ganz bestimmt nicht liegt.

kann bestimmt auch an (teil)defekter hardware liegen. vllt hat das NT ja "startschwierigkeiten"? evtl ein anderes NT zum gegentesten zur hand?
ist jetzt aber ziemlich geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen könnte ich es, das stimmt :D Jedoch geht die Wahrscheinlichkeit doch arg gegen 0%, da der PC ja nichtmal an geht in irgendeiner Form. :p Da gelangt er ja nichtmal in das Bios, und sobald er angeht, fährt er auch ohne Ruckler o.ä. hoch... :D

Leider kein Ersatz zur Hand gerade, das ist mein Problem ^^ Bin noch relativ neu umgezogen und kenne dementsprechend wenige Menschen hier und meine alten Kontakte sind doch arg außerhalb des Einflussbereiches :D

Wenn das NT doch aber einen Fehler hätte, müsste er ja auch Regelmäßig während des Betriebs abschmieren oder nicht? Ich meine, die paar Watt die die USB Geräte usw ziehen, sind ja geradezu verschwindend gering, sodass die ja wohlkaum sich darauf auswirken könnten oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

Scheinbar hat ja niemand so wirklich mehr eine Idee ^^'
 
Zurück
Oben