Gigabyte Z690 Gaming X, Intel Core i7-12700 und 100°C unter Last

Deshalb die anderen Punkte, die man prüfen kann. Ein 12700K braucht nicht ganz so viel wie ein 12900K, aber kann fast genauso heiß werden. "Alles auf Auto" heißt bei jedem Mainboard etwas anderes, mehr oder weniger Spannung vor allem. Was bei dir gut funktioniert, muss mit anderem Board und CPU nicht laufen.
 
Tornavida schrieb:
Stell doch mal im Bios deine CPU Load Line Calibration auf "Low"…
Ich glaube auch dass der TE einfach zu viel Spannung auf seiner CPU hat und unterstütze deshalb auch diese Idee. Wobei klassisches Undervolting beim 12700 anscheinend nicht funktioniert. So zumindest ist meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hallo zusammen,
ein kleines Update: Ich habe vorhin nur zum Test die "Turbo Power Limits" auf den Wert "POR" eingestellt. Mit dieser Einstellung verschwinden sämtliche Parameter für die einzelnen Feineinstellungen der Power Limits wieder. Den prime95 habe ich damit eine knappe halbe Stunde laufen gelassen und die Temperatur ist nur bis max. 48°C angestiegen. Der Lüfter hat akustisch auch nicht mehr auf volle Drehzahl raufgeregelt.
Leider finde ich zu "POR" überhaupt keine Dokumentation. Weiß jemand was das ist?

Ich werde jetzt mal das Video das kürzlich 2 Stunden gelaufen ist mit HandBrake nochmal neu codieren und schaue dann wie lange das jetzt braucht.

Edit: Folgende Einstellungen sind gerade gesetzt (die mit Pfeil vorne werden dann aufgeklappt wenn sie aktiviert werden):
Code:
Vcore Voltage Mode                          Auto
CPU Vcore                                   Auto        1.200V
Dynamic Vcore(DVID)                         Auto        +0.000V
BCLK Adaptive Voltage                       Auto
CPU Graphics Voltage (VAXG)                 Auto
CPU VCCIN AUX                               Auto        1.800V
DRAM Vdd/VddQ                               Auto        1.100V
VCC1P05                                     Auto        1.050V
VDD2 CPU                                    Auto        1.100V
V0P82 PCH                                   Auto        0.820V
V1P8 CPU                                    Auto        1.800V
VCC1V8P                                     Auto        1.800V

Hyper-Threading Technology                  Enabled
Intel(R) Speed Shift Technology             Enabled
CPU Thermal Monitor                         Enabled
Ring to Core offset (Down Bin)              Auto
CPU EIST Function                           Enabled
Race To Halt (RTH)                          Auto
Energy Efficient Turbo                      Auto
Intel(R) Turbo Boost Technology             Auto
Intel(R) Turbo Boost Max Technology 3.0     Enabled
CPU Flex Ratio Override                     Disabled
CPU Flex Ratio Settings                     21
Legacy Game Compatibility Mode              Disabled

> AVX Settings                              Auto

> Active Turbo Ratios                       Auto

> CPU Cores Enabling Mode                   Random Mode
  No. of CPU P-Cores Enabled                Auto
  No. of CPU E-Cores Enabled                Auto

> C-States Control                          Auto

> Turbo Power Limits                        POR

> Turbo Per Core Limit Control              Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
Oh vergessen zu erwähnen ich habe gleich das Teil montiert https://amzn.eu/d/43whkBN aber mehr als ein paar Grad sollte es nicht ausmachen (die Montage ist übrigens ein Kinderspiel)

Dein Gehäuse kommt mit 3 140mm Lüftern daher. 2 Sorgen für frische Luft der hintere bläst die Abwärme raus. Der CPU Kontaktrahmen macht auch noch einmal 3-6°C und was du auch nicht vergessen darfst ist dein Noctua D15. Dies ist ein dual Tower mit 2 140mm Lüftern vs single Tower mit einem Lüfter a 120mm . (klick)

Wir sprechen hier von einem Unterschied zwischen Tag und Nacht. Klemme mal deine Gehäuselüfter ab und stell den Tower so wie er es hat vor die Wand wo kaum Platz dazwischen ist. Deine Temperaturen werden drastisch nach oben klettern bzw. der Noctua wird ordentlich stöhnen.

