Gigabyte Z690 Gaming X, Intel Core i7-12700 und 100°C unter Last

Dann ist es einfach die Kombination aus nicht ausreichend großem Kühler und zu hohes (oder gar kein) Powerlimit. @cloudman hatte dich noch danach gefragt, ob Du GPU Support nutzt bei Handbrake. Würde ich noch checken.

Machst Du noch was anderes mit dem Rechner? Irgendwas, was nicht so viel Last erzeugt? Nur um mal zu gucken was da so passiert. N Spiel oder irgendwie sowas.

Der Hinweis von @Cardhu ist gut, Kühler ist richtig montiert?
 
Ich weiss du hast den Kühler schon neu montiert aber die Plastikfolie vom Kühler unten hast du auch wirklich abgemacht?

Ansonsten scheint das Mainboard die Limits nicht zu setzten für einen 12700 non-k die sollten dann manuell gesetzt werden für PL1 und PL2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Im HandBrake-Log steht nichts von GPU-Support. Es wird nur meine CPU gelogged und dann mit 20 Cores gerechnet.

Andere Last-Software muss ich dann die Tage mal prüfen.

Den Lüfter hatte ich ja schon ein zweites mal neu montiert mit extra mehr Sorgfalt, kann ich aber auch noch ein drittes mal probieren.

Wird irgendwo mal gut erklärt, wie ich dort welche Powerlimits im BIOS einstellen sollte?
 
Javeran schrieb:
Ich weiss du hast den Kühler schon neu montiert aber die Plastikfolie vom Kühler unten hast du auch wirklich abgemacht?
Ja, die Plastikfolie ist ab. Ich habe auch alles sorgfältig gereinigt mit Reinigungsbenzin, da wäre mir das ja aufgefallen.
 
Ne lass den Kühler dann mal, wird wohl eher nichts bringen.
Ergänzung ()

Sollte zumindest etwas bringen @Drewkev . Und der Test kostet nichts. Aber wenn Handbrake wirklich intensiv AVX nutzt kann das natürlich in diesem Szenario auch total nutzlos sein. Würde es aber trotzdem mal probieren. Leistung geht dadurch ja auch eigentlich nicht wirklich verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die BIOS-Einstellungen angepasst, siehe Foto...

Nächster Test mit prime95 läuft gerade...

Nachtrag: Rechner zieht 250-265 Watt. Temperatur aktuell bei 77°C.

Nachtrag 2: 94°C

Code:
[Worker #1 Sep 9 22:34] FATAL ERROR: Rounding was 0.4946937741, expected less than 0.4
[Worker #1 Sep 9 22:34] Hardware failure detected running 384K FFT size, consult stress.txt file.
[Worker #1 Sep 9 22:34] Torture Test completed 5 tests in 5 minutes - 1 errors, 0 warnings.
 

Anhänge

  • cpu-cooling-bios.jpg
    cpu-cooling-bios.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 181
Lass mal bitte HWInfo64 mitlaufen, gibts hier bei CB. "Sensors only" reicht da und dann Screenshots.

Prime nutzt auch AVX, das erzeugt unglaubliche Last.
 
:(
Flomek schrieb:
Lass mal bitte HWInfo64 mitlaufen, gibts hier bei CB. "Sensors only" reicht da und dann Screenshots.

Prime nutzt auch AVX, das erzeugt unglaubliche Last.
Sorry, leider kein Windows vorhanden, nur Linux.

Temperatur wieder bei 95-99°C.

Sind die BIOS-Einstellungen so ausreichend oder gibt es vielleicht noch andere Parameter?
 
Naja, du machst jetzt ein Encoding von Video X. Misst die Zeit wie lange das dauert.
Dann stellst du mal alles auf 150W und machst exakt dasselbe mit denselben Einstellungen und dem exakt selben Video nochmal und misst die Zeit. und natürlich jeweils die Tempeatur.
Und vielleicht auch wie lange es dauert bis wann welche Temperatur erreicht wird.

Fürs 2. Encoding fairerweise die CPU erst abkühlen lassen. Dazu am besten den PC ohne Belastung laufen lassen für 2-3 Minuten bevor du ihn abschaltest. So wird durch den noch drehenden Lüfter mehr Wärme abgeführt als wenn er einfach aus ist.
 
Stell doch mal im Bios deine CPU Load Line Calibration auf "Low" und die CPU Vcore auf "Adaptive" Modus und stell einen negativen Offset von -0,050V ein. Die Limitierungen über Power PL1 und PL2 rausnehmen. Testen tust du am Besten mit z.B. CB R20. Den - Offset stellst du dann schrittweise hoch in 20er Schritten ,also dann z.b. -0,070v bis du merkbaren Leistungsverlust bei CB hast (Clockstretching). Dann 1-2 20er Schritte zurück und dann kannst du Prime etc. testen...würde aber an deiner Stelle keine Zeit damit verschwenden wenn nicht absolut kritisch und lieber den Strom für meine Anwendungen verschwenden.
 
Und nur die package power 1 und 2 anpassen, die Plattformpower auf Auto lassen. 180 werden zu viel sein für den Mugen.
 
