Pc laggt und ruckelt unter Belastung

Und an der Kiste hängt nur Maus und Tastatur. Keine Webcam, externe Soundkarte, Headset, USB Hub etc etc pp...
 
Ein top Netzteil - an dem kann es normal auch nicht liegen.

Sofern bei der Hardware ja alles passt - liegt es wohl an der Software.
Bin mit meinem Latein aber schon langsam am Ende.
 
ich hab eine externe soundkarte soundblaster z eingebaut , aber da bestand das problem schon , dachte ich kann das sound problem so lösen , falsch gedacht ^^. und ja ich bin auch mit dem latein am ende.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Und an der Kiste hängt nur Maus und Tastatur. Keine Webcam, externe Soundkarte, Headset, USB Hub etc etc pp...
am pc hängt ein mikrofon , inear kopfhörer, maus und tastatur.
 
Ja, das ist schon ein zäher Brocken.

Ja, mach mal die Soundkarte wieder raus. Vieleicht wars am Anfang der RAM und jetzt isses die Soundkarte. Einfach minimal konfig.... keine Kopfhörer etc. Einfach ein nacktes System aus CPU, GraKa, SSD und Board.
 
ist mir gerade aufgefallen , kann mir jemand sagen was die roten led*s bedeuten ? hab teilweise gelesen das es dafür steht das ein fehler vorliegt - oder ist das normal?
 

Anhänge

  • cd1fa5d8f0007946b2a4fba335c6bfec.png
    cd1fa5d8f0007946b2a4fba335c6bfec.png
    510,7 KB · Aufrufe: 215
Die oben bestätigen das der jeweilige RAM-Modul erkannt wurde und die rechts, dass XMP aktiv ist - und jetzt rate mal woher ich das weiss...
 
Solche Lags hatte ich auch eine Zeit lang.
Lad dir mal den Chipsatzdriver direkt bei AMD und installier den:
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/x470

Dann stell das Energiesparplan auf AMD Ryzen um und setz die minimale
Leistungszustand des Prozessors auf 5-15%. Hat bei mir gefruchtet.
Der normale Windows Ausbalanciert geht bei mir auch mit Win 10 1809 nicht wirklich
richtig ohne Lags.

Hast ansonsten mal testweise versucht den Ram nur mit 2133 Mhz zu betreiben?
 
Ein guter Tip um es weiter einzugrenzen von
Ned Flanders schrieb:
Einfach ein nacktes System aus CPU, GraKa, SSD und Board

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Phenom II da wurde beim Einbau ein Pin verbogen.
Die Cpu hat trotzdem funktioniert aber Probleme gemacht.
 
Zurück
Oben