PC startet nach Neukonfiguration nicht

Huggel89

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
12
🙋

1.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 3200 cl16
  • Mainboard: B550 ASRock

  • Netzteil: Asus Loki 750 Watt
  • Gehäuse: Lian Li Dan H4
  • Grafikkarte: Rtx 3090
  • HDD / SSD: Western Digital 2tb Nvme
  • Msi Mag 240mm Radiator
2. Der PC ist frisch mit Neuteilen zusammengestellt. Hab den Startknopf gedrückt und es leuchtet nur der RAM und klackt kurz. Pc startet nicht. Danach ist kein klacken wenn ich den einschaltknopf drücke, erst wenn ich den Netzstecker rausziehen, und nach 2000er wieder reinstecke. Dann das gleich Phänomen wie vorher beschrieben. Es laufen keine Lüfter und so sonstiger RGB leuchtet auch nicht.
...

3. Was ich bis jetzt probiert habe:
  • Netzteil gegen mein altes getauscht, kein unterschied
  • CPU gegen meine alte getauscht, kein Unterschied
  • RAM Riegel gegen meine alten getauscht, kein unterschied
  • Mainboard erneuert, wurde als Defekt beim Lieferant anerkannt
  • neues Mainboard verbaut, RAM leuchtet beim Startknopf drĂĽcken nicht mehr sondern nur der RGB vom Board.( voher war es ein Gigabyte Board)


...

Vllt hab ich was vergessen, ich hoffe mir kann geholfen werden.

Vielen Dank schonmal!
 
Fotos vom aufbau ?

Asrock hat 16 verschiedene B550 Mainboards welches genau ?

Bios auf aktuellstem stand ?

Klacken könnte vermuten lassen das da ne Sicherung greift.
 
Bitte Fotos von deinem Aufbau posten, vielleicht steckt nur was falsch.

Zwischen Board und Gehäuse auch die Abstandhalter nicht vergessen, bzw falls die schon im Gehäuse drin sind, geguckt, ob die an den richtigen Stellen verbaut sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Huggel89 schrieb:
und nach 2000er wieder reinstecke.

Was meinst du damit?

Ansonsten klingt das nach einem Kurzschluß im System. Hast du das Mainboard schon mal außerhalb des Gehäuses aufgebaut auf einer elektrisch nicht leitenden Unterlage!?


Huggel89 schrieb:
Was ich bis jetzt probiert habe:

Hast du das auch alles mit dem neuen Mainboard schon probiert?
 
Die RAM Module einzel testen in SLot "A2", zweiter von links neben der CPU.
 
CMOS Reset getestet?
 
Huggel89 schrieb:
Welches genau, das ASRock B550 Steel Legend braucht z..B. mindestens BIOS Version P2.20
fĂĽr den 5800x3d
Ergänzung ()

Schreibt doch gleich alles genau in den Startpost, dann braucht man nicht nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hi, danke schonmal fĂĽr die ganzen Antworten. Es ist ein B550 Phantom Gaming-ITX / ax
Kann nicht sagen welches bios draus ist da der noch nie an gegangen ist. Hab auch schon meinen alten 5800x drauf gehabt. Genau das gleiche Problem. Anstandshalber sind vom Gehäuse her verbaut.
Ergänzung ()

WĂĽrde heute mal probieren alles auĂźerhalb aufzubauen und dann nochmal versuchen zu starten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da denn passiert das sieht nach einschlägen von nem Schraubenzieher aus oder täuscht das ?

image.jpg
 
Ne, er ist ja wegen dem Problem noch nie gestartet. Er startet ja nicht. Er fährt nicht mal hoch. Es klackt kurz das warst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Hast du das ganze auch schon mal im ausgebauten Zustand versucht?
Aus dem Gehäuse ausgebaut nicht, dass die Abstandshalter doch was damit zu tun haben.
Und CMos reset laut @psy187 in #6 empfohlen, gemacht?
 
Hi, ne das wollte ich heute nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Joe58 schrieb:
Da war noch nicht bekannt um welches B550 ASRock es sich handelt, darum die Frage welches.
Beim B550 Steel Legend wäre es P2.20 gewesen. Immer diese Teilzitate für nichts.
Ergänzung ()

Bei ASRock ist ĂĽbrigens in der Regel ein Aufkleber auf dem BIOS-Chip,
auf dem steht welche BIOS Version das Board hat ab Werk.

Beispiel:
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    755,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
So, Problem gelöst. War vorhin noch in einem PC Laden. Dort wurde der pc nochmal zerlegt. Es ist alles richtig verbaut gewesen, kein Kurzschluss. Es war lediglich ein Kabel was zur Grafikkarte geht falsch angeschlossen. Jetzt läuft das System. Asus hat 2 verschiedene Grafikkartenkabel in der der Tasche. Einen 12pin zu 12 Pin Stecker und einen 2X 8pin auf einmal 12 pin. Dort habe ich leider das 12 auf 12 Pin Kabel übersehen da der 12 auf 2x8 Pin oben lag. Dort stand auf dem 12 pin Stecker auch PSU. Den habe ich aber in die Karte gesteckt.
Das ist sehr tĂĽckisch, da soweit keine Anleitung im Lieferumfang mit bei war. Da hab ich leider nicht genug aufgepasst und der Hersteller leider zu wenig Info mit beigelegt.

Danke trotzdem fĂĽr die ganze Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, Nickel und Joe58
Hallo liebe Community,

ich habe genau das oben beschriebene Problem:

Der PC ist frisch mit Neuteilen zusammengestellt und lief 2 Wochen!
Dann habe ich beim nächsten Drücken des Startknopf ein Klacken im Netzteil gehabt, es leuchtete nichts und PC startet nicht.
Das gleich Phänomen wie vorher beschrieben kommt erst wieder wenn man Netzteil vom Strom trennt und wieder verbindet. Es laufen keine Lüfter und so sonstiger RGB leuchtet auch nicht.

Was habe ich gemacht:

1) Ich habe zuerst ein neues Netzteil bestellt, das fĂĽhrte zu keinerlei Ă„nderung.
2) Dann habe ich das Motherboard ausgetauscht und konnte alles insofern verbessern, dass jetzt die LĂĽfter anlaufen, RAM kurz gelb blinkt aber der PC dann wieder sich mit einem Klacken im Netzteil abschaltet.

BIOS habe ich vor CPU Installation auf die aktuelle Version BIOS 1634 gepatcht.

Das Problem tritt auch genauso auf wenn die GPU nicht angeschlossen ist.

CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor

KĂĽhlung
be quiet! Silent Loop 2 360

Motherboard
Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI ATX AM5 Motherboard

RAM
G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory

Storage
Samsung 980 Pro 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Samsung 980 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive

Video Card
Sapphire NITRO+ Radeon RX 7900 XTX 24 GB Video Card

Case
be quiet! Silent Base 802 ATX Mid Tower Case

Power Supply
be quiet! Straight Power 11 850 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply

Bin ĂĽber jede Hilfestellung dankbar.
 
ZurĂĽck
Oben