Sein CPU Kühler klebt ja förmlich an der Rückseite seines Gehäuses. Das sich da ein Wärmestau entwickelt ist doch sehr offensichtlich.

AdlerJoe schrieb:
Hallo zusammen,
ein kleines Update: Ich habe vorhin nur zum Test die "Turbo Power Limits" auf den Wert "POR" eingestellt. Mit dieser Einstellung verschwinden sämtliche Parameter für die einzelnen Feineinstellungen der Power Limits wieder. Den prime95 habe ich damit eine knappe halbe Stunde laufen gelassen und die Temperatur ist nur bis max. 48°C angestiegen. Der Lüfter hat akustisch auch nicht mehr auf volle Drehzahl raufgeregelt.
Leider finde ich zu "POR" überhaupt keine Dokumentation. Weiß jemand was das ist?

Turbo Power Limits POR

Dazu fand ich folgendes: Unable to set power limit on Z490 Aorus Elite AC auch wenn es sich hier um ein 10700K handelt.
Next I tried various combinations of Turbo Boost Power Limits with the AC/DC set back to Auto. In this process I first tried POR. This appears to be the setting for "Intel Standard" and it set my PL1 to the proper 125W, no idea what Tau was, but PL2 was 156W... IDK, makes no sense. The processor downclocked to 125W (@4.1GHz) after a number of seconds at 156W, overall temps were great. Not happy with 4.1 so I kept going.

Der 10700K hat eine TDP von 125W. Dein 12700 hat eine TDP von 65W (PL1) und wird nur von kurzer Zeit im vollen Turbo (PL2) laufen und danach wieder auf 65W limitieren. Das wird der Grund sein warum deine CPU nur noch 48°C hat.

Siehe dazu auch hier auf CB:
Intel Core i9-12900 im Test: Alder Lake mit 24 Threads bei 65 oder 202 Watt TDP
 
Wenn er das Gehäuse öffnet und trotzdem noch um 100 Grad hat ist Luftstau nicht sein Problem. Sicher, ein gerichteter Luftstrom ist für alle Bauteile des Boards empfehlenswert, aber in diesem Moment nicht sein eigentliches Problem.

Die niedrigen Temperaturen sollten definitiv davon kommen, das jetzt dass Powerlimit nach Intels Vorgabe gesetzt wurde.

Was mal getestet werden kann... Wieder die CPU ohne Limit setzen, also auf "Auto". In Prime95 die Nutzung von AVX per Befehlszeile ausschalten, Anleitung dazu gibt's im Internet, und dann nochmal gucken was passiert. AVX dürfte in der Regel die VCore ordentlich nach oben Schrauben, dadurch dürfte es auch entsprechend heißer werden. Nur mal um einen Vergleich zu haben.

Ist das BIOS eigentlich aktuell?
 
Interessant - bei mir war es der erste Gaming den ich zusammen gebaut habe (für/mit meinen Sohn). Was genau ich UEFI eingestellt habe weiß ich nicht mehr so genau. Ich kann mich nur erinnern, dass die einen Punkt gibt wo man einstellt welche Kühlung verwendet wird. Das ha8ich auf AIO mit 360 mm eingestellt. Ich dachte damit wird ein Limit gesetzt.
Der zweite Lüfter am D15 ist übrigens nicht montiert weil er dem Hecklüfter zu nahe kommt.
In den Tests die ich gesehen habe hat der Muggen eigentlich gut abgeschnitten.

In Prime95 war das Maximum ca 210W - anscheinend geht noch mehr wenn man die limits ganz entfernt.
Vermutlich haben die extrem hohen Temperaturen auch damit zu tun.
 
Guten Morgen,
also das hier hört sich plausibel an und deckt sich mit meinen Ergebnissen:
Paradox.13te schrieb:
Dein 12700 hat eine TDP von 65W (PL1) und wird nur von kurzer Zeit im vollen Turbo (PL2) laufen und danach wieder auf 65W limitieren. Das wird der Grund sein warum deine CPU nur noch 48°C hat.

