PC ruckelt nach Start oder Ruhemodus

LilBoPaul

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
111
Hey Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das manchmal beim starten meines PCs, oder wenn der PC für längere Zeit im Ruhe Modus war und woeder aufgeweckt wird, er total anfängt zu ruckeln. Wenn ich den Mauszeuger bewege springt der hin und her und alles fühlt sich an, als hätte ich 15 FPS. Wenn ich dann in einem Game bin, wird mir eigentlich die normale FPS Zahl angezeigt, bei Diablo 4 so c.a. 110, allerdings ruckelt es auch da und zusätzlich habe ich wenn ein starker Ruckler kommt auch Sound Bugs...

Sobald ich den PC neustarte ist alles wieder weg. Ich habe das jetzt eine Zeit so gemacht, aber so langsam nervt es...

Meine Komponenten sind:

-Ryzen 7 5800X 3D
-Gigabyte B550 Aorus Elite V2
-32GB Kingston Fury 3600Mhz Ram
-RX 6750XT Red Devil von Powercolor
-pure loop 2 fx AIO von be quiet
-2TB Samsung 970 Evo
-1000Watt straight power 12 von be quiet

PS: Bitte fragt nicht waeum ich ein 1000W Netzteil für das System hab 😅
Das war nur 10 Euro teurer und dann hab ich viel platz zum aufrüsten! 😆
 
Welche BIOS Version Mainboard? Ich mag diese Ruhe Modis nicht! Welche Energieeinstellung? Könnte sein das irgendwas mit den PCIe Lanes nicht richtig klappt nach dem Ruhemodus? Mal mit GPUZ beobachten! Was sagt HWINFO bei der Problematik? Taktet die CPU hoch nach dem Ruhemodus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Was sagen denn deine soc/VDDP/VDDG voltage vor und nach den Problemen?

Lade dir man ZenTimings herunter und poste einen Screenshot vorher und einen nachher(im Idle kein anderes Programm offen).

Denn es klingt für mich so, als wäre die IF Verbindung von CPU Chiplet zum I/O Chiplet instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Blende Up schrieb:
Niur der Mauszeiger also? Mal raus- und wieder rein-gesteckt die Maus?
Nein, auch wenn ich Sachen im Browser eintippe, oder mein Kennwort am Anfang eintippe, ruckelt es.
Ergänzung ()

Hier einmal ein Bild von meinen Energieeinstellungen und schonmal ein Bild von ZenTimings vor dem Problem.

Ich muss das Problem jetzt erstmal reproduzieren. Habe dem Pc grade manuell in den Ruhemodus geschaltet und direkt wieder aufgeweckt, da gabs kein Problem. Ich lasse ihn sich jetzt mal selber abschalten und warte dann etwas bis ich ihn wieder anmache. Wenn das Problem dann immernoch nicht kommt lasse ich mal ein Spiel laufen und warte bis er sich von alleine ausschaltet.
So vom Gefühl her ist das Problem auch eher und vor allem schlimmer aufgetreten, je länger er im Ruhemodus war.
Und ich glaube auch eher wenn ein Spiel gelaufen ist.
Melde mich bald, danke schonmal! 🤞
 

Anhänge

  • 20230921_114020.jpg
    20230921_114020.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • 20230921_114212.jpg
    20230921_114212.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
LilBoPaul schrieb:
und schonmal ein Bild von ZenTimings vor dem Problem.
Die SOC voltage sieht mir viel zu hoch aus, aber das ist eher ein Problem für den Stromverbrauch und eventuell auf lange Sicht für die Abnutzung der CPU.
Mein Gigabyte Board setzt leider auch viel zu viel soc voltage an.
1,05 oder von mir aus 1,1V sollten für SOC völlig ausreichen....kannst du eventuell mal anpassen....aber erst wenn wir mehr über das Problem wissen, denn eine zu hohe Spannung sollte keine solchen Probleme machen.

Die anderen Spannungen sehen völlig normal aus.
 
