PC rebootet/ crasht unregelmäßig im idle

Qubba

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): i9-13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 2x16Gb DDR5-6400
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z690 Formula
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 12 1200W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: ASUS Tuf RTX 4090 OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB
  • Die CPU ist akutell mit einem Custom Loop mit Teilen von EK gekühlt.


Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen das oben beschriebene System gebaut und habe nun das Problem, dass der PC manchmal crasht bzw. rebootet ohne Bluescreens etc. Ich verliere plötzlich das komplette Bild (Ton, Maus und Tastatur gehen noch ein paar Sekunden) und dann startet sich der PC neu. Das passiert sehr unregelmäßig, manchmal innerhalb von wenigen minuten nach boot, manchmal ein paar stunden. Unter Last ist mir das jedoch noch nie passiert. Heißt also, dass ich dieses problem bisher nur im Idle beobachten konnte (eventuell war ein Browser und Discord offen, viel mehr nicht).
Die GPU ist wahrschienlich nicht das problem, da ich sie davor bereits 1-2 Wochen lang ohne Probleme in einem anderen System benutzt habe.


  • Verschiedene Bios versionen versucht (2004 und 2103)
  • Windows 11 komplett neu sauber installiert
  • Frühere Treiberversionen für die GPU ausprobiert
  • Alle Netzteilkabel neu eingesteckt
  • Intel ME treiber aktualisiert
  • Alle erdenklichen Treiber die ich gefunden habe aktualisiert
  • Ram läuft aktuell nicht im XMP sondern mit stock Einstellungen
  • memtest86 4 Durchläufe ohne Fehler
  • GPU vBios update
  • Zuverlässlichkeitsanzeige zeigt bei manchen dieser Abstürze Hardware fehler an
  • Windows ist im Performance Modus, Strom spar optionen sind aus.
  • Nvidia Control Panel: Performance bevorzugen
  • Mehrmals GPU Treiber gewiped mit DDU
Bisher habe ich durch all diese Maßnahmen keine Veränderung wahrgenommen. Mein größtes Problem beim Troubleshooting ist, dass das Problem so gut wie garnicht reproduzierbar ist. Manchmal läuft der PC ein paar Stunden und crasht dann doch irgendwann.

Ich freue mich sehr über Hilfe!
 
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut ?
Netzteil <-> Grafikkarte so verkabelt wie im Handbuch vorgegeben?
Wurde der unselige Stromadapter von nvidia benutzt oder das von Bequiet erhältliche native Stromkabel?
 
Ram ist in den richtigen Steckplätzen, habe auch zwischenzeitlich nur einen Stick versucht, keine Hilfe.
Benutze den mitgelieferten Stromadapter von nvidia, der kam auch schon bei dem anderen System zum Einsatz wo die Karte problemlos funktioniert hat.
 
Lad Mal die Windows Crash dumps hier hoch... dann können wir uns das Ganze Mal anschauen
 
Ich kann unter C:\Windows keine dump Datei finden, suche ich falsch? Oder liegt es daran, dass es bisher keinen einzigen BSOD gab?
 
1669231408555.png

1669231437267.png

1669231459941.png


Diese Screenshots kann ich anbeiten
 
Bitte den Schnellstartmodus unter energieeinstellungen Netzschaltverhalten ausmachen. Der sorgt gerne mal für merkwürdige Abstürze.
 
Zurück
Oben