PC im Eigenbau - Was für ein Gehäuse?

In ein anständigen midi Tower bekommt man die selben Teile wie in ein big unter. Und was nützt das ganze eigentlich jetzt dem TE?
 
Erst mal Besten Dank für die vielen Antworten udn auch für deine Empfehlungen @Hagen. Bin gerade sehr stark überlegen ob ich eines der beiden nicht nehmen soll, weil du hast recht, das Aussehen sollte echt nicht vernachlässigt werden (du solltest meinen aktuellen sehen, der sieht dagegen jämmerlich aus) ^^
Die Qual der Wahl... ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich die meiste Zeit an der Gehäusewahl verbringen würde... -.-

edit: Ehrlich gesagt war ich mir zu beginn nicht sicher ob ich nen Midi oder Big Tower holen soll. Mehr Platz ist sicher nicht verkehrt und ich hab auch die Möglichkeit einen solchen unter dem Tische ohne Probleme zu platzieren. Daher denke ich, warum nicht? Ob sinnvoll ist? Ehrlich? Keine Ahnung ^^
 
pupsi11 schrieb:
Und was nützt das ganze eigentlich jetzt dem TE?
Naja, Hagen_67 will Terendir den Midi ausreden, nur weil er persönlich auf Big steht. Das sollte man nicht vergessen, daher ist die Sache nicht objektiv.
 
Das hab ich so schon vernommen.
Aber das hilft dem TE kein Stück, siehe eben seine Rückmeldung.

Ich hab ein midi Tower, bekomme da zwei Aio rein. Und es ist noch Ziel Platz. Ich hatte auch schon ein big Tower, über 100 Euro Teil, Da ging weniger rein als jetzt.
 
pupsi11 schrieb:
Aber das hilft dem TE kein Stück, siehe eben seine Rückmeldung.
Die Rückmeldung erfolgte zur gleichen Minute wie meine. Aber es muss jeder selber wissen.
 
@Pupsi, sorry hab deine eine Nachricht überlesen:

Gehäuse Farbe ega: Am besten schwarz
Mit Fenster oder ohne: das ist mir eigentlich egal, solange es einigmerßen aussieht
Laufwerk im Gehäuse: Nicht notwendig. Hab seit 3-4 Jahren keine CDs mehr genutzt (Windows hab ich als key)


EDIT: Hier noch das Gehäuse bei dem ich letzte Nacht stehen geblieben bin: http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-orange-bg005-a1328731.html?hloc=at&hloc=de
Hatte auch im PCGH Test ne gute Wertung. Der wäre dann wieder Midi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung, werde mich da nachher mal durchfuchsen, zwei der Modelle hab ich sogar schon ins Auge gefasst :)
 
moquai schrieb:
Naja, Hagen_67 will Terendir den Midi ausreden, nur weil er persönlich auf Big steht. Das sollte man nicht vergessen, daher ist die Sache nicht objektiv.

Ich will dem TE gar nix ausreden, weil ich persönlich auf sonstwas stehe. Ich wollte dem TE bei seiner Entscheidungsfindung, die ja nur in Richtung Midi ging, die Überlegung das es auch Big- Tower gibt und welche Vorteile sie haben mit auf den Weg geben. Nicht mehr und nicht weniger.
Du hast dann angefangen, dass ja alles was mit nem Big geht auch mit nem Midi geht. Und sorry, dass stimmt so einfach nicht. Das Dir die Vorteile eines Big egal sind mag ja sein, aber das negiert diese Vorteile nun einfach mal nicht.

Um es im Vergleich nochmal auf den Punkt zu bringen.

Midi- Tower:
+ kompakte Maße
+ günstiger
+ für die meisten Szenarien von heute bei normaler Hardware absolut ausreichend

- weniger Platz beim Schrauben
- weniger Volumen und somit wärmer (was bedeutet ich muss mehr Lüfter haben, oder die Lüfter höher drehen lassen); es wird also lauter
- vllt. Probleme in Zukunft bezüglich Hardware- Größe (z.B. GraKas)

Big Tower:
+ viel Platz zum Schrauben
+ viel Volumen und somit weniger Probleme mit Wärmestau im Sys (weniger Lüfter nötig, bzw. Lüfter können langsamer drehen); also leiser
+ 200er Lüfter können verbaut werden (bei den von mir empfohlenen Cases); bei gleicher Bewegung von Luft niedrigere Drehzahl -> weniger Lärm
+ mehr Flexibilität beim Einbau einer WaKü

- höherer Anschaffungspreis
- benötigt mehr Platz


Welche der Punkte jetzt für den TE wichtig sind muss er slebst entscheiden. Und keiner von uns, ausser dem TE hat was davon, egal, was der TE jetzt nimmt.

