PC Lautsprecher bis 400€

Mordochai

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
6
Hi,

Ich besaß bis vor kurzem ein einfaches 5.1 System von Creative für etwa 100€. Da es vor kurzem kaputt ging, und ich eh nicht ganz zufrieden war, suche ich nun ein vernünftiges Soundsystem. Es wird viel für Spiele, Musik(Rock/Metal) und manchmal auch für Filme benutzt.

Ich hätte momentan ein Budget von 400€ und hatte mir das Edifier S550 rausgesucht, da es eins der besten 5.1 Systeme sein soll, dann aber Posts hier im Forum gesehen, die generell eher zu einem 2.0 System in dieser Preisklasse raten.

Generell wäre ich auch einem 2.0 System nicht abgeneigt, hätte allerdings in nächster Zeit vorraussichtlich wenig Geld um es zu ergänzen, da ich leider noch ein armer Schüler bin.

Daher meine Frage(n):

-Erzeugt das 2.0 System, auf sich allein gestellt, alleine einen guten Klang, der mich den Subwoofer und die Rear-Speaker nicht vermissen lässt?

-Komme ich mit 400€ aus? Ich besitze so ziehmlich kein Setup bisher, bräuchte also noch Verstärker und so weiter. Soundkarte auch (bisher nur OnBoard :( ).

-Meine Situation könnte sich praktisch innerhalb der nächsten Jahre rapide ändern (Job, Geld, Frauen.... ) könnte man so ein System dann einfach "upgraden"?

-Ist damit zu rechnen, dass die Boxen dann in den nächsten Jahren schon wieder veraltet sind oder ändert sich an der Technik nur noch wenig?

Und natürlich:
-Welches System könnt ihr mir empfehlen, welche ergänzende Gerätschaften brauche ich etc... ?

Ich bin noch ein ziehmlicher Newbie im Gebiet >Sound<, daher wäre, falls ihr die Zeit finden solltet mir zu antworten, eine anfängerfreundliche Formulierung sehr hilfreich. :)

Danke fürs Lesen und gegebenenfalls auch für die Antworten!
 
Wieso sollte man auf Surround Sound verzichten? Besonders wenn du auch spielen willst...
 
Wenn Du ordentlichen Sound für kleines Geld haben willst, sehe ich folgende Möglichkeiten:

- Microlab Solo 7C
Die haben schon ordentlich Dampf und klingen dabei sehr gut. Bis min. 250,- und als 2.0 definitiv die stärkste Lösung und bei Musik auch dem Edifier vorzuziehen.

- Das Edifier, wenn es 5.1 und neu sein soll sowie spätere Upgrades kein Thema sind.

- Schau in mein 5.1-Topic, da findest Du Anhaltspunkte, wie Du ein ordentlich klingendes und erweiterungsfähiges 5.1-Set in der Preisklasse aufbauen kannst.
 
Warum ergänzen? Ich persönlich finde (zumindest im PC bereich) 2.0 oder 2.1 durchaus ausreichend. Auch bei Filmen oder beim Gaming vermisse ich persönlich 5.1 nicht wirklich.

2.0 erzeugt natürlich sehr guten Klang, besonders bei Musik. Wen nman entsprechende Monitore nimmt (die sind teilweise ziemlich groß) hat man nen 20cm Tieftöner. Ich selbst hab die Samson Resolve A8, und vermisse den Subwoofer von meinem alten billigen Logitech 5.1 system definitiv nicht. Mit meiner Xonar DX soundkarte kann ich auch per equalizer einiges anpassen. Hab z.B. den Bassbereich ein wenig angehoben, und alles kommt merklich druckvoller rüber.. Musik kann damit richtig spaß machen. Ich für meinen teil vermisse einen Subwoofer defintiv nicht (außer vll in höherer Qualität, aber die Bassmenge find ich völlig ausreichend so). Musst du halt wissen, ob du ein Basshead bist, der hauptsache viel bass will, oder du (wie ich) lieber neutralen/linearen und ausgewogenen Klang willst. Die Soundabstimmung wäre bei solchen Systemen natürlich gewöhnungsbedürftig. Du wirst von deinem 5.1 system auf jedenfall erstmal merken, dass du weniger bass hast, dieser aber weit besser aufgelöst ist, und präziser spielt. In den mitten und höhen werden dir details auffallen, die du vorher noch nie gehört hast, und deine Musik wird ein völlig neues Erlebniss sein ^^

Würde auch vorschlagen, zumindest im PC Bereich, ruhig bei 2.0/2.1 zu bleiben, sofern aufrüstung auf 5.1 kein absolutes MUSS ist.

