Pc startet nicht mehr richtig

L

lutece

Gast
Hallo,

Ich hab mir ne neue Graka gekauft und wollte die einfach nur tauschen, System hat perfekt funktioniert.
Ich bau sie ein, schalt ein, die lüfter drehen kurz, am mainboard gehen die standard LEDs an, alles schaut nach nem guten Start aus, ZACK, das NT klackt, die LEDs gehn aus, System aus.
2-3sek warten, das System starten von selbst wieder, ZACK das NT klackt, LEDs aus, System aus. In der Schleife hängt es. (Auch ohne Graka)

Ich hab das Mainboard leicht gebogen beim Stecker rausziehen, mehr nicht.
Ich hab nen Multimeter da, kann mir bitte jemand helfen? Wie prüfe ich ob das MB hinüber ist?

Vielen Dank!
 
Wenn das MB hinüber ist könnte ich es nicht prüfen. PC Spezi mal anfragen.
Falls Rechner startet, kann man aber mit AIDA prüfen, ob alles ok ist.
Normal geht das auch mit Bios. Aber da musst mehr Daten schreiben.
Möglich wäre auch, dass dein Netzteil durch Grafikkarte zu viel Strom braucht.
Was ist, wenn du alte Grafikkarte wieder reinmachst?
 
Hi und willkommen im Forum!

lutece schrieb:
Wie prüfe ich ob das MB hinüber ist?
Funktioniert das MB denn noch mit der alten GPU?
Infos zu den relevanten Systemkomponenten wären schon hilfreich, insb. auch zur neuen GPU und des NTs.

Ansonsten testet man das MB erstmal nach der sog. "Null-Methode" auf Funktion, also versucht einen Betrieb mit minimal nötigster Komponentenbestückung zu erreichen - mglw. hilft allerdings auch vorab bereits eine vollständige Entleerung jeglicher Spannungsströme, bspw. durch Abstecken der Stromversorgung und dann mit weiterhin eingeschaltetem Power-Schalter am NT mind. für 10 Sek. den Ein-/Aus-Schalter des Rechnergehäuses gedrückt halten.​
 
lutece schrieb:
Ich hab das Mainboard leicht gebogen beim Stecker rausziehen, mehr nicht.
welcher Mainboard-Stecker beim GPU-Tausch oder meinst Du am PCIE-Slot? und was heißt "leicht" in dem Zusammenhang?

wenn das Netzteil komische Geräusche macht, die es vorher nicht gemacht hat, weiß ich nicht ob es so schlau ist damit weiter zu testen...

genaue Systeminfos wären nicht schlecht, desto besser kannn Dir geholfen werden
 
was für eine alte GPU?
was für eine neue GPU?
was für ein Netzteil?

Das "Klack" des Netzteils war eine der Schutzschaltungen im Netzteil, am ehesten vermutlich Kurzschluss oder Überspannungsschutz.
Ist dir evtl. eine Schraube unter das Mainboard gerutscht?
 
Hardware bitte nennen sonst ist die Fehlersuche nur ein raten..

Be-quiet multirail Netzteil falsch angeschlossen z.b.
 
catch 22 schrieb:
was für eine alte GPU?
was für eine neue GPU?
was für ein Netzteil?

Das "Klack" des Netzteils war eine der Schutzschaltungen im Netzteil, am ehesten vermutlich Kurzschluss oder Überspannungsschutz.
Ist dir evtl. eine Schraube unter das Mainboard gerutscht?

das verhalten ist auch ohne grafikkarte, es verhalten sich 3 NTs so, von 2ein weiß ich, dass die sicher funktionieren.

da müsste ich ja dann einen durchgang haben zwischen gehäuse und irgendwo am MB, das müsste ich doch per multimeter testen können? weiß nur nicht ganz wo ich da am MB ansetzen soll
 
hab die cmos batterie entfernt und wieder eingesetzt, das system startet jetzt wieder korrekt aber leider liefert mir die onboard grafikkarte kein bild (normale graka ist gar keine eingebaut)

hat da noch jemand ideen?
 
lutece schrieb:
hat da noch jemand ideen?
Könnte vllt. möglich sein, aber da Du Dich (unverständlicherweise) anscheinend dagegen wehrst die angefragten Informationen zur Verfügung zu stellen, ist hier vermutlich auch die Bereitschaft zur Hilfeleistung eher tendierend gen Null... 🤷‍♂️

Also? 🤔​
 
MB: krait gaming z170 von MSI

das ist evtl noch interessant, wenn ich den pc ausschalte, blinkt diese led am mainboard ein paar mal dann versucht er sich wieder einzuschalten.
das macht er aber auch nicht immer, manches mal bleibt der auch aus
 

Anhänge

  • adasdasdasdasd.PNG
    adasdasdasdasd.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist immer noch nicht geklärt ob die CPU auch eine Grafikeinheit hat..

Aber hey... dauert halt alles einfach fünf Tage wenn man sich nicht am Anfang mal zehn Minuten Zeit nimmt...

Aber ist dein PC ... meiner läuft und ich kann zocken damit du halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
lutece schrieb:
MB: krait gaming z170 von MSI
Also, wenn's sich definitiv um dieses MB handelt, dann:
Mit welcher BIOS-Version wird's betrieben?
lutece schrieb:
[...] blinkt diese led am mainboard ein paar mal dann versucht er sich wieder einzuschalten. [...]
Dann schau ins Handbuch, um die Bedeutung zu erfahren. 🤨

Sorry, aber Deine Mitwirkung ist... na ja, nennen wir's mal "optimierfähig" - siehe @xxMuahdibxx's Bsp. bzgl. CPU. 🤷‍♂️​
 
scheiss drauf ich kauf mir ein neues. servus

nachtrag: ich schau mal schnell die bios verison nach, wenn mein problem ist dass ich schwarzes bild habe herr admiral. und ne die CPU hat keine grafikeinheit, das mainboard hat zum spass einen hdmi ausgang
 
Na wenn du mehr weißt wie wir ...

Kleiner Tip.. Mainboards haben aktuell alle Grafikausgänge... nur in manchen CPUs ist keine Grafikeinheit verbaut... auch bei Intel nicht.. Zusatzbuchstaben bei der CPU verdeutlichen das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und User007
Ja, teil' bloß nicht mit der Community, woran's denn nun gelegen hat und ob bzw. wie's behoben wurde - könnte ja vllt. auch mal für andere nützlich sein/werden. 🧐

Btw.:
Auch Du hast nicht mit fehlerfreier Rechtschreibung geglänzt, gell?! 😉​

@Restart001: Sorry, aber ich weiß echt nicht, wieso sowas geliket wird. 🙄
 
lutece schrieb:
Thread kann geschlossen werden.
und bei der Ignoranz, kann der TE auch gleich mit auf die Ignorliste gepackt werden ;D
meine Fresse...
 
Ich würde es sprachlich betrachten... mit einem als würde ich zugeben, daß du mehr weißt mit einem wie halt nicht 😅
 
Zurück
Oben