Alles klar, hab das Problem bisher koch nicht reproduzieren können, aber habe jetzt auch erstmal Mittag gemacht.
Was ich noch dazu sagen muss:
Bei der Erstinbetriebnahme hatte ich Probleme mit der AIO (Pumpe war kaputt), daher ist die CPU mehrere Male über 100°C bis 110°C gekommen, bis sie sich abgeschaltet hat.
Ich hab mich damals schon gefragt ob die CPU Schaden davon getragen haben könnte, aber bisher lief alles super. Der PC ist auch ziemlich neu, maximal 2 Monate.
 
LilBoPaul schrieb:
Nein, auch wenn ich Sachen im Browser eintippe, oder mein Kennwort am Anfang eintippe, ruckelt es.
Sorry, aber irgendwie ist mir immer noch nicht klar was da wie ruckelt.
Das ganze Bild "wackelt"? Nur der Mauscursor? Der ganze PC?
Aber der Mauscursor ruckelt ja angeblich nicht, ich schnall es nicht...

Kannst Du nicht mal n Video machen wenn es so schwer ist das zu erklären, oder ich so begriffsstutzig bin?

Nein, auch wenn ich Sachen im Browser eintippe, oder mein Kennwort am Anfang eintippe, ruckelt es.
Bei der Passwort Eingabe ist doch überhaupt kein 3D aktiv, was soll denn da wie "ruckeln"?
Werden Buchstaben nicht angenommen, und oder werden zu spät dargestellt, oder wie jetzt?
Ergänzung ()

LilBoPaul schrieb:
Wenn ich den Mauszeuger bewege springt der hin und her und alles fühlt sich an
ah, also springt der Mauszeiger doch hin und her. Und die Tastatur ist auch über USB angebunden, Sound zufällig auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Blende Up schrieb:
ah, also springt der Mauszeiger doch hin und her. Und die Tastatur ist auch über USB angebunden, Sound zufällig auch?
Ja, der Zeiger springt hin und her, buchstaben werden minimal zu spät datgestellt usw. Ich würde sehr gerne ein Video machen, aber wie man es kennt, wenn man sich dem Fehler annehmen will, lässt er sich nicht reproduzieren...
Maus und Tastatur sind über USB und Headset über Klinke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ah, danke, das war mir verständlich.

LilBoPaul schrieb:
lässt er sich nicht reproduzieren...
ah, schlecht, bzw. nein, natürlich gut ;-) In gewisser Weise...

Also hoffen, dass das nur einmalig war. Und wenn's nochmal kommt, biste ja vorbereitet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Gut schon, aber ich bin mir sicher er wird wiederkommen. Ich habe das schon seit mehreren Wochen und denke nicht, dass er einfach so weg ist, ohne erkennbaren Grund.
Bzw. habe ich heute meinen Ram Speed von 2400Mhz auf 3600Mhz gestellt, das habe ich nach dem Bios Update vor c.a. einer Woche vergessen. Aber daran wird es nicht liegen. Die Probleme waren auch vor dem Bios Uodate da, wo mein Ram Speed 3600 Mhz war. Tatsächlich habe ich das Bios Update auch erst gemacht, bzw. geguckt ob es eine neue Bios Version gibt, in der Hoffnung das Problem würde damit verschwinden.
Hab dann vor c.a. einer Woche mein Bios, einige Windows Updates und den neusten Grafik Treiber aktualisiert/heruntergeladen. Davor war das Problem nämlich noch schlimmer, einige male sogar so, dass wenn das Problem aufgetreten ist, ich den PC neu gestartet habe, dass Problem direkt wieder da war...
Jedenfalls war es nach den Updates etc. deutlich besser, aber nicht weg.

Hab das Problem immernoch nicht reproduziert bekommen... Vielleicht ist es ja durch Zauber Hand verschwunden? :D
Sobald es nochmal auftritt mache ich ein Video und melde mich!
 
Was man auch im Hinterkopf haben sollte ist das Monitorkabel. Oder irgendwelche USB Geräte, lockere SATA Kabel...