In dem falle würde ich folgendes vorschlagen:

Soundkarte: Asus Xonar DX
Lautsprecher: BlueSky Exo2. Dieses System gilt in sachen Klangqualität als ein ziemlicher Geheimtipp, und soll teilweise auch mit teureren Systemen konkurrieren können. Bei dem Budget würd ich das zumindest mal bestellen zum Probehören, die meisten User sind wie gesagt sehr zufrieden damit ^^
Der Klang ist aber trotzdem recht Neutral und linear. Eine Bass-schleuder ist das nicht, die menge vom Bass ist eher soviel, wie in der Aufnahme auch vorhanden ist. (multimedia systeme wie logitech/creative/edifier/teufel etc betonen den bass teilweise recht deutlich).

Möglich wäre auch ein 2.0 System. (hier wirst du aber entsprechende Kabel dazu brauchen, z.B. die: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm

Beispielsweise die Behringer B3031A. Haben sogar einen 8 3/4 Zoll Tieftöner, und spätestens mit einem kleinen Equalizer eingriff sollte im Bassbereich ein wenig mehr gehen, wenn gewünscht (wie gesagt, ICH persönlich bin damit zufrieden, und nen extra Subwoofer vermisse ich nicht unbedingt ^^)
Theoretisch wären deise sogar erweiterbar um nen Subwoofer falls doch benötigt, bzw sogar 5.1, laut Hersteller: http://www.behringer.com/DE/Products/B3031A.aspx

Alternativ vll die M-Audio BX8 D2

Würde aber, falls du nicht beide bestellen kannst, wohl spontan zu den Behringern greifen, besonders weil ich neugierig auf den tollen Bändchen-Hochtöner wär ^^

Die genannten wären Nahfeldmonitore, sind also fürs nahe Feld ausgelegt.

PAssive systeme wie z.B. AVR/Verstärker + Regallautsprecher sind eher für den ganzen Raum, muss aber nicht heißen, dass die schlechter klingen. Ich würde das aber eher fürs Wohnzimmer als "Heimkino" nehmen.
(EDIT: Hierzu kammerjaeger1's Link folgen, mit passiven Systemen kennt er sich viel besser aus)


Speziell am PC willste du ja nur den bereich vor deinem schreibtisch beschallen, und da bieten sich so Aktive Nahfelder wunderbar an^^

Zu deinen Fragen nochmal damit die antworten beieinander sind:

- 2.0 erzeugt duchaus einen guten Klang, der, je nach modell, geügend Tiefgang haben, um einen Subwoofer nicht zu vermissen.. Gute subwoofer gehen zwar bis 20 herz runter teilweise, aber viele 2.0 Systeme (z.B. die genannten) gehen durchaus bis 30-40 herz runter. Der meiste Bassbereich spilet sich ohnehin über 70 herz ab ^^
Wie gesagt, ich vermisse untenrum nichts, meine spielen auch bis 30 Herz runter, laut angabe.

- Jap, 400€ wäre gut.. Soundkarte wäre aber durchaus empfehlenswert, um klanglich alles rauszuholen, und evtl nen guten Equalizer zu haben (z.B. die Equalizer über die player sind teilweise totaler mist.. den EQ von Foobar 2000 kann man z.B. komplett vergessen, der von der xonar DX ist um Welten besser)
und dazu entweder das Exo2, oder eben die Behringer, die halt 50€ günstiger sind. Leider ist das Exo aber bis mitte Juni nicht verfügbar. Bei 350€ würd ich aber wie gesagt, zu den Behringer B3031A greifen, und sie zumindest mal probieren für ne woche. Bei Thomann kannst du ja 30 Tage testen, und es gibt 3 Jahre garantie ^^

- Jap, wie du auf der Behringer homepage siehst, kannst du die 2.0 sogar erweitern (brauchst dafür aber glaub nen speziellen "surround sound" decoder.. Denn ein AVR hat meist verstärkte ausgänge, und die behringer sind Aktive lautsprecher, haben also nen verstärker eingebaut. Die dürfen NICHT an einen Verstärker dran ^^
Für details muss aber jemand anderes herhalten denn über dieses erweitern mit aktiven lautsprechern hab ich mich noch nicht genügend informiert.

