PC-Upgrade (2010) -> Neuer Prozessor/Mainboard + Gehäuse

Major_Groove

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo!

Da mein Gaming-PC mehr und mehr Probleme hat Spiele halbwegs flüssig darzustellen überlege ich derzeit diesen upzugraden. Die ursprünglichen Komponenten waren schon 2010 eher Low-Budget und ich vermute, dass vor allem der Prozessor mittlerweile die Schwachstelle bei Spielen geworden ist. Seit 2010 habe ich nur 4 GB Ram nachgekauft, die Graka ersetzt und eine SSD eingebaut.

Das sind momentan die Komponenten:

Prozessor:
- Intel i5-750 @2,66 GHz LGA 1156 8MB Cache
Mainboard:
- GA-P55A-UD3 S1156 P55 ATX - LGA1156, Intel P55 Express Chipset 4x DDR3
Grafikkarte:
- Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, Lite retail, 2048 MB, PCI-E 3.0
RAM:
- 2x DDR3-RAM 2GB @1333 MHz Elixir
- 1x Corsair XMS3 4GB (1x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeicher (CMX4GX3M1A1333C9)
Festplatte:
- 1 TB Samsung HD103SJ, 7200rpm, 32 MB Cache, SATA, 3,5"
SSD:
- Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
Gehäuse:
- Sharkoon Rebel-9 Value Edition ATX

Ein zweites Problem mit dem jetzigen PC ist, dass er sehr laut ist weshalb ich gerne auf leisere Lüfter und ein neues Gehäuse umsteigen würde.

Diese Komponenten hätte ich für die neue Konfiguration ausgesucht:

https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=2ab2f23bf415bb514cafa32bf96784ec

Ich habe momentan keine Grafikkarte eingeplant, da die HD 7870 momentan noch ausreichen sollte, ebenso keinen RAM oder Festplatten da ich die einfach in den neuen PC übersiedeln möchte. Die Grafikkarte würde ich jedoch halbwegs zeitnah ebenfalls auf eine Geforce GTX 1060 6 GB upgraden

Da ich noch nie einen PC selbst zusammengebaut habe hätte ich jedoch ein paar Fragen:

1. Kann ich den RAM ins neue Mainboard einstecken oder ist dieser nichtmehr kompatibel? (Da er doch schon sehr alt ist)
2. Sind die beiden Festplatten kompatibel?
3. Denkt ihr dass die Leistung sich durch dieses Upgrade sehr verbessern wird oder ist doch eher die Grafikkarte das Problem für die schlechte momentane Leistung?
4. Was haltet ihr von beQuiet! und Alternate.de?
5. Reicht das Netzteil für mein Setup aus (und auch wenn ich später zusätzliche Lüfter dazukaufen würde?)
- Habe dazu schon den Netzteilrechner von beQuiet! benutzt der mir an die 300W Bedarf ausspuckt, was mir doch sehr wenig vorkommt.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen sowie Feedback zu den ausgewählten Komponenten freuen, da die riesige Auswahl ziemlich unübersichtlich ist für einen Neueinsteiger ;)

Vielen, vielen Dank im Voraus
Major
 
1. nein, du brauchst DDR4 Ram
2. ja
3. Kommt drauf an bei was die Leistung nicht ausreicht
4. Geschmackssache, ich hab zwar das Silent Base 600 und ein Straigh Power E9 Netzteil, aber bei CPU Kühlern kommt nur Alpenföhn in Frage.
5. das Netzteil ist zu groß. 450 Watt reichen aus.
 
SoapHero schrieb:
1. nein, du brauchst DDR4 Ram
2. ja
3. Kommt drauf an bei was die Leistung nicht ausreicht
4. Geschmackssache, ich hab zwar das Silent Base 600 und ein Straigh Power E9 Netzteil, aber bei CPU Kühlern kommt nur Alpenföhn in Frage.
5. das Netzteil ist zu groß. 450 Watt reichen aus.

Danke für die schnelle Antwort!

Also die neuen Mainboards unterstützen nur noch DDR4?

