PC-Upgrade nach neuer Graka

EasyTJ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
104
Moin moin,

nachdem ich hier schon nach ausgiebiger Beratung eine neue Grafikkarte erhalten habe, nerven mich meine anderen Komponenten zunehmends - der Rest muss her :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/alten-pc-nach-und-nach-aufruesten.2143912/

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Pubg, Dota, Grand Strategy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 mindestens

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es braucht kein RGB und er muss nicht ultra leise sein (habe sowieso immer Kopfhörer auf. Aber wenn, dann gerne leise und kühl ;). Achso, OC brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Ultragear 34GN850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I7 6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Nen altes Gigabyte B150M-DS3P
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 12m 850 Watt
  • Gehäuse: alt
  • Grafikkarte: XFX 7900 XT
  • HDD / SSD: alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gute Frage ... so 600-700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt drauf an, ob sich das Warten lohnt :)



CPU / MB:
Also ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht. Bislang habe ich immer Intel-CPUs gehabt, würde aber auch mal AMD ausprobieren. Wenn ihr mir nun aber sagt, dass ich bloß bei Intel bleiben sollte, muss ich da mal schauen...
Ich schwanke derzeit zwischen einem alten 5800 X3D und nem 7700x

Bei den MB habe ich bisher nur bei den neueren Boards geschaut. Mindfactory bietet momentan nen 70€-Rabatt auf MB an. Habe aber bei der Auswahl keine Ahnung, worauf ich da am besten achten sollte. Gigabyte B650 Aorus Elite AX, ASRock B650 Phantom Gaming Lightning, Gigabyte B650 Gaming X AX?

Was mir noch nicht klar ist - Warum ein µ-ATX-Board? Auf dem ATX-Board hat man doch mehr Platz, oder ist dann der Airflow schlechter?

Tower:
Beim Tower bin ich noch gar nicht vorangekommen. Worauf achtet ihr da? Die Grafikkarte ist sehr lang - die sollte schon reinpassen :). RGB brauche ich nicht zwingend.
 
EasyTJ schrieb:
Mindfactory bietet momentan nen 70€-Rabatt auf MB an.
Gilt das nicht nur für X670 Boards und bei den X650 sind es 50,-€?
Oh sehe grad, die haben das erhöht. 90 Euro bei X670?

Beim Board kommt es an was du brauchst? Viele USB Anschlüsse? Viele M.2 Anschlüsse?

Bei B650(E) würde meine Wahl auf das B650e Steel Legend von Asrock fallen, das Board ist echt solide und kostet mit Rabatt dann 209,-€!

Wenn dir die Farbe egal ist (und ich meine wirklich völlig absolut egal) ist das B650 Livemixer von Asrock überraschend gut, hat aber nur zwei Sata Anschlüsse (Dafür mehr M.2 und sehr viele USB Anschlüsse)
Sollte so um die 220,-€ vor Rabatt kosten.

Bei X670 kann ich das Gaming X von Gigabyte empfehlen, da bist du dann bei ~190,-€!
Im Grunde ist es das Aorus Elite mit etwas abgespeckter Platine, das sollte man aber nur merken, wenn man seinen Speicher massiv übertakten will.

Das Gigabyte B650m Gaming X (Also das Kleine!) scheint irgendwie ein Problem mit Spulenfiepen zu haben, das liest man jedenfalls sehr häufig.
Das X670 und das X650 Gaming X hatten sowas bei mir nicht 🤔
 
was hat der 5800X3D mit AM5 zu tun?

Edit:
ja, jetzt passt´s @till69 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
till69 schrieb:
Nimm lieber einen 13600K. AM5 hat wohl noch seine Kinderkrankheiten, z.B.:
Ich möchte meinen das ein guter Teil der Probleme in dem Thread an dem Asus Prime Board liegt.
Die Probleme gibt es übrigens nicht nur auf der AMD Plattform, ich hatte auch schon ein Z790 Asus Prime bei dem das Bios absolute Grütze war.
Komischerweise macht das Asus Creator (Sowohl Z790 als auch X670E) bei mir keine Probleme?!
Man könnte fast meinen das Asus bei Einsteiger Boards meint, das man mit denen wirklich nur das nötigste erledigen sollte 🤔
 
EasyTJ schrieb:
Aber wenn, dann gerne leise und kühl ;).
geht es dir bei "kühl" um die temperatur der hardware (ziel? warum?) oder die erzeugte abwärme? für letztere ist die graka die mit abstand größte quelle.

Habe aber bei der Auswahl keine Ahnung, worauf ich da am besten achten sollte.
es sollte z.b. deine ansprüche an die ausstattung und ggfs optik erfüllen. wie sehen diese aus?

Auf dem ATX-Board hat man doch mehr Platz
"platz" und slots, ja. ob man es braucht ist dann ne andere frage.

oder ist dann der Airflow schlechter?
äh... wie stellst du dir den einfluss des MBs auf den airflow in nem "normalen" gehäuse vor?

Beim Tower bin ich noch gar nicht vorangekommen.
was ist mit dem vorhandenen?

Worauf achtet ihr da?
z.b. auf guten airflow.