- Veraltet im sinne von, dass das Herstellungsjahr xx jahre zurückliegt. Veraltet im sinne von, Klang wird schlechter, defintiv Nein ^^ Klang altert nicht, und neue modelle haben eher nur anderes design, andere anschlussarten, bzw sind etwas anders abgestimmt. Wenn die dinger für dich jetzt super klingen, werden sie das in 30 Jahren genauso (und ja, die können gerne 15-30 Jahre halten), sofern es nicht defekt wird.
 
Mordochai schrieb:
-Erzeugt das 2.0 System, auf sich allein gestellt, alleine einen guten Klang, der mich den Subwoofer und die Rear-Speaker nicht vermissen lässt?
Das ist eine Frage, die letztendlich nur Du allein beantworten kannst, denn jeder hat nun mal seine eigene Präferenzen/Prioritäten. Probiere es einfach mal aus.
Ich persönlich würde meine beiden Monitore niemals gegen ein halbes Dutzend "Brüllwürfel" tauschen wollen.


-Ist damit zu rechnen, dass die Boxen dann in den nächsten Jahren schon wieder veraltet sind oder ändert sich an der Technik nur noch wenig?
Wirklich veralten tun die Boxen nicht. Es gibt zwar alle paar Jahre eine Weiterentwicklung, aber diese betrifft primär den High-End-Bereich. Eine Anlage die jetzt einen guten Sound macht, tut es auch in 5 Jahren genauso.
....
 
Danke schonmal für die Antworten!

Ich sehe das richtig, dass ich eigentlich nur die Behringer brauche und den Satz Kabel, um sie an meinen PC zu betreiben?

Wenn ich einen Subwoofer nachrüsten will, brauch ich dann auch andere Gerätschaften?

Wäre schön, wenn noch jemand was zum "erweitern" sagen könnte, also wie das möglich ist und was ich dafür brauche, wieviel ich da zahlen muss....

Könnte Ich mir aus den Behringern später auch noch eine Heimkinoanlage zusammen setzen?
 
Wenn du die Behringer B3031A von mir meinst ja. Die (sind im Paar) + ein passendes kabel, zum Beispiel das von mir verlinkte, und du kannst es problemlos am PC betreiben.

Beim erweitern weiß ich nicht, ob man nicht einfach nur nen aktiven Subwoofer nehmen kann, und die Behringer an den Subwoofer (sofern die Anschlüsse für front stereo nicht verstärkt werden), oder man sone decoder station braucht.. eig müsste es mit nem aktiven subwoofer problemlos gehen.
Für einen guten Subwoofer würde ich aber etwa soviel ausgeben, wie für die Behringer. Also schon zumindest 300€ aufwärts.

Heimkino dürfte kein Problem sein, wie der Link zeigt. Wenn du aber 100%ig auf 5.1 aufrüsten willst, dann würde ich nen anderen Ansatz machen, mit AVR + passiven Lautsprechern.
die Behringer (+ evtl nen subwoofer der aber wahrscheinlich kaum nötig sein wird) finde ich alleine für den PC Bereich völlig ausreichend.

Der PC steht ja meist auch nicht mittig im Raum, wo sich 5.1 ideal aufstellen lässt.
 
Der Subwoofer wäre mir halt noch sehr wichtig, wenn das problemlos funktioniert, wäre das schon ok, souroundsound wäre für Spiele vermutlich schon nicht schlecht. Muss denke Ich aber auch nicht umbedingt sein.
 
Mordochai schrieb:
souroundsound wäre für Spiele vermutlich schon nicht schlecht. Muss denke Ich aber auch nicht umbedingt sein.
Schon nicht schlecht ist eine Untertreibung... macht einfach viel mehr Spaß wenn man "mitten im Geschehen" ist, anstatt dass der Sound nur stur von vorne links/rechts kommt.

Spielerische Vorteile durch Surround Sound hast du halt auch, da du direkt hören kannst, wo genau eine Geräuschquelle (sagen wir mal jemand der auf dich schießt) sich befindet.
 
