Pc startet nicht nach Übertaktung

@Keine Geduld! naja hier läuft die CPU mit 4,7 Ghz ... also 4 Ghz all Core sind Meh ... wenn ..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich werde mich dann morgen noch mal reinhängen müssen. Ich bin jetzt allerdings zu müde.

Nachtrag, upps ich habe einen fatalen Fehler gemacht. Man sollte nicht übermüdet übertakten bzw es

versuchen. Thanx xxMuahdibxx
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt genügend Guides die 4850 oder mehr packen ... erst dann wirds auch gut .. wobei ja die CPU selber boostet wie sie kann wenn man sie einfach nur Kalt genug bekommt.

hier mit ner Extremen lösung

 
Powl_0 schrieb:
und dein Cousin schlägt Quatsch vor. Bei vergeigtem OC macht man keinen Bios Flash, das ist fahrlässig im besten Fall.
Nicht zwingend, bei den Ryzen ist es laut diverser Berichte so dass nicht alle Einstellungen bei einem CMOS Reset zurückgesetzt werden - zumindest nicht die welche in den von der AGESA bereitgestellten Menüs eingestellt wird. Daher kann ein USB Bios Flash über die Flashbackfunktion Abhilfe schaffen.
Daran ist auch im schlimmsten Fall nichts Fahrlässiges dabei da der Flashvorgang nicht von der CPU durchgeführt wird ;).
Keine Geduld! schrieb:
Das ist ja von CPU zu CPU verschieden.
Nun ja, bei den Zen 2 CPUs bringt das eher wenig - evtl. kann man bei den neueren Badges mit Ryzen Clock Tuner minimal mehr Leistung bei etwas weniger Verbrauch heraus holen, bei meinem 3700X von 2019 hat das allerdings nichts gebracht.
Die Zeiten in denen man einen Athlon per Bleistift von 750 auf 1000 MHz oder einen XP von 2500+ auf 3200+ nur per FSB bringen konnte sind schon länger vorbei - die HW ist inzwischen ab Werk mit guten "OC" (Turbo) Funktionen ausgestattet.
 
So - alles erledigt. Die CPU läuft nun auf 4,75 Ghz (stabil). Manchmal sieht man den Wald ..... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Powl_0 schrieb:
Beide haben von der Technik keine Ahnung.

Dein Freund hat keinen Dunst vom Übertakten, und dein Cousin schlägt Quatsch vor. Bei vergeigtem OC macht man keinen Bios Flash, das ist fahrlässig im besten Fall.
Hi

Ich denke der Cousin geht davon aus, das nach den Update sich die Werte auf default setzen.

Aber wenn man OC vergeigt und null Plan hat, ist das in der Tat ein dummer Rat.

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
ja und wie viel sind 200 Umdrehungen von 4000 ?

5 % .. oh einstelliger Prozentbereich.

Die CPU´s wo OC noch wirklich effektiv war sind alle +5 Jahre alt ... Intel hat seine CPU´s immer weiter gezüchtet das sie stark am Limit sind ... und AMD ist zwar eher konservativer beim Takt aber auch schon fast am Limit.

Da hohlt man mit guter Kühlung sogar mehr raus als mit reinem OC.
Hi

Kommt immer auf die CPU und das Szenario an.

Meinen 3600er habe ich mit CTR mal grob ausgelotet und nutze jetzt All Core 4,2 bei 1,225 Volt.

Die CPU ist Kühler und das bringt schon etwas. Hinzu kommt das ich den Wraith Prism nutze.
Aig 80 Grad komme ich nur wenn ich die CPU auf Anschlag beim codieren von Videos habe.

Ich könnte sogar auf 4,4 gehen, aber die Balance mit 4,2 ist mit dem Kühler optimal auch vom Verbrauch her.

Ich finde das OC mit leichten UV schon einiges beim Ryzen rausholt.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Ich finde das OC mit leichten UV schon einiges beim Ryzen rausholt.

+ besser Kühlung bringt auch was.
 
Zurück
Oben