PC ruckelt nach Start oder Ruhemodus

Yo, guten Morgen allerseits.

Also: Habe meinen PC gestern Abend ordnungsgemäß heruntergefahren und heute das erste mal um 11:19 Uhr gestartet. Fehler war direkt da, also bin ich als erstes in die EA gegangen und hab mal geguckt was da so los ist.

Gefunden habe ich als allererste Info, dass das System gestartet wurde, anschließ0end als drittes einen Fehler und zwar:
Kernel Boot - Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".

Dann einen Event Log Fehler:
Das System wurde zuvor am ‎23.‎09.‎2023 um 20:21:33 unerwartet heruntergefahren.

Dann den Kernel Power Fehler: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Und anschließend noch Warnungen von Winînit, LSA(LsaSrv) und Distributed COM

Anbei füge ich Bilder hinzu.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Wie sieht's mit der Polling Rate (Abfrage-Intervall) für die Maus aus? Lässt sich wahrscheinlich nur mit der Logitech-Software auslesen und ändern. Würde dazu besser den Onboard Memory Manager (portabel) verwenden, statt GHub.
Ich habe ja jetzt eine Lenovo Maus, die G502 Lightspeed ist weg. Ich kann mal schauen, ob ich die Polling Rate von der Maus irgendwo auslesen kann.
Edit: Die Lenovo Maus ist im Geräte Manager als HID-Konforme Maus aufgeführt und der Treiber ist von 2006. Wenn ich nach neuen Treibern suche wird aber kein aktuellerer gefunden, gleiches Treiber Datum für die Tastatur.
eYc schrieb:
Wann oder wobei passiert das, und was könnte der Grund dafür sein? Ein Spiel?
Ich habe leider absolut keinen Schimmer.
eYc schrieb:
Genug Platz auf "C"? Hast du das System irgendwie getunt, oder optimiert?
Gigabyte Software zum MB ist auch installiert? Was macht die?
Was genau meinst du mit getunt oder optimiert? Ich hab nichts Overclocked weder Undervoltet fals du das meinst. Ja, ich habe das App Center installiert dort werden aber auch keine Treiber oder andere Aktualisierungen angezeigt.

eYc schrieb:
Und was war da? Hast du den PC abgeschaltet wegen Problemen? Freeze? Stecker gezogen?
Stromstecker und -Verkabelung vom Netzteil zu Grafikkarte, Mainboard usw. schon überprüft? Ist hier alles so, wie der Hersteller sich das gedacht hat? Wurden genügend, und die richtigen Kabel verwendet, an den richtigen Ausgängen des vermutlich modularen Netzteils (mit Cable Management)?
Nein, hab da eigentlich gar nichts besonderes gemacht...
Angeschlossen ist alles richtig, ja ich habe ein modulares Netzteil, aber wie gesagt ordentlich angeschlossen. Stecker sitzen auch alle und der Strom kommt aus einem neuen Dreierstecker der direkt in die Steckdose an der Wand geht.

eYc schrieb:
Ist der Schnellstart in Windows aus? Könnte auch zu Problemen führen, wenn er an ist, da Windows dann nicht richtig herunterfährt, sondern nur den RAM-Inhalt auf der Platte speichert (ähnlich wie Ruhezustand, nur dass der Benutzer vorher abgemeldet wird).
Ich denke nicht, oben im Kernel Boot Fehler steht ja was von Schnellstart, aber ich finde in den Windows Einstellungen nichts zu Schnellstart, wo kann man das denn einstellen?
Und ja, ich hatte das Problem so gut wie immer wenn ich den PC nicht heruntergefahren habe und mich dann nach einiger Zeit auch wieder anmelden musste. Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied zwischen mit Anmelden (Schnellstart) und ohne Anmelden einfach da weiter machen wo man aufgehört hat (Sleep- oder Ruhe- Modus) gibt.

Könnte also was mit dem Schnellstart zu tun haben?
Aber jetzt, nachdem ich den PC gestern richtig heruntergefahren habe und der Schnellstart (vermutlich) nicht gegriffen hat, habe ich den Fehler ja trotzdem... Allerdings habe ich ja auch einen Fehler mit Schnellstart, heißt das die Schnellstart Funktion wird auch benutzt, wenn man den PC ganz heruntergefahren hat?

PS: Ich habe die einzelnen Fehler Meldungen auf den Bildern jetzt nicht ausgeschnitten, damit man sie besser zu ordnen kann. LG! :)

PPS: Die Warnungen von Wininit und LSA sind die gleichen wie sonst auch, also:

Wininit - Credential Guard und/oder VBS Key Isolation sind konfiguriert, aber der sichere Kernel wird nicht ausgeführt. Fahren Sie ohne sie fort.

LSA(LsaSrv) -
Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: negoexts

Der LSA Fehler ist insgesamt 10 mal drinnen mit jeweils einem anderen Paketname.

PPPS: Ich habe den PC neu gestartet, das Problem ist weg. Hab mal in die EA geguckt, dort stehen auch natürlich wieder Kernel Power, Kernel Boot usw. aber diesmal nur als Informationen, kein einziger Fehler oder ähnliches. Außer die Warnungen von LSA, Wininit und Distributed COM bleiben bestehen.

