i9 10900k + 3080 ti Custom Water Cooled LAGS / STUTTERING ?

prayrust

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i9 10900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb ddr4 3200mhz
  • Mainboard: …rog maximus xii formula
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …aurus 3080ti 12 gb
  • HDD / SSD: …1tb mme2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo, ich habe vor kurzen diesen Custom Water Cooled PC gekauft, mit high end componenten, und ich bekomme auch gute 400-470 FPS in valorant, sobald aber irgend ein fight kommt, und allgemein, fühlt sich das game sehr unsmooth an, und laggy, also würde es eine verzögerung geben, und es irgendwas runterthrottlen tut. obwohl die FPS weit aus mehr als genug sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe bereits BIOS einstellungen probiert, die cores der cpu auf 4.5 oder 3.7 zu cappen, weil die von alleine auf 5.2 gehen turbo, oder 4.8. habe versucht im power manegement die powerlimits zu entfernen, damit die cpu mehr power bekommt?
habe die dram einstellungen geändert auf XMP1 und habe mit verschiedenen mhz zahlen probiert es laufen zu lassen,
habe die lüfter auf intesniv eingestellt das die grafikkarte auf maximal 50-60 grad läuft, und cpu 30-35 grad.

aber leider hat nichts geholfen, es scheint nicht so als würde irgendwas overheaten oder sonstiges, aber die lags sind sehr deutlich, und es fühlt sich überhaupt nicht gut an beim spielen, es sind nicht wirklich lags lags, aber einfach sehr unsmooth, als würde ich auf ein 40-50 hz monitor spielen. bzw die hz zahl einfach runtertaktet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

bild vom pc : https://prnt.sc/UEmToe9vEGBM

bild von icus : https://prnt.sc/UiT1PFBVr23f / https://prnt.sc/af1kYbmtqEhd
 
Hast du dir vor dem Kauf präsentieren lassen das alles ordentlich läuft?
Hast du Windows neuinstalliert (und den Grafiktreiber) ?
Welchen Monitor hast du und mit wieviel Hertz läuft der?
 
Wenn du schon den Verdacht hast das irgendwas zu heiß wird, wieso gehst du dem Verdacht nicht nach und misst einfach während des Spielens.
Kontrollieren kannst nur du mit entsprechenden Programmen wie HWInfo.
Temps passen
Ist der PC von dir neu mit Windows aufgesetzt worden?
 
Hi

Du kannst Bilder einfach reinkopieren...

im Zweiten Bild werden 106C 🔥

angezeigt.....
 
Ich habe mir alles ordentlich prensentieren lassen, habe auch valorant angetestet, da lief es meines erachtens wesentlich besser, windows habe ich bereits neuinstalliert, bios auf standart zurück gesetzt, und die 106c ist ein messfehler. ist direkt beim start vom PC schon auf 106, das wird wahrscheinlich nicht das problem sein da die case wirklich nicht warm ist, in irgendeiner artundweise, weder am mainboard noch sonst wo, nur wo die grafikkarte steht etwas. alle treiber hab ich aktuallisiert soweit mir bewusst sind.

habe zwar nur ein 75hz monitor mit 1ms. aber ich hatte das glück, das das spiel kurz echt sehr smooth lief, aus irgendein grund, weshalb ich nicht denke das es am monitor liegen kann. leider... xD
Ergänzung ()

hab mit dem program von dem kollegen daoben mal geschaut, kenne mich aber nicht aus, hier sind die protokolldaten
 

Anhänge

  • k.CSV
    200,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Stell in Windows den Monitor auf 75hz. Stell im Nvidia Control Panel die max Bildrate auf 76fps. Mach im Spiel Vsync an. You're welcome.
 
Also VSYNC hat es tatsächlich etwas besser gemacht, aber ich merke trotzdem sobald ich im 1v1 bin oder allgemein geschossen wird in Valorant, das es laggt / input lag entsteht oder was auch immer es für ein lag ist. ^^ bin überfragt.
 
Maus ist per USB 3.0 hinten am Mainboard angeschlossen. Monitor weißt auf 75 hz hin laut website : https://prnt.sc/6oaDzOp4xmnQ und Monitor im OSD wäre was genau? :D noch nie gehört tatsächlich.
Hwinfo64 bild : https://prnt.sc/-wUO1lIUpBJL / https://prnt.sc/C4kgfrQO8-or

Maus ist per USB 3.0 hinten am Mainboard angeschlossen. Monitor weißt auf 75 hz hin laut website : https://prnt.sc/6oaDzOp4xmnQ und Monitor im OSD wäre was genau? :D noch nie gehört tatsächlich.
Hwinfo64 bild : https://prnt.sc/-wUO1lIUpBJL / https://prnt.sc/C4kgfrQO8-or wohl angemerkt ich hatte die cpu in dem moment auf 3.5 gecapt und zu schauen ob es besser läuft weil es eventuell daran lag das es von alleine auf 5.2 geht durch die turbo dingens. habs jetzt wieder auf standart.

Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar.
Ergänzung ()

Ich versuche es nochmal : Maus ist per Kabel angeschlossen. Monitor weißt auf 75 HZ laut der Website, OSD Weis ich tatsächlich nicht was das ist, HWINFO Bild pack ich unten rein. Wenn ich die CPU auf 3.5ghz cappe, läuft es tatsächlich etwas smoother, aber es sind noch ruckler und ähnliches wie lags vorhanden, ich bin wirklich überfragt.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    287 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    53,7 KB · Aufrufe: 49
prayrust schrieb:
ich habe mir alles ordentlich prensentieren lassen
Am Monitor des Verkäufers oder deinem?
prayrust schrieb:
Monitor weißt auf 75 HZ laut der Website
Du meinst auf testufo zeigt er 75fps und 75Hz an?

