PC im Neustart Loop seit GraKa Tausch

tim128er

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Grafikkarte getauscht und statt meiner alten GeForce GTX760 eine 1080 eingebaut.

Seitdem startet der PC, schaltet sich nach ca. 5-10 Sekunden wieder aus und startet von alleine neu.

Da ich nur ein 400W Netzteil habe, vermute ich mal, dass dieses die Ursache ist. Gibt es einen Weg dies zu verifizieren?

Wenn ich das Netzteil austauschen muss, dann tue ich das gerne. Gerne auch mit etwas mehr Power als Puffer. Der PC ist jetzt 8 Jahre alt und die Grafikkarte wird bestimmt nicht das letzte Teil gewesen sein, das ich austausche.

Meine sonstigen Teile sind die folgenden:
  • CPU Intel Core i5 4460 4x3.20GhZ So. 1150 Box
  • MB Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So 1150 Dual Channel DDR3
  • DDR 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
  • CPUK EKL Alpenfön Brocken
  • PSU 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non Modular 80+ Gold
  • HDSA 1000GB WD Blue WD10EZEX
  • Samsung Evo SSD 250 GB
Die alte Grafikkarte ist die folgende: VGA 2048MB Asus GeForce GTX 760 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0

Vielen Dank für eure Hilfe!
tim128er
 
Du müsstest auch dein Bios updaten für aktuellere Grafikkarten.
 
Du wirst sicher ein BIOS Update brauchen. Ganz kurz:
Dein PC erwartet ein BIOS auf der Graka. Die 1080 hat kein BIOS mehr. Nur ein UEFI.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich werde heute Abend die alte Grafikkarte wieder einbauen und das BIOS updaten. Ist das die richtige Vorgehensweise?
 
Ich habe nun die alte Grafikkarte wieder eingebaut und laufe in den selben Neustart Loop...

Habe die Grafikkarte auch mal ganz ausgebaut und auf die onboard Grafikkarte vertraut, ohne Erfolg. Habe zusätzlich alle anderen Kabel überprüft und sichergestellt, dass sie richtig sitzen, auch ohne Erfolg.

Kann das noch mit dem Grafikkarten Wechsel zusammenhängen?

P.S.: Kann übrigens gerne verschoben werden, da es sich offensichtlich nicht um Netzteil und zu wenig Strom handelt.

Ergänzung: Ich habe in der Zwischenzeit mal die Batterie von meinem Mainboard entfernt, um einen CMOS Clear durchgeführt. Das war bisher so die einzige Lösung, die ich online finden konnte. Habe also die Batterie herausgenommen, eine Minute gewartet und dann wieder eingesetzt. Leider war auch dieser Versuch wieder ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben