Alten PC nach und nach aufrüsten

EasyTJ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
104
Moin moin,

da es mich langsam aber sicher nervt, dass ich viele Spiele fast gar nicht mehr spielen kann, möchte ich aufrüsten. Da eine riesen Investition derzeit nicht drin ist, einige gute Spiele aber vor der Tür stehen, würde ich gerne nach und nach aufrüsten. Aber was zuerst und was zwingend im ersten Schritt dran ist, da brauche ich eure Hilfe.

Seit vielen Jahren fahre ich mit dem hier vorgeschlagenen Gaming-PC sehr gut und würde mich daran orientieren :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA!
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Pubg, Paradox-Spiele usw
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne mehr als 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG Ultragear 34GN850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-6700 @3,4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte B150M-DS3P
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 10 E10-400W
  • Gehäuse: gute Frage - finde leider keine Typenbezeichnung und keinen Hersteller :/
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: mehrere alte SSDs und ne HDD glaube ich - das spielt hier aber weniger eine Rolle

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich würde gerne eine 7900XT kaufen (bei der RTX4070 Ti habe ich Angst, dass der VRAM bald der Flaschenhals ist). Macht das Sinn, die GraKa zuerst zu tauschen? Was muss ich dann dringend mit tauschen? Sicherlich das Netzteil.... auch das Mainboard?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ziemlich bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
EasyTJ schrieb:
Macht das Sinn, die GraKa zuerst zu tauschen? Was muss ich dann dringend mit tauschen? Sicherlich das Netzteil.... auch das Mainboard?
Ja, das macht bei der Auflösung, >60fps und max. Details Sinn. Das Netzteil sollte getauscht werden, empfohlen wird ein Netzteil mit 750W. Das MB braucht nicht ausgetauscht zu werden.
Den Unterbau wirst du aber sicher dann auch bald wechseln wollen, gerade Strategiespiele sind ja eher Single Corelastig und der 6700 ist da schon ein "altes Eisen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und EasyTJ
Moin,

klar kannst Du erst die GraKa ersetzen. So siehst Du ja auch gut wie die CPU dann evtl limitiert. Ein aktuelles Netzteil würde auch auch kaufen. zb dann so:

https://geizhals.de/?cmp=2863061&cmp=2884048&active=1

Ich würde übrigens auch keine 4070Ti kaufen wegen der 12GB. Hier ist man mit einer Karte die mehr als 16Gb hat besser aufgestellt für die Zukunft.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Das ging ja schnell, danke.
Mh und Motherboard mit irgendwelchen PCIe Lanes passt? Oder muss da auch direkt zu Beginn ein neues her?
 
EasyTJ schrieb:
Macht das Sinn, die GraKa zuerst zu tauschen? Was muss ich dann dringend mit tauschen? Sicherlich das Netzteil.... auch das Mainboard?
Ich würde das auch so machen:
1. Schritt: Grafikkarte + Netzteil
2. Schritt: Mainboard+CPU+RAM + ggf. eine NVME (SSD)

Denn die Grafikkarte dürfte bei den Anforderungen UWQHD, maximalen Details und >60 Fps wohl am stärksten limitieren.

Das Mainboard muss für die GPU nicht zwingend getauscht werden.
Vor allem würde das dann ja auch zusätzlich einen CPU + RAM Austausch erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, JollyRoger2408 und EasyTJ
EasyTJ schrieb:
ich würde gerne eine 7900XT kaufen (bei der RTX4070 Ti habe ich Angst, dass der VRAM bald der Flaschenhals ist). Macht das Sinn, die GraKa zuerst zu tauschen? Was muss ich dann dringend mit tauschen? Sicherlich das Netzteil.... auch das Mainboard?
Die PSU muss ebenfalls getauscht werden (mind. 750W), das Board kann bleiben.
Die Frage ist aber, ob die neue GPU auch sicher in dein Gehäuse (welches ist es GENAU?) hinein passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ und GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Mh ich habe das Teil (Gehäuse) schon komplett umgedreht etc... Finde nichts. Oder ist ggf innen irgendwo ein Etikett angebracht?

Erkennt es Wer? :)
 

Anhänge

  • 20230514_195643.jpg
    20230514_195643.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
@EasyTJ
es ist wohl dieses Gehäuse: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=de
Es passen GPUs bis max. 345mm (430mm ohne HDD-Käfig) hinein.
Ergänzung ()

BTW, es könnte auch das kleinere https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html?hloc=de sein
Da passen GPUs bis max. 265mm (395mm ohne HDD-Käfig) hinein.

Zähle mal die PCI-Steckplätze an der Gehäuserückseite. Wenn es 4 sind, ist es das kleinere, wenn es 7 sind, ist es das größere Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ, Curetia und GTrash81
Klasse Hilfe, ja das ist es und es ist das große Gehäuse mit 7 Plätzen :)
Also dürfte die GraKa reinpassen aber knapp?
 
EasyTJ schrieb:
Also dürfte die GraKa reinpassen aber knapp?
Mit HDD Käfig kann es, abhängig von der gewählten GPU, knapp bis unmöglich werden.
Wenn du den im Bild rot umrandeten Teil des HDD Käfigs ausbaust, ist quasi jede GPU möglich.

2023-05-14_21h22_21.png
 
Käfig ist drin und ne HDD auch. Allerdings habe ich gerade nachgeschaut : Auf die HDD kann ich ohne Probleme verzichten
 

Anhänge

  • 20230514_102520.jpg
    20230514_102520.jpg
    708,8 KB · Aufrufe: 88
Den untersten Teil des HDD Käfigs wirst du vermutlich drinnen lassen können, wobei ...
EasyTJ schrieb:
Auf die HDD kann ich ohne Probleme verzichten
... eine laute & langsame HDD hat ohnehin nichts mehr in einem PC verloren.
 
Was ist denn "der unterste Teil"? Ist der Käfig modular? Hab ihn mir nicht genau angeschaut.

Das mit der HDD wird bald eh verbessert werden... Ich habe da 3 SSDs und die HDD an... Alles nicht optimal
 
Wenn ich das Gehäuse richtig in Erinnerung habe (schon lange nicht mehr verbaut), besteht der Käfig aus vier Teilen.
Teil 1: 3x 5,25" für ODDs
Teil 2: 3x 2,5" für SSDs/HDDs
Teil 3: 2x 3,5" für HDDs
Teil 4: 3x 3,5" für HDDs

Ich denke, wenn du Teil 2 & 3 heraus nimmst, müsstest du hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Ach wie cool ich doch damals war, dass ich das Case gekauft habe (hier im Forum empfohlen 🙃 )
Super gut, danke sehr
Ergänzung ()

Gibt es bei den 7900 XT große Unterschiede? Oder kann man problemlos die günstigste kaufen?
Brauche kein bling-bling LED Kram und auch nicht 1 FPS mehr für 80 Euro Mehrpreis :)
 
Zurück
Oben