Hast du irgendein anderes Spiel das du mal testen kannst?
Laufen 60fps Videos bei youtube flüssig?

Woher hast du deine Vorerfahrung "wie sich Valorant richtig oder flüssig anfühlt" ?
Von deinem alten PC? Kannst du den nochmal testen?
 
Am Monitor vom Verkäufer, er hatte aber auch einen ähnlichen Monitor mit 100 HZ aber 5MS statt 1ms.

Videos auf 60FPS laufen sehr flüssig. Und ich habe noch die vorerfahrung wie sich das "Flüssig" anfühlt tatsächlich, deshalb bin ich so verärgert, weil mein alter Rechner maximal 400 Euro gekostet hat, und bei dem hier kostet die Kühlung alleine 450.

BIOS Reset habe ich bereits probiert. Es sind hinweg FPS Drops i guess, aber nur ganz kleine und nervige, die das Spiel quasi nicht flüssig laufen lassen, es gibt momente außerhalb von fights wo es wiederrum flüssig läuft. deswegen ist auch der vergleich quasi da, und ich bilde es mir nicht nur ein ^^.
 
Bios ist nicht up2date, RAM läuft nicht im XMP Modus
 
Der Verkäufer hatte Bestimmt einen Bildschirm mit G-Sync
Ergänzung ()

Kontaktiere denn Verkäufer oder mach BIOS Reset
 
Alles klar, ich bedanke mich bei jedem vorrab für die Hilfe, und hoffe das ich auf eine Lösung stoße!

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regonaut
prayrust schrieb:
und die 106c ist ein messfehler
Würd den Verkäufer mal fragen ob das bei ihm auch schon so war, vielleicht hat sich bei der Kühlung was gelockert während des Transports.

PS viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayrust
prayrust schrieb:
... obwohl die FPS weit aus mehr als genug sind.
Was bedeutet das in Zahlen ? Wenn es von 400 auf 200FPS dropt dann merkt man das natürlich
weil je weniger FPS desto mehr Input Lag. Du siehst es auf 75Hz zwar nicht aber du fühlst es. ;)

Begrenze die Framerate auf einen Wert der nie untschritten wird also auf die minimale Framerate
und kaufe dir schnellstmöglich einen 144 oder besser gleich 240Hz Monitor für sichtbare 240FPS.

Übrigens hat dein Monitor technisch gesehen nicht 1ms auch wenn es auf dem Karton steht.
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-ohne-hohe-fps.2186845/page-2#post-29197285

frames p. joule schrieb:
Stell in Windows den Monitor auf 75hz. Stell im Nvidia Control Panel die max Bildrate auf 76fps. Mach im Spiel Vsync an. You're welcome.
V-Sync auf 75Hz bedeutet maximal 75FPS also welchen Sinn sollte das Frame Limit von 76FPS haben ?
V-Sync bedeutet massiver Input Lag also wenn dann FreeSync/G-Sync und Frame Limit gegen Tearing.

prayrust schrieb:
Es sind hinweg FPS Drops i guess, aber nur ganz kleine und nervige, die das Spiel quasi nicht flüssig laufen lassen, es gibt momente außerhalb von fights wo es wiederrum flüssig läuft. deswegen ist auch der vergleich quasi da, und ich bilde es mir nicht nur ein ^^.
JEDES Spiel hat Framedrops bzw. schwankende Frameraten und genau darum gibt es ja Frame Limits.
Erstaunlich ist aber, dass du auf 75Hz überhaupt so empfindlich reagierst weil damit kommen bei dir
ja effektiv nur 75FPS an also dein Spiel ruckelt generell wegen einer zu niedrigen Aktualisierungsrate.

Mehr FPS bedeutet dann lediglich weniger Input Lag aber je größer die Schwankungen der Framerate
desto mehr nimmt man es als Ruckeln oder Lag/Verzögerung war, insbesondere bei hohen Framedrops.

Mehr FPS als Hz ohne Fast Sync bedeutet übrigens Tearing (also Bildrisse bei Bewegung) was auf 75Hz
schon deutlich sichtbar und störend sein kann also das wird bei dir auch noch eine große Rolle spielen.

prayrust schrieb:
HWINFO Bild pack ich unten rein.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-xii-formula-model/helpdesk_bios/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt professionell damals gespielt, und ich merke halt gefühlt jeden drop oder jede verzögerung direkt leider... wenn es unsmooth ist, triggered mich das direkt ins andere universum. hab auch damals damit aufgehört bis ich mir gescheiten pc kaufen konnte. und jetzt hab ich einen, und hab diese probleme... xD

tatsächlich gehen die fps z.b von 440 zwischen fights auch mal auf 360-340 runter, aber meistens stabil auf 400-440. aber verstehe aufjedenfall worauf du hinaus willst. wenn ich die FPS limitiere auf 250 beispielsweise, bleiben die auch auf 250, gehen vielleicht auf 240-230 seltensrunter, aber sogar das merke ich leider.
 
Wenn du im CPU Limit bist dann kann Z490 mit Gen 10 problemlos DDR-4400Mhz. 2x 8GB reichen.
Wenn GPU Limit (mit 3080Ti eher unwahrscheinlich) dann wirkt sich das auch auf den Input Lag aus:

 
Zurück
Oben