Also ich würde den Ansatz gehen AVR + Boxen (welche kannst nur du entscheiden da "KLanggeschmack" abhängig)

Ich habe auch erst mit der Überlegung Edifier angefangen und am Ende bin ich bei einem AVR + Standlautsprechern gelandet, gemischt mit den Lautsprechern meiner alten Anlage die ich später irgendwann mal aufrüsten werde (Wobei ich eigentlich gerade keinen großen Grund dafür sehe da Filme, Spiele und Musik einfach nur geil klingen).

der Vorteil der AVR Lösung ist eben, dass man die ein wenig an sein Budget anpassen kann und sie immer erweiterbar ist wenn nötig ... natürlich ist das auch mit mehr Recherche (Thema Lautsprecher) verbunden aber ich kann nur sagen es lohnt sich, weil aus einem solchen System natürlich deutlich mehr herauszuholen ist als aus einem Komplettset.

Meine Meinung! Falls Fragen in der Richtung sind, kannst du fragen , ich bin noch im Thema, da es noch nicht allzu lang her ist wo ich vor dem selben Problem stand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mordochai

wenn du was langlebiges und zukunftssichers willst, und den Platz dafür hast: AVR + 2.0 und nach und nach Boxen erweitern. Das kommt je nach Preisklasse so auf 600-800€ und ist einem S550 deutlich überlegen und durch den AVR ist alles viel Komfortabler. Du könntest daran auch mal TV und Playstation oder BluRay Player betreiben oder einfach mal Radio hören ohne dass der PC eingeschaltet sein muss...

Wenn du das alles nicht willst, und "nur" 5.1 am PC brauchst, dann nimm ein aktives Edifier S550 oder ein Teufel E300 ;)

grüße
 
Ich habe mal Bekannte abgeklappert, und ich könnte einen 'Grundig MXV100' + 'Grundig MA100' übernehmen. Kann ich den AVR auch benutzen am PC?

Zusätzlich komme ich noch kostenfrei an einen 'Mivoc SW 1000 A-II' (Subwoofer) ....


Wäre das empfehlenswert?

Wenn ja, könntet ihr mir dann passende 2.0 boxen empfehlen?
 
Naja, diese Grundig-Teile waren mal richtig gut, aber mit den DIN-Anschlüssen dann doch wohl etwas sehr veraltet.

Der Mivoc ist zwar kein Überflieger, aber für geschenkt als Einstieg nicht schlecht und vielseitig einsetzbar, da aufgrund der High-In/Out-Anschlüsse am Verstärker kein Subwoofer-Out sein muss. Kann also auch ein gebrauchter Stereo-Verstärker sein, der aber zumindest Cinch-Eingänge hat, die sich dann leicht auf Klinke für den PC adaptieren lassen.
Dazu ein Paar gebrauchte Regallautsprecher, so sollte sich ein vernünftiges Paket schnüren lassen.
Welche das dann sein können, hängt u.a. vom persönlichen Hörempfinden ab.
 
Könnte ich denn z.B. den Mivoc nehmen und an die Behringer B3031A Truth anschließen, also an aktive Lautsprecher?

Edit: Ich nehme an Lautstärke stelle ich bei aktiven Lautsprecher wie den Behringern nur noch über den PC ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es unbedingt LS sein sollen kann ich dir das exo² empfehlen.
 
Mordochai schrieb:
Ich habe mal Bekannte abgeklappert, und ich könnte einen 'Grundig MXV100' + 'Grundig MA100' übernehmen. Kann ich den AVR auch benutzen am PC?

Zusätzlich komme ich noch kostenfrei an einen 'Mivoc SW 1000 A-II' (Subwoofer) ....


Wäre das empfehlenswert?

Wenn ja, könntet ihr mir dann passende 2.0 boxen empfehlen?

na wenn du kostenfrei einen Sub bekommst, dann musst den schon nehmen :D - bleiben dann noch 400€ für die Boxen?

ein gutes und günstiges 2.0 sind die Microlab Solo 6C ;)
 
Danke vielmals für all eure Antworten,

Schließlich würde ich gerne wissen, ob ihr matrix8 zustimmen würdet, und mir zu den Microlab Solo6C raten würdet.

Wenn nicht: könntet ihr mir andere 2.0 Systeme empfehlen?
Wichtig wäre mir:
-kein AVR nötig (wenig Platz)
-Lautstärke auch direkt änderbar, also vom Schreibtischstuhl aus
-Mivoc Subwoofer anschließbar
 
Zurück
Oben