Und natürlich ist meine Meinung persönlich. Sonst wär's ja nicht meine Meinung. Das ist vollkommen normal. Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
 
Hagen_67 schrieb:
Midi- Tower:

- weniger Platz beim Schrauben
- weniger Volumen und somit wärmer (was bedeutet ich muss mehr Lüfter haben, oder die Lüfter höher drehen lassen); es wird also lauter
- vllt. Probleme in Zukunft bezüglich Hardware- Größe (z.B. GraKas)

+ Ich habe kleine und zarte Hände.
+ Gehäuselüfter sind nicht alles, wenn ich eine Gurke als Kühler habe.
+ 31 oder gar 44 cm sollten reichen.

Und natürlich ist meine Meinung auch nur persönlich. Ich kann auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
 
Leute, erst mal großes Danke an die zahlreiche Hilfe. Muss sagen dass ich echt beeindruckt bin, denn in Foren hatte ich in derart kurzer Zeit selten so tatkräftige Beteiligung - Topp! Auc @ Hagen, waren ein paar schöne Eindrücke, da ich nen Big Tower zuvor noch garnicht berücksichtigt hatte. War ja sehr offen was die ganze Geschichte anging, daher gute Tipps, auch wenns nun keiner geworden sit!

Habe mich nun fuer den entschieden:
1 x be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)

Ist denke ich auch ein gutes Mittelding zwischen Midi und Big, was die Größe angeht. Maße passen auch, sollte aulso nix mehr im Weg stehen. Nun nur noch bestellen und dann gehts nächste Woche ans zusammenbauen. Jetzt heißts nur noch auf die GTX 1070 warten und dann hab ich nen kleines Powerhouse hier stehen. Glaub ich hab noch nie soviel Geld reingesteckt innen PC. Der sollte dann auch locker die nächsten 5 Jahre reichen, mindestens. (vorausgesetzt die VR Entwicklung macht diese Prognose nicht zu Nichte ^^)

An sich kann der Thread geschlossen werden. Nochmals großes Thanks! :)
 
Hagen_67 schrieb:
Big Tower:
+ viel Platz zum Schrauben
hab neulich trotz big-tower (DS5) ordentlich geflucht als ich ein BR-laufwerk eingebaut habe, war relativ wenig platz zwischen 5,25" schächten und CPU-kühler. das teil unterm schreibtisch hervorzuangeln ist auch immer ein krampf:D;)
 
Lassen wir es gut sein. Einer mag den S 63, der andere den C 63.
 
Na dann viel Spass mit dem neuen Teil und dem Zusammenbau (ist ja so mit das schönste immer an der ganzen Sache) :D
Und ganz persönlich, auf jeden Fall optisch wesentlich besser als das erste Gehäuse, dass Du rausgesucht hattest. Hab mir grad mal nen Test von Luxx zu dem Case durchgelesen. Im Idle mit runter geregelten Lüftern soll's ja recht leise sein.

OT: Was mich bei dem Gros aller Gehäuse nervt (auch bei meinem) ist der Staubfilter am Boden. Arbeiten die Case- Designer eigentlich alle mit Lapis? Oder warum bauen die meisten die Boden- Staubfilter immer so, dass man die nach hinten rausziehen muss?!? :freak: Nach vorne wäre wesentlich sinnvoller. Aber nein, muss ja nach hinten sein. Damit man auch immer schön unterm Tisch rumkramen muss. Ich weiß ja nicht wie's bei Euch hinterm Rechner ausschaut, aber bei mir liegt da ne Menge an Gestrippe am Boden rum. Das muss ich dann jedes Mal zum aussaugen des Bodenfilters hoch heben, den, in meinem Fall recht langen Bodenfilter (Ja, moquai, ich weiß 'n Midi ist besser, weil kürzer;) ) rausziehen und hinterher wieder rein fummeln. :mad:


Tante Edit: Moquai, weder noch... Bei mir wärs der CLS als Kombi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Midi- Tower:
+ kompakte Maße
+ günstiger
+ für die meisten Szenarien von heute bei normaler Hardware absolut ausreichend

- weniger Platz beim Schrauben
- weniger Volumen und somit wärmer (was bedeutet ich muss mehr Lüfter haben, oder die Lüfter höher drehen lassen); es wird also lauter
- vllt. Probleme in Zukunft bezüglich Hardware- Größe (z.B. GraKas)

Big Tower:
+ viel Platz zum Schrauben
+ viel Volumen und somit weniger Probleme mit Wärmestau im Sys (weniger Lüfter nötig, bzw. Lüfter können langsamer drehen); also leiser
+ 200er Lüfter können verbaut werden (bei den von mir empfohlenen Cases); bei gleicher Bewegung von Luft niedrigere Drehzahl -> weniger Lärm
+ mehr Flexibilität beim Einbau einer WaKü

- höherer Anschaffungspreis
- benötigt mehr Platz.

Zu erst. Du solltest dich erstmal besser informieren was Lüfter angeht. Das ist einfach Blödsinn, ein guter 140mm lüfter kann das gleiche wie ein 200mm. Das Zauberwort heißt Lüfter regeln und Luftdruck.