1. Das Video wurde ohne jegliche Begrenzung und mit Temperatur auf 100°C Anschlag in knapp über 2 Stunden durchgerechnet. (~2h 4min)

2. Mit POR blieb die Temperatur wie beschrieben unter 50°C. Das gleiche Video wurde damit gestern (mit gleichen Einstellungen) in etwas weniger als 3 Stunden berechnet. (~2h 53min)

3. Dann habe ich die Power Limits wie empfohlen auf 150 Watt eingestellt und das Encoding wieder gestartet. Die Temperatur stieg dann auf knapp 80°C bei geöffnetem Gehäuse. Nach Befestigen der Seitenwand stieg sie ein paar Grad über 80°C. Das ganze dauerte dann etwas über 2 Stunden. (~2h 7min)
Mein Messgerät zeigte als ich ab und zu geschaut hatte etwa 215-220 Watt Leistungsaufnahme an.

Ich habe so dann die letzte Nacht mal den Rechner durchlaufen und alle 5 Sekunden die Temperatur mitschreiben lassen. Im folgenden die Häufigkeiten der gemessenen Temperaturwerte ab 75°C:
Code:
     22 +75.0°C
     42 +76.0°C
     37 +77.0°C
     86 +78.0°C
    172 +79.0°C
    422 +80.0°C
   1525 +81.0°C
   1785 +82.0°C
    629 +83.0°C
     69 +84.0°C
     82 +85.0°C
     39 +86.0°C
      7 +87.0°C
Ich werde also wohl der Empfehlung folgen und noch einen Gehäuselüfter einbauen. Der sollte das ganze dann noch ein paar Grad runterkühlen so dass es akzeptabel ist.

Fazit: Folgende BIOS-Einstellungen sind nun gesetzt:
Code:
Vcore Voltage Mode                          Adaptive Vcore

> Turbo Power Limits                        Enabled
    Package Power Limit1 - TDP (Watts)      150
    Package Power Limit2 (Watts)            150
Der Rest steht erstmal noch auf "Auto". Aber ich denke man kann mit dem Ergebnis ansonsten zufrieden sein, oder meint ihr es macht Sinn noch mit dem Spannungs-Offset oder anderem zu experimentieren?

Das BIOS hatte ich gleich nach dem Einbau auf Version F20a aktualisiert.

Nochmals Danke für die durchgehende Unterstützung hier, ohne die Ratschläge wäre ich hier nicht weitergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Hallo zusammen,

leider muss ich das Thema nochmal reaktivieren. Seit meinen Erkenntnissen (siehe oben) habe ich am Rechner kaum etwas Last-erzeugendes gemacht. Der Gehäuselüfter ist zwar noch unterwegs, aber ich habe dennoch vorhin den Rechner eingeschaltet und für vielleicht 10min mit HandBrake ein paar kurze Tests gemacht. Die Temperatur dürfte kaum die 80°C erreicht haben und HandBrake ist mit einem segmentation fault 2x abgestürzt.
Dann habe ich den prime95 wieder angestoßen und nun bekomme ich schon nach sehr kurzer Zeit <1min Fehlermeldungen:

