PC startet nicht mehr - CPU Debug LED leuchtet - BIOS zerschossen?

Swisha

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
196
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*16 GB Ballistix Sport Lt 3000 @ 3733
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max jetzt MSI b550 a pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650w
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: RX480 8Gb
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Mugen 5 [Rev. B]

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gestern morgen hatte ich das erste Mal das Problem, dass der PC nicht mehr gebootet ist (nicht mal ins BIOS) und direkt die CPU Debug LED geleuchtet hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein Start mit nur einem RAM Riegel sowie ein CMOS Clear mit Steckbrücke hat zunächst auch keine Abhilfe geschaffen. Erst durch Entfernen der BIOS Batterie konnte ich einen Neustart hinbekommen.

Darauf hin habe ich im Bios wieder alle Einstellungen übernommen/neu eingegeben und den RAM auch wieder übertaktet.
BIOS Version war 7C02v3x / E7C02AMS.330

Lt, Windows-Ereignisanzeige wurde der PC am Abend davor nicht ordnungsgemäß herunter gefahren. Hatte ihn jedoch ganz normal runter gefahren. Davor ca.3 Stunden Hunt Showdown gespielt.

Beim RAM-Test mit Karuh ist der Test durchgelaufen, beim Beenden des Tests ist der PC jedoch komplett eingefroren. Nach mehreren Neustarts zum Test gab es jedoch keine Probleme mehr.

Abends habe ich dann wieder einer Runde Hunt Showdown gespielt.

Heute Wieder das gleiche Spiel, Boot-Vorgang hängt bei der CPU Debug LED.

CMOS Clear und Batterie entfernen und Start nur mit einem RAM bringen keine Abhilfe.

Spannung auf der Batterie ist auch noch vorhanden.

Habe darauf hin versucht das BIOS mittels BIOS Flash Taste zu reparieren, sofern es denn daran liegt. Der Flash-Vorgang ist auch gestartet bis zum Neustart des Systems, aber auch danach hängt der PC bei der CPU Debug LED.

Da der PC unter Ryzen ja auch bei defektem RAM nicht startet und die CPU Debug LED leuchtet kann jetzt

  • das Netzteil
  • das Mainboard
  • der RAM oder
  • die CPU defekt sein? (bis auf die GPU wurde alles Ende 2019 neu gekauft)

Kann ich für den Ryzen 5 3600 auch eine aktuellere Bios Version installieren als die 7C02v30 oder sind die neuen Bios Versionen nur für die 4er und 5er Generation und erlauben keine 3er Version mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist den die Spannung bei der Biosbatterie? Auch ne leere BAtterie hat idr. ne gewisse Spannung.
 
Passiert das auch, wenn Du das BIOS mal NICHT manuell anpasst sondern auf Standard Einstellungen belässt?
 
Joa nice, mein MSI X370 Pro Carbon hab ich mir auch mit nem BIOS Flash zerwichst. Als ich letztens für das Upgrade vom 3800X auf den 5800X3D auf meinem MSI B550 wieder flashen musste ging mir ganz schön die Düse. Allerdings hat das einen Flash Button auf der Rückseite (hatte das X370 noch nicht) womit man sowas wieder hätte beheben können. Glaube das B450 müsste auch so einen Button haben, ggf. darüber versuchen das Board wieder zur Arbeit zu bewegen?

EDIT: Das B450 Tomahawk MAX hat den Flash Button.
 
Könnte auch Netzteil sein. Sind alle Stecker drin?
Hätte neulich den CPU Stecker vergessen - CPU LED leuchtet dann ebenfalls.
Ergänzung ()

funktionierendes Netzteil ausleihbar?
 
Mal mit moderaten 3200 probieren...
Die sport Dinger auf 3733 zu bringen hast du mit wieviel V geschafft?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Naja OC komplett raus gucken ob das weiter passiert -
Nein ->OC fehlerhaft.
Ja -> Dann nochmal melden.
 
