PC Stürzt seit ein paar Tagen ab

Waldheinz schrieb:

Ja denke schon, hab jedes Windows Update nach der Neuinstallation geladen was ging und den Grafikkarten Treiber von Geforce Experience gedownloadet.
Skudrinka schrieb:
Was sagt CrystalDisk zu deiner Platte?
Gerne per screen.
Kommt gleich.
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-23_043355521.png
    Bild_2023-08-23_043355521.png
    74,8 KB · Aufrufe: 119
Was hängt alles an externen Geräten dran?
Ist an der Auslagerungsdatei etwas geändert worden?
Wie sieht der Gerätemanager aus?
 
TorenAltair schrieb:
Was hängt alles an externen Geräten dran?

Ein Mikrofon, Kopfhörer, eine Tastatur und eine Maus.
Zwei Bildschirme mit DisplayPort.
Maus und Tastatur sind mit einer Monitor Halterung verbunden, diese ist mit zwei USB Kabeln mit dem PC verbunden.
TorenAltair schrieb:
Ist an der Auslagerungsdatei etwas geändert worden?

Nein, schließt etwas darauf hin ? Nicht das ich mit WinDbg irgendeinen scheiß gemacht habe.

TorenAltair schrieb:
Wie sieht der Gerätemanager aus?
Siehe Anhang, oder soll ich etwas bestimmtes Zeigen.
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-23_045533627.png
    Bild_2023-08-23_045533627.png
    160,3 KB · Aufrufe: 126
Welche Fehler sind das oben im Gerätemanager?
 
Habe Treiber aktualisieren versucht, funktioniert nichts.
Habe aber nur eine Grafikkarte in einem PCI-Slot mehr nicht und diese wird erkannt.

1692759886794.png
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-23_050324403.png
    Bild_2023-08-23_050324403.png
    47,9 KB · Aufrufe: 74
  • Bild_2023-08-23_050359614.png
    Bild_2023-08-23_050359614.png
    48,9 KB · Aufrufe: 71
Das klingt jetzt völlig Banal aber hängt deine GPU noch richtig im PCIE Slot ?
Versuche mal den Kontakt neu zu erstellen …
Sprich ausbauen und wieder rein damit …

So blöd kann man nicht denken aber auch ich hatte vor einigen Tagen das Problem

Mir ist nämlich beim Aus und Einbauen einer GPU der Klipphalter abgebrochen vom Bord

Dank Stütze ist mir da bisher nie was großes aufgefallen aber ich habe das Teil bewegt vor einiger Zeit

Jeder Versuch ist Goldwert
 
Vom Hersteller des Boards normalerweise. Aktueller dürften aber welche von Intel direkt sein. Willst du aber sicher gehen die korrekten zu benutzen, dann nimm erstmal die von Asus (wenn es der Hersteller deines Mainboards ist).
 
ASCORBIN schrieb:
So blöd kann man nicht denken aber auch ich hatte vor einigen Tagen das Problem

Ach bei meinem Glück kann das bestimmt passieren, werde ich morgen in Angriff nehmen.

Waldheinz schrieb:
Vom Hersteller des Boards normalerweise. Aktueller dürften aber welche von Intel direkt sein. Willst du aber sicher gehen die korrekten zu benutzen, dann nimm erstmal die von Asus (wenn es der Hersteller deines Mainboards ist).

Hab mir den Treiber geholt und installiert. Die beiden Fehlermeldungen im Gerätemanager sind nun weg.
 
@Waldheinz Na das müsste ich testen, denke mal morgen abend oder gleich weiß ich, ob es jetzt alles funktioniert.
Also Battlefield startet schon mal normal, aber kann sich ja noch ändern.
Auf jeden fall danke an jeden, der mir hier geholfen hat oder Ratschläge gegeben hat, vielen vielen dank schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ich an deiner Stelle würde nochmal eine Überprüfung der Windows-Daten starten oder hattest du das Win. nochmal neu aufgesetzt?

Also cmd als Admin ausführen

sfc /scannow eingeben

Falls er was repariert hat:

Noch weiter ->
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
eingeben

Falls nichts erkannt wurde, alles gut, wenn ja:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Falls er schäden aufweist dann weiter mit:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Dann einmal PC neustarten und alles paletti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Waldheinz
Waldheinz schrieb:
Na das ist doch schon mal was, und wie sieht es mit deinen Spielen nun aus?

So der PC ist eben wieder abgeschmiert, diesmal wurden beiden Bildschirme Schwarz und man hat nur noch einzelne Pixel gesehen (Vorallem Rote), von den Sachen, die auf den jeweiligen Monitor offen waren.
Der PC hat dann direkt von selbst neu gestartet, also ca. 3 Sekunden nach dem Abschmieren.

ColdGlow schrieb:
Ich an deiner Stelle würde nochmal eine Überprüfung der Windows-Daten starten oder hattest du das Win. nochmal neu aufgesetzt?

Also cmd als Admin ausführen

sfc /scannow eingeben

Falls er was repariert hat:

Noch weiter ->
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
eingeben

Falls nichts erkannt wurde, alles gut, wenn ja:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Falls er schäden aufweist dann weiter mit:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Dann einmal PC neustarten und alles paletti

Hatte Windows schon neu aufgesetzt, aber werde mal die Schritte machen die du mir empfiehlst, schadet ja nichts. Danke dir.
 
Das klingt aber schon arg nach einer defekten Grafikkarte oder auch RAM. Eventuell sind nur die Slots verschmutzt und müssen mal gereinigt werden, ebenso die Pins der Karte und der Riegel. Auch eine defekte SSD/HDD kann eine Ursache sein.
Zumindest mal den korrekten Sitz der Komponenten nachschauen, auch die Kabel.
 
Also hab jetzt alles mal, soweit es ging, neu rein gesteckt und mit Druckluft ein wenig gereingt.
Habe aber auch das starke gefühl, dass hier was mit der GPU nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher RAM genau?
Kits paarweise gesteckt oder abwechselnd wie es richtig wäre?
Welche Grafikkarte genau?
Bei der Stromverkabelung zum Netzteil auf die Anschlußvorgaben geachtet? Ein Kabel an PCIe2, zwei Kabel an PCIe1+3 am Netzteil
Ist ein Riserkabel im Einsatz?
 
Weitere Infos zur verbauten Hardware wären noch interessant.
Wieviele SSDs? Kühlung? Weitere Bauteile die mit Strom versorgt werden wollen? (Insbesondere USB Geräte)

Ich ziele damit auf das Netzteil ab.
Hatte mit meiner Hardware zuletzt ähnliche Probleme nachdem ne ganze Weile keine Probleme aufgetreten sind. Es war am Ende das Netzteil, welches bei Peaks dann ausgestiegen ist.
Insbesondere Treibertimeouts, Freezes und Hard-Resets waren Phänomene die aufgetreten sind. Vereinzelt auch abschalten des Rechners bei aktiv bleibender USB Stromversorgung, wobei das System/Netzteil dann in einem "schwebenden" Zustand hing der sich nur per Strom aus beheben lies.

Bei mir lags daran, dass das NT zu straff an der Grenze ausgelegt war (ebenfalls bequiet 750W, aber Platinum). Jetzt mit dem bequiet 1000W Gold funktioniert es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben