PC stürtzt bei Last sporadich ab! Fehler Meldung bei Prime95!

elmex201

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
860
Ich habe das Problem dass mein Rechner sporadisch abstürzt Bluescreen, besonders wenn er unter Vollast ist. Unter Prime bekomme ich folgende Fehlermeldung!

[Dec 3 01:59] Worker starting
[Dec 3 01:59] Setting affinity to run worker on logical CPU #2
[Dec 3 01:59] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Dec 3 01:59] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Dec 3 01:59] Test 1, 26000 Lucas-Lehmer iterations of M12451841 using AMD K10 type-2 FFT length 640K, Pass1=640, Pass2=1K.
[Dec 3 02:00] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Dec 3 02:00] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Dec 3 02:00] Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Dec 3 02:00] Worker stopped.

CPU: AMD FX 8320 ist in Ordnung und wurde an einem anderem Rechner getest. Lief dort Prime stabil
Temperatur: OK (29 im Idle, ca. 54 bei Last) , Kühler sitzt fest und bekommt Luft.
Arbeitsspeicher: Auch in Ordnung, sowohl getauscht als auch getestet.
Übertaktung: liegt nicht vor.
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 R2.0, neustes BIOS und unterstützt offiziell auch die CPU. Problem das BIOS ist trotzdem bereits 3,5 Jahre alt.
Bioseinstellung: Alles im Werkszustand. Habe auch einiges umgestellt und hat auch nichts geholfen.

Meine Vermutung ist, dass es am Mainboard liegt, da es einfach zu alt ist. Auch das Netzteil könnte ein Problem sein. Werde das noch testen.
 
ASRock 870 Extreme3 R2.0

Das ist der Übeltäter: schlechte Stromversorgung für die CPU mit nur 4+1 Phasen, aber die FX CPU braucht mehr. Für deine CPU steht bei Asrock auch "* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design." Und das ist von Asrock aus schon ziemlich optimistisch geschrieben. Das Alter ist hingegen kein Problem.
Leider: neues Mainboard.
 
Hab jetzt noch ein anders Netzteil benutzt. Der Fehler bleibt. Werde wohl ein neues Mainboard kaufen. Irgendwelche Empfehlungen?
 
Habe M5A97 mit Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1600C9 >> 1333 /
FX-6300 & FX-8350 und habe keinerlei Probleme -

EDIT:

bei dem ASROCK MB im BIOS Command Rate (MA Timing) auf 2T(N) stellen und den AMD-Turbo abschalten -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU übertaktet?

Die 4+1 Phasen sind wirklich zu wenig, ich empfehle als Mainboard das ASUS M5A97 Evo R2.0. Hab das auch schon mit einem FX-8350 verbaut.
 
If you want to install two memory modules, for optimal compatibility
and reliability, it is recommended to install them in the slots of the
same color. In other words, install them either in the set of blue slots
(DDR3_A1 and DDR3_B1), or in the set of white slots (DDR3_A2
and DDR3_B2).


auch versucht ?
 
Hier stellt sich mir folgende Frage: Ist es denn notwendig dass dein Rechner "prime stable" ist?

Meiner ist es auch nicht aber macht wirklich nie Probleme, egal was ich mache und wird auch nicht heiß.

Wenn wirklich wichtig: Probier doch ein BIOS Update auf das neueste und teste mal einen guten Topblow-Kühler. Vielleicht lässt sich das Problem ja so lösen. Noch ein Tipp: Schonmal versucht zu undervolten? Vlt. ist es hierbei auch sinnvoll die CPU minimal zu untertakten was so gut wie keine Performance kosten würde. Wenn das alles nicht klappt ist wohl ein neues MB fällig. Ich an deiner Stelle würde aber vorher alles probieren um das zu vermeiden. Ansonsten würde ich auch zum Asus tendieren.

Korrektur: Ach so ist ja neuestes BIOS, uuups. Merkwürdig das Asrock da kein neueres hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonGeilo33 schrieb:
Aehm, nicht dein ernst oder?

