PC startet erst nach sehr vielen Neustarts

Marcian

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
113
Hallo. Ich habe irgendwie ein seltsames Problem, aber erst seit kurzem. Ich muss den Rechner oft neu starten, bevor ich ihn richtig nutzen kann. Wenn ich den Rechner starte habe ich oft das Problem, das er nicht richtig hochfährt. Die RGB Beleuchtung geht an, die Lüfter drehen sich, ebenso wie die der Grafikkarte. Aber die Monitore bleiben dunkel (aber ohne das dort kein Signal oder so steht), die Beleuchtung der Tastatur und Maus leuchten nicht, Windows bootet aber(höre ich über den Kopfhörer). Ich muss dann den PC reseten und neu starten, erst nach ein paar Male sehe ich dann ein Bild, Loading Screen, danach Windows, Maus und Tastatur leuchten auch wieder. Woran kann das liegen? Eventuell Netzteil einen weg?

Grafikkarte überprüft, auch jeden der 4 RAM Riegel.

Meine Hardware
Ryzen 5 5600X(bald Ryzen 7 5800X3D, bestellt)
AORUS B550 Elite V2
32GB DDR4 RAM
3 interne und 2 externe Festplatten
RX 6800
be quiet Straight Power 11 750W Platinum
 
Ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild, da war das Mainboard hinüber. Das war aber auch deutlich älter als die B550 Platine die du hast. Wäre trotzdem die Komponente die ich am ehesten im Verdacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcian
Vielen Dank für deinen "Verdacht". Ich selbst vermute auch entweder Netzteil oder Mainboard. Denke ich werde mir dann Mal ein neues Mainboard bestellen
 
Marcian schrieb:
RX 6800
be quiet Straight Power 11 750W Platinum
Grafikkarte mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe3 angeschlossen am Netzteil (Bild).

Marcian schrieb:
Wenn ich den Rechner starte habe ich oft das Problem, das er nicht richtig hochfährt.
Deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Ergänzung ()

PCIe1 und PCIe3 sollte es oben heißen, verschrieben.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 117
Scheint sich wohl eh erledigt zu haben. Seit gestern bekomme ich gar kein Bild mehr, komme ja daher nicht Mal ins Bios. Wenn ich den Rechner anmache, geht im Rechner die komplette RGB Beleuchtung an, alle Lüfter drehen sich, ebenso wie von der Grafikkarte. USB Ports geben Saft, aber Monitore, Maus und Tastatur bleiben dunkel. Habe auch Mal alle USB Ports frei gemacht, sprich alles getrennt was daran verbunden ist. Die Gehäuse Lüfter drehen wenn ich den Rechner starte, anfangs ganz schön auf, bevor sie dann irgendwann in den normalen Modus wechseln, und kaum noch hörbar sind. So wie als wenn der Rechner will, aber nicht kann. Werde mir bei Amazon ein Mainboard bestellen. Falls(was ich jetzt nicht mehr glaube) es doch nicht am Mainboard liegen sollte, kann ich es zurück schicken.
 
Bei einem Mainboard Wechsel, da müsste ich doch Windows neu installieren, oder? Was mache ich wenn ich aber an meine alten Daten nicht mehr rankomme? Ein Bekannter von mir behauptet, das wenn ich das selbe Board nehme, sprich ich würde wieder ein AORUS B550 Elite V2 nehmen, müsste ich Windows gar nicht neu installieren. Stimmt das?
 
Marcian schrieb:
Bei einem Mainboard Wechsel, da müsste ich doch Windows neu installieren, oder?
Nö.
Das holt sich Windows 10 schon,was es an Grundtreibern braucht.

Marcian schrieb:
Was mache ich wenn ich aber an meine alten Daten nicht mehr rankomme?
Platte ausbauen und an anderem PC auslesen, eventuell mit Adapter.

Marcian schrieb:
Ein Bekannter von mir behauptet, das wenn ich das selbe Board nehme, sprich ich würde wieder ein AORUS B550 Elite V2 nehmen, müsste ich Windows gar nicht neu installieren. Stimmt das?
Ja.
Dann sind ja alle Treiber identisch.

Aber das klappt auch mit einem anderen Board mit gleichem Chipsatz.
Den Netzwerktreiber
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10-11/support#support-dl-driver-lan
würde ich mir vorher woanders auf einen USB-Stick herunterladen, das hilft bei der Treibersuche von Windows enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcian
Vielen Dank für die Antwort. Nur das mit der Platte wird leider nicht hinhauen. Kenne nur 2 Leute die ausser mir nen PC haben, und keiner von den kann ne M2 verbauen. Aber wenn das mit den Mainboard Wechsel ohne Windoof Neuinstallation klappt, bin ich happy
Ergänzung ()

Also wäre es egal, welches Mainboard ich nehme. Wichtig ist, das es wieder ein B550 Board ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Neues Mainboard ist bestellt, kommt die Tage an. Lustigerweise habe ich nach gefühlt hundert Neustarts es geschafft, bin wieder in Windows drin. Wenn der PC einmal richtig hochfährt, habe ich keine Probleme. Nur halt dieses ewige Neustarten nervt. Von einem guten Kumpel ist ein Bekannter ein IT-Spezialist, und der meine das entweder die Southbridge oder die Northbridge(habe vergessen welche er genau nannte) dafür verantwortlich sei. Kann das sein?
 
Eine Unterteilung in North- und Southbridge gibt es in dem Sinne schon länger nicht mehr, die sind in einem Chipsatz zusammengefasst.

Einen Defekt davon verbuche ich auch unter Mainboarddefekt. Kam eigentlich dein neues Board schon an?
 
Zurück
Oben