Auch der Abweichung der Stromverbrauchsberichterstattung (der HWInfo Wert) ist im normalen Bereich. vorher (als der Fehler da war) war er viel zu niedrig, bis zu 16%, was laut Information zum Wert heißen kann:

"<100% bedeutet, dass das BIOS Einstellungen verwendet, die zu einer unzureichenden Leistungsmeldung führen, sodass die CPU denkt, dass sie mit geringerer Leistung läuft, als sie tatsächlich ist"

Gleichzeitig wird aber auch darauf hingewiesen: "Dieser Wert hat unter VOLLE CPU-Last nur bei Standardeinstellungen (keine Übertaktung, angewendete Offsets usw.) eine Bedeutung. Unter anderen Umständen sollte dieser Wert nicht berücksichtigt werden."

Daher bin ich mir nicht sicher ob wir den Wert berücksichtigen sollten, aber er hat ja nun mal was mit dem Fehler zu tun, da wenn Fehler weg, alles normal, wenn Fehler da, Wert im Keller. :confused_alt:
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    874,8 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    889,8 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    821,3 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    858,6 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    851,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
LilBoPaul schrieb:
Ich habe ja jetzt eine Lenovo Maus, die G502 Lightspeed ist weg. Ich kann mal schauen, ob ich die Polling Rate von der Maus irgendwo auslesen kann.
Das gibt's nur bei Gaming-Mäusen pder ähnlichem, mit deren Treibersoftware.
LilBoPaul schrieb:
Ja, ich habe das App Center installiert
Möglicherweise Schrott, kenne es nicht, aber sicher unnötig -> daher sicherheitshalber deinstallieren
LilBoPaul schrieb:
Ich denke nicht, oben im Kernel Boot Fehler steht ja was von Schnellstart, aber ich finde in den Windows Einstellungen nichts zu Schnellstart, wo kann man das denn einstellen?
In den Energieoptionen von Windows. Ist möglicherweise schon ein wichtiger Hinweis mit dem "Fehler beim Schnellstart".
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows-10_Energieoptionen_Verhalten-des-Netzschalters_3.png

[Bei mir ist die Option gar nicht verfügbar, da der Ruhezustand deaktiviert ist. Beides verwendet die selbe Date hiberfil.sys auf "C" (default)]
LilBoPaul schrieb:
Aber jetzt, nachdem ich den PC gestern richtig heruntergefahren habe
Wie denn? Mit Tastankombination "SHIFT" beim Herunterfahren im Startmenü, oder Option (Parameter "g")?
https://www.wintotal.de/tipp/windows-vollstaendig-herunterfahren/
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html
LilBoPaul schrieb:
Allerdings habe ich ja auch einen Fehler mit Schnellstart, heißt das die Schnellstart Funktion wird auch benutzt, wenn man den PC ganz heruntergefahren hat?
Nein, wenn Windows "ganz" heruntergefahren wurde, kann es nicht mehr "schnell" starten, auch wenn der Schnellstart aktiviert ist. Ebenso gibt es beim Reboot (Neustart) keinen Schnellstart.
shutdown -s -t 00 -g (in der Eingabeaufforderung) fährt den PC sofort richtig herunter. Mit "-f" könnte man noch das Schließen aller Anwendungen erzwingen. ["-" oder "/" vor den Parametern kann beides verwendet werden]
/g Der Computer wird vollständig herunterfahren und neu gestartet Wenn die automatische Neustartanmeldung
aktiviert ist, erfolgt nach dem Neustart des Systems eine automatisch Neuanmeldung,
und der letzte interaktive Benutzer wird gesperrt.
Nach der Anmeldung werden alle registrierten Anwendungen neu gestartet.
LilBoPaul schrieb:
Wininit -
LSA(LsaSrv) -
Der LSA Fehler
Ist wahrscheinlich alles ohne Bedeutung, und braucht nicht weiter verfolgt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot "Energieoptionen - Verhalten des Netzschalters")
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul und Blende Up
eYc schrieb:
Einfach unten links halt auf das Windowssymbol geklickt und dann auf den Button wo das Menü mit herunterfahren, neu starten und ruhemodus ist und dann auf herunterfahren gedrückt.
 
Jetzt weißt du ja wie's richtig geht? :rolleyes: Oder wie hast du's denn sonst (anders!) heruntergefahren?
Wenn du dabei nicht die SHIFT-Taste (siehe oben) gedrückt hältst, dann fährt er NICHT herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Achso, das wusste ich nicht, ich dachte herunterfahren heißt auch herunterfahren xD
Was macht der PC denn, wenn man einfach so auf herunterfahren drückt?


Auf die andere Punkte komme ich noch zurück.
 
Okay habe "Schnellstart" jetzt deaktiviert. In der Systemsteuerung wurde "Schnellstart" gar nicht aufgeführt, daher habe ich es über die Eingabeaufforderung deaktiviert. Hab nochmal im Registrierungs-Editor überprüft ob er wirklich aus ist und ja der Wert bei Hibernate Enabled ist 0.
Mal schauen ob der Fehler nochmal auftritt. Es war glaube ich auch nicht Schnellstart sondern hybrider Ruhemodus aktiviert, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
LilBoPaul schrieb:
Es war glaube ich auch nicht Schnellstart sondern hybrider Ruhemodus aktiviert, bin mir aber nicht ganz sicher.
Man kann, wie beschrieben, den Schnellstart deaktivieren, ohne dass der Ruhezustand (für den hybriden Ruhemodus/Energie sparen benötigt) damit deaktiviert wird.

Wenn man dagegen den Ruhezustand mit powercfg-H Off abschaltet, geht auch der Schnellstart nicht mehr, da beide die selbe Datei verwenden. Die Option ist dann gar nicht mehr vorhanden, wie in meinem Screenshot zu sehen ist (siehe oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Zurück
Oben