PC Leggt beim spielen

Tazzy`s

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
Guten Tag Liebe Community

Hallo und zwar der pc von meiner Freundin er leggt beim spielen z.b bei Fortnite nach der 4 runde also ungefähr nach 45 min Spielzeit macht er Fortnite zu und es kommt vom amd ein Fehler angezeigt mit amd hat ein fehler entdeckt mit dem bedeutung :

AMD Treiber Timeout​

das heist ja systemabsturz

aber ich habe nachdem die festplatte abgeraucht ist eine neue ssd und eine hdd neu eingebaut und win10 pro 64bit neu instaliert

ich habe die treiber von amd neu Instaliert grafikkarte chipsatz usw
win 10 updates gemacht auch noch den update helfer durchlaufen lassen ist auf dem stand von 23.10.2022 22:11uhr alles neu gemacht gestern

habe auch schon problem diaknose bei fortnite uber epic games launcher laufen lassen
die temperraturen stimmen auch nich zu kalt nich zu warm maximal 63 crad erreicht die cpu und dei gpu 55 crad
die cpu taktet mit 6x4,21ghz maxi im turbo
ich habe schon eine ssd m.2 2280 damit die cpu unterstütz wird das alles etwas schneller wird aber auch nix besser immer das selbe.
windows ist jz komplett neu drauf nur die updates die amd treiber, game launcher, und fortnite. hintergrund prozesse habe ich alles geschlossen bis auf die win fürs programm.
auch nix.
ich habe schon mall an ein bios update gedacht. das mache ich denke ich gleich wen ich zu hause bin.

zum system

CPU: ryzen 5 2600x
GPU AMD rx 5500xt og mech
RAM: 2x 8 gb 3000mhz Gkill
MAINBOARD: B450 AORUS ELITE
SSD: 2,5 zoll Cruical BX500 mit 240gb
HDD: Seagate Barracuda 2,5 zoll 2tb mit 140mb/s 5400 U/Min
NETZTEIL: 750watt 80 plus gold Thermaltake rgb
KÜHLUNG: 10x 120 rgb Wings und eine enermax 240mm wasserkühlung


sie spielt auf ein msi mag 30 zoll auf 1980 x 1080p auf 120hz über hdmi
 
Tazzy`s schrieb:
das heist ja systemabsturz
Nö.

Tazzy`s schrieb:
aber ich habe nachdem die festplatte abgeraucht ist eine neue ssd und eine hdd neu eingebaut und win10 pro 64bit neu instaliert
Inwiefern ist die Festplatte denn abgeraucht?

Tazzy`s schrieb:
die temperraturen stimmen auch nich zu kalt nich zu warm maximal 63 crad erreicht die cpu und dei gpu 55 crad
die cpu taktet mit 6x4,21ghz maxi im turbo
Zu kalt kriegst du nur mit LN2 oder sowas hin.

Tazzy`s schrieb:
ich habe schon eine ssd m.2 2280 damit die cpu unterstütz wird das alles etwas schneller wird aber auch nix besser immer das selbe.
Durch eine SSD kriegt man nicht mehr FPS.

Wie sieht es in anderen Spielen aus? Lags kommen btw. von einer schlechten Internetverbindung, hat nichts mit dem PC an sich zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Festplatte ist einfach kaputt geht nix mehr.

und ja ich weis das man mit einer ssd keine mehr fps hat ich meinte ja ich meinte ja auch das die m2 ssd die cpu unterstützen sollte
 
Er beschreibt ja einen Treiber-Absturz.

Das Problem ist leider nicht neu und hat oft mit den Powerstates und deren Wechsel bei übertakteten Grafikkarten zu tun.
Mein Rat ist daher erst mal: Takt etwas reduzieren und zwar GPU und VRAM.
 
Tazzy`s schrieb:
RAM: 2x 8 gb 3000mhz Gkill

Mit welchen Einstellungen läuft denn der RAM?
Der kann evtl Probleme machen bei 3000mhz.

Lade dir mal Memtest86 runter und check den RAM.
Falls Fehler auftauchen den RAM im Bios schrittweise runtertakten. 2933Mhz.. usw...
 
GPU laüft auf der amd Adrenalin 22.10.2 Optional (WHQL) auf einstellung normal vom treiber die wo vorgeben sind.

beim spielen hat sie ja nur 43% auslastung


der ram läuft nur auf 2333mhz lauf bios
 
Zu den Lags:
Nach größeren Spielupdates oder nachdem man den Grafikkarten-Treiber neuinstalliert hat, rückelt das Spiel immer recht viel. Da braucht es scheinbar immer ein paar Runden bis der Shader-Cache wieder angelegt ist.

Treiberabsturz:
Hatte ich mit meiner 5700XT auch bei verschiedenen Treibern immer wieder - mit dem 22.5.1 aber nun schon sehr lange ohne Absturz. Welcher Treiber ist nun installiert?
22.10.2 - dann würde ich mal 22.5.1 installieren und damit testen, ob es weiterhin abstürzt.