Fujiyama schrieb:
Wie hoch ist den die Spannung bei der Biosbatterie? Auch ne leere BAtterie hat idr. ne gewisse Spannung.
3,12V mit dem Multimeter gemessen

xdave78 schrieb:
EDIT: Das B450 Tomahawk MAX hat den Flash Button.
Beim zweiten Versuch konnte ich das Bios erfolgreich flashen, der PC startet jetzt wieder, werde den RAM jetzt mal im XMP betreiben und beobachten.
Andererseits hat der RAM Hunt Showdown 400 Spielstunden ohne Probleme überstanden.


Nochmal zurück zur Frage der Bios-Version: kann ich auch die aktuellste Version aufspielen oder maximal die 7C02v30?
Macht ein Update der Chipsatztreiber nochmal Sinn? Das letzte ist auch in 2019 erfolgt.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Die sport Dinger auf 3733 zu bringen hast du mit wieviel V geschafft?
1,380V DRAM Voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Elektronik altert
b) trennst Du den Rechner immer komplett vom Stromnetz (z.B. Mehrfachsteckdose)? 3,1V auf der Batterie sind schon am Rand des Lauffähigen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass im Bereich 3,0V bereits konkrete Probleme Auftreten bezüglich Vergessens der Einstellungen. Würde ich also bei Gelegenheit mal überlegen auszutauschen.
 
3 Volt voll der Quatsch interessant wird vielleicht bei richtung 2 volt. Solange er keine Meldung bringt das irgendwas vergessen wurde drin lassen. Die neuen bios Versionen könntest du nehmen aber muss nicht auf jeden Fall ist die Unterstützung für den 3000 100pro drin auch glaubt sogar den 2000 noch. Ich würfe der ramspannung eventuell noch ein taken mehr geben testweise. 1,4 zum testen. Safe ist bis 1,45. Hab die gleichen Ram drin mit 1,39 bei 3800
 
Zuletzt bearbeitet:
@TorenAltair Habe die Batterie Mal getauscht gegen eine mit 3,3V Spannung.

Habe den PC in einer Mehrfachsteckdose aber trenne diese nicht vom Netz.

@Novocain Heute wieder das gleiche Problem, PC startet wieder nicht, bleibt wieder mit CPU Led vor dem BIOS stehen.
Hatte den RAM im xmp bei nur 3000 eingestellt. Gestern Abend nicht gezockt.

Cmos reset gemacht, hat auch alles zurück gesetzt (erkenne ich am Led Licht, das vor der ersten Windows Anmeldung weiß/blau leuchtet und nicht rot wie im Dragon Center eingestellt). Start funktioniert trotzdem nicht.

Soll ich hier ggf Mal mit anderen RAM Riegeln einen start testen?
 
Klar wenn du noch was zum Testen hast gerne mal ausprobieren.
 
Bin ab morgen im Urlaub und werde danach Mal ausführlich testen. Heute hat es ca 10 Abläufe gebraucht um mit dem BIOS reset über den USB Stick zu starten und nach der Installation auch tatsächlich ins BIOS zu kommen.
Wenn der Raum defekt wäre, wäre das natürlich die einfachste Lösung, bei neuem Mainboard/ Netzteil / CPU muss man dann gleich über aufrüsten nachdenken.

Wollte eigentlich eine neue GPU kaufen und noch bissl warten, aber je nachdem was defekt ist muss man dann Mal anders zusammenstellen.

Nachtrag: Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich mit meinem über USB angeschlossen Drucker drucke, die masterslave-steckdose in der anderen Ecke des Zimmers knackt und sich irgendwelche Widerstände dort ändern. Der PC etc ist aber nicht an dieser Steckdose angeschlossen.
Kann ggf der Drucker bei einem Auftrag über USB das Mainboard beschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert schon wieder nicht. Sobald der PC Mal länger an war oder vll auch länger aus fährt er nicht mehr hoch.

Mit ist noch aufgefallen, dass die BIOS flash taste nicht mehr blinkt wenn ich drauf drücke. Bei den ersten malen hatte sie geblinkt, dann hatte ich los gelassen und die Installation hat gestartet.