Denn das die Buchstaben verzögert kommen oder der Mauszeiger springt kann ja auch daher kommen, dass Bilder übersprungen werden, da das Kabel nicht gut genug abgeschirmt ist, zu lang ist, oder es Störquellen gibt.

Wenn das System stockt, kann das auch an Systemunterbrechungen liegen, die z.B. von abstürzenden USB Geräten oder Wackelkontakten in Datenkabeln.
Am ehesten ein USB Gerät, das eventuell Probleme bekommt, wenn der PC wegen dem Ruhezustand länger nicht reagiert... irgendwie sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Endlich! Gerade eben kam das Problem wieder. Ich hab Fotos und Videos gemacht. Auf dem Video kann man es am Mauszeiger selber nicht wirklich gut erkennen glaube ich, aber man fühlt es, wenn man die maus bewegt passt die eingabe einfach nicht zum dargestellten... Hinkt einfach hinterher.
Beim öffnen vom Browser hatte ich einen Grafik Bug den man im Video so halb sieht. Außerdem hatte ich einen kurzen Gray Screen (für 1 bis 2 sekunden maximal), danach sah man mein Desktop Hintergrund ohne Icons und Taskbar, die brauchten kurze Zeit um zu laden.
In HWInfo ist ein Wert der Rot ist. Außerdem hatte ich nochmal den TaskManager kruz aufgemacht, falls das hilft...

PS: Wie kann man denn Videos hochladen? 16MB sind schon zu groß?

PPS: Hab die Videos einfach ungelistet auf YouTube hochgeladen
1. Video:

2.Video:

Edit:
Hier noch ein Ingame Video und ein Video wie es ist, wenn man YouTube guckt.
Übrigens habe ich mal die FPS Anzeige (unten links im Video) in Diablo 4 angemacht und ich hatte zwischen 10 und 20 FPS, also ist die Framrate doch im Keller, nicht wie ich erst dachte.

3.Video:

4.Video:
 

Anhänge

  • 20230923_112335.jpg
    20230923_112335.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 58
  • 20230923_112417.jpg
    20230923_112417.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere die Ereignisanzeige, speziell ob's Hinweise zu Problemen mit dem Datenträger ("disk" u. a.) gibt.
Wenn nicht, ist's wahrscheinlich ein Problem mit Treibern (Chipsatz, Grafik, Soundkarte, USB-Eingabegeräte), Software und Hintergrund-Tools (Monitoring, RGB, WaKü- und Lüftersteuerung, ...) und -Diensten. Was läuft denn da alles? Unnötiges im Autostart deaktivieren, noch besser deinstallieren, und weiter testen.
LilBoPaul schrieb:
Bitte fragt nicht waeum ich ein 1000W Netzteil für das System hab 😅
Das war nur 10 Euro teurer und dann hab ich viel platz zum aufrüsten!
10 Euro teurer als eines mit z. B. 550 ... 650 Watt, was hier wohl optimal wäre? Kaum. :rolleyes:
Nach Möglichkeit ein anderes testen, und Stromstecker und -Verkabelung überprüfen.
"Abweichung der Stromversorgung" -> ist das auf die Ausgangswerte des Netzteils bezogen? Wie sehen diese aus, im Verlauf (Graph, bei Auslastung, und im Leerlauf)?
Wie sieht's aus, wenn du im UEFI bist, und dir die Spannungen etc. ansiehst?

Maus und Treiber, und Polling-Rate (damit gab's schon Schwierigkeiten, wenn die auf 1.000 war)?
Tastatur und Treiber? Hier evtl. Alternativen testen, oder wenigstens mit den Standardtreibern statt proprietäres.

PS Screenshots bitte nicht als 50 MP-Handybilder posten, ist kaum "in den Griff" zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Ich hab eigentlich schon versucht möglichst viel was ich im Task Manager gefunden habe und als unnötig erfasst habe zu deinstallieren oder zu deaktivieren. Was da halt noch viel ist sind irgendwelche Diensthosts und andere Programme oder Tasks die ich nicht wirklich zuordnen kann.

eYc schrieb:
Nach Möglichkeit ein anderes testen
Leider kein anderes vorhanden momentan.

eYc schrieb:
"Abweichung der Stromversorgung" -> ist das auf die Ausgangswerte des Netzteils bezogen?
Ich habe ein Screenshot von der Erklärung von HWInfo angehängt.

eYc schrieb:
Maus und Treiber, und Polling-Rate (damit gab's schon Schwierigkeiten, wenn die auf 1.000 war)?
Maus habe ich grade eine 5 Euro Lenovo Büro Maus im Einsatz, da ich meine alte gegen was anderes eingetauscht hab.