Die Leistung reicht vor allem bei Spielen wie Squad und Space Engineers nicht, die eigentlich nicht besonders grafisch aufwendig sind sondern große Welten bzw. komplexe Strukturen haben, ich schätze also dass es entweder die 2 GB VRAM oder der Prozessor so schlecht laufen lassen. Rainbow Six Siege und Battlefield 1 laufen beide noch halbwegs flüssig auf Mittel.

Ist derzeit ein guter Zeitpunkt um den Prozessor/Mainboard upzugraden? Oder wäre da wenig Leistungsunterschied zu meinem jetzigen System? Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung was sich in den letzten Jahren in dem Segment so getan hat :D
 
500w netzteil maximal.. wobei 450w auch gut reicht und 400w auch reichen sollte..

bequiet 10 500 ist mit 80€ auch nciht billig sonst hier https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/

würd mir keinen 4kern/4threads mehr holen.

6700k mit b150 und 2*8gb ddr4 2133 oder
6700k mit z170 und 2*8gb ddr4 3000 wären deutlich vorzuziehen..
auch 5820k/6800k + x99 + 4*8gb ddr4 2400 wäre noch zukunftssicherer.. und ja, grafikkarte kann immer sehr einfach und relativ günstig nachgerüstet werden für mehr performance.


PS: Es steht bei den Boards dran ob se DDR3 oder DDR4 fressen.. aber ich würd gleich zu 2*8gb ddr4 greifen..



Q1 '17 kommen KabyLake von Intel und ZEN von AMD … ob du solange noch warten kannst/willst, musst du selber wissen.. aber 4k/4threads für die nächsten 5 jahre, halt ich wenig von..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsunterschiede wären definitiv da. Prozessoren der 6. Generation, wie 6600k haben mit DDR4 Ram (3200mhz sollten es schon sein beim 6600K) einfach die optimalste Leistung. i7 würd ich nicht unbedingt nehmen, weil brauchen tut mans meistens nicht.
 
SoapHero schrieb:
…(3200mhz sollten es schon sein beim 6600K)…

woher nimmst du dein wissen? soweit ich weiß ist ab 3000-er der zugewinn nicht mehr vorhanden aber ein ordentlicher preisunterschied vorhanden.
 
Hallo,

an der Konfig würde ich das Netzteil, Board und Kühler tauschen:
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

RAM brauchst du Neuen, das Board bietet das beste P/L Verhältnis, der Macho reicht als Kühler vollkommen und das PurePower hat in so einem PC nichts zu suchen da es keine DC-DC Technik mitbringt.

Major_Groove schrieb:
Da mein Gaming-PC mehr und mehr Probleme hat Spiele halbwegs flüssig darzustellen überlege ich derzeit diesen upzugraden.
---
Ich habe momentan keine Grafikkarte eingeplant, da die HD 7870 momentan noch ausreichen sollte,

Hmm, das passt nicht wirklich, ohne die Graka sofort zu erneuern wird es dann mit dem neuen PC auch nicht besser werden.

@SoapHero - Im Falle des LPX ist der 3000er die beste Wahl, da der 3200er durch die höhere Latenz nicht schneller ist, nur teurer.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

an der Konfig würde ich das Netzteil, Board und Kühler tauschen:
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

RAM brauchst du Neuen, das Board bietet das beste P/L Verhältnis, der Macho reicht als Kühler vollkommen und das PurePower hat in so einem PC nichts zu suchen da es keine DC-DC Technik mitbringt.



Hmm, das passt nicht wirklich, ohne die Graka sofort zu erneuern wird es dann mit dem neuen PC auch nicht besser werden.

@SoapHero - Im Falle des LPX ist der 3000er die beste Wahl, da der 3200er durch die höhere Latenz nicht schneller ist, nur teurer.

Gibt es einen Grund warum du das ASRock bevorzugst? Hab teilweise gelesen, dass da die Software füs BIOS nicht so gut ist und bei MSI sehr viel positive Rezensionen.

Sind das Netzteil und der Lüfter denn auch halbwegs leise? Und sorry aber was genau ist denn DC-DC Technik?

Bezüglich der vorigen Kommentare bezüglich des i7 weiß ich nicht ganz was ich denken soll, meiner Meinung nach hat i5 immer gereicht für Gaming..
 
Zurück
Oben