Jetzt blinkt die Taste zwar nicht mehr aber nach 5 sek drücken und loslassen startet der Vorgang dann trotzdem. Während der Installation blinkt das Licht dann weiterhin
 
@Novocain kann es sein dass ggf das Netzteil defekt ist oder würde der PC dann garnicht erst starten und nicht beim Start hängen bleiben?
Habe gelesen dass wenn das Netzteil defekt ist der PC manchmal erst startet wenn das Netzteil warm geworden ist (Föhn Methode).
Bei mir kann ich ja auch immer erst nach einer Weile wieder starten wenn das Netzteil schon mehrere Startversuche hinter sich hat.
 
CPU debug kann unteranderem von folgendem ausgelöst werden
EPS12V Stecker ist nicht dran oder kommt nix/nicht ausreichend an
Bios Inkompatibel zur CPU, Bios Fehler gabs ne Zeitlang das die CPU LED leuchtete das System aber Fehlerfrei lief
CPU Sockel beschädigt, verdreckt, oxidiert, mit Flüssigmetall besaut
CPU Beschädigt, verdreckt, oxidiert, mit Flüssigmetall besaut
Mainboard defekt (z.B. Leiterbahn beschädigt, mit Flüssigmetall besaut)
Äußerst selten kann es auch ein RAM Problem sein
 
Da ja bisher alles zwei Jahre lang funktioniert hat geh ich von Fehler 1 oder 5 aus. Flüssigmetall habe ich keins verwendet. Werde nach meinem Urlaub Mal ein anderes Netzteil testen.

Dafür auch das Kabel wechseln um einen Kabelfehler auszuschließen?

Kann ich den esp12v Stecker auch per Multimeter auslesen?
 
Mit dem Netzteil immer die Kabel mit tauschen, immer!

Da siehst du dann nur wieviel V durchkommen, das zwar ganz nett und kann schon helfen aber man sieht halt nicht wieviel A durchkommen und damit wird es erst komplett.
 
Nach dem treat in der Kaufberatung (https://www.computerbase.de/forum/t...r-komponenten-auf-ryzen-5-3600-basis.2097890/ ) geht es leider hier wieder weiter, ich stehe quasi mit neuem Board vor dem alten Problem:

@Novocain @cm87 @Müritzer so das gleich Spiel geht mit dem neuen Mainboard (msi b550 a pro) los. Wollte den realtek Treiber von der msi Seite installieren, beim runter fahren gab es Probleme und ich musste einen Minimalaufbau machen. Ging dann wieder. Habe heute den RAM auf 3600mhz mit laschen Timings gesetzt und mit aida64 und karuh ohne Fehler getestet. Danach wollte ich mir die Treiberdetails noch Mal angucken von realtek ob die alle OK sind. Habe aber keine neue Installation vorgenommen etc. Beim runter fahren hat das Bild ausgeschaltet aber die Lüfter haben noch gedreht und die led Leuchte am PC war noch an. Dann musste ich das Netzteil ausschalten. Seit dem bleibt das Board wieder bei der CPU Debug Leuchte hängen. Einen BIOS flash habe ich dieses Mal nicht durchgeführt. Bin mir unsicher ob meine Sticks überhaupt richtig funktionieren. Der eine usb 3 Stick wurde beim anderen Board nicht erkannt der USB 2 Stick war extrem langsam bei normalen Daten verschieben und hat bei 90% auf einmal gehangen bis es endlich weiter ging.

Weiterhin hatte ich beim neuen Board von Anfang an das Problem, dass in dem Moment, als die VGA Leuchte des Boards an ging der Bildschirm ein weißes und dann lila Bild geliefert hat, aber nur bei der Initialisierung der VGA Karte.

Ich weiß nicht mehr weiter. Board innerhalb der 14 Tage zurück schicken oder neue CPU kaufen?

Ich denke am RAM wird es nicht liegen. Da hat bei den vorherigen Starts die Leuchte imer ganz kurz aufgeflackert. Jetzt passiert da garnichts.

Wenn ich das Board im Minimalaufbau ausschalte und nach drei Sekunden wieder einschalte geht das Board von alleine ohne Überbrückung an.

Oder soll ich versuchen noch Mal das BIOS zu flashen
 
Zurück
Oben