PC Kauf

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Wenn es fertig sein soll würde ich mal diesen PC + ID 2289248 in den Raum werfen.
Zum laden der ID runterscrollen, auf der rechten Seite kannst du sie dann eingeben, inkl. Windows 1.373,80€, bliebe also noch genug für Maus + Tastatur.

Gute Seite, auch wenn sich mir der Sinn solcher Seiten nicht ganz erschließt. Wenn ich mir als Kunde schon die Mühe mache alle Komponenten selber zusammenzustellen, kann ich das auch gleich ganz allein ohne Zwischenhändler machen. Zudem Seiten wie CB über eine tolle und kompetente Comunity verfügen, die einen Schritt für Schritt begleitet und sogar beim Zusammenbau hilft.

Daher finde ich es absolut lobenswert, dass die TE sich an das Forum hier wendet, weil das die Adresse Nummer eins ist, für genau dieses Anliegen, Hardwareberatung!

Aus dem Grund würde ich ihr nahelegen den Rechner über die Geizhalslinks selber zu kaufen und durch einen Helfer vor Ort zusammenbauen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kronox111 schrieb:
Und wäre ein Intel 7 Prozessor besser oder reicht ein 5er ?

Erster Denkfehler. Ein i5 ist bei den heutigen Spielen nur minimal langsamer als ein i7, dafür aber wesentlich günstiger. Die Zeit, das man für ausreichend Kerne zwingend einen i7 braucht, sind längst vorbei. Intel hat das aber gut in die Köpfe eingepflanzt, das der i7 wesentlich leistungsfähiger als ein i5 oder gar i3 ist.

Bei Anwendungen ist die Geschichte anders gelagert, die nutzen teilweise (längst nicht alle!) viele Kerne gut aus. Bei Spielen dagegen ist der Unterschied von 4 zu 6 Kernen schon nicht mehr so groß, von 6 zu 8 Kernen noch viel kleiner und mehr als 8 Kerne bringt bestenfalls nur minimal messbare Verbesserungen. Das in absehbarer Zukunft viele Kerne einen echten Vorteil bringen, ist nicht zu erwarten. Bislang bekommt es die Spieleindustrie nicht einmal hin, jedes Spiel überhaupt für mehrere Kerne zu optimieren. Da gibt es mehr als genug Neuerscheinungen, die knallhart nur auf einem Kern skalieren. Da ist der Vorteil des sauteuren i9 gegenüber einem i3 nur der etwas höhere Takt.

Für das, wo ihr locker mal 1100 € bei Mediablöd versenken wollt, bekommt man fertig zusammengebaut schon für 750 € nach Hause geliefert! Und selbst zusammenbauen ist bei dem Vorwissen auch eher fraglich. Sonst würde der Sohnemann eher 5 € mehr ins Netzteil investieren. Da liest er defitiv die falschen Ratgeber. Aber es ist sein Geld, was er da mit einem Fehler beim Zusammenbau vernichtet.


32 GB Arbeitsspeicher sind schon sinnvoll, eine nicht zu kleine SSD ebenfalls. Aber keinesfalls mehr als ein Achtkerner, wenn das Budget nicht vollständig ausgeschöpft werden soll, reicht sogar ein Sechskerner.

Mit ein Ryzen 5600 bspw. wäre mit einer ausreichend potenten Grafikkarte ab RX 6700 XT vermutlich deutlich besser aufgestellt, als mit dem neusten i5 und einer jetzt schon zu kleinen Grafikkarte. Oder jetzt ein kleinerer PC und in 3 Jahren nochmals eine stärkere Grafikkarte ...

Ihr müsst halt bedenken, das ihr für 1200 € 100 % Leistung bekommt, aber für 900 € noch 90 % und für 700 % noch 75 €. Ab einer gewissen Geldausgabe steigt eben die Leistung deutlich weniger stark an als die Kosten.


Zum Thema Anforderungen: Das zweite genannte Spiel läuft praktisch auf jedem Taschenrechner zufriedenstellend, das erste finde ich nichtmal mit einer Googlesuche.
 
Sea of Thieves
Ergänzung ()

Und das erste Spiel heißt Storm Works
 
Das Spiel läuft bereits mit einem i7 4790 und GTX 1080TI (beides uralt Komponenten) auf höchsten Einstellungen. Aber wenn man aktuell einen Rechner zusammenstellt sollte er schon ein wenig zukunftssicher sein.

Es werden sicherlich neue, hardware forderndere Spiele in den nächsten Jahren noch dazu kommen. Dann wäre es schade wenn der Rechner schon wieder zu schwach wäre.

Hier im Forum ist den meisten das Geld was man für den "service" eines Fertig PCs drauf legen muss einfach zu schade. Oft bekommt man für das gleiche Geld signifikant bessere und leistungsfähigere Komponenten. Ich bin gespannt wie ihr euch entscheiden werdet :daumen:
 
Im Moment sind diese Komponenten in die engere Auswahl gekommen. ASUS TUF Gaming GeForce RTX3060 V2 12 GB für €375,00
be quiet! CPU Pure Rock 2 FX Light Wings 120mm für €46,89
be quiet! System Power 10 Power Supply Unit 750 W 20+4pin ATX für €75,97
Kolink Inspire K8 ARGB MIDI Tower für €61,99
ASUS ROG STRIX B760-F Gaming WIFI Mainboard Sockel Intel LGA 1700 für €249,63
Intel Core i5-13400F Processor 20 MB €212,96
Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD für €104,90
KOORUI 27 Zoll Monitor 144Hz 1ms 2560x1440 QHD DCI-P3 85% für €191,06
Kingston FURY Beast DDR5 RGB 32 GB 6000MT/s CL36 DIMM für 133,98
EPOMAKER TH 80 PRO 75% für 79,99
Akko C3 Switch für Mechanische Tastatur 3Pin 53gf 45 Stück Rot für €19,99
Schwarze Tastenkappen DoubleShot MSA Profile 150 Keys Custom Keycaps für 29,99
Sharkoon Skiller SGM2 RGB Maus optisch 6400DPI für 18,99

Insgesamt für €1601,34
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Erster Denkfehler. Ein i5 ist bei den heutigen Spielen nur minimal langsamer als ein i7, dafür aber wesentlich günstiger. Die Zeit, das man für ausreichend Kerne zwingend einen i7 braucht, sind längst vorbei. Intel hat das aber gut in die Köpfe eingepflanzt, das der i7 wesentlich leistungsfähiger als ein i5 oder gar i3 ist.

Bei Anwendungen ist die Geschichte anders gelagert, die nutzen teilweise (längst nicht alle!) viele Kerne gut aus. Bei Spielen dagegen ist der Unterschied von 4 zu 6 Kernen schon nicht mehr so groß, von 6 zu 8 Kernen noch viel kleiner und mehr als 8 Kerne bringt bestenfalls nur minimal messbare Verbesserungen. Das in absehbarer Zukunft viele Kerne einen echten Vorteil bringen, ist nicht zu erwarten. Bislang bekommt es die Spieleindustrie nicht einmal hin, jedes Spiel überhaupt für mehrere Kerne zu optimieren. Da gibt es mehr als genug Neuerscheinungen, die knallhart nur auf einem Kern skalieren. Da ist der Vorteil des sauteuren i9 gegenüber einem i3 nur der etwas höhere Takt.

Für das, wo ihr locker mal 1100 € bei Mediablöd versenken wollt, bekommt man fertig zusammengebaut schon für 750 € nach Hause geliefert! Und selbst zusammenbauen ist bei dem Vorwissen auch eher fraglich. Sonst würde der Sohnemann eher 5 € mehr ins Netzteil investieren. Da liest er defitiv die falschen Ratgeber. Aber es ist sein Geld, was er da mit einem Fehler beim Zusammenbau vernichtet.


32 GB Arbeitsspeicher sind schon sinnvoll, eine nicht zu kleine SSD ebenfalls. Aber keinesfalls mehr als ein Achtkerner, wenn das Budget nicht vollständig ausgeschöpft werden soll, reicht sogar ein Sechskerner.

Mit ein Ryzen 5600 bspw. wäre mit einer ausreichend potenten Grafikkarte ab RX 6700 XT vermutlich deutlich besser aufgestellt, als mit dem neusten i5 und einer jetzt schon zu kleinen Grafikkarte. Oder jetzt ein kleinerer PC und in 3 Jahren nochmals eine stärkere Grafikkarte ...

Ihr müsst halt bedenken, das ihr für 1200 € 100 % Leistung bekommt, aber für 900 € noch 90 % und für 700 % noch 75 €. Ab einer gewissen Geldausgabe steigt eben die Leistung deutlich weniger stark an als die Kosten.


Zum Thema Anforderungen: Das zweite genannte Spiel läuft praktisch auf jedem Taschenrechner zufriedenstellend, das erste finde ich nichtmal mit einer Googlesuche.
Was bedeuten AchtKerner ?
Ergänzung ()

Ich danke euch wirklich sehr für so viele wichtige Hinweise.
Er möchte alles über Amazone bestellen, wobei ich denke das es da günstigere Anbieter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtkerner meint die Anzahl der Prozessorrechenkerne. Also wieviel Berechnungen gleichzeitig ausgeführt werden können. Manche Programme/Spiele verteilen eine Aufgabe auf viele Kerne, manche Programme nutzen immerhin 2/3/4 Kerne halbwegs gleichmäßig aus und manche Programme laufen nur auf einem Kern. Bei den letzten bringen viele Kerne dann keinerlei Zeitersparnis (oder in dem Fall ein flüssigeres Spielerlebnis).

Ihr habt die Wärmeleitpaste vergessen. Und kauf da keinesfalls leitende Wärmeleitpaste! Ein Betriebssystem fehlt euch auch noch.

Das Mainboard finde ich immer noch viel zu teuer. Das Rog Strix ist eine verdammt teure Ausführung, dessen Vorteile dein Sohn nicht im Ansatz ausnutzen kann. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b760m-plus-wifi-d4-90mb1dg0-m0eay0-a2872243.html?hloc=de Das hier bspw. kostet circa 80 € weniger und hat praktisch diesselbe nutzbare Ausstattung. Sieht halt etwas weniger "schick" aus.