Natürlich ist das mein Ernst! Wie schon gesagt ist ein PC der bei Prime abstürzt noch lange nicht instabil im eigentlichen Sinne. Bei kaum einer Aufgabe wird die CPU auf die Art und Weise belastet wie bei Prime. Wäre ich Wissenschaftler und müsste eben genau diese Primzahlen berechnen: klar, dann wäre es absolut erforderlich. Auch eine CAD Workstation o.Ä. wo es um viel Geld geht: ganz klar. Aber ein Privat-PC? Nicht zwingend notwendig. Ich hatte zb noch nie einen BLuescreen oder sonstiges. Mein PC läuft absoliut stabil und ich Spiele auch oft und lang fordernde Spiele oder entpacke mal größere Dateien.
 
@Der_Gekko

Du hast schon gelesen, dass sein Rechner mit Bluescreens abschmiert? Prime steigt bereits nach ein paar Sekunden aus...Der PC IST instabil. Daher hat er vermutlich auch mal Prime laufen lassen. ;)
 
Ja, da bin ich irgendwie falsch an die Sache herangegangen, stimmt. Naja meine Lösungsvorschläge habe ich ja bereits gepostet. Und bei meiner Aussage bzgl. prime stable bleibe ich.
 
Wenn man crunched, rendert, simuliert oder Videos bearbeitet ist der PC unter Volllast für Stunden oder gar Tage - ähnlich wie bei Prime. Nicht jeder Privatrechner ist reiner Spielerechner.

Bei mir muss der Rechner nen 21std Costumrun (alle ks 15 min) machen - dann ist er stabil, alles andere ist für mich instabil, auch wenn es zum spielen vllt reicht. Andere sehen das unkritischer, aber das kann jeder handhaben wie möchte.

@Elmex 201
Entweder die spannungsversorgung oder der Ram. Lass mal Memtest86+ laufen (nur auf einem Core, also nicht den neuen Beta-Modus). Wenn er da Fehler macht, kannste die Spannungsversorgung fast ausschließen. Trotzdem würde ich ein anderes Board nehmen für die CPU.
 
Irrlicht_01 schrieb:
Wenn man crunched, rendert, simuliert oder Videos bearbeitet ist der PC unter Volllast für Stunden oder gar Tage - ähnlich wie bei Prime. Nicht jeder Privatrechner ist reiner Spielerechner.
CPU.

Das meinte ich ja. Das ist ja workstationmäßiger Betrieb. Dass das jeder selbst wissen muss ist ja sowieso klar.
 
Wenn ein Rechner unter Prime nicht stabil läuft, dann wird er unter allen möglichen Szenarien nicht stabil laufen. Prime ist zwar ein synthetischer Test, aber dennoch sollte jeder Rechner dort stabil laufen. Sonst kann man sich auf ihn nicht verlassen. Von daher ist der Ansatz, ist doch nicht so schlimm wenn er unter Prime abstürzt aber sonst läuft, kein besonders sinnvoller.

zB kann er beim entpacken von Dateien fehlerhafte Daten produzieren. Ohne das das Programm einen Fehler meldet. Um mal ein Beispiel von Dir zu nehmen.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn ein Rechner unter Prime nicht stabil läuft, dann wird er unter allen möglichen Szenarien nicht stabil laufen. Prime ist zwar ein synthetischer Test, aber dennoch sollte jeder Rechner dort stabil laufen. Sonst kann man sich auf ihn nicht verlassen. Von daher ist der Ansatz, ist doch nicht so schlimm wenn er unter Prime abstürzt aber sonst läuft, kein besonders sinnvoller.

zB kann er beim entpacken von Dateien fehlerhafte Daten produzieren. Ohne das das Programm einen Fehler meldet. Um mal ein Beispiel von Dir zu nehmen.

Ok, das wäre natürlich schlecht. Aber wie gesagt, mein PC ist unter unterschiedlichsten Szenarien dauerhaft stabil, auch wenn er mal Tage lang an ist. Das kann, wie du angedeutet hast, bei anderen PCs natürlich ganz anders ausshehen. Ich will auch nicht ausschließen dass mein PC unter bestimmten Bedingungen abstürzt nur ist das bisher nicht vorgekommen. Wir sind uns jedenfalls einig dass wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte oder muss, mit Prime o.Ä. testen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Habe mir jetzt das ASUS M5A99FX PRO R2.0 bestellt.
 
Zurück
Oben