PC stürzt immer wieder ab

Cmos-Reset, wenn er sich von allein nicht mehr fängt, und ggf gleich das BIOS updaten, wenn's was aktuelles gibt. Aber (vorerst) nur wenn im BIOS, oder z. B im abgesicherten Modus alles stabil läuft, und der PC dabei nicht einfriert oder aus geht!

Die Grafikkarte und deren Stromversorgung (und Verkabelung) würde ich Mal überprüfen, rausnehmen und neu einsetzen, und mit Benchmarks und Stabilitätstest bei Belastung testen.
 
rumpel01 schrieb:
So, wie Du vorgehst, besteht die Gefahr, dass Du mehr zerschießt...

Genau das... niemand hat Dir gesagt, dass Du den Takt erhöhen sollst.

Einmal CMOS-Reset durchführen. Dazu bitte das Handbuch des Mainboards zurate ziehen. Dann mit einem Schraubendreher die passenden Pins auf dem Board überbrücken.

Ansonsten:
rumpel01 schrieb:
Bring die Kiste zu einem PC-Laden in der Nähe. Alles andere ist nicht wirklich zielführend.
 
YouTube ist wohl auch defekt..

XMP... Ist nicht xamp..

Kann bei AMD Boards auch docp heißen
 
rumpel01 schrieb:
Genau das... niemand hat Dir gesagt, dass Du den Takt erhöhen sollst.

Einmal CMOS-Reset durchführen. Dazu bitte das Handbuch des Mainboards zurate ziehen. Dann mit einem Schraubendreher die passenden Pins auf dem Board überbrücken.

Ansonsten:
Klappt irgendwie nicht. Habe es jetzt mehrmals probiert - mehrmals schon die Batterie entfernt und die beiden Pins verbunden. Weiterhin geht nur der PC an, nichts weiter…
 
Was sagt das Handbuch zum BIOS Reset?

Das durchführen
 
Das Handbuch sagt, dass man einen „jumper cap“ benutzen soll. Habe sowas aber garnicht, weshalb ich die beiden Pins mit einem Schraubenzieher verbunden habe - klappt ja aber leider nicht.
 

Anhänge

  • 4379AA53-3A9E-492D-8F3B-853ECA60DDCF.jpeg
    4379AA53-3A9E-492D-8F3B-853ECA60DDCF.jpeg
    381,8 KB · Aufrufe: 111
  • 0A6D2EE9-D8EE-43F6-AC1D-8F378062F5AC.jpeg
    0A6D2EE9-D8EE-43F6-AC1D-8F378062F5AC.jpeg
    432,8 KB · Aufrufe: 109
Du hast das Stromkabel vom Netzteil auch rausgezogen?

Dann überbrückt und am besten gleichzeitig mehrmals den an aus Taster gedrückt?

Ansonsten was passiert beim Hochfahren welche Lampen Leuchten von der debug LED?
 
Ja.

Ich entferne das Stromkabel vom Netzteil, mache den Schalter am Gehäuse aus. Dann überbrücke ich die beiden Pins mit einem Schraubenzieher für 15 Sekunden. Dann schließe ich wieder das Stromkabel ans Netzteil an und mache den Schalter am Gehäuse an. Zum Schluss schalte ich den PC ein.

Es leuchten die oberen beiden Lampen von der debug LED (siehe Foto)

EDIT: Es leuchtet nur noch die untere plötzlich, nachdem ich die RAM-Karten nochmal vernünftig reingesteckt habe. Es klappt jetzt! Was muss ich tun? (Siehe Foto)
Ergänzung ()

Also ich bin jetzt im UEFI oder so, kann sich jemand bitte mal das Foto anschauen?
 

Anhänge

  • 061B64EF-10EB-4655-B14C-CBAFAA061E05.jpeg
    061B64EF-10EB-4655-B14C-CBAFAA061E05.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 113
  • 4CF5EDB2-6BBA-474D-B9B0-86C1321444FC.jpeg
    4CF5EDB2-6BBA-474D-B9B0-86C1321444FC.jpeg
    677,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
F2 load Default sollte erstmal reichen..

Ansonsten mit F1 ins BIOS und nochmal im Memory Bereich nach xmp Profil oder docp Profil schauen... Aber max 3000 MHz..


Wenn es wieder läuft dann auch Mal die Smart Werte der Festplatten auslesen und Posten mit Crystal Disk Info
 
Wo könnte ich das ungefähr finden?
 

Anhänge

  • FA6E14F7-B586-4738-A8AA-929E0F0C580F.jpeg
    FA6E14F7-B586-4738-A8AA-929E0F0C580F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 111
YouTube Anleitung zu deinem Mainboard+ Memory schon geschaut?

Das A-Xmp sollte die Einstellungen bei MSI beinhalten.. aber bitte nur auf 3000 stellen.

Erklärung MSI Click BIOS
 
ExpertenPro schrieb:
Es klappt jetzt! Was muss ich tun? (Siehe Foto)
Was da steht, BIOS wieder konfigurieren, stabile Einstellungen verwenden, und wenn er hochfährt die Grafikkarte ausgiebig testen (siehe oben).
Letztes BIOS ist 7A38vBG vom 08.08.2022, hier erhältlich. Mit dem Update wird Secure Boot aktiviert, also aufpassen wenn du's deaktiviert hast, oder sogar Legacy (mit BIOS & MBR) bootest.
 
xxMuahdibxx schrieb:
YouTube Anleitung zu deinem Mainboard+ Memory schon geschaut?

Das A-Xmp sollte die Einstellungen bei MSI beinhalten.. aber bitte nur auf 3000 stellen.

Erklärung MSI Click BIOS
Aber A-XMP nicht aktivieren oder?
 
Hast du dir das Video angeschaut... Der erklärt doch alles wichtige dazu .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExpertenPro
Naja, er sagt man sollte ein Profil aktivieren, wenn man mehr Speicher als 2133 MHz hat. Hab ich ja - deshalb aktivieren?

Auf jeden Fall habe ich jetzt, so wie du sagtest, auf 3000 MHz erhöht.
 
und dann teste ob es läuft ...

Memtest86 kann helfen ..

weiterhin SMART Werte der Festplatten posten auch daher kann der PC abstürzen.
 
Zurück
Oben