PC stürzt nach 15-30 minuten Spielen ab

BuziB

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 4x8 GB
  • Mainboard: AM4 Aorus x570 Pro
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 10
  • Gehäuse: Phanteks Envoo
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900XT Referenzmodell
  • HDD / SSD: 2x2 TB Nvme SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Naja, der PC stürzt entweder ab oder friert ein nach 15-30 Minuten spielen. Egal welches Spiel

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Systemupdates, Softwareupdates etc.


Ich bin mir gar nicht sicher, ob es sich bei meinem Problem bei der Grafikkarte handelt, oder um mein Netzteil. Das Netzteil ist von 2017...
 
wie sind die temperaturen? hast du mal geloggt beim spielen bis zum absturz?
 
Die Grafikkarte läuft bis zu 82 Grad celsius warm. CPU pendelt zwischen 60-70 Grad celsius. Die Lüfter sind allerdings sehr weit herunter geschraubt, weil ich kein Lärm möchte.
 
Und um welches Straight Power 10 handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
BuziB schrieb:
Die Grafikkarte läuft bis zu 82 Grad celsius warm. CPU pendelt zwischen 60-70 Grad celsius. Die Lüfter sind allerdings sehr weit herunter geschraubt, weil ich kein Lärm möchte.
das ist im rahmen, das darf dauerhaft so laufen. nix wildes.
 
Memtest laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Auf welchem Untergrund steht der Rechner?
 
lazsniper schrieb:
genaue modellbezeichnung laut typenschild? und baujahr wenn du hast.
Was meinst du mit genaue Modellbezeichnung? Ich habe die Verpackung nicht mehr..
 
Erstelle einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf und stelle diesen in das Forum.

CU
redjack
 
Seit wann besteht das Problem schon?

BuziB schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 4x8 GB
Lass mich raten - der Aegis, in Vollbestückung? Sehr schlechte Idee.
Sicherstellen dass ein aktuelles BIOS drauf ist und dann mit/ohne XMP bzw. mit verschiedenen Taktraten durchtesten.
Stabil kriegst du's wohl nur mit unter 3000MHz.

Zudem würd ich mal ein Dumpfile erstellen und es wär ausserdem interessant, ob er einfach so runterfährt/neustartet oder mit Bluescreen.
Falls Bluescreen, warum sagst du ned was da steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
BuziB schrieb:
Was meinst du mit genaue Modellbezeichnung? Ich habe die Verpackung nicht mehr..
guck halt mal seitlich aufs netzteil, entweder links oder rechts ... da ist ein etikett.
 
redjack1000 schrieb:
Erstelle einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf und stelle diesen in das Forum.

CU
redjack
Wie mache ich das? Was für ein Zuverlässigkeitsverlauf? ^^
 
Windowstaste -> Zuverläss...... eingeben -> auswählen
1660587431463.png


CU
redjack
 
Captain Mumpitz schrieb:
Seit wann besteht das Problem schon?


Lass mich raten - der Aegis, in Vollbestückung? Sehr schlechte Idee.
Sicherstellen dass ein aktuelles BIOS drauf ist und dann mit/ohne XMP bzw. mit verschiedenen Taktraten durchtesten.
Stabil kriegst du's wohl nur mit unter 3000MHz.

Zudem würd ich mal ein Dumpfile erstellen und es wär ausserdem interessant, ob er einfach so runterfährt/neustartet oder mit Bluescreen.
Falls Bluescreen, warum sagst du ned was da steht?
Ja, ist der Aegis in Vollbestückung. Ich habs sowohl mit XMP und ohne probiert. Das selbe Resultat. Ein Bluescreen tritt nicht auf, es startet entweder neu, oder friert ingame ein und ich kann dann nichts mehr machen.
 
wenn es nach 15 - 30 Minuten auftritt, dann könnte das ja auch eine temperarturbedingte Erscheinung sein.
Du könntest entweder mit Cinenbench R23 die CPU auf Temperatur bringen und sehen ob es stabil bleibt, oder mit Furmark mal der Grafikkarte richtig einheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Dann teste verschiedene Taktraten durch und versuch's auch mal nur mit 2 Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prodotyp
Hier ein Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf
Ergänzung ()

prian schrieb:
wenn es nach 15 - 30 Minuten auftritt, dann könnte das ja auch eine temperarturbedingte Erscheinung sein.
Du könntest entweder mit Cinenbench R23 die CPU auf Temperatur bringen und sehen ob es stabil bleibt, oder mit Furmark mal der Grafikkarte richtig einheizen.
Ich habe sowohl Cinebench, als auch Furmark getestet. Alles lief rund.
 

Anhänge

  • unknown_2022.08.15-20.19.png
    unknown_2022.08.15-20.19.png
    3,1 MB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben