PC piept beim hochfahren drei mal schnell und dann etwas verzögert noch einmal

PatJoker

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Ich hatte vor etwa 2 Stunden mein Bios auf eine neuere Version gebracht.
Nach dem Update startete der PC neu und direkt kam es bereits wie oben im Titel erwähnt zu folgendem Problem, beim hochfahren piept der PC drei mal schnell und etwas verzögert dann noch ein mal!
Normalerweise deutet das 3 mal schnelle piepen darauf hin das der Arbeitsspeicher defekt ist.
Jedoch macht mich das letzte piepen, was verzögert kommt und normalerweise sich anhört wie das piepen für "es ist alles okay" stutzig .
Habe zunächst beide RAM Riegel einmal raus genommen und neu eingesetzt, dann Speicherdiagnose über Windows 10 gestartet (keine Fehler gefunden), MemTest gestartet (keine Fehler gefunden).
Trotz des piepen fährt der PC auch normal hoch und macht auch was er soll.
Ich weiß einfach nicht was der PC mir jetzt damit versucht mitzuteilen und habe etwas Angst das schlimmeres folgen könnte!

Folgende Hardware verbaut:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60 GHz
CPU Kühler: Scythe Fuma 2
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR4 3200 MHz
M2-SSD: Crucial P2 CT1000P2SSD8 SSD 1 TB
SSD: SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB
Netzteil: be quit! Pure Power 11 CM 600 Watt ATX 2.4

Für jede Antwort wäre ich Dankbar.

MfG, PatJoker
 
Zuletzt bearbeitet:
Full Screen LOGO Show mal ausschalten und dann schauen, welche Fehler beim starten angezeigt werden.

Allows you to determine whether to display the GIGABYTE Logo at system startup. Disabled skips the
GIGABYTE Logo when the system starts up. (Default: Enabled)
 
Full Screen LOGO Show ist aus, bzw. jetzt auf aus gestellt.
Fehler werden mir keine angezeigt.
Schalte den PC ein, es piept 3 mal schnell, kurz darauf piept es ein weiteres mal und der Rechner fährt wie gewohnt in wenigen Sekunden hoch.
 
Also Gigabyte sagt dazu: "Memory parity check error. 3 short beep"

Der zeitverzögerte 4. Beep hat nichts mit dem Fehler zu tun.
 
PatJoker schrieb:
Schalte den PC ein, es piept 3 mal schnell, kurz darauf piept es ein weiteres mal und der Rechner fährt wie gewohnt in wenigen Sekunden hoch.

Dreimal kurzes Piepen bedeutet Arbeitsspeicher. Das Mainboard korrigiert inkorrekte Settings des RAM'.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder im UEFI die Settings des RAM' zurücksetzen und das entsprechende AMP-Profil laden. Oder, wenn die gesetzten Settings nicht gespeichert bleiben, bspw. nach dem Ausschalten des PC', dann braucht 's offenkundig ene neue CMOS-Batterie. Und genau das vermute ich in Deinem Fall, weil die Settings an einem jeden PC-Start erneut initiiert werden.

Das darauffolgende Piepen ist ein reguläres und es bedeutet, dass die Mainboard-Firmware die Initialisierungen und Initiierungen abgeschlossen hat und der PC betriebsbereit ist. Dieses Piepen hört man generell, solange ein Summer (Piezo) in das Mainboard aufgesteckt oder aufgelötet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Na CMOS Batterie würde ich bei dem Alter mal nicht tippen. Das Board hat einfach Probleme mit den Speicher-Timings. Ich habe auf meinem ASUS Board auch gelegentlich den Fall dass es nicht beim 1. Mal anläuft und entsprechenden Speicher-Fehler anpiepst. Ggf. mal die XMP Settings rausnehmen und schauen ob es dann erstmal sauber läuft. Im Anschluss daran die Timings wieder anschärfen, ggf. Spannung etwas anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ist XMP aktiviert?
Wenn ja, mal testhalber deaktivieren.
 
DaZpoon schrieb:
Na CMOS Batterie würde ich bei dem Alter mal nicht tippen.

Stimmt, ist noch zu jung. Es sei denn, die Mignonzelle hat 's am Lagern unter kühler Umgebung eines Händlers flott entladen.

Wahrscheinlich ist auch, dass das Mainboard einige Settings durch einen Bug verloren hat, kommt ja nicht zu selten vor. Noch wahrscheinlicher ist, dass das Mainboard über eine zu lange Zeit vom Stromnetz getrennt gewesen ist: Ein SPI-NOR-Flash braucht auf Dauer ein Stromnetz. Oder dass nach einem BIOS-Update die Settings zurückgesetzt oder verhunzt worden sind, die im Nachhinein nicht korrigiert worden und gespeichert worden sind.
 
CMOS Batterie hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, zur Sicherheit aber jetzt getauscht.

XMP ist deaktiviert, Problem bleibt aber weiter bestehen.
Die Einstellungen bleiben auch alle gespeichert.
Auch war der PC nie lange vom Strom getrennt, bzw nie.
Nach dem Bios Update heute trat das Problem überhaupt zum ersten mal auf!
Sonst hatte ich nie Probleme.
Er macht was er soll, es läuft auch alles soweit rund.

Das macht einen verrückt!
 