Mit der Tastaur hatte ich eigentlich noch keine Probleme auch an anderen PCs nicht, aber ich kann mal eine andere ausprobieren.
 

Anhänge

  • IMG-20230923-WA0004.jpg
    IMG-20230923-WA0004.jpg
    266 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20230923-WA0005.jpg
    IMG-20230923-WA0005.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 52
LilBoPaul schrieb:
Was da halt noch viel ist sind irgendwelche Diensthosts und andere Programme oder Tasks die ich nicht wirklich zuordnen kann.
Windows-Dienste sind nicht gemeint. ;) Was läuft denn alles?
Hast du mal ne Neuinstallation probiert?
Läuft vielleicht die Installation von einem anderen System (Mainboard-Tausch)? Da könnte so etwas passieren.
LilBoPaul schrieb:
Ich habe ein Screenshot von der Erklärung von HWInfo angehängt.
Jetzt noch richtig zuschneiden, so dass man nicht jedesmal den gesamten Desktop vor sich hat ...
Noch besser wäre eine Erklärung in Textform. Scheint sich also nicht um die Ausgangsspannungen des Netzteils, sondern die vom Board/UEFI generierten Spannungen für die Chips zu handeln?
Werte? Verlauf?
LilBoPaul schrieb:
Maus habe ich grade eine 5 Euro Lenovo Büro Maus im Einsatz, da ich meine alte gegen was anderes eingetauscht hab.
Und die alte ist/war ... Treiber ...? Bitte gleich vollständige Antworten posten. Wenn von der vorherigen noch der Treiber installiert ist, ... wer weiß was dann passiert.
LilBoPaul schrieb:
Mit der Tastaur hatte ich eigentlich noch keine Probleme
Ebenso fehlt die Antwort nach der Tastatur, und ob für diese spezielle Treiber installiert sind.

Ein Screen alleine von der Übersicht der EA bringt da nicht viel.
Die Application Errors könntest du noch näher betrachten, evtl. auch eineige von den anderen. Ohne zu wissen, was da drin steht, bringt das leider nichts.
Winint, Display, LSA, volsnap, ... -> reinsehen!
Kernel Power -> Ging der PC mal unerwartet aus, oder musstest du ihn abschalten wegen Freeze ...

Dann wichtig Ereigisanzeige - Windows-Protokolle - System: hier was auffälliges, das sich mit deinem Problem in Zusammenhang (zeitlich oder causal) bringen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Neuinstallation noch nicht probiert, wäre aber meine letzte Option.

Mainboard hab ich auch nicht getauscht, wie gesagt, der PC ist komplett neu und c.a. 2 bis 3 Monate alt.

Zu dem Wert vei HWInfo habe ich noch das hier aus einem anderen Forums Post:

Das ist ein fiktiver errechneter Wert, um den Stromverbrauch zu steuern.

Eigentlich soll der Wert nur darüber Ausschluss geben, ob das Mainboard(!) der CPU etwas vorgaukelt und ist auch nur dann relevant, wenn man nicht selbst im BIOS an den Settings zur Stromversorgung gewerkelt hat. Steht ja wunderbar beschrieben im Infotext.

Alte Maus war die G502 Lightspeed, dazu hatte ich nur das G Hub System runtergeladen. G Hub ist aber jetzt deinstalliert.

Die Tastatur ist von Tecware, Phantom Mechanical Keyboard, habe ich nichts weiter für runtergeladen.


Wininit: Credential Guard und/oder VBS Key Isolation sind konfiguriert, aber der sichere Kernel wird nicht ausgeführt. Fahren sie ohne fort.
(Ist so gut wie jeden Tag, mehrmals aufgetreten)

Display: Der Anzeugetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
(ist insgesamt nur 5 mal aufgetreten und daher nicht im direkten Zusammenhang mit meinem Problem, schätze ich)

LSA: Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

Paketname: msv1_0 (Immer wenn der Fehler aufgetreten ist, ist um die gleiche Uhrzeit mit mehrern unterschiedlichen Paketnamen aufgetreten

(Jeden Tag aufgetreten)

Volsnap: Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopierer nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte.

Kernel Power: Nicht das ich wüsste, einmal vielleicht, aber der Fehler ist insgesamt 42 mal drinnen.

Bei Windows Protokolle - System finde ich nicht direkt was, außer ein Eventlog (um 11:20 Uhr qls ich den Pc gestattet hab) indem steht, dass das Sytsem am vortag um 22:19 Uhr unerwartet heruntergefahren wurde und ein paar sekunden danach den Kernel Power Fehler.
Gleichzeitig hat der PC aber auch noch am Vortag um 23 Uhr ein Windows Update gemacht, ich denke also, dass er sich alleine in den Ruhe Modus geschaltet hat und er dann die Nacht über im Ruhemodus hat und dann Probleme beim wieder hochfahren hat.
Ich habe das glaube ich so auch schon öfters beobachtet, muss es aber noch mal genau betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
LilBoPaul schrieb:
Alte Maus war die G502 Lightspeed,
Hmmm - eine G502 Hero brachte mich auf diesen Gedanken. :rolleyes: Die läuft mit dem Standardtreiber von MS, und ohne Zusatzsoftware?
Wie sieht's mit der Polling Rate (Abfrage-Intervall) für die Maus aus? Lässt sich wahrscheinlich nur mit der Logitech-Software auslesen und ändern. Würde dazu besser den Onboard Memory Manager (portabel) verwenden, statt GHub.
Logitech_OMM_Maus_polling-rate.PNG
LilBoPaul schrieb:
Display: Der Anzeugetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
(ist insgesamt nur 5 mal aufgetreten und daher nicht im direkten Zusammenhang mit meinem Problem, schätze ich)
Wann oder wobei passiert das, und was könnte der Grund dafür sein? Ein Spiel?
LilBoPaul schrieb:
Volsnap: Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopierer nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte.
Genug Platz auf "C"? Hast du das System irgendwie getunt, oder optimiert?
Gigabyte Software zum MB ist auch installiert? Was macht die?
LilBoPaul schrieb:
außer ein Eventlog (um 11:20 Uhr qls ich den Pc gestattet hab) indem steht, dass das Sytsem am vortag um 22:19 Uhr unerwartet heruntergefahren wurde
Und was war da? Hast du den PC abgeschaltet wegen Problemen? Freeze? Stecker gezogen?
Stromstecker und -Verkabelung vom Netzteil zu Grafikkarte, Mainboard usw. schon überprüft? Ist hier alles so, wie der Hersteller sich das gedacht hat? Wurden genügend, und die richtigen Kabel verwendet, an den richtigen Ausgängen des vermutlich modularen Netzteils (mit Cable Management)?
LilBoPaul schrieb:
ich denke also, dass er sich alleine in den Ruhe Modus geschaltet hat und er dann die Nacht über im Ruhemodus hat und dann Probleme beim wieder hochfahren hat.
Dazu müsste es dann auch Einträge in der Ereignisanzeige geben. Auch wenn's dabei zu Problemen kommt, und Verzögerungen beim Starten oder Herunterfahren.
Ist der Schnellstart in Windows aus? Könnte auch zu Problemen führen, wenn er an ist, da Windows dann nicht richtig herunterfährt, sondern nur den RAM-Inhalt auf der Platte speichert (ähnlich wie Ruhezustand, nur dass der Benutzer vorher abgemeldet wird).
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt (OMM))
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Muss ich mir alles morgen nochmal angucken, hab heute leider keine Zeit mehr. Aber danke schonmal für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben