PC Performance verschwunden! Hardwareschaden? 3080; 10900k;

Ich kann bei mir gerade nicht nach schauen, aber müsste da nicht auch "mehr" als C0 und C7 stehen?! Aka da fehlt doch noch der teil dazwischen...
 
TorenAltair schrieb:
CPU taktet nicht hoch, steht auf 800 MHz.
Teste es mal in einem Livelinux. Wenn es da auch auftritt, mal das UEFI zurücksetzen.
Mit LiveLinux kann ich leider nichts anfangen. Was ist das bzw was kann ich dadurch testen oder bewirken?

Viper1982 schrieb:
Dann geht der PC aus oder erst garnicht an.

Liegen die 800MHZ auch im Bios an?
Im Bios stehen/standen auch die 800mhz. Also war da irgendetwas falsch! Das ist ja schonmal eine gute Nachricht.

Drum habe ich das Clear Cmos gemacht. Wieder hochgefahren: Leider habe ich seit einer Stunde blackscreen und es tut sich nichts. Schon 2 mal wieder runtergefahren nach 20min aber das bringt nichts. Ich komme da nicht raus bzw. Nicht weiter und er spuckt kein Bild aus. (Mit einem 2. kleineren und einfacheren Monitor gegengeprüft.). Sollte er aus dem clearcmos ins BIOS oder ins Windows booten?
t3chn0 schrieb:
Erst einmal schön einen Clear Cmos (steht im Handbuch des Boards) durchführen. Dann NICHTS einstellen, ins Windows booten und Taktverhalten beobachten.

Hast Du irgendwelche "Systemoptimierer" laufen? Dazu zählen auch Convenience Tools wie die Asus Armory.

An der MSConfig hast Du vermutlich nicht rumgefummelt, da diese keinen Einfluss auf den Takt hat.
Asus Armory ist auf dem PC. Allerdings noch nie genutzt worden in den letzten 2 Jahren.
 

Anhänge

  • D406E62A-9959-452F-AE1F-25C59E5D610B.jpeg
    D406E62A-9959-452F-AE1F-25C59E5D610B.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 77
  • D618D2CF-2742-45E3-B6D7-69B5393E5433.jpeg
    D618D2CF-2742-45E3-B6D7-69B5393E5433.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
  • 75F0C928-3715-4A60-8F08-176E80597B14.jpeg
    75F0C928-3715-4A60-8F08-176E80597B14.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
Also habe einen clear cmos gemacht. Erfolgreich. Allerdings steht im Bios auch weiterhin die cpu bei 800mhz.
Schreedr schrieb:
sind in HWinFO ersichtlich mit 125W 250W (siehe Screenshot). Dachte ich aber auch erst dass da was verbogen ist.
Würde auch erstmal Clear Cmos machen wie t3chn0 schrieb
IMG_2597.jpeg

DriveByFM schrieb:
Ja deine CPU taktet nicht hoch. Hast du mal im BIOS rumgespielt? OC versucht mit irgendeiner Software? Windows Energiesparplan? Oder sowas?

Als erstes würde ich im BIOS nachgucken, oder kompletten Reset machen, danach in Windows Energiesparplan, wenn das nichts hilft liegt es an einer Software die im Hintergrund läuft.
Die Frage ist: Was kann es dann sein? Energiesparplan kann ich gerne reinschicken aber da habe ich nur die 3 vorgefertigten von Windows. Die sind nicht Bearbeitet o.Ä. Bei Prozessorleistung- Minimum5%; Maximum 100%.
Und: Welche Software soll im Hintergrund laufen wenn ich das Problem vor und nach neu aufsetzen unverändert habe/hatte? Oder sehe ich das falsch?
image.jpg

t3chn0 schrieb:
Erst einmal schön einen Clear Cmos (steht im Handbuch des Boards) durchführen. Dann NICHTS einstellen, ins Windows booten und Taktverhalten beobachten.

Hast Du irgendwelche "Systemoptimierer" laufen? Dazu zählen auch Convenience Tools wie die Asus Armory.

An der MSConfig hast Du vermutlich nicht rumgefummelt, da diese keinen Einfluss auf den Takt hat.
Lustiger weise sagt mir MSConfig irgendwas. Kann ich aber gerade nichts zuordnen. Durch das neu aufsetzen sollten ja aber eh alle Einstellungen wieder bei Standard sein.
Ich habe jetzt mal Asus Armoury geöffnet. War noch nie geöffnet, musste alles Bestätigen. Dort steht auch alles bei 800mhz bei der cpu. Der bietet mir “ai-übertaktung” an. - somit ist sie deaktiviert. Aber das ist ja nicht die Lösung.
Die Frage ist: Warum ist er bei 800mhz limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Livelinux ist einfach eine Linux-Distribution von z.B. USB-Stick gebootet um einzugrenzen, ob es an Windows liegt oder auf Hardware-/Systemebene.
 
Kannst Du den Takt manuell auf einen anderen Wert festlegen? Also den Multiplikator erhöhen? Vielleicht mal auf 2000Mhz stellen, einfach zum testen ob das überhaupt funktioniert.

Das ist schon sehr ungewöhnlich.
 
t3chn0 schrieb:
Kannst Du den Takt manuell auf einen anderen Wert festlegen? Also den Multiplikator erhöhen? Vielleicht mal auf 2000Mhz stellen, einfach zum testen ob das überhaupt funktioniert.

Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Das habe ich gerade gemacht. Habe von automatisch auf manuell und auf AI Optimiert versucht. Leider ohne Effekt. Weiterhin 800mhz.
DriveByFM schrieb:
Flash nochmal ein anderes BIOS, wenn dann immernoch im BIOS 800MHz steht schätze ich die CPU oder das Board ist hin. Alles andere kann ich mir nicht erklären. Vielleicht nochmal CPU raus und wieder einsetzen aber das sind alles die letzten Strohhalme nach dem ich greife. :D


Hier hatte schon jemand das Problem, da war dann das Board defekt...
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-maximus-xii-hero-wifi-10850k-nur-800-mhz.2014803/
Die CPU rausnehmen würde ich versuchen. Aber sinnig ist das ja alles eigentlich nicht. Das Setup läuft ja: nur nicht richtig.
Leider sind von den Komponenten die Garantien Anfang dieses Jahres abgelaufen.
 
Ich würde mir das zu gerne persönlich angucken. Das ist so strange. Was am Mainboard sollte auf einmal defekt sein, dass die CPU nicht mehr korrekt hochtaktet?

Ich würde dennoch alles versuchen. Batterie abklemmen, CPU neu einsetzen. Bitte auch mal Asus Armory deinstallieren.
 
Eine wirklich gute Frage. Gerne kann ich dich in einem Videocall mal dazuschalten wenn du Interesse hast.

Muss ich Irgendetwas berücksichtigen bei der deinstallation Armory? So dass es restlos deinstalliert ist.

Ich habe vorhin schon gecheckt ob ich noch genug Wärmeleitpaste habe. Scheint mir sehr leer zu sein aber ich werde die CPU aufjedenfall ausbauen und wieder einbauen.
 
Falls Du keine Wärmeleitpaste hast, nimm Senf.
Und teste doch mal mit einem Livelinux bevor Du rumbastelst.
 
Ich schaue mir mal an wie das mit dem LiveLinux geht. Was soll ich dort denn genau machen bzw. Was und wo genau nachschauen?
 
t3chn0 schrieb:
Was am Mainboard sollte auf einmal defekt sein, dass die CPU nicht mehr korrekt hochtaktet?
Google, das gibt es gar nicht so selten vor allem nicht bei Z490, keine Ahnung warum. Deswegen hatte ich den Thread ja verlinkt, da wurde auch alles versucht, sogar andere CPU, am Ende war das Mainboard defekt, ist halt so.

Hatte selber schon die merkwürdigsten Fehler die auf defekte CPU oder Mainboard zurückzuführen waren aber halt erst nach Tagelangen suchen. Deswegen wundert mich nichts mehr. 😂
 
Na welcher CPU-Takt anliegt in Linux.
Caine hat z.B. viele Testtools vorintegriert.
 
Wenn im BIOS schon max 800MHz steht, wird unter Linux das selbe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Mein Gedanke. Ich mache es trotzdem mal. Das BIOS nochmal flashen kann ich auch machen. Aber das eine Update sollte ja eigentlich auch alles zurückgesetzt haben.
Die CPU werde ich heute auch einmal aus und einbauen.
Wenn das alles nichts hilft: wie finde ich heraus ob das Problem aus der CPU oder dem Mainboard kommt?
 
Linux kannste dir sparen.
Im BIOS liegt immer der volle Takt an.

Ist das nicht er fall liegt ein Problem vor.

Entweder Board oder CPU Defekt.
Du könntest dir Ersatzboar und CPU bestellen. Damit die defekte Komponete identifizieren und die andere zurückschicken.
 
Warum steht bei dir im Bios nach einem Resett das Datum auf 1.1.2020 und deine Uhrzeit auf 00:40 Uhr . Würde auch mal eine neue Batterie rein machen.
 
So ihr lieben, um den Beitrag beenden zu können melde ich mich noch einmal mit abschließenden Worten.
Ich habe den PC auseinander gebaut. Und naja:
IMG_2632.jpeg

TADA! Er läuft wieder. Leider hat der Vorbesitzer welcher den PC gebaut hat ursprünglich zwischen AIO und Prozessor Flüssigmetall verbaut, herausgefunden dass da Wärmeleitpaste hingehört, dieses entfernt und mit Wärmeleitpaste nachgebessert. Leider nicht Rückstandslos….
An 2 Kontakten am Rand (Oberseite) der CPU und an einem Chip (nähe Prozessor) auf dem Mainboard war einwenig Flüssigmetall noch drauf welche einen Kurzschluss erzeugt haben. (Auf dem Bild: Zwischen dem Bügel und dem grünen Rand - nördlich).
A925C2AB-D057-4824-8D03-E3703A061F3D.jpeg

IMG_2629.jpeg
IMG_2627.jpeg
Ich habe alles sehr aufwendig gereinigt, da leider dieses Flüssigmetall sehr lästig weggeht sondern nur hin und her geschoben wird. Wärmeleitpaste drauf, zusammengebaut und siehe da… funktioniert.

Ich bin erstaunt dass es 2 Jahre lang gehalten hat bzw nichts bemerkbar war.

Ich möchte mich für die Anteilnahme und alle Beiträge bedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Viper1982, cosmo45 und 5 andere
Gut das du den Kühler abmontiert hast und den Fehler entdecken konntest, hat dir viel Geld gespart. ^^
 
Zurück
Oben