Code:
[Main thread Sep 15 19:35] Starting workers.
[Worker #2 Sep 15 19:35] Worker starting
[Worker #5 Sep 15 19:35] Worker starting
[Worker #1 Sep 15 19:35] Worker starting
[Worker #8 Sep 15 19:35] Worker starting
[Worker #6 Sep 15 19:35] Worker starting
[Worker #10 Sep 15 19:35] Worker starting
[Worker #3 Sep 15 19:35] Worker starting
[Worker #3 Sep 15 19:35] Beginning a continuous torture test on your computer.
[Worker #3 Sep 15 19:35] Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
[Worker #2 Sep 15 19:35] Beginning a continuous torture test on your computer.
[Worker #2 Sep 15 19:35] Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
[Worker #7 Sep 15 19:35] Worker starting
[Worker #4 Sep 15 19:35] Worker starting
[Worker #4 Sep 15 19:35] Beginning a continuous torture test on your computer.
[Worker #4 Sep 15 19:35] Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
[Worker #5 Sep 15 19:35] Beginning a continuous torture test on your computer.
[Worker #5 Sep 15 19:35] Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
[Worker #12 Sep 15 19:35] Worker starting
[Worker #11 Sep 15 19:35] Worker starting
[Worker #6 Sep 15 19:35] Beginning a continuous torture test on your computer.
[Worker #6 Sep 15 19:35] Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
[Worker #9 Sep 15 19:35] Worker starting
[Worker #1 Sep 15 19:35] Beginning a continuous torture test on your computer.
[Worker #1 Sep 15 19:35] Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
[Worker #7 Sep 15 19:35] Beginning a continuous torture test on your computer.
[Worker #7 Sep 15 19:35] Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
[Worker #8 Sep 15 19:35] Beginning a continuous torture test on your computer.
[Worker #8 Sep 15 19:35] Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
[Worker #11 Sep 15 19:35] Beginning a continuous torture test on your computer.
[Worker #11 Sep 15 19:35] Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
[Worker #10 Sep 15 19:35] Beginning a continuous torture test on your computer.
[Worker #10 Sep 15 19:35] Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
[Worker #9 Sep 15 19:35] Beginning a continuous torture test on your computer.
[Worker #9 Sep 15 19:35] Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
[Worker #12 Sep 15 19:35] Beginning a continuous torture test on your computer.
[Worker #12 Sep 15 19:35] Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
[Worker #4 Sep 15 19:35] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7471105 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4, 2 threads.
[Worker #5 Sep 15 19:35] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7471105 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4, 2 threads.
[Worker #2 Sep 15 19:35] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7471105 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4, 2 threads.
[Worker #6 Sep 15 19:35] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7471105 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4, 2 threads.
[Worker #7 Sep 15 19:35] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7471105 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4, 2 threads.
[Worker #1 Sep 15 19:35] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7471105 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4, 2 threads.
[Worker #8 Sep 15 19:35] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7471105 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4, 2 threads.
[Worker #3 Sep 15 19:35] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7471105 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4, 2 threads.
[Worker #11 Sep 15 19:35] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7471105 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4.
[Worker #9 Sep 15 19:35] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7471105 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4.
[Worker #10 Sep 15 19:35] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7471105 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4.
[Worker #12 Sep 15 19:35] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7471105 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4.
[Worker #5 Sep 15 19:36] FATAL ERROR: Rounding was 0.4993532223, expected less than 0.4
[Worker #5 Sep 15 19:36] Hardware failure detected running 384K FFT size, consult stress.txt file.
[Worker #5 Sep 15 19:36] Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Worker #5 Sep 15 19:36] Worker stopped.
[Worker #2 Sep 15 19:36] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Worker #2 Sep 15 19:36] Hardware failure detected running 384K FFT size, consult stress.txt file.
[Worker #2 Sep 15 19:36] Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Worker #2 Sep 15 19:36] Worker stopped.
[Worker #6 Sep 15 19:36] FATAL ERROR: Rounding was 0.4991550122, expected less than 0.4
[Worker #6 Sep 15 19:36] Hardware failure detected running 384K FFT size, consult stress.txt file.
[Worker #6 Sep 15 19:36] Torture Test completed 0 tests in 1 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Worker #6 Sep 15 19:36] Worker stopped.
[Worker #3 Sep 15 19:36] FATAL ERROR: Rounding was 0.4978154843, expected less than 0.4
[Worker #3 Sep 15 19:36] Hardware failure detected running 384K FFT size, consult stress.txt file.
[Worker #3 Sep 15 19:36] Torture Test completed 0 tests in 1 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Worker #3 Sep 15 19:36] Worker stopped.
[Worker #4 Sep 15 19:36] Test 2, 44000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M7471103 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4, 2 threads.
[Worker #1 Sep 15 19:36] Test 2, 44000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M7471103 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4, 2 threads.
[Worker #7 Sep 15 19:36] Test 2, 44000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M7471103 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4, 2 threads.
[Worker #8 Sep 15 19:36] Test 2, 44000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M7471103 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=4, 2 threads.
[Worker #12 Sep 15 19:36] FATAL ERROR: Rounding was 0.4998437382, expected less than 0.4
[Worker #12 Sep 15 19:36] Hardware failure detected running 384K FFT size, consult stress.txt file.
[Worker #12 Sep 15 19:36] Torture Test completed 0 tests in 1 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Worker #12 Sep 15 19:36] Worker stopped.
Die Temperatur habe ich dabei genauer überwacht und sie ist max. auf 75°C raufgegangen.

Jetzt mache ich mir doch Sorgen ob meine CPU vielleicht beim allerersten Encoding vorletzte Woche wo sie immerhin gut 2 Stunden auf 100°C lief einen Schaden abbekommen hat?

Wenn ja: Hat jemand Erfahrungen wie ich jetzt weitermache? Die CPU habe ich bei Alternate vor 1 Monat neu gekauft.

Wenn nein: Woher kommen die Fehler und was kann ich tun?

Ich bin gerade etwas besorgt. 😧

Update: Rechner ausgeschaltet, ein paar Minuten gewartet, wieder eingeschaltet. Jetzt läuft der prime95 seit ~5min ohne Fehler. Temperatur bei etwa 80°C.

Update2: Nach über 15min weiterhin keine Fehler. Ich teste jetzt wieder mit HandBrake...

Update3: Nach mehreren Testencodings mit HandBrake und jetzt wieder einem laufenden prime95 keine weiteren Fehler. Ich wäre dennoch dankbar wenn jemand eine Erklärung für die Fehler vorhin hat. Oder sollte ich die CPU doch noch umtauschen?

Update4: Ich habe nun über 90min den prime95 laufen lassen und es sind wieder Fehler aufgetreten. Es sieht wohl so aus als muss ich die CPU umtauschen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
90 Minuten Prime ist aber auch schon heftig. Hast du mittlerweile n Programm gefunden um die anliegende Spannung im Betrieb auszulesen?

Umtausch, bzw. Reklamieren kannst du natürlich.

Ist das BIOS eigentlich aktuell?
 
Guten Morgen.

Das BIOS hatte ich gleich nach dem Einbau auf Version F20a aktualisiert.

Nach den Ergebnissen oben hatte ich nicht mehr weiter nach einem Tool zum Auslesen der Spannung gesucht, kann das aber später nochmal probieren.
In jedem Fall denke ich sollten hier in meinem System sicherlich nicht die beschriebenen Fehler auftreten.

Flomek schrieb:
90 Minuten Prime ist aber auch schon heftig.

Aus den FAQ (stress.txt) von prime95:

Q) How long should I run the torture test?

A) I recommend running it for somewhere between 6 and 24 hours.
The program has been known to fail only after several hours and in
some cases several weeks of operation. In most cases though, it will
fail within a few minutes on a flaky machine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher steht sowas da drin. Es gibt auch Leute die lassen Prime über 2 Tage laufen.

Mir geht's darum zu sagen, dass die Last die da anliegt schon sehr groß ist und dabei ne Menge Energie benötigt wird. Das geht nicht nur zu Lasten der Stromrechnung sondern auch aller Komponenten.
 
Ich mache das ja nicht zum Spaß, sondern weil ich wissen möchte ob mein System nun ein Problem hat oder nicht. Und wenn so ein System nichtmal 90min eine derartige Last verträgt weiß ich ehrlich gesagt nicht wozu ich dann das teure Geld dafür ausgegeben habe.
Ich habe jetzt eine Retoure bei Alternate angemeldet.
 
Durch das Setzen des Limits bist du schon Mal nicht mehr in dem Bereich, wo die Temperatur den Deckel drauf setzt. Mich interessiert immer noch, welche Spannungen unter AVX Last erzeugt werden. Schade, das es da für Linux anscheinend nichts gibt.

Aber ein defekt ist natürlich auch nicht auszuschließen, das stimmt wohl
 
Doch es geht auch unter Linux, aber ich hatte die Module dafür noch nicht installiert. Jetzt ist das System sowieso erstmal auseinandergebaut und ich bin ein paar Wochen ohne Desktop-PC. Ich hoffe danach funktioniert es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Du hast Bios F20 a? Das ist ein Alpha bios und bekannt für Probleme. Mach mal F8 drauf. würde mich nicht wundern ,wenn alle deine Probleme damit verschwunden sind. 🤠
 
Zurück
Oben