Die Lags und das Abstürzen des Treibers müssen jedenfalls nicht zusammenhängen.
 
Fortnite hatte schon öfter Probleme mit verschiedenen AMD-Treibern, kann man ziemlich einfach googlen.
 
Geht es denn um die Abstürze im Spiel oder allgemein um ein Ruckeln während des Spielens? Treten diese Abstürze nur bei Fortnite auf?
 
ja ich weis aber ich habe ja den pc neu gemacht vor 2 Wochen ist ja die alte Festplatte kaputt da habe ich neue gekauft und alles neu gemacht win usw und seid dem ist das Treiber neu usw.
ich habe bis jz nur Fortnite drauf gemacht ich lade dann mall Call Of Duty Vanguard runter und gucke ob das geht
 
Tazzy`s schrieb:
ich habe schon eine ssd m.2 2280 damit die cpu unterstütz
Das Spiel sollte auf der SSD selbst laufen. Eine HDD hätte ich nicht mehr gekauft.

Absturz nach langer Zeit:
  • GPU untervolten.
  • Takt vom Grafikprozessor und Graifkspeicher leicht reduzieren.
  • Temperaturen im Auge behalten. (10 Gehäuselüfter klingt etwas merkwürdig)

Außerdem:
  • Ram bitte auf Bank 2 und 4 von links.
  • Man KANN dem Ram eine DRAM Voltage von 1,37 geben. 1,35v sind Standard.
  • Slot der Festplatte am Mainboard wechseln. Kabel wechseln.
 
Wieso wird der 3000mhz Ram nur mit 2333Mhz betrieben?
Du sagst ja selbst das es 3000Mhz Ram ist der auf 2333Mhz läuft. Gibt es dafür einen grund? Hast du noch weitere Komponenten stark untertaktet? Laufen CPU und GPU auch mit deutlich weniger Leistung als möglich?


Ist eine M2/SSD eingebaut oder doch wie darunter angegeben eine "HDD: Seagate Barracuda 2,5 zoll 2tb mit 140mb/s 5400 U/Min"

Im Text steht was von einer M2 und drunter HDD. Was ist nun genau eingebaut und worauf sind die Spiele installiert?
 
Ich habe vorne die 240mm wassekühlung weil oben die Löcher nur für 140mm da sind und die Löcher für die wasserkühlung nicht passt also oben 2x140mm einer 120hinten raus 3stk vorne davon 2 für die wasserkühlung und hinter der wasserkühlung habe ich auch noch also 4 stk an der wasserkühlung und 2 stk noch unten um Boden und der Lüfter vom Netzteil
 
Tazzy`s schrieb:
Die Festplatte ist einfach kaputt geht nix mehr.

Setze das BIOS per Jumper zurück:
GA B450 Aorus Elite BIOS-Reset.jpg
.

Die beiden Kontakte von CLR_CMOS mit einem Jumper oder Schraubenzieher 10s kurzschließen und dann wieder öffnen.

Dann sollte der PC wieder starten.


P.S.: Herzlich willkommem im CB-Forum! :)
 
die m.2 SSD habe ich nur rein gemacht zum beschleunigen der Cpu die xpg spectrix s40g mit 512gb 2280 ist vom mein pc bringt aber auch nix habe ich wieder raus und bei mir rein

verbaut ist eine 2,5 zoll SSD mit 240gb und eine 2,5 zoll HDD mit 2tb

WIN 10 und Treiber/ Updates ist auf der SSD
spiele werden auf der HDD installiert

RAM Laufen in dual Chanel auf Platz 2 und 4

ich probiere alles mall aus heute Abend ich mach auch noch ein BIOS update nach dem zurücksetzten.

melde mich dann noch mall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
"1" hat mit dem Problem nur nebensächlich zu tun:

1)
Falls das infrage kommt wäre ein Ryzen 5600 mit einem deutlich besseren Speichercontroller ausgestattet, als dein 2600x. Mit Hilfe dieses Speichercontrollers würde der Ram eher auf seinen DDR4-3000 laufen können. Das einfach nur mal so als zusätzliche Information für dich.

Es ist gut, dass du erst einmal mit einem BIOS-Update anfängst. Dieses aktuelle BIOS bräuchtest du ohnehin, falls du die CPU tauschen wolltest. (Das musst da natürlich nicht, ist nur ein Vorschlag!)

Aber für die Unterstützung des Rams kann es ebenfalls nützlich sein!

2)
Die SSD beschleunigt nur dann Software oder Spiele, wenn diese Spiele auch auf ihr installiert sind. Richtig ist, dass deine SSD Windows beschleunigt. Windows besteht aus unzähligen kleinen Dateien, die abgerufen werden. Eine HDD kommt da an ihre Grenzen, weil der Lesearm nicht beliebig schnell ist.

3)
Tazzy`s schrieb:
AMD Treiber Timeout
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-treiber-timeout-systemabstuerze.2089907/
 
Zurück
Oben