Die Grafikkarte ist viel zu teuer, erste RTX 3060 mit 12 GB gehen ab circa 300-320 € los. Für 375 € bekommt man schon eine RX 6700 XT, die deutlich schneller als die RTX 3060 ist. https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Der CPU-Kühler ist ähnlich wie das Mainboard. Von Endorfy gibt es da schicke, die für weniger Geld das gleiche leisten. 45 € für einen Kühler bis 150 Watt Kühlleistung sind jetzt nicht so prickelnd.

Ihr gebt jetzt circa 1250 € für den PC an sich aus. Einen PC mit mehr Grafikleistung bekomme ich für weniger Geld schon fertig zusammengebaut!

@derMutant : Du magst recht haben, Fertig-PCs kosten mehr. Aber wenn beim Zusammenbau was schiefgeht oder die Komponenten unausgewogen sind, ist das alles das eigene Risiko. Und ein i5 auf einem Mainboard, was teurer als der Prozessor ist, ist nicht optimal. Dieses Geld wäre besser in die Grafikkarte investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Knergy schrieb:
Ihr habt die Wärmeleitpaste vergessen.
Die ist beim CPU Kühler dabei; braucht man nicht extra kaufen.
 
Die Konfiguration ist sehr unstimmig! Das geht deutlich besser, auch wenn alles über Amazon gekauft werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Wie denn bloß?
Ergänzung ()

Da steht lokale Wunschlisten können nicht veröffentlicht werden
 
kronox111 schrieb:
Du gehst auf teilen und hast da dann die Option "Wunschliste öffentlich"
Wunschliste.jpg
 
kronox111 schrieb:
Das wird so nicht passen.
Du hast ein DDR4 Mainboard in der Liste + DDR5 Ram.
Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 wäre als Beispiel passender Ram.
Alternativ ein anderes MB, in dem Preisbereich gibt es auch schon DDR5 Boards, Frage wäre hier aber auch, ob man den Aufpreis für DDR5 nicht eher in eine schnellere CPU wie den 13600K investieren will.

Im Preisbereich des 12400 bekommst du mit dem 5700X halt auch schon eine CPU mit 8 Kernen.

Weiterhin hat das Gehäuse einen schlechten Airflow, die maximale Grafikkartenlänge beträgt weiterhin nur 300mm, da passt die gewählte 6700XT ebenfalls nicht hinein.

Einigermaßen vernünftig bei einem vertretbaren Preis mit RGB könntet ihr euch mal das DeepCool CC560 ARGB schwarz anschauen.


AMD Ryzen 7 5700X
Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI B550-A Pro
XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
DeepCool CC560 ARGB schwarz
ENDORFY Fera 5 ARGB
Damit wärt ihr bei ~1000€ inkl RGB ohne Windows.
 
Ich habe die aktuelle Liste entsprechend den Vorschlägen hier angepasst und ein paar weitere Änderungen vorgenommen.

Der ausgewählte Monitor ist deutlich besser, zudem bei dem anderen nicht ein mal dabei stand was für ein Panel verbaut worden ist.

Die Grafikkarte hat nun 16GB anstatt 12GB Speicher

Das Board ist günstiger aber trotzdem super ausgestattet. Lediglich kein WLAN oder Bluetooth verbaut.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob dies benötigt wird.

https://geizhals.de/wishlists/3211471
 
derMutant schrieb:
Ich würde hier wie gesagt eher über den 5700X nachdenken, am ende günstigere Boards und 8 Kerne CPU.
Wenn man bei der Intel Kombi bleibt, das Board ist technisch in Ordnung, für einen Build der Wert auf Optik legt ist das braune PCB des Boards aber suboptimal.

Bei der gewählten GPU zitiere ich mich mal aus einem anderen Thread:
Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin hat MSI aus welchen Gründen auch immer der GPU 3 8 Pin Anschlüsse spendiert und BQ beim PP12 aus welchen Gründen auch immer bis einschließlich 750W nur 2 8 Pin Anschlüsse mitgegeben, sprich GPU und NT gehen so nicht zusammen auch wenn es von der Leistung natürlich mehr als locker reicht.
Ein NZXT C Series 2022 C650 Gold 650W ATX 2.52 wäre eine Option.

Braucht man so ein Schmiermittel eigentlich ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Ich habe jetzt mal für die Hauptkomponenten den niedrigsten Preis ermitteln lassen. Die Komponenten für die mechanische Tastatur musste ich raus nehmen, da deren Verfügbarkeit sehr gering ist.

Bzw. stelle ich mir die Frage wozu überhaupt auf eine mechanische Tastatur gesetzt wird. Ich habe den Eindruck, dass der Sohn da irgendeinem Influencer aufgesessen ist. Denn ja, diese Tastaturen haben ihre Daseinsberechtigung und manche schwören bestimmt auch darauf.

Unterm Strich aber reicht in 99 Prozent der Fälle auch eine stinknormale Logitech, etc. Tastatur für alles aus.
 

Anhänge

  • 2023-06-11_202345.jpg
    2023-06-11_202345.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben