PC Strahlung, wie gefährlich ist sie wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab mal irgendwo gehört, dass alle elektrischen Geräte Ultraschall prduzieren.
Ich denke, DAS ist das Stichwort.

Wir können den Ultraschall zwar nicht hören, aber unser Körper reagiert in gewisser Weise unruhig darauf. Was sich dann z.B. in Schlafstörungen bzw. in qualitativ schlechterem Schlaf äussert. (ich schlafe auch jede Nacht durch, aber wie ich weiter unten geschrieben habe, gehts noch besser!)

Ich hab das mal ausprobiert. Ich hab Im ganzen Stockwerk über nach alle elektrischen Geräte und Steckerleisten, sowie alle Handys komplett ausgeschaltet. Auch der Router und das W-Lan waren aus. Und tadaa, ich hab geschlafen, wie ein kleines Kind. Ich war am nächsten Tag so fit und ausgeruht wie noch nie, obwohl ich früh aufstehen musste.

(Kann das denn jemand bestätigen, dass Elektrizität Ultraschall produziert? Ich glaub, das hab ich mal gehört...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst solche Dinge nicht ausprobieren und später meinen, es hätte sich was geändert. Du musst jemanden in deiner Familie bitten, für einen Monat nachts heimlich alle Geräte auszuschalten und morgens, bevor du weißt ob sie in dieser Nacht an oder aus waren, musst du schriftlich notieren, wie gut du geschlafen hast.
Placebo-Effekte gibt es an jeder Ecke.
 
Stimmt natürlich. Es könnte ein Psychologischer Effekt sein. Geholfen hats jedenfalls, und das war ja das eigentliche Zeil :D

Und heimlich ausstecken lassen ist ein wenig ungünstig. Da kann man auch nicht sicher gehen. Da müsste ich mir die Augen zu halten und Ohrenstöpsel besorgen, damit ich im Bewusstsein, sowie im Unterbewussten nichts wahrnehmen kann, denn der Schlaf und Träume werden ja durch das Unterbewusstsein gesteuert, da wird jeder noch so kleine Eindruck, den man auch unbewusst erfasst hat im Schlaf verarbeitet...

Aber der Aufwand ist mir dann auch wieder zu groß^^

Aber das mit dem Ultraschall würde mich interessiren. Das wäre ja dann eine Erklärung für "Strahlung von elektrischen Geräten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normal produzieren elektrische Geräte KEINEN Schall, geschweige denn Ultraschall. Schallwellen sind, im Gegensatz zum Licht ("PC-Strahlung", "Handystrahlung"), eine mechanische Welle. Das bedeutet, da müsste sich irgendwas bewegen um die Luftmoleküle zum tanzen zu bringen. Es müsste also irgendwas konkret schwingen und das mit recht hoher Frequenz (US zwischen 20kHz und 1GHz) und das sollte im Normalbetrieb nicht der Fall sein. Dafür bräuchte man Piezokristalle oder eben Lautsprecher, welche mit hoher Frequenz angesteuert werden. Das kann schon mal sein, dass da Kabel oder so ins Schwingen kommen, man hört ja elektrische Geräte manchmal brummen, nur ist der Schalldruck wenn dann sehr gering. Also ähnlich wie bei der elektromagnetischen Strahlung, die Dosis macht's und die ist bei beiden Sachen im Normallfall unschädlich.

Gruß, André


P.S.: Kann Odium nur zustimmen, Physik ist ne tolle Sache, nehmt euch da ruhig mal nen Buch zur Hand;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist allerdings, dass relativ viel Strom durch den Rechner fließt, das kann man nicht mit Glühbirnen oder auch normalen Fernsehern vergleichen.

Elektrosmog und ein Magnetfeld sind die Folgen. Wer "Beweise" für Elektrosmog will, soll sich mit Wikipedia befassen. Und das Magnetfeld ist eine Logik an sich ;)

Egal wie wo was, beides ist nicht gesund und wird von Experten als sehr schädigend eingestuft.
Ich kann jedenfalls bestätigen, dass ich seit der Rechner nachts aus ist, viel besser schlafe. Solche gesundheitsgefährdenden Gedankengänge hatte ich dabei nicht mal, es ging mir nur ums Strom-Sparen, Placebo Effekt schließe ich desshalb mal aus.

Versuch macht immer Kluch, erzählen kann jeder viel. Einfach mal testen, auch wenns nur ein Placeboeffekt wird hat sich was getan.

mfg,
Markus
 
Also nen normaler Spielerechner hat im Leerlauf vielleicht ne Leistung von 150 bis 200W also 2 gute Glühbirnen. Mit dem Unterschied, das Glühbirnen dafür gemacht sind elektromagnetische Wellen auszustrahlen.
Und wie gesagt, es kommt immer auf die Dosis an, wenn du deinen Kopf dauernd in den PC hältst ist das auf Dauer vielleicht wirklich nicht so gesund aber im Normalbetrieb...
Wahrscheinlich reagieren die Menschen auch unterschiedlich empfindlich darauf.
 
Na ja, wer weis? Villeicht wird man in 100 oder 200 Jahren darüber lachen, wie lebensmüde und verrückt wir waren, neben uns so nen Computer aufzustellen...

Bei den ersten Röhrenmonitoren wird es sicher auch noch keine Richtlinen zum Strahlenschutz gegeben haben. Da hat sich auch jeder davor gesetzt und hätte niemals gedacht, dass das ungesund ist.

Ich weis noch, als ich klein war, da binn ich mal vor so ner Röhre gesessen und hab Kinder PC Spiele gemacht. Dieses Teil hat so gestrahlt, dass ich es im Gesicht gepürt habe. Danach gings mir nicht besonders gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäusematerial würde die "Strahlung" bzw den Elektrosmog am besten abschirmen? ich nehme mal an Metall... welches ist da am besten geeignet: Aluminium oder Stahl oder gibt es noch andere zur Auswahl?

an alle die gut in Physik aufgepasst haben ;)
 
@ MrFink

Erst mal herzlich willkommen hier auf cb.

Auch wenn du hier einen Fred aus dem Jahre 2009 ausgegraben hast (;)), sei dir gesagt, dass du mit Metall nicht falsch liegst. Bei einigen Elektroinstallationen werden Zink-Druckguss Gehäuse verwendet oder es werden Kunststoffgehäuse innen mit Zink bedampft um "Elektrosmog" abzuschirmen. Das soll wohl mit am besten funktionieren.
 
Wer in Physik aufgepaßt hat, sollte wissen daß Strahlungen am besten abgeschirmt (absorbiert) wird je höher die Dichte ist.
Da sind wir beim Osmium mit 22,610g/cm³ ganz oben.
Gold oder Platium wäre auch nicht schlecht, ist allerdings recht teuer. Mit Blei kommt man da schon in wirtschaftlichere Bereiche - wird viel in der Medizintechnik eingesetzt um Röntgenstrahlung abzuschirmen (Bleiweste). Geräte im Privatbereich dürften damit allerdings recht schwer werden.
Metallisierter Kunststoff (Kupfer und für die Optik Chrom / Nickel) reicht in vielen Fällen aus.
Wer ganz sicher gehen möchte, trägt zusätzlich noch ein Aluminiumhut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
phil. schrieb:
Wer ganz sicher gehen möchte, trägt zusätzlich noch ein Aluminiumhut.

Wäre nicht ein Stahlhelm aus dem 2ten Weltkrieg oder so noch sicherer??
__
Also wenn man nicht gerade bei der NASA angestellt ist und sich an deren Equipment bedienen kann, ist wohl ein Stahl Gehäuse (im normalen PC-Handel) die beste Wahl diesbezüglich..
 
Um die tödliche Strahlung, wie sie bei handelsüblichen PCs entsteht, möglichst vollständig abzuschirmen, empfielt sich eine Kombination aus leichtem Material (um weniger Bremsstrahlung zu erzeugen) und schweren/dichten Materialien. ;)
 
Also ich bin 4 bis 6 Stunden am Tag am PC, 8 Stunden am Handy und ich habe einen extrem Gute Schlaf
 
Danke für die Info.:rolleyes:

Ich mach hier dann zu, bevor hier der nächste in 10 Jahren den Thread exhumiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben