PC Upgrade Beratung/Absegnung

Bolgo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

da mein momentaner PC es vermutlich nicht mehr lange macht, möchte ich einen neuen bauen bzw. den alten upgraden.

Zum neuen System würde ich gerne mitnehmen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WoW, Rust, Warzone, Subnautica, Total War Serie, CsGo
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Mittel passt
  • 60 wäre schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich mal Photoshop und Indesign/Illustrator

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 60Hz Monitor, überlege mir noch einen 144Hz Monitor zu beschaffen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je weniger desto besser, denke so um die 500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen


Konkret überlegt habe ich mir folgende Upgrades:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) oder AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) oder Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 oder der billigere G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB


Habt ihr Vorschläge womit ich mehr Leistung durch einen kleinen Aufpreis rauskitzeln kann?
Alternativ auch gerne Bescheid geben falls Ihr denkt dass ein günstigeres Teil gleiche Leistung bringt.

Danke!
 
Du könntest statt dem Tomahawk das Pro nehmen: https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=de
Spart 20€
Normalerweise sollte man zum 1600AF greifen, der ist aber vergriffen und der 2600 mit 115€ auch nicht mehr so viel teurer. Ich würde trotzdem eher zum 3600 greifen.
RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=de
Aegis sind nur 10€ günstiger, da würde ich nen Bogen drum machen.

Hast du schon eine SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolgo, Markchen und KarlsruheArgus
Moin,

  • CPU ist der 3600 eine gute Wahl, wenn es möglichst günstig sein soll, AMD Ryzen 5 1600 [12nm] (nicht vom Namen verwirren lassen, es ist im Grunde ein 2600 mit minimal weniger Takt)
  • Mainboard passt
  • Der Crucial Ram ist gut, die Sport LT sind allerdings EoL, der Nachfolger ist Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
  • Das Seasonic ist ein gutes Netzteil, das BQ z.Z. relativ teuer und schwer lieferbar, wenn es also etwas günstiger sein soll eher ein Xilence Performance X 550W ATX 2.4
  • Ich würde auch dringend eine SSD empfehlen, lt. deiner Angaben ist noch keine Vorhanden. Empfehlung wäre hier eine Crucial MX500 1TB, SATA
  • Für den Kühler bräuchtest du ein AM4 Kit, ich gehe mal davon aus, dass du ihn gekauft hast bevor AM4 auf den Markt kam und er entsprechend nicht von Haus aus kompatibel ist. Leider habe ich das Kit auf die schneller nirgends mehr gelistet gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolgo, Markchen und KarlsruheArgus
Danke für die Antworten, bin nicht weg :)
Demenstprechend würde ich mich dann für die 3600er und den Crucial Ram entscheiden.
Das Netzteil wird dann vermutlich das Seasonic, ist ja kein großer Unterschied und die Garantie ist auch gut.

ghecko schrieb:
Du könntest statt dem Tomahawk das Pro nehmen: https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=de
Spart 20€
Normalerweise sollte man zum 1600AF greifen, der ist aber vergriffen und der 2600 mit 115€ auch nicht mehr so viel teurer. Ich würde trotzdem eher zum 3600 greifen.
RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=de
Aegis sind nur 10€ günstiger, da würde ich nen Bogen drum machen.

Hast du schon eine SSD?

Hat das von dir empfohlene Mainboard große Einschränkungen gegen dem Tomahawk? Falls nicht nehm ich das aber wenn das Tomahawk zukunftssicherer oder so ist passt das auch!
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

  • CPU ist der 3600 eine gute Wahl, wenn es möglichst günstig sein soll, AMD Ryzen 5 1600 [12nm] (nicht vom Namen verwirren lassen, es ist im Grunde ein 2600 mit minimal weniger Takt)
  • Mainboard passt
  • Der Crucial Ram ist gut, die Sport LT sind allerdings EoL, der Nachfolger ist Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
  • Das Seasonic ist ein gutes Netzteil, das BQ z.Z. relativ teuer und schwer lieferbar, wenn es also etwas günstiger sein soll eher ein Xilence Performance X 550W ATX 2.4
  • Ich würde auch dringend eine SSD empfehlen, lt. deiner Angaben ist noch keine Vorhanden. Empfehlung wäre hier eine Crucial MX500 1TB, SATA
  • Für den Kühler bräuchtest du ein AM4 Kit, ich gehe mal davon aus, dass du ihn gekauft hast bevor AM4 auf den Markt kam und er entsprechend nicht von Haus aus kompatibel ist. Leider habe ich das Kit auf die schneller nirgends mehr gelistet gesehen.

Eine SSD hab ich schon, muss nur noch das Betriebssystem umziehen. Auch Danke für den Tipp mit dem Kühler da muss ich mal nachsehen, habe ihn März 2018 auf Amazon gekauft, ob das Kit dabei war bin ich mir grade nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Das Tomahawk hat USB-C, das Pro nicht. Ansonsten ist die Spannungsversorgung dieselbe, also ist bezüglich Kompatiblität keines von beiden "Zukunftssicherer" als das andere. Sind beide gute Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolgo, Mork-von-Ork und djducky
Bolgo schrieb:
Hat das von dir empfohlene Mainboard große Einschränkungen gegen dem Tomahawk?

Wenn du USB-C nicht brauchst kannst du auf jeden Fall auch bedenkenlos zum A-Pro greifen.

Bei März 2018 sollten die Chancen relativ gut stehen, dass der Kühler schon von Haus aus kompatibel zu AM4 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolgo
Zurück
Oben