Die Grafikkarte ist sehr lang
MERC 310?

ne standardempfehlung wäre das Pure Base 500DX/FX.


Holgmann75 schrieb:
B650 Livemixer[...]Dafür mehr M.2
"mehr M.2" als welches MB?

und sehr viele USB Anschlüsse
8 USB2.0-ports sind bei nem MB von ende 2022 schon etwas... eigenartig.
 
EasyTJ schrieb:
Bislang habe ich immer Intel-CPUs gehabt, würde aber auch mal AMD ausprobieren.
Es ist bisschen eeine Frage, wie weit dein "probieren" gehen soll. Wenn du kein Problem damit hast mal die ein oder andere Spannung gegenzuprüfen oder eben mal das eine oder andere EXPO-Profil auf Stabilität zu testen, dann kannst du AMD nehmen und erhälst damit die bessere Zukunftsfähigkeit. Könntest dann jetzt erstmal den 7700X ansetzen und bei Ryzen 9000 bei Bedarf nochmal richtig aus den vollen schöpfen, wenn du dann zB auch nochmal mit der GPU nachsteuern willst (Zeithorizont 4-6 Jahre)

Wenn du so wie jetzt auch einfach nur die CPU einstecken willst, XMP aktivierst und bis zur Obsoleszenz die CPU benutzen willst, dann ist Intel immernoch die sichere Variante.

EasyTJ schrieb:
Was mir noch nicht klar ist - Warum ein µ-ATX-Board?
Weil die derzeit meist deutlich günstiger sind als ATX bei ausreichender Ausstattung. Das was 0815 Endkunde braucht ist bei denen auch alles drauf. Mal ehrlich, wer benutzt schon noch PCIe-Slots...
 
Deathangel008 schrieb:
"mehr M.2" als welches MB?
Oops falsch ausgedrückt, sorry!
Einige Boards in der Preisklasse, haben nur 2 M.2 Slots oder der dritte ist langsamer angebunden.
Beim Livemixer bekommt man 3 schnelle M.2 Slots, wobei einer PCIe 5.0 unterstützt, ist für manche ziemlich wichtig.
Dazu gibt es 2 voll nutzbare PCIe 4.0 Slots (1 mal x16 und 1 mal X4) sprich die Lanes werden bei den beiden Slots nicht aufgeteilt und sie sind auch bei sonstiger Vollbestückung nutzbar, da steht das Livemixer in der Preisklasse ziemlich alleine da!
Nur der dritte 4.0 x 4 Slot teilt sich die Lanes mit einem der M.2 Slots.
Zu den USB Slots: Das war eher im Vergleich zu den anderen Asrock B650 Boards gemeint.
Die bieten an der Blende meist max. 2x USB 3.2 und 2x USB 3.1, beim Livemixer bekommt man 4x 3.1 an der Blende.
8x USB 2 finde ich auch übertrieben 🤔
Nochmal: Für manche sind solche Merkmale wichtig 🤷‍♂️
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Kann durchaus sein, ich hatte jedoch mit einem Prime Z690-P D4 absolut Null Probleme...
Schön und andere haben nicht die im Thread beschriebenen Probleme mit der AM5 Plattform 🤔
Wenn ich bei jedem Einzelfall ein Problem für eine ganze Plattform sehen würde, dürfte ich gar nichts mehr empfehlen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und DannyA4
Hey hey,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde (gestern musste das Wetter genossen werden :) ).

zu den Fragen:
bei kühl geht es mir um die Hardware - also ich möchte die nicht belasten und einen guten Airflow haben. Den Einfluss des MB auf den Airflow hatte ich so gedacht, dass es ja größer ist und die GraKa etc dann tiefer liegt und damit den Airflow negativ beeinfluss... das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein bei ATX-MB.
Der vorhandene Tower ist zersägt worden, um die Grafikkarte reinzuprügeln :D (s. verlinkten Thread). Der muss also ausgetauscht werden.

Es ist so, dass ich nach dem Zusammenbau standardmäßig nix mehr an dem PC ändere und ändern möchte. Er soll einfach funktionieren und mir genug FPS liefern. Entsprechend nehme ich dann aufgrund der Empfehlungen doch Abstand von AMD.

Ich denke dann orientiere ich mich an den Standard-Empfehlungen:

CPU: 13600KF (oder wird ne iGPU dringend empfohlen? Denke aber, dass ich die paar Euro sparen kann)
Kühler: Edorfy Fortis mit ARGB (die 5 Euro investiere ich für die Möglichkeit der RGB-Beleuchtung)
Tower: BeQuiet Pure Power DX schwarz
MB: ASRock B760M PG Riptide

Zum MB:
1. Kann ich alle Lüfter (und auch noch weitere optionale des Towers) vernünftig über PWM steuern? Oder wie macht ihr das?
2. Kann ich damit das Gehäuse-ARGB und das Kühler-ARGB vernünftig steuern?
3. Kann ich das komplette I/O damit bestücken und voll nutzen?

Wenn nein, welches MB empfehlt ihr dann?


Danke und Gruß :)
 
Zurück
Oben