Dann frage ich mich was du bisher für midi Tower hattest. Wo hat man da kein Platz drin? Da wir hier von anständigen midi Tower reden sind deine Punkte einfach nicht korrekt.
Seit wann ist midi günstig? Seit wann ist big teuer? Wenn dann nehmen die sich preislich überhaupt nicht. Siehe mein 170Euro midi Tower. Man bekommt nie ein Problem in einem midi mit der Größe eines Gpu.
Du kannst das nicht einfach so verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ moquai: Ja und? Sieht man das irgendwie? Ist das in irgendeiner Form optisch störend? Warum machen das dann nicht alle so?
IRONIE: Ah, ja doch, es ist optisch störend. Also, wenn Du Dich ganz flach auf den Boden legst, ein Auge zukneifst und dann noch mit nem 500 W- Baustrahler unter das Case leuchtest, dann kann man das sehen. Also nö, geht ja mal gar nicht. Das komplette Design ist ja dadurch im Ars... . Einfach nur häßlich! :D
 
Und ohne Ironie:

Du kennst anscheinend das R5 nicht. Denn nicht mal dann, da die Türe dafür sorgt, dass man nichts sieht, es ist wie 1 Einheit.
 
pupsi11 schrieb:
Zu erst. Du solltest dich erstmal besser informieren was Lüfter angeht. Das ist einfach Blödsinn, ein guten 140mm lüfter kann das gleiche wie ein 200mm. Das Zauberwort heißt Lüfter regeln und Luftdruck.

Dann frage ich mich was du bisher für midi Tower hattest. Wo hat man da kein Platz drin? Da wir hier von anständigen midi Tower reden sind deine Punkte einfach nicht korrekt.
Seit wann ist midi günstig? Seit wann ist big teuer? Wenn dann nehmen die sich preislich überhaupt nicht. Siehe mein 170Euro midi Tower. Man bekommt nie ein Problem in einem midi mit der Größe eines Gpu.
Du kannst das nicht einfach so verallgemeinern.

Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege:
Ein 140er- Lüfter muss schneller drehen als ein 200er um die gleiche Menge an Luft zu bewegen. Ich gehe dabei natürlich davon aus, das beide Lüfter baugleich sind und sich nur in der Größe voneinander unterscheiden. Und je schneller ein Lüfter dreht, umso lauter wird er.
Davon bin ich bisher immer ausgegangen. Sollte ich da falsch liegen, lasse ich mich gerne belehren. (Und das soll jetzt bitte nicht zynisch rüber kommen, sondern ist ernst gemeint. Ich lerne gern dazu und denke um, wenn ich falsch liege.)

Als Midi- Tower hatte ich mir damals für etwa 80 oder 90 EUR den Cooler Master CM 960 I geholt.

Zum Thema "Günstiger": Es ist klar, das ich einen Midi für 170 EUR nicht mit nem Big für 100 EUR vergleichen kann. Aber wenn ich nen Big und nen Midi mit ansonsten etwa gleicher Ausstattung und Verarbeitungs-/ Material- Qualität habe wird der Midi immer günstiger sein. Und mit günstig meine ich nicht "billig". Deshalb habe ich ja auch von "günstiger" gesprochen.

Zur GraKa: Da ein Midi meist etwas schmaler und kürzer als ein Big ist, bildet die GraKa im Midi häufiger eine Art "Wand" zwischen oberem und unter Bereich im Case. Das wiederum erschwert eine gleichmäßigere Luftzirkulation im Case. Da das Gros der Cases ja so aufgebaut ist, das frische und somit kühlere Luft von unten und unten/ vorne in Case eingeblasen wird und die erwärmte Luft oben und oben/hinten ausgeblasen wird ist eine weniger behinderte Zirkulation von Vorteil. Wenn jetzt die GraKa einen guten Teil dieser Fläche für sich in Anspruch nimmt kann die Luft nun mal nicht mehr so gut zirkulieren. Das heisst, ich muss, um die gleiche Menge an Luft zu transportieren, der Druck erhöhen. Und das ereiche ich nur dadurch, dass ich die Lüfter höher drehen lasse. Also, entweder habe ich höhere Temps oder höhere Lautstärke.
(Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Hört sich irgendwie "krude" an, aber ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll... sorry)
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Und ohne Ironie:

Du kennst anscheinend das R5 nicht. Denn nicht mal dann, da die Türe dafür sorgt, dass man nichts sieht, es ist wie 1 Einheit.

Ich hab mir vor meinem Post Bilder angeschaut. Da sieht man ganz klar nix von dem Filter. Deshalb ja mein "IRONIE".
 
ja, ein 140er muss, ansonsten identisches design vorausgesetzt, schneller drehen als ein 200er um die gleiche menge luft zu bewegen, aber bei gleicher drehzahl ist der 200er lauter als der 140er. ob sich das so viel tut weiß ich nicht.

Hagen_67 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie's bei Euch hinterm Rechner ausschaut, aber bei mir liegt da ne Menge an Gestrippe am Boden rum. Das muss ich dann jedes Mal zum aussaugen des Bodenfilters hoch heben[...]
bei mir steht der rechner zu nah an der wand als dass ich den bodenfilter überhaupt komplett rausgezogen bekäme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben