PC/Windows friert ein

Danke fĂŒr die zahlreiche Hilfe 😳 ich bin grade anderweitig beschĂ€ftigt, aber fĂŒhre sobald ich gleich kann das BIOS update durch und schreibe die Seriennummer rein

PCi Express immer noch auf 3.0 stellen oder hat sich das damit das eigentlich PCIe GEN4 gemeint ist erĂŒbrigt ? :)

und danke @PHuV fĂŒr die coole Signatur!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV
Doch, mach das ruhig mal je nachdem, den PCIe Link Speed von Auto auf GEN3 stellen,
denn das Mainboard kann wohl kein PCIe 4 sondern nur GEN3.
 
anonym12333 schrieb:
Seriennummer: CAP194332905
Cap wie Captiva.
ErgÀnzung ()

Wie gesagt, weiß nicht ob Captiva OEM Mainboards verbaut,
glaube aber eher nicht.
Der Komplett-PC Hersteller Hyrican z.B. verbaut auch MSI Mainboards
aber OEMs. Hier muss man sich an Hyrican wenden fĂŒr ein BIOS Update,
je nachdem auch an NBB, wenn man den Hyrican-PC dort gekauft hat.
Die BIOS Updates von den MSI Retail-Mainbaords lassen sich hier nicht flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun das BIOS geupdated und PCI von Auto auf GEN3 geschaltet und beobachte mal ob es geholfen hat :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mcbloch
Also kein OEM Mainboard.
ErgÀnzung ()

Ich denke eher nicht, dass das was bringt, die PCIe GEN Einstellungen helfen
je nachdem, wenn die Karte nicht erkannt wird.
Aber mal sehen.

Das System bootet und das BIOS erkennt die Karte und deren PCIe GEN wenn auf Auto.
Ist das passiert und es geht weiter, ins Windows, dann ist das erledigt und Àndert sich nicht mehr.
ErgÀnzung ()

Du solltest auch CSM ausschalten im BIOS, den UEFI Fastboot aktivieren,
sodass der "UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)" Treiber im UEFI geladen wird,
moderne Grafikkarten sind darauf ausgelegt und deren VBios muss in einen Legacy Modus
wenn CSM an ist. Das scheint aber auch zu funktionieren, weil die Karte ja erkannt wird.
CSM kann man aber nur ausschalten und Fastboot An,
wenn Windows im UEFI-Modus (GPT) installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
anonym12333 schrieb:
Seriennummer: CAP194332905
Die meinen glaube ich eine andere Nummer-
typenschild-captiva.png

ErgÀnzung ()

Im Bios bei RAM wieder das XMP Profil aktivieren.
 
ÜberprĂŒfe einfach auch mal den Arbeitsspeicher mit "MemTest86 Free (9.4 Build 1000)" .
Einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler kannst du abbrechen.
Evtl. ist auch das Captiva-Netzteil schuld.
Bei einem unzuverlĂ€ĂŸigen Netzteil muss die Kiste nicht unbedingt ausgehen,
es kann auch zu Bluescreens und Freeze kommen.
Insbesondere wenn es so was billiges ist.
 
So hab leider die letzte Zeit kaum am PC sein können. Das Problem tritt leider immer noch auf. Es gibt vereinzelnt Momente in denen alles 2-3 sekunden einfriert und der Sound verzerrt wird, nach dem Schließen anspruchsvoller Anwendungen wie Valorant die ca 2-3 stunden liefen, friert Windows ein und mir bleibt nichts anderes ĂŒbrig als den Schalte umzulegen um den Pc auszuschalten. Fortnite ist ebenfalls ziemlich stark am laggen obwohl es eigentlich flĂŒĂŸig laufen sollte. Spiele wie Dying Light funktionieren jedoch ohne Probleme. Als ich jedoch 3dMark von Steam laufen lassen habe, gab es keine Probleme. Langsam fange ich an zu ĂŒberlegen ob nicht vielleicht iwas ander Hardware kaputt ist, aber habe leider kein Plan von sowas und keine Ahnung wie ich rausfinden kann was nicht funktioniert. Ob es nun das Netzteil, die SSD oder das Motherboard oder so ist. WĂ€re froh ĂŒber alles was vielleicht dabei helfen könnte raus zu finden was nicht funktioniert.

Seriennummer ist ĂŒbrigens Captiva PC 50669

Außerdem hab ich den PC ein weiteres mal zurĂŒckgesetzt.
 
Zudem wird mir in der Ereignisanzeige jedesmal wenn das mit dem einfrieren passiert folgender Fehler angezeigt
"Der DatentrĂ€ger "1" verfĂŒgt ĂŒber dieselben DatentrĂ€ger-IDs wie ein oder mehrere DatentrĂ€ger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben."
Ich hatte diese Fehlermeldung mal, als ich vor Jahren eine Festplatte geklont habe. Hast Du sowas eventuell auch gemacht? Dann musst Du mit Diskpart die DatentrÀger-ID einer Platte Àndern. Die Anleitung findest Du bei Tante Google.
 
Diddlfuß schrieb:
Ich hatte diese Fehlermeldung mal, als ich vor Jahren eine Festplatte geklont habe. Hast Du sowas eventuell auch gemacht? Dann musst Du mit Diskpart die DatentrÀger-ID einer Platte Àndern. Die Anleitung findest Du bei Tante Google.
Sowas hab ich noch nie gemacht. Hab das mit der ID Àndern auch schon getan, hab sie mir sogar danach anzeigen lassen, sind zwei unterschiedliche IDs, trotzdem tritt der Fehler weiterhin auf.
 
Nachdem ich MemTest86 habe durchlaufen lassen erschient nun das hier und es geht gar nichts mehr. WĂ€hrenddedsen traten aber keine Probleme auf. So langsam bin ich verzweifelt
 

AnhÀnge

  • CE95BA3F-94BA-446B-8B83-F72F827338A5.jpeg
    CE95BA3F-94BA-446B-8B83-F72F827338A5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 144
Hier stand Quatsch.
 
ZurĂŒck
Oben