Gleichzeitiger Video Stream auf zwei Monitoren ruckelt....

mjaqe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebastelt mit folgenden Spezifikationen:

Ryzen 3 3100, Asus Dual Radeon RX 6600, MSI B550 Gaming Plus, 2* Gskill 3200Mhz Ram RGB, be quiet power 11.

Diesen habe ich an zwei Monitore geschlossen. Der 1. ist ein 165 HZ, 1440p Gaming Monitor von Mi. Der 2. ein älteres Modell von Acer mit "normalen" 60 Hz und 1080p Auflösung. Beide sind an der Grafikkarte angeschlossen mit DP und HDMI. Der Mi Monitor ist auf 165 Hz auch eingestellt.

Wenn ich nun auf einem Monitor z.B. YouTube schaue und auf dem Anderen einen Live Stream laufen lasse, ruckelt zeitweise das Youtube Video/ Twitch Stream im Vollbildmodus.. Das kann doch bei einer solchen Grafikkarte nicht sein oder? CPU und GPU Auslastung sind nur gering...

Im Chrome Browser habe ich schon die Hardwarebeschleunigung aus gemacht, löst das Problem aber leider nicht. Auch Änderungen in den Einstellungen wie Transparenzreduzierung oder Ähnliches haben zu keinem Erfolg geführt. Auch Herabsetzung der Hz an dem Mi Monitor hilft nichts...

Habt ihr zufällig Erfahrung oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 60 Hz beide... Sufu habe ich ausgiebig benutzt, habe aber für meinen Fall keine eindeutige Lösung gefunden...
 
Du benutzt Chome, dafür kann ich mich an eine Lösung erinnern.
Verdammt, ob ich die noch finde. War auch was in about:config
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe und coasterblog
HisN schrieb:
Du benutzt Chome, dafür kann ich mich an eine Lösung erinnern.
Verdammt, ob ich die noch finde. War auch was in about:config
Das wäre natürlich super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht mehr. Was passiert wenn Du auf Firefox ausweichst?
Wenn es da geht, dann ist es ein Problem mit Chrome, wenn es da auch nicht geht, liegt es tiefer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
Bei Firefox scheint es tatsächlich zu funktionieren, hatte es vorher auch mal mit edge ausprobiert, da ruckelte es aber ebenfalls, deswegen habe ich erstmal ausgeschlossen, dass es an chrome liegt...
 
Edge und Chrome nutzen beide Chromium als Basis.
Also liegt es daran wie Chromium mit den Mediadateien/Streaming umgeht, und nicht an den Monitoren/Refreshraten.
Dafür gibt es eine Lösung. Eventuell findest Du sie, oder jemand anders erinnert sich daran. Solange kannst Du ja FF als Workaround nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
Vielen Dank!!! Super wäre natürlich noch, wenn jemand den zugehörigen Thread kennt... Ich finde ihn leider nicht..
 
Ich habe das Problem ebenfalls. Es kam mit einem bestimmten Chrome Update (116?), das konnte ich durch zurückspringen mittels Systembackup verifizieren. Das war im Mai oder Juni.
Andere Chromium Browser sind genauso betroffen. Beobachten kann man es auch ganz gut wenn man sich in YouTube und Twitch die "dropped Frames" anzeigen lässt. Mit deaktivierter HW Beschleunigung droppen bei mir weniger Frames, so das ich mit einem Ryzen 5900X kein ruckeln mehr wahrnehme. Behoben ist es dadurch aber nicht.
Ich habe bis heute keine bessere Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjaqe
Vielleicht als kleiner Tipp: Chrome Browser auf Hauptbildschirm und z.B. Firefox auf 2ten Bildschirm löst auch kein lag aus...
 
HisN schrieb:
Ich finde es nicht mehr. Was passiert wenn Du auf Firefox ausweichst?
Wenn es da geht, dann ist es ein Problem mit Chrome, wenn es da auch nicht geht, liegt es tiefer.
Ich glaube es gefunden zu haben:
Unter chrome:// flags und dann "Hardware-accelerated video decode" auf disabled. Dann sollte es auch bei euch wieder flüssig laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Option macht doch genau das gleiche wie der Schalter unter Einstellungen - System - Hardwarebeschleunigung.
 
Sie beschränkt sich allerdings auf Video denke ich und bei mir hatte die Option in den Einstellungen nichts gebracht...
 
Zurück
Oben