PC lässt sich nur nach ein und ausstecken des RAM hochfahren

anondoge

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
84
Hallo! Seit über 2 Jahren habe ich leider folgendes Problem:

Leider lässt sich mein PC nur starten wenn ich einen meiner Beiden RAM raus und reinstecke, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz, die Tastatur unbeleuchtet, und die Lüfter recht laut (eig das Geräusch wenn er hochfährt jedoch bleibt es so, anstatt wieder leiser zu werden). Ab und zu versucht er auch hochzufahren/ausschalten und das in Endlosschleife wobei NIEMALS die Tastatur leuchtet oder der Funktstecker meiner Maus. Erst wenn ich den Ram neu rein und raus stecke lässt er sich PROBLEMLOS starten und nutzen.

Ich habe bereits alles versucht, neu aufgesetzt, Ram getestet, Grafikkarte getestet usw usw. Letztens fand ich irgendwo einen Forenbeitrag der empfiehlt das BIOS zu updaten (das müsste ich allerdings machen lassen bevor ich alles kaputt mache). Für jede Info wäre ich sehr Dankbar und bitte auf Fachsprache verzichten.

Ich bin echt für jede Hilfe sehr sehr dankbar!

Anbei mein System:

i7-4790k

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7

Arctic Cooling Freezer 13

Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 16GB Kit


BE Quiet Pure Power L8 530W

Samsung SH-224DB/BEBE black bulk

MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort


NZXT Phantom 530 Midi-Tower

Kingstone SSDNow V300 240GB SatA3 2.5"


weitere Informationen:
https://gyazo.com/ac008987b2da0b1c7d6189238a21ccb8
 
Bios reset gemacht? Z Board und K CPU- èbertaktung rausgenommen (wenn èbertaktet)

Sonst Nullmethode (googeln hier im Forum)
 
DcJ schrieb:
Bios reset gemacht? Z Board und K CPU- èbertaktung rausgenommen (wenn èbertaktet)

Sonst Nullmethode (googeln hier im Forum)

Nein ich habe nie übertaktet. Wie soll ich ein Bios reset machen?
 
Tritt das Phänomen auch auf, wenn du nur 1 RAM-Riegel nimmst? Ich habe das bei meinem Gigabyte H77-D3H auch gehabt. Mit einem Riegel geht, mit 2 nicht mehr. Bei mir hat in diesem Fall ein Bios-Update geholfen.
 
Discovery_1 schrieb:
Tritt das Phänomen auch auf, wenn du nur 1 RAM-Riegel nimmst? Ich habe das bei meinem Gigabyte H77-D3H auch gehabt. Mit einem Riegel geht, mit 2 nicht mehr. Bei mir hat in diesem Fall ein Bios-Update geholfen.

Ich nehme einen raus dann geht es.
Beim nächsten mal einschalten muss ich aber wieder den zweiten dazustecken das es geht.
Es muss quasi immer abwechselnd pro Startvorgang einer rein oder rausgenommen werden.
echt strange..

Wegen dem BIOS update, habe mir viele guides angesehen aber traue mich da nicht ganz drüber. Habe das File bereits auf einem stick gehabt und war im Boot menü aber da wusste ich dann nicht was ich tun muss. Kannst du mir das bitte idiotensicher erklären? Bin echt ein noob was computertechnik anbelangt!
 
Ich habe es damals nach dieser Anleitung gamacht: https://www.gigabyte.com/webpage/20/HowToReflashBIOS.html

Edit: Ist schon ein Weilchen her bei mir.
Ergänzung ()

Edit, bevor du das machst. Lade die default-Werte im Bios, falls du da etwas verändert hast. So habe ich das gemacht. Dein System ist nicht gerade stabil, wie ich das so sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Ich habe es damals nach dieser Anleitung gamacht: https://www.gigabyte.com/webpage/20/HowToReflashBIOS.html

Edit: Ist schon ein Weilchen her bei mir.
Ergänzung ()

Edit, bevor du das machst. Lade die default-Werte im Bios, falls du da etwas verändert hast. So habe ich das gemacht. Dein System ist nicht gerade stabil, wie ich das so sehe.

ok danke für deine Hilfe! welche version der anleitung? da gibt es 3
 
Da fragst du mich jetzt was, das ist schon 'ne ganze Weile her. Warte lieber bis jemand hier etwas dazu schreibt, der das schon öfter gemacht hat. Ich will dir nix falsches sagen. Ich glaube, ich habe das über Live-Update gemacht.
 
Zurück
Oben