Wenn alles normal läuft könnte das Piepen auch das Melden von angeschlossenen USB-Geräten sein.
Ein RAM-Fehler vom Bios signalisiert resultiert normalerweise nicht in einem normalen Start des Rechners
 
Das was am PC per USB verbunden ist, habe ich alles bestimmt seit 2 Jahren am PC angeschlossen.
Auch nie etwas groß verändert.
Ich hatte das BIOS auf eine neuere Version geupdatet und danach ging es los und seit dem durchgehend.
Das BIOS auf eine ältere Version vielleicht auch zurücksetzen?
Sprich auf die Version die vorher installiert war?
 
PatJoker schrieb:
Nach dem Bios Update heute trat das Problem überhaupt zum ersten mal auf!

Okay, dann installiere wieder die vorherige Version oder eine andere, die zeitlich dazwischen liegt, solange sie stabil läuft. ^^

Das mit dem BIOS-Update hättest Du gleich mit schreiben sollen.
 
Naru schrieb:
Okay, dann installiere wieder die vorherige Version oder eine andere, die zeitlich dazwischen liegt, solange sie stabil läuft. ^^

Das mit dem BIOS-Update hättest Du gleich mit schreiben sollen.
Habe ich, steht gleich im ersten Satz. ^^

Ich versuche es mal und schaue dann mal, was dabei rauskommt.
Und erstmal Danke für die schnelle Hilfe und das so viele gerade dann doch hier vorbeischauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Dafür gibt es in der Regel keine Option. Er braucht eigentlich nur den Summer abzusecken und schon herrscht Ruhe im Karton
 
Ändert leider auch nichts daran!
Bin jetzt auf die vorherige Version von heute Mittag zurück und ja, es piept und piept und piept.
Kann mir das auch bei besten Willen nicht erklären.
Hab ganz normal, wie davor auch, dass Update gemacht.
Sonst auch nie damit Probleme gehabt.
PC startet ganz normal, es verzögert sich nichts, ich sehe auch nichts auffälliges während des Betriebs soweit, MemTest hatte nichts gezeigt, Speicherdiagnose nichts.
Auch wenn ich Spiele spiele, es tut was es soll.

Könnte der Speaker vielleicht einen weg haben, bzw. ist es möglich das dieser defekt ist oder Falschinformationen gibt?
 
Andere Frage. Wie oft startest du deinen PC normalerweise neu?
Wenn alles normal läuft, warum dann nicht einfach piepen lassen?
 
Das hört sich nach einer komischen Fehlfunktion an.

Führe ein Netzteil-Reset mit einem CMOS-Reset aus: Die Kiste au0sschalten, das Netzteil vom Strom trennen bzw. dessen Hauptschalter umlegen, den Main-Button am Tower betätigen (Entladung) und entweder die CMOS-Batterie entnehmen oder einen Jumper um eine Position umstecken. Warte 10 bis 15 Minuten lang, je nach Kapazität der Kondensatoren und mache alles wieder rückgängig.

Nein, der Summer ist okay. Der gibt nur wieder, was an ihn gesendet wird. Und wenn daran etwas spinne, dann piepe der Summer chaotisch, anstatt geordnet.
 
DJKno schrieb:
Andere Frage. Wie oft startest du deinen PC normalerweise neu?
Wenn alles normal läuft, warum dann nicht einfach piepen lassen?
Nicht allzu oft. Sprich ich komme von der Arbeit Abends und mache ihn an und bin dann ein paar Stunden dran.

Und mich stört es, dass es eben dieses Signal von sich gibt.
Ich will das auch nicht ignorieren, weil nicht das dann wirklich etwas ist und gar nichts mehr geht.
Weil normal ist es ja so ja nicht.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Das hört sich nach einer komischen Fehlfunktion an.

Führe ein Netzteil-Reset mit einem CMOS-Reset aus: Die Kiste au0sschalten, das Netzteil vom Strom trennen bzw. dessen Hauptschalter umlegen, den Main-Button am Tower betätigen (Entladung) und entweder die CMOS-Batterie entnehmen oder einen Jumper um eine Position umstecken. Warte 10 bis 15 Minuten lang, je nach Kapazität der Kondensatoren und mache alles wieder rückgängig.

Nein, der Summer ist okay. Der gibt nur wieder, was an ihn gesendet wird. Und wenn daran etwas spinne, dann piepe der Summer chaotisch, anstatt geordnet.
Hatte ich auch schon probiert. Netzteil ausgeschalten, Schalter 2 gedrückt, Batterie raus und noch clear_cmos versucht.
Hatte es zwar nicht bis zu 15 Minuten versucht, lief dann eher auf 5 Minuten hinaus.
Jedoch auch dann weiterhin das Problem.
Langsam bekommt man das Gefühl als wäre dieses Problem unlösbar. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Mir fällt nur noch ein, DIMMs ausbauen, Sots mit Zahnbürste und dergleichen ausbürsten, vorsichtig pusten, es soll kaum Dreck aufgewirbelt werden und DIMMs wieder einstecken. Die DIMMs wahlweise einzeln einstecken und auch den Slot wechseln.

Trotz der zurückgespielten BIOS-Version und dem Hardware-Reset ist mit das Symptom suspekt. Wenn das Mainboard keinen weg hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon
Zurück
Oben