PC startet sich im IDLE ohne Blue- bzw. Blackscreen neu

Du musst nichts öffnen damit das passiert. Ein unwichtiger kleiner Prozess im Hintergrund (und davon macht Windows im Idle viele!) reicht aus, damit die CPU einfach mal hochtaktet - für ggf. ein paar Millisekunden/Sekunden. Ich hatte den Fehler damals nach über 1 Jahr (!) erst gefunden, aber LLC gibt es ja nicht mehr bei Ryzen.
BQ Straight Power 400 (von 2014?) ist jetzt auch kein glorreiches Netzteil... Kauf schonmal ein neues / oder leih dir eines und teste.
 
Vorführeffekt... bisher kein Absturz, aber immerhin liegt die SSD samt W11-Stick bereit.


Nach dem BIOS-reset hab ich hinsichtlich des RAMs hin und her gewechselt, XMP heißt hier "Try it", na wenn das keine Einladung ist 🙃
Beim ersten Versuch hat er aber nur 1,2V bei 3200 Mhz angelegt. Das kann nix werden. Zweiter Versuch im BIOS brachte dann 1.376V.

Werde es jetzt so angehen:
  • Änderung vornehmen und notieren
  • wenn möglich, den PC im IDLE laufen lassen und sobald ein Neustart vorkommt, probiere ich den nächsten Lösungsansatz

arvan schrieb:
BQ Straight Power 400 (von 2014?) ist jetzt auch kein glorreiches Netzteil
Müsste ich gekauft haben, als die 11er Reihe grade rauskam oder kommen sollte. Also vor etwa 5 Jahren.
Mit R5 2600 und 1060 GTX damals vollkommen ausreichend.

arvan schrieb:
Kauf schonmal ein neues / oder leih dir eines und teste.
Enermax Revolution D.F. 650 hab ich in letzer Zeit als Empfehlung gesehen.
Mit dem Focus GX 650 bin ich bei mir zufrieden, das hätte 5 Jahre mehr Garantie.
Focus PX 650 sieht aber auch gut aus.
 
Was sagt denn eigentlich die Ereignisanzeige zu den Idle abstürzen wo die pass?irrt sind 🤔 ?
 
Valdorian schrieb:
Nach dem BIOS-reset hab ich hinsichtlich des RAMs hin und her gewechselt, XMP heißt hier "Try it", na wenn das keine Einladung ist 🙃
Nein, XMP ist nicht MSI Einstellung "Try it". Try it sind vorbelegte Presets die man testen kann, das ist schlicht weg OC des RAM. Nicht verwenden!
Am besten XMP auch mal ganz aus lassen zu testen.
 
arvan schrieb:
Nein, XMP ist nicht MSI Einstellung "Try it". Try it sind vorbelegte Presets die man testen kann, das ist schlicht weg OC des RAM. Nicht verwenden!
Stimmt. Das neue BIOS ist irgendwie komisch, ganz anders als das alte von MSI und da ich neulich ASUS und Gigabyte hatte, muss ich mich erstmal umgewöhnen.

Habe ihn heute morgen mit beiden XMP-Profilen getestet, keine 5 Minuten dauerte es, bis er sich neugestartet hat. Über nacht mit dem "Try it" lief er bis heute morgen durch... ich vermute, das "Try it" einfach etwas mehr Spannung anlegt.

arvan schrieb:
Am besten XMP auch mal ganz aus lassen zu testen.
Würde ich probieren, wenn "Try it" dann doch ausgeht.
 
Übrigens scheint es wirklich an den zwar namentlich identischen RAM-Riegeln gelegen zu haben, die - wie ihr vermutet habt - nach so vielen Jahren diverse Unterschiede aufweisen.

Mit "Try it" auf den "typischen" Einstellungen 16-18-18-38 mit 1.35V ist der PC nicht mehr abgestürzt. Sollte jemand nach einem ähnlichen Problem suchen, hilft das ja evtl.
 
Zurück
Oben