Mainboard VGA Led Leuchtet

DefDeer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
16
Hallo, auf meinen Mainboard Leuchtet manchmal der VGA LED Weiß. Dies passiert oft wenn ich mein PC hochfahre, dann wenn ich den neustarte leuchtet die LED auf dem Mainboard nicht mehr dauerhaft. Sollte das auf ein Fehler hindeuten oder ist das normal? Ansonsten läuft alles auf dem System normal keine Abstürze kein Bluescreen....Habe das auf Video aufgenommen und hochgeladen.


Daten:
ASUS Rog Strik Z390-E Gaming
i7 9700K
G.Skill 2x 16gb
Rtx gigabyte 280Ti
silver stone 1500W


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in die anleitung deines mainboards geschaut was das bedeutet?
Und.. Hast du wirklich ein 1500w netzteil? o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
Mach mal ein BIOS Update, auch wenn schon das aktuellste drauf ist.
In der Regel deutet so eine LED auf einen Fehler hin, aber wenn alles läuft, scheint das wohl nicht der Fall zu sein. Kannst natürlich mal nach der Anbindung von PCIe Lanes schauen, wenn die LED leuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
madmax2010 schrieb:
Hast du in die anleitung deines mainboards geschaut was das bedeutet?
Und.. Hast du wirklich ein 1500w netzteil? o.O

Hab nun etwas darüber gefunden, aber mein englisch ist sehr schlecht....sorry :(
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Hast du in die anleitung deines mainboards geschaut was das bedeutet?
Und.. Hast du wirklich ein 1500w netzteil? o.O
ja, das Netzteil hat 1500W...
Jetzt hab ich was im Internet gefunden:
 

Anhänge

  • 20200611_220131.jpg
    20200611_220131.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.562
  • a123.jpg
    a123.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 2.981
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Die informationen im manual sind absolut nutzlos :D

Mach mal erst was @Cardhu sagte - Wenn das nichts bringt sehen wir weiter :) An zu wenig Strom wird es schonmal nicht liegen - sofern beide PCIe stecker auf die Karte gesteckt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
madmax2010 schrieb:
Wow. Die informationen im manual sind absolut nutzlos :D

Mach mal erst was @Cardhu sagte - Wenn das nichts bringt sehen wir weiter :) An zu wenig Strom wird es schonmal nicht liegen - sofern beide PCIe stecker auf die Karte gesteckt sind
Den Bios update habe ich nun durchgeführt ist jetzt Aktuell.-Das Problem ist immer noch vorhanden.

Gruß
 
Ich habe gestern auch mit dem Asus Formula XI gekämpft.

ich hatte über DisplayPort kein Signal, erst im Anmeldebildschirm von Windows und wenn kein Windows drauf ist, dann gabs entsprechend auch kein Bild und VGA Leuchte war am leuchten.

kurz zusammengefasst:
Es lag an der Einstellung CRM im Bios, ist dieser deaktiviert, hatte ich während des Posts nur Bild über HDMI. Nachdem ich CRM aktiviert habe, lief alles wie gewohnt, also schau mal ins Bios und such bei den Boot Optionen nach CRM und dann stell einfach mal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
thompson004 schrieb:
Baue die Grafikkarte aus und wieder ein, überprüfe die an sie angesteckten Kabel und führe außerdem ein CMOS Reset durch.

Hab ich gemacht, hat leider nichts gebracht...das Problem ist das dies nicht immer Auftritt sondern nur spontan...😓

Gruß
Ergänzung ()

S4b0teuR schrieb:
Ich habe gestern auch mit dem Asus Formula XI gekämpft.

ich hatte über DisplayPort kein Signal, erst im Anmeldebildschirm von Windows und wenn kein Windows drauf ist, dann gabs entsprechend auch kein Bild und VGA Leuchte war am leuchten.

kurz zusammengefasst:
Es lag an der Einstellung CRM im Bios, ist dieser deaktiviert, hatte ich während des Posts nur Bild über HDMI. Nachdem ich CRM aktiviert habe, lief alles wie gewohnt, also schau mal ins Bios und such bei den Boot Optionen nach CRM und dann stell einfach mal um.

😯 werd ich heute probieren ich hoffe das hilft!

gruß👍
 
Zuletzt bearbeitet:
S4b0teuR schrieb:
Ich habe gestern auch mit dem Asus Formula XI gekämpft.

ich hatte über DisplayPort kein Signal, erst im Anmeldebildschirm von Windows und wenn kein Windows drauf ist, dann gabs entsprechend auch kein Bild und VGA Leuchte war am leuchten.

kurz zusammengefasst:
Es lag an der Einstellung CRM im Bios, ist dieser deaktiviert, hatte ich während des Posts nur Bild über HDMI. Nachdem ich CRM aktiviert habe, lief alles wie gewohnt, also schau mal ins Bios und such bei den Boot Optionen nach CRM und dann stell einfach mal um.
Hey ich bin grad nicht zu hause...Hab über CRM gegoogelt konnte darüber nichts finden...meinst du CSM? Und wofür ist die CRM/CSM funktion?

Gruß
 
Ups, ja ich meine natürlich CSM. Findest Du unter Boot.
Ist die Bootumgebung.
So ganz verstanden habe ich das auch nicht, aber wenn du es einschaltest, kannste auch vom USB booten usw.
Ich habe ganz oben UEFI only gewählt und die anderen auf Legacy gelassen.

Entspricht so dem Standardverhalten anderer Boards, bei Asus ist es irgendwie anders als default eingestellt.

vielleicht kann ein anderer es genauer erklären. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und DefDeer
So leute, ich glaub ich hab den "Fehler?" Gefunden.
Es liegt wohl an den Monitor also an den ein und auschalte taste des Monitors..
1: Wenn ich den Monitor ausgeschaltet den Rechner starte leuchtet die VGA LED am Motherboard dauerhaft, wenn ich dabei den Monitor anschalte bleibt der Bildschirm etwa 20sek schwarz steht kurz kein Signal oder so dann kommt das Bild wieder und obwohl der VGA LED am mainboard dauerhaft leuchtet funktioniert der PC einwandfrei.

2: Wenn ich den Monitor einschalte obwohl der Rechner nicht an ist und dann den Rechner anschalte leuchted die VGA LED nur für eine sekunde und leuchtet nicht mehr dauerhaft

Ich weiß nicht ob ich das erklären konnte😅

Ich denke das ist normal oder?

Nun habe ich ein neues Problem! Seit gestern leuchten die RGB AURA LED's nicht mehr...im BIOS ist die Funktion aktiviert...habe das mal im BİOS ausgeschaltet dann wieder eingeschaltet doch die RGB LEDs bleiben aus...😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.BlackX
Leute das Problem mit dem Aura habe ich gelöst...Ich habe nur den Aura Software deinstalliert und wieder installiert nun Funkt alles :jumpin:....Sorry Leute das ich eure Zeit genommen habe bin glaub Einbischen Dumm wie ein Brot 😅. .. DANKE AN EUCH ALLE!👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und thompson004
Hallo, hatte das Problem nach Monitorwechsel und die Boot-Einstellung CSM auf "enabled" hat sofort Abhilfe geschaffen und die weiße LED am MB ist nun wieder aus, nach dem Start.

Dem ASUS PG279Q war das ganze wohl nicht so wichtig, den der ASUS329Q benötigt die "enabled" Einstellung, damit die VGA-LED ausgeht.

Komme übrigens erst in mein BIOS wenn ich Displayport + HDR 1.2 umstelle auf Displayport 1.1, hatte davor aber auch kein HDR.

Danke für die Auflösung des Problem, mir hat der Artikel hier geholfen.

Grüße
 
Zurück
Oben