PC startet nicht - MB LEDs leuchten

Woods

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
398
Moin,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe! :(
Mein PC ist vor 2h bei normalem Officebetrieb einfach ausgegangen. Beim Versuch des Neustarts passierte nix. Also aufgeschraubt und nachgeschaut. Die LEDs am MB leuchten.

Wenn ich das Netzteil vom Strom trenne und kurze Zeit später wieder anschließe und den Powerknopf drücke, ruckeln die Lüfter für den Bruchteil einer Sekunde und dann ist wieder Stillstand. Bei einem weiteren Betätigen des Powerknopfes passiert dann nichts mehr (erst wieder nach Netzteiltrennung).
Habe inzwischen alle unnötigen Komponenten (Festplatten, Gehäuselüfter, Laufwerke etc.) entfernt und den Start nur mit CPU + Lüfter und Graka versucht - gleiches Ergebnis.

Gestern ist er bereits einmal bei normalem Betrieb einfach ausgegangen, was ich bis dahin nicht kannte. Allerdings lies er sich danach problemlos neustarten und drum hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Ich hoffe, es ist nur das Netzteil. Macht es Sinn gleich zum Mediamarkt zu brausen und dort ein neues zu kaufen? Bin auf die Kiste angewiesen und muss sie schnell wieder zum Laufen bringen.

Ist das Netzteil eine wahrscheinliche Ursache? Bzw. wie könnte ich das Problem noch genauer eingrenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Woods
 
Da du ja schon die Nullmethode in den wesentlichen Grundzügen angewendet hast, liegt der Verdacht auf NT, MB und CPU. Da letztere eigentlich nicht so schnell den Geist aufgibt, bleiben die erstgenannten.

Du hast nicht zufällig ´nen Kumpel umme Ecke, der dir sein NT mal ausleiht?
 
Hi,

Bzw. wie könnte ich das Problem noch genauer eingrenzen?

Beep- oder Fehlercodes beim Starten? Mainboard-LEDs im Handbuch nachschlagen? Ersatznetzteil einbauen? HisN's Nullmethode probieren? Es gibt viele Möglichkeiten...

VG,
Mad
 
Fahr bitte zum Fachhändler und nicht zum Mediamarkt.
Ich schätze es wird das Netzteil sein, kann aber auch Mainboard sein, CPU ist unwarscheinlich.
Wie oben gesagt, schlauste Methode wäre ein anders NT anschließen.
 
Die Nullmethode habe ich jetzt nochmal wie in dem Beitrag beschrieben, wiederholt. Nur wo soll der Beep herkommen? Mein MB hat keinen Speaker.

Kumpel mit NT habe ich keinen, allerdings einen Mediamarkt um die Ecke. Zur Not sollte ich es ja zurückgeben können.

Chillaholic schrieb:
Fahr bitte zum Fachhändler und nicht zum Mediamarkt.
Normalerweise bin ich da ganz bei dir. Aber falls es doch nicht am NT liegt, habe ich glaube ich bei Mediamarkt die größten Chancen das Ding zurückzugeben - wenigstens gegen eine Gutschrift.
 
Hi,

Zur Not sollte ich es ja zurückgeben können.

Wenn du Glück hast ja. Einfach was kaufen und zurückgeben weil es nicht gefällt geht in der Regel nicht so einfach - warum auch? Fernabsatz (14 Tage Rückgabe ohne Angabe von Gründen) gibt es nur im Internet. Wenn dann vor dem Kauf klären beim MediaMarkt und es schriftlich geben lassen! Zurücknehmen müssen tun die nämlich nix. Kaufvertrag ist Kaufvertrag.

VG,
Mad
 
Einige Fachhändler bieten Leihnetzteile an, oder können dein Netzteil schnell mit einem Netzteiltester auf Funktion überprüfe. Das beides wird beim Mediamarkt nicht passieren. Ruf da erstmal an und frag nach beidem, dann ersparst du dir unnötiges umtauschen.
 