Cardhu schrieb:
Naja, du machst jetzt ein Encoding von Video X. Misst die Zeit wie lange das dauert.
Dann stellst du mal alles auf 150W und machst exakt dasselbe mit denselben Einstellungen und dem exakt selben Video nochmal und misst die Zeit. und natürlich jeweils die Tempeatur.
Und vielleicht auch wie lange es dauert bis wann welche Temperatur erreicht wird.

Fürs 2. Encoding fairerweise die CPU erst abkühlen lassen. Dazu am besten den PC ohne Belastung laufen lassen für 2-3 Minuten bevor du ihn abschaltest. So wird durch den noch drehenden Lüfter mehr Wärme abgeführt als wenn er einfach aus ist.
Werde ich mal probieren, danke. Aber erst morgen dann.

Bis hierher schonmal danke an alle für die vielen Ratschläge!

Nachtrag: Auch die anderen Tipps werde ich mal ausprobieren. Aber das braucht natürlich entsprechend Zeit.
Ich hätte nicht gedacht dass bei den heutigen Systemen eine derartige Feinkonfiguration notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich kenne mich leider bei Linux so gar nicht aus, aber ein Programm wo man mal einiges betrachten kann wäre sehr gut. Wie viel Volt gönnt sich die CPU und wie hoch ist die Package Power, das würde mich interessieren.

Ansonsten sind hier weitere sehr gute Vorschläge gekommen, gerne auch testen. Kannst ja morgen Berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdlerJoe
Vielleicht habe ich den Muggen Kühler falsch eingeschätzt aber so viel schlechter als ein Noctua D15 kann er eigentlich nicht sein.
Ich hab jetzt nochmal prime95 laufen lassen
1662796879041.jpeg

Egal was ich probiere mehr als 81°C bekomme ich nicht hin.
An UEFI EInstellungen ist die CPU nicht beschränkt (Kühlung als AIO mit 360 mm Radiator eingestellt)

System:
ASRock Z690 Phantom Gaming-ITX/TB4
12700k
PNY 3080 GPU
Noctua D15
Fractal Design Pop Air Mini
2x140 Frontlüfter, 1x140 Hecklüfter

Warum wird es bei dir so viel wärmer ?
Kühler irgendwie doch falsch montiert.
Fehlender Airflow im Gehäuse. Ob die fehlende Seitenwand ausreicht um die Gehäuselüfter zu ersetzen kann ich nicht wirklich beurteilen. Auf jeden Fall müssen noch Lüfter in das Gehäuse . Mag sein, daß auch das Gehäuse nicht optimal ist. Das Fractal Design ist ein Mesh Case damit können die Frontlüfter optimal Luft ansaugen.
 
Hallo,

1) der Mugen 5 Rev.C ist gut, aber es gibt bessere. Deepcool AS500 plus (wenn der RAM freibleiben soll, habe ich), Assassin III. Bei beiden Deepcool auf das beiliegende S.1700 Kit achten, werden immer noch oft ohne verkauft!. 3-5°C macht das vielleicht aus, das ist also nicht das alleinige Problem.

2) Selbst eine offene Seitenwand ersetzt nicht einen gerichteten leichten Luftstrom Richtung CPU-Kühler und von ihm weg nach hinten. Zumindest 2x Arctic P14/P12 einbauen und mit 900 rpm drehen lassen, das hilft schon.

3) du bist evtl. stark vom "CPU-Bending" Problem betroffen, die CPU biegt sich durch den hohen Druck der zwei Blech-Haltenasen, ein dünnes PCB und eine instabile Backplate durch. Kühler ab, gerades Haarlineal auf die CPU und Hinterleuchten, dann siehst du, ob es eine Durchbiegung gibt. Tips zur richtigen, geraden Montage gibt es in allen Foren.

4) Alle, auch gute Luftkühler und selbst schwächere 360er AIOs haben zu wenig Kühlung wenn du den Alder Lake saufen lässt. Stell mal das Powerlimit 1+2 im BIOS auf z.B. 150W und probiere wie es sich auswirkt, dann stellst du hoch oder runter bis du zu wenig Leistung hast oder die Temps wieder zu hoch ansteigen. Nimm lieber z.B. Cinebench R23 multicore zum Testen, da findest du die meisten Vergleichswerte im Netz. Zusätzlich noch ein CPU Vcore offset von (minus) - 0,08V einstellen, sollte er schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
cloudman schrieb:
Ob die fehlende Seitenwand ausreicht um die Gehäuselüfter zu ersetzen kann ich nicht wirklich beurteilen. Auf jeden Fall müssen noch Lüfter in das Gehäuse
Also grundsätzlich kann man schon sagen, eine offiene Seitenwand ersetzt keinen erzeugten Luftstrom durch Lüfter!

Für ein paar Schnelltests in manchen Situationen mag eine offenen Seitenwand kurz helfen, eine Langfristig Lösung sollte das auf keinen Fall sein …mal vom ganzen Staub der sich dann im PC sammelt mal abgesehen …
mfg
 
Tronado schrieb:
Alle, auch gute Luftkühler und selbst schwächere 360er AIOs haben zu wenig Kühlung wenn du den Alder Lake saufen lässt.
Sehe ich nicht, wie gesagt bei mir ist kein powerlimit eingestellt mit 12700k
 
Zurück
Oben