PC startet nicht - Falsches Netzteil?

Mike2k6

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
161
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe mal eine Frage.

Und zwar habe ich einen 2ten Server für unsere Firma zusammengestellt. Da ich das aber seit rund 7 Jahren nicht mehr gemacht habe habe ich glaube ich einen Fehler gemacht.

Hier mal zur Systemkonfiguration

Gehäuse

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Intel Xeon E3-1240v5 4x 3.50GHz So.1151 BOX

525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)

2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Ich habe den PC nun zusammen gebaut, alles angeschlossen und wenn ich nun anschalte geht er kurz an und schaltet sich dann wieder ab.

Wenn ich die 12V ATX Stecker abziehe bleibt der PC an aber ohne Bild (Fehler 1 das MB hat Onboard Grafik nur wenn der CPU das hat - hat der CPU hier aber nicht - Dumm gelaufen - muss ich noch ne kleine Grafikkarte kaufen) nach dem ich mal in Google geschaut habe und da über EPS12V gestolpert bin und das AS ROCK H170M Pro4 als Stromanschluss 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V hat ist meine Frage ob das Be Quiet da überhaupt das richtige Netzteil ist? (Hatten das in Server 1 und das läuft halt 1A daher hatte ich das wieder genommen..) oder macht das kein Unterschied ob man 2x 4-Pin stecker nimmt oder 1x 8 pin?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Mike
 
Du hast das falsche Board für die CPU, beim Sockel 1151 laufen die xeons nicht mehr auf den normalen Konsumer Boards
 
Ja, da wird entweder ein anderes Motherboard für den Xeon oder eine andere CPU für das H170 Motherboard benötigt.
 
JA das es nicht das Netzteil ist habe ich inzwischen rausgefunden, weil der alte Server auch so ein 12V EPS hat und mit dem gleichen NT super läuft - Aber die MB Support List...okay das habe ich natürlich nicht geschaut :rolleyes:

Früher war es meistens so wenn der Sockel passt wurde der CPU auch unterstützt. Aber auch nicht immer das stimmt - das habe ich total verpennt...Absolut mein Fehler. Habe auch gesehen das ich eigentlich den E3-1245 v5 haben wollte weiß nicht wie dann der E3-1240 v5 im Warenkorb gelandet ist weil ONBOARD Grafik ist mir eigentlich schon sehr wichtig.

Wenn ich eh nun nochmal das Mainboard tauschen muss...werde ich auch den CPU nochmal tauschen

Zu welchem Mainboard würdet Ihr dann tendieren?

ASRock E3V5 WS (90-MXB1G0-A0UAYZ)

ASRock Fatal1ty E3V5 Performance Gaming/OC (90-MXB1Q0-A0UAYZ)

Und weil ich dann sehe das hier dann auch der E3-1275 v5 supportet werden würde, ist die Mehrperformance zum E3-1245 v5 die rund 40 EUR mehr wert? Oder lieber die 40 EUR sparen?

Sorry falls ich "nerve" aber bevor ich den nächsten nicht lauffähigen PC zusammenschraube...^^

Gruß

Mike
 
Die Skylake Xeons laufen nicht mehr auf den Customer Chipsätzen, das ging nur bis zur Z97 und co. Generation. Heute braucht man um einen Xeon zu betreiben C232 Motherboard soweit ich weiss wobei man auch da nochmal in die Liste der zum jeweiligen Motherboard kompatiblen CPUs gucken sollte.
Ergänzung ()

Wenn die 25€ extra kein Problem sind und man durch den Mehrpreis auch was bekommt was man haben will dann sollte man das teurere nehmen wobei es auch das ohne rote akzente was gamer ansprechen soll den job tun sollte
Ergänzung ()

Wenn sowas wie besserer Audio Chip, mehr Lüfteranschlüsse, mehr CPU Phasen (bei einem Xeon mmn sowieso quatsch 10 Phasen zu haben), sinnvoller platzierte anschlüsse auf dem board und die schönere optik eine rolle spielen dann nimm das fatal1ty, wenn nicht dann tut es auch das preiswertere
Ergänzung ()

Wobei ich persönlich ein Gigabyte GA-X150-PLUS WS präferieren würde, da aus Erfahrung die Gigabyte boards ziemlich zuverlässing sind und es alle features hat und dabei nicht teurer als das billigeer asrock ist
 
tobiasg2603 schrieb:
....mehr CPU Phasen (bei einem Xeon mmn sowieso quatsch 10 Phasen zu haben)...

Für was sind die CPU Phasen überhaupt?

tobiasg2603 schrieb:
Wobei ich persönlich ein Gigabyte GA-X150-PLUS WS präferieren würde

Habe ich eben auch gesehen ich nutze Privat seit Jahren ein Gigabyte bin damit nie schlecht gefahren. Hatte halt AS Rock geschaut weil der erste Server auch ein AS Rock hat, aber wenn die Preislich eh gleich sind ist es ja wayne...

Bezgl des CPUs ist die Mehrleistung 40 EUR wert? finde da leider kein Benchmark auf CPUBoss

Gruß

Mike
 
Im Firmenbereich kauft man einen Business-Server von einem Namhaften Systemhaus / OEM-Fertiger ala DELL, HP und wie sie heißen oder lässt sich zumindest ordentlich beraten. Dort bekommst du abgestimmte Hardware, die entsprechend für Firmen und Dauerlaufanforderungen gefertigt ist, Serverbetriebssysteme darauf getestet sind und auch den Support im Hintergrund hat.

Man macht doch nicht mit selbstgebastelten Kisten im Businessbereich rum wenns dort um bares Geld geht im Falle eines Ausfalls/Datenverlust oder ähnlichem. An eine ordentliche Datensicherung wird hoffentlich wenigstens gedacht.

Board würd ich das erstere AsRock nehmen, wenn dus so machen willst. Das Fatality irgendwas bringt die keinerlei Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Im Firmenbereich kauft man einen Business-Server von einem Namhaften Systemhaus / OEM-Fertiger ala DELL, HP und wie sie heißen oder lässt sich zumindest ordentlich beraten. Dort bekommst du abgestimmte Hardware, die entsprechend für Firmen und Dauerlaufanforderungen gefertigt ist, Serverbetriebssysteme darauf getestet sind und auch den Support im Hintergrund hat.

Man macht doch nicht mit selbstgebastelten Kisten im Businessbereich rum wenns dort um bares Geld geht im Falle eines Ausfalls/Datenverlust oder ähnlichem. An eine ordentliche Datensicherung wird hoffentlich wenigstens gedacht.

Kann ich SO unterschreiben.
Da hast du auch entsprechendes know how dazu...
 
Jup for Business braucht man auch spezielle Geräte mit Support.

Die Konsumerbaluteile unterscheiden sich extrem vom der OEM Hardware in Servern und Workstations. Z.B. halten die Kugellager der Lüfter 10-20x so lange durch. Das betrifft auch kritische Bauteile wie Kondensatoren, Dioden, FETs...

Nachher macht da jemand was kritisches auf der Mühle und die nicht zertifizierte Festplatte raucht ab. Das wäre mir viel zu gefährlich.

Zumal Unternehmen die Kosten für einen Server locker von der Steuer absetzen können. Kommt es hier nicht mal auf 1-2k€ an.

Auch ich empfehle dringend ein Systemhaus zu beauftragen.
 
Zurück
Oben