Zieh mal den 4-poligen 12V Stecker vom Mainboard ab und drück dann auf den Power Knopf. Wenn dann der Prozessorlüfter anfängt zu laufen, ist das Netzteil wahrscheinlich o.k., das Mainboard (die Stromregler) defekt. Es können auch die Elkos der Regler sein. Achte mal drauf, ob sie aufgebläht sind oder Elektrolyt ausgelaufen ist.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
Wenn du Glück hast ja. Einfach was kaufen und zurückgeben weil es nicht gefällt geht in der Regel nicht so einfach - warum auch?
Dass ich im Ladengeschäft keinen gesetzlichen Anspruch habe, ist mir bewusst. Allerdings stehen die Chancen, zumindest für eine Gutschrift, nicht schlecht:
http://www.mediamarkt.de/mcs/shop/noch-mehr-service.html

Chillaholic schrieb:
Einige Fachhändler bieten Leihnetzteile an, oder können dein Netzteil schnell mit einem Netzteiltester auf Funktion überprüfe. Das beides wird beim Mediamarkt nicht passieren. Ruf da erstmal an und frag nach beidem, dann ersparst du dir unnötiges umtauschen.

Habe jetzt doch mit 2 Läden telefoniert. Allerdings 49€ um zu erfahren, dass es kaputt ist, ist auch nicht wenig. Da muss ich als Student dann leider doch die Mediamarktvariante vorziehen. Da habe ich im im Zweifelsfall wenigstens das Netzteil.
Ausser jemand kann in München einen Fachhändler empfehlen. ;-)

(Dass ich mich jetzt plötzlich in dieser Situation in der Rolle des Mediamarktverfechters sehe, gefällt mir selbst nicht!)
 
Bei uns gehörte sowas zum Service ;)
Einmal Tester ranhalten und im Anschluss ein neues Netzteil verkaufen falls Defekt.
Dauert 1 Minute, 50 Euronen wäre mir das auch nicht wert.
Woods schrieb:
Dass ich mich jetzt plötzlich in dieser Situation in der Rolle des Mediamarktverfechters sehe, gefällt mir selbst nicht!
Hast es ja wenigstens versucht ^^
 
andartis schrieb:
Zieh mal den 4-poligen 12V Stecker vom Mainboard ab und drück dann auf den Power Knopf. Wenn dann der Prozessorlüfter anfängt zu laufen, ist das Netzteil wahrscheinlich o.k., das Mainboard (die Stromregler) defekt. Es können auch die Elkos der Regler sein. Achte mal drauf, ob sie aufgebläht sind oder Elektrolyt ausgelaufen ist.

Ohne den 4 poligen Stecker läuft auch nichts an. Optisch ist das Board in Ordnung.
Ergänzung ()

So, es lag tatsächlich am Netzteil. Habe mir eins bei Mediamarkt gekauft und nun läuft wieder alles! :)
Das Netzteil werde ich aber wohl trotzdem zurückbringen und mir anderenorts das NT meiner Wahl kaufen. Ich werde berichten, ob das klappt.

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
 
Rüchgabe gegen Bargeld hat problemlos geklappt. Inzwischen läuft das endgültige NT. Danke nochmal.
 
Dann weiterhin viel Erfolg und danke für die Rückmeldung! :)
 
Hallo, hatte das Problem nach Monitorwechsel und die Boot-Einstellung CSM auf "enabled" hat sofort Abhilfe geschaffen und die weiße LED am MB ist nun wieder aus, nach dem Start.

Dem ASUS PG279Q war das ganze wohl nicht so wichtig, den der ASUS PG329Q benötigt die "enabled" Einstellung, damit die VGA-LED ausgeht.

Komme übrigens erst in mein BIOS wenn ich Displayport + HDR 1.2 umstelle auf Displayport 1.1

Danke für die Auflösung des Problem, mir hat der Artikel hier geholfen.

Grüße :daumen:
Ergänzung ()

Sorry hier fand ich meine Antwort: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-vga-led-leuchtet.1951425/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben