PC starten, wenn ich mein Laptop einschalte

Tancok

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was in der Vergangenheit mal gemacht wurde, aber jedes Mal, wenn ich mein Laptop starte, geht auch automatisch mein PC an.

Könnte es am Netzwerk liegen? Irgendwie muss ja eine Verbindung zwischen den beiden bestehen.

Ich habe leider keine sinnige Antwort gefunden und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Tancok
 
Wake on LAN im BIOS vom PC deaktivieren
 
Ist beim PC vielleicht Wake on LAN aktiviert und der Laptop greift über eine Netzwerkfreigabe auf den PC zu?
 
Grüße,
klingt in der Tat etwas merkwürdig
Darf ich annehmen, dass der PC nicht startet wenn du vorher das Netzwerkkabel aus dem PC ziehst, bevor du den Laptop anmachst?
 
ich denke nicht das das mit WOL zu tun hat, hier muss ja ein "Magic Package" zum PC gesendet werden, das Zugreifen auf eine Netzfreigabe hat damit nichts zu tun.
Davon abgesehen müsste ja mein via WOL aufweckbares NAS im Keller ja auch anspringen sobald ich meinen PC anschalte, dort sind die Freigaben ja verbunden. Das NAS döst aber munter weiter bis es eingeschaltet/aufgeweckt via "Magic Package"/per Timer aufwacht.
 
Klingt dannach als wäre die Option 'Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren' im Gerätemanager für die die Netzwerkkarte aktiviert
 
naja die Beschreibung ist halt sehr vage ...

1. passiert das auch wenn der Laptop über Akku betrieben wird?
2. sind beide Geräte über eine Steckerleiste angeschlossen mit Master + Slave Funktion ?
3. Lan Kabel beim PC abgezogen .. passiert es auch noch ?

@prian wann genau ein Magic Paket versendet wird wäre noch zu klären über den Zeitpunkt wann der PC angeht ...
 
Man kann im Gerätemanager einstellen, ob ein MagicPacket fürs Aufwachen erforderlich ist oder nicht. Leider ist nach Treiberaktualisierungen gern mal der Haken standardmäßig nicht gesetzt (hatte ich erst letztens nach Update der Intel-Netzwerktreiber, dass der Rechner dauernd anging ...).
 
Tancok schrieb:
Könnte es am Netzwerk liegen? Irgendwie muss ja eine Verbindung zwischen den beiden bestehen.

Ich habe leider keine sinnige Antwort gefunden und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ganz simpel: Trenn den PC vom Netzwerk und schau, ob er immer noch angeht. Dann wissen wir zumindest, dass es am Netzwerk liegt.

Aber wie andere schon geschrieben haben: Windows schickt keine WOL und per WOL geweckt werden geht afaik nur im LAN.

Ist der PC wirklich aus oder nur im Stand-By? Manche PCs haben eine Option dafür, dass sie per USB geweckt werden können. Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Starten des Notebooks die Maus des PCs bewegst.
 
Hallo zusammen,
also dieses "Phänomen" geschieht nicht, wenn ich das Laptop auch ohne LAN einschalte. Aber es passiert, auch im Akkubetrieb.
Ich habe das Netzwerkkabel am PC herausgezogen und alles wiederholt. Diesmal ging der PC nicht an. Sobald ich aber das Netzwerkkabel eingesteckt habe, hat der PC direkt gestartet.

Ob das WOL im Bios aktiviert ist, kann ich nachschauen. Heißt es auch Wake on Lan im Bios, wenn ich danach suche?

Gruß

Tancok
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht WOL. Schau im Gerätemanager die Eigenschaften der Netzwerkkarte an und entferne den Haken bei diese Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
cloudman schrieb:
Gar nicht - Windows sendet keine WOL Pakete dazu muß man tools verwenden.
Ach und wir wissen was der TE alles auf dem Laptop installiert hat ?

Ach wir wissen wann genau der PC hochfährt ...

Ach wir wissen ... eigentlich gar nichs davon.

Ausser das wenn WLAN aus ... und LAN am PC aus ... er nicht hochfährt ... ergo doch WOL.
paccoderpster schrieb:
und per WOL geweckt werden geht afaik nur im LAN.

WLAN ... VPN Tunnel ... u.s.w.
 
cloudman schrieb:
Es ist nicht WOL. Schau im Gerätemanager die Eigenschaften der Netzwerkkarte an und entferne den Haken bei diese Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren

Ist der Windowseigene Gerätemanager nicht nur für den Hibernatemodus da?

So wie ich es verstanden habe, nämlich explizit einschalten, sollte das Feature im BIOS zu suchen sein.
 
Es gibt nicht nur WakeOnLAN mittels Magic Packet. Darüber hinaus gibt es auch sowas wie Pattern Match und kann beispielsweise auf Pings reagieren. Das Nichtsenden von Magic Packets muss also noch lange nichts heißen. Ich hatte auch mal ein BIOS unter den Fingern, in dem man bei WoL ganz banal "on activity" auswählen konnte. Da ist die Kiste bei allem, was auch nur im entferntesten an den PC gerichtet war, aufgewacht - sei es Ping, SMB, what ever..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Incanus
Raijin schrieb:
Ich hatte auch mal ein BIOS unter den Fingern, in dem man bei WoL ganz banal "on activity" auswählen konnte.
Ja habe ich auch schon mal gesehen. Manchmal auch 'Power On By PCI-E'
Aber ohne mehr Infos spekulieren wir alle nur.

WoL ist für mich magic packet an die Mac Adresse 